• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

ready_two

Mitglied
Registriert
19 Juni 2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen zw. den Rollentrainern zu entscheiden? Lohnt sich der teuererer Fortius T1940? Was bekommt man hier für weitere 250 EUR? Ist der Elite RealAxiom ein Flop? Scheint mir nicht so bekannt zu sein wie Tacx Trainer. Kriegt man eins diese Geräte irgend wo über eine unkomplizierte Finanzierung (wie in "normalen" Versandhäusern/ neckerman.de, Sportscheck.com usw.) ohne Verdinstnachweis und Bank-Bla ?

Tacx I-Magic T1900 Virtual Reality Heimtrainer
Mit Lenkerframe
500,-

Elite RealAxiom Heimtrainer
Nur mit Travelblock
600,-

Tacx i-Magic Fortius T1940 Heimtrainer
Mit Lenkerframe
750,-

Mir gefällt, dass RealAxiom anscheinend mit realen Videos arbeitet. Andererseits sind diese immer gleich, Tacx aber hat eine PC-Spielähnliche Oberfläch, die zwar kantig und grob erscheint, dafür aber realistischer (im Sinne der Bewegungsfreiheit) ist. Übrigens: kann man überhaupt lenken? :) Oder Wird man mi im Tramsimulator gelenkt? :)

EDIT:
Also lenken geht mit Tacx Trainern mit Lenkerframe.
Tacx können Spiele und Videos!
Kann evtl. jemand zu Elite RealAxiom was sagen?

Gruß+Dank, Ready
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Hab den Elite mal kurz Probegefahren und scheint mir noch lustig zu sein und finde es ist gut gemacht. Kann leider nur den Tacx Flow und nächste Woche dann den I-Magic beurteilen.
Ich persönlich würde die Finger von einer Finanzierung lassen. Ich leb nach dem Motto ich kauf nur was wenn ich auch die Kohle hab, sonst lass ichs sein!
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Wenn Geld bei dir eine entscheidende Rolle spielt, rate ich dir auf das Lenkerframe zuerst mal zu verzichtet. Du kannst das später gerne noch nachkaufen, aber zwingend notwendig ist es nicht.

Ralph
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Von diesem Standpunkt aus gesehen, kaufst du am besten den Tacx Flow (so wie ich :)) dann kannst du bei Bedarf immer noch das I-Magic Upgrade kaufen (so wie ich :)) und wenn du dann immer noch mehr willst, das Lenkerframe wie Ralp S schrieb! Finde das die sinnvollste Lösung, aber ich kenn halt die anderen Trainer zu wenig bzw. gar nicht.
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Du willst dir einen Rollentrainer für 500-750 EUR kaufen und das auch noch finanzieren lassen?!

Die Anschaffung eines solch teuren Spielzeugs will ich nicht kommentieren, aber von einer Finanzierung für ca. 600 EUR würde ich wirklich absehen (s. Ralph_S)!!
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Naja, keine Ahnung, aber es gibt auch schöne Rollen die keine 500-800 Euronen kosten. So oft sitzt man da auch nicht drauf, dass sich das lohnen würde. Und finanzieren würde ich sowas schon mal gleich gar nicht. Finanzierungspläne sollte man sich für wichtige Dinge aufbewahren (Ausbildung, Haus, Auto...). Ich mein, will dir da auch nicht reinreden, jeder soll das machen was er möchte.
Übrigens, dieser ganze Bonitätsschnickschnack ist nicht nur für die Läden, sondern auch für dich! Gibt nämlich nen Grund warum manche dann keinen Kredit vergeben... um dir und ihnen selbst die Vollstreckung zu ersparen ;)
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Was mich bei diesen an PC-anschließbaren Geräten begeistert, ist die Tatsache dass der Trittwiderstand vom "Gelände" abhängt und ich nach Trittfrequenz fahren kann. Ich hatte mir im März vor diesjährigen Vätternrunde einen pasablen Ergometer gekauft (ebay, 80EUR) und da konnte man aus 7 Balken sich ein "Gebirge"-programm zusamenstellen und nach Tritt fahren. Ich würde mir sehr ungerne den Widerstand beim Training selbst per Schalter/Hebel draufgeben. ;) Wenn die "Steigung" unerwartet kommt, macht es einfach mehr Spaß. Den Ergometer hatte auch viele Nachteile: Körbchenpedale, sehr schlecht anpasbarer Sitz und vor allem Lenker, und im Sommer hatte der Monster die Hälfte meines 15m²WG-Zimmers nutzlos verstellt.

Zwischenfrage:
Ermöglicht das Aufrüsten der Tacx Ergotrainer Flow, Grand Excel, Excel und Basic zum Imagic Virtual Reality Trainer.

Haben Flow, Grand Excel, Excel (Basic dann eher nicht) Modelle schon in ihrer nichtaufgerüsteten Variante solche einfachen Geländeprogramme, oder muss man sich den Widerstand selber draufdrehen? Ich werde aus dieser Aussage z.B. zu Flow nicht schlau:

Steigungswiderstand lassen sich auch während des Trainings im Programm jederzeit nach Wunsch anpassen.
Sprich +/- Tasten drücken...

>>noch das I-Magic Upgrade kaufen
Man kommt beim Upgraden des Flows dann auf momentan ca. 530 EUR (bike24) gegenüber 500,- bei I-magic. Das geht ja. Allerdings hat die Brems/Motor-Einheit des Flows sicherlich nicht die Qualität des I-Magic.!? Hier habe ich noch Bedenken wegen der Lautstärke (wie gesagt zwar tolerante aber immerhin WG ;) ).

@two wheels
Wie würdest Du den Lautsterkepägel des Flow einschätzen? "Rollst" Du mit diesen speziellen Reifen?

Gruß+Danke bis dato für eure Tipps, Ready
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Hi ,
Flow und imagic haben die gleiche Bremseinheit. Einziger unterschied ist die Software und die Steuereinheit. Vorteil bei der Kombi Flow und Upgradekit imagic ist das du auch mal ohne PC fahren kannst wenn du willst.
Mit der imagic Rolle kannst man auch Rennen gegen andere in der imagic liga mitfahren.
Infos dazu unter www.imagic-liga.de
Gruß triduma
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

@triduma

Ich kann auch mit dem Flow + Upgrade in der I-Magic Liga mitfahren, brauche einfach noch die grüne Software!

@ready_two

Der Flow selbst hat keine Trainigsprogramme, da musst du schon selbst -wie Du richtig erkannt hast- selber mit +/- die Intensität (Steigung/Watt) varieren! Finde das Upgrade gut investiertes Geld, habe es von Bike24 in die Schweiz schicken lassen, macht mega Spass.
Um deine Frage zu beantworten: Bei kleinen Übersetzngen (Tempo ca.; 30-45 km/h) und Trittfrequenzen so um die 70-95 ist die Lautstärke ok, da kann man auch noch in Zimmerlautstärke DVD gucken. Die Lautstärke steigert ich dann ziemlich, bei der grössten Übersetzung/ Wiegetritt oder wenn du eine mittlere Übersetzung mit hoher Trittfrequenz fährst, gehts langsam Richtung startendes Kleinflugzeug;) (ist jedenfalls recht laut)
Mein Trainigsraum (keine Trittschalldämpfung oder dergleichen) hat einen Teppichboden und darüber habe ich ca 4 cm Schaumstoff (2 Schlafsackunterlagen der CH-Armee). Ich trainiere im Estrich und meine Frau sagt, dass die Vibrationen im Schlafzimmer (liegt direkt darunter) sehr gut hörbar/ laut sind. Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen...

ürigens! Ich fah noch keinen Hometrainer Reifen sondern einen Conti Strassenreifen!
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

>>noch das I-Magic Upgrade kaufen
Man kommt beim Upgraden des Flows dann auf momentan ca. 530 EUR (bike24) gegenüber 500,- bei I-magic.

Mein Tipp an dich wäre, kaufe dir entweder den Flow+Upgrade für 410,00 Euro oder I-Magic für 400,00 Euro.
Und wenn dir die Sache Spass macht und du unbedingt meinst, du willst auch noch lenken, dann nachträglich das Lenkerframe.
Ich persönlich habe zwar auch das Lenkerframe, aber ehrlich gesagt bisher nur selten aktiviert :)

Preis-Beispiel (bike24.de):

Tacx Flow T1680 250,00 Euro
Tacx I-Magic Upgrade T1915 160,00 Euro

Tacx I-Magic T1900 400,00 Euro

Lenkerframe T1905 120,00 Euro


Ralph
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Hi, Ralph_S!

Ich dachte das Lenkerframe stabilisiert das Ganze etwas mehr als dieses Travelblock unterm Vorderrad, und als Folge hat man weniger Vibrationen, und also auch weniger Lärm ..?

Gruß, Ready
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Ich kann nur den Kauf des I-Magic mit Lenkerframe befürworten.
Bei der Bucht gibts ein Angebot um die 450 Euro..tutto completti.

http://cgi.ebay.de/Campagnolo-Centa...6QQihZ005QQcategoryZ85103QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da braucht man doch wohl in der Weihnachtszeit keinen Kredit, oder ?
Sorry schlechter Scherz ;)

Der Fortius bietet eine etwas bessere Wirbelstrombremse, die ich pers. aber nicht vermisse, da ich bergab auch trampele :D

Die Steigungen werden sehr realistisch wiedergegeben, das Einzige was mich nervt, ist der Windwiderstand, der imho komplett unrealistisch ist.

Beim Imagic ist die blaue Fortius SW dabei, die alles bietet, was der Wintertraining-geile RR Fahrer braucht.
Und dann gibts ja noch zur Abwechslung die Real Life Vids.

Lautstärke auf einer handelsüblichen ISO Matte ist erträglich bis vernachlässigbar. (Meine Frau hört unten im WZ ein Stockwerk tiefer nichts von mir)

Mit dem Lenkerframe (viel stabiler btw )nimmt das Ganze aber auch gut Platz weg.

Elite habe ich noch nicht ausprobiert.
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Ich dachte das Lenkerframe stabilisiert das Ganze etwas mehr als dieses Travelblock unterm Vorderrad, und als Folge hat man weniger Vibrationen, und also auch weniger Lärm ..?

Hmm,
stablier - ja,
leiser - hab ich ehrlich gesagt nix gemerkt
Platzbedarf - mit Lenkerframe benötigst du nach vorne weniger Platz, da ca. der Platz eines halben Rads fehlt.

Noch zu bedenken wäre, mit Lenkerframe ist die Sache eher eine permanente Installation. Nur die Rolle und Rad ist leichter wegzuräumen.

Und du kannst dir gerne auch sofort das Lenkerframe kaufen :)
Ich wollte nur erwähnen, dass es aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich ist und deshalb auch gut 'nachkaufbar' ist.

Ralph
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Hi,

ich habe einen Tacx Basic und das Imagic-Upgrade, jeweils in der Bucht ersteigert und kam mit weniger als 200 Euros für alles aus. Und ein Real Life Video ist ein schönes Geschenk.

Zur Finanzierung ein Zitat von Ludwig Poullain, Exbanker:

"Spielzeug soll man mit Spielgeld bezahlen." Im Ernst: Mach für sowas keine Schulden. Und das schreibe ich Dir als Banker, der vom Kreditgeschäft gelebt hat. Mit solchen Finanzierungen (hier ne Rolle, da nen Fernseher, dann ne Reise usw.) hältst Du Dich am Abstottern und kommst auf keinen grünen Zweig.
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Hallo,

allso wie von den anderen Mitlesern schon beschrieben würde ich auch kein Finanzierung machen. Du hängst da ewig hinterher.

Ansonsten benütze ich auch den I-Magic + Lenkerframe. Habe vor einem Jahr ca. 400 € bezahlt. Für mich war damals die vielfallt an möglichkeiten ausschlaggebend. Virtuelles Fahren, Training nach Herz - Tritt - oder Steigung durch selbst deffinierte Wiederstände und die Teilnahme an der I-Magic Liga.
Wenn man einen standart PC schon hat ist das für mich die Preis-Leistungs beste Variante.
Habs bislang noch nie Bereut, komme aber momentan leider zu wenig zum Trainieren. ;-(
Bedenke aber, so Genial ein Spielzeug auch sein mag, Trainieren und anstrengen muß man sich immer selber.... ;-)

Gruß
marcimarc

P.S. trotz mehrere Dämmatten und Rollenraiffen ist eine gewiesser Lautstärke immer dabei.
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen zw. den Rollentrainern zu entscheiden? Lohnt sich der teuererer Fortius T1940? Was bekommt man hier für weitere 250 EUR? Ist der Elite RealAxiom ein Flop? Scheint mir nicht so bekannt zu sein wie Tacx Trainer. Kriegt man eins diese Geräte irgend wo über eine unkomplizierte Finanzierung (wie in "normalen" Versandhäusern/ neckerman.de, Sportscheck.com usw.) ohne Verdinstnachweis und Bank-Bla ?

Tacx I-Magic T1900 Virtual Reality Heimtrainer
Mit Lenkerframe
500,-

Elite RealAxiom Heimtrainer
Nur mit Travelblock
600,-

Tacx i-Magic Fortius T1940 Heimtrainer
Mit Lenkerframe
750,-

Mir gefällt, dass RealAxiom anscheinend mit realen Videos arbeitet. Andererseits sind diese immer gleich, Tacx aber hat eine PC-Spielähnliche Oberfläch, die zwar kantig und grob erscheint, dafür aber realistischer (im Sinne der Bewegungsfreiheit) ist. Übrigens: kann man überhaupt lenken? :) Oder Wird man mi im Tramsimulator gelenkt? :)

EDIT:
Also lenken geht mit Tacx Trainern mit Lenkerframe.
Tacx können Spiele und Videos!
Kann evtl. jemand zu Elite RealAxiom was sagen?

Gruß+Dank, Ready


Hallo, ich schaue mich auch gerade intensiv nach nem imagic / fortius um.
dabei bin ich auf sport-components.de gestoßen. Die bieten Dir eine Finanzierung an (mehr als 4 Monate würd ich aber auch nicht nehmen). Natürlich nur MIT Gehaltsnachweis. Klingt für mich interessant, denn wenn ich das Geld beiseite legen würde, hätte ich es pünktlich zum Saisonstart zusammen und hätte den Winter über wieder nix getan... :( Und eine "Best-Preis" Garantie haben sie auch - wenn Du's also woanders günstiger siehst, schreib Ihnen ne Mail und sie senken den Preis.

Gruß
MoS
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Das kann aber nicht dein Ernst sein, das du dir ne Rolle finanzieren lassen willst? Dann geh doch joggen oder mach sonst was und kauf dir das Ding nächsten Herbst!
Musst natürlich selbst entscheiden, aber ich seh Tag für Tag, wie Menschen leben müssen die Schulden gemacht haben und solch eine Finanzierung ist meiner Meinung nach der Anfang vom Ende, da ne Rolle, da ein TV, hier eine Reise, ohhh, ein neues Handy muss her usw.

Soll jetzt nicht heissen, dass du nicht mit Geld umgehen könntest!

Gruss two wheels
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

Das kann aber nicht dein Ernst sein, das du dir ne Rolle finanzieren lassen willst? Dann geh doch joggen oder mach sonst was und kauf dir das Ding nächsten Herbst!
Musst natürlich selbst entscheiden, aber ich seh Tag für Tag, wie Menschen leben müssen die Schulden gemacht haben und solch eine Finanzierung ist meiner Meinung nach der Anfang vom Ende, da ne Rolle, da ein TV, hier eine Reise, ohhh, ein neues Handy muss her usw.

Soll jetzt nicht heissen, dass du nicht mit Geld umgehen könntest!

Gruss two wheels

Keine Sorge, ich hab meine Finanzen schon ganz gut im Griff... ;)
 
AW: Rolle: Tacx, Tacx Fortius oder Elite RealAxiom? Finanzierung?

>>da ne Rolle,
Rolle muss sein!

>>TV
Hab keine Glotze!

>>Reise,
Die einzige Reise geht nach Schweden, Vätterundan, Juni 2007

>>ein neues Handy
Mein Handy ist über 5 Jahre alt.

>>kauf dir das Ding nächsten Herbst!
Da ist Vätterundan schon vorbei.

Übrigens mein Dancelli Rennbike ist auch über 10 Jahre alt. Wird aber gewartet und fährt wie ne eins. Selbst Unterrohrschaltung ist da kein Hindernis. Also in den finanzierten Luxuswaren schwimme ich nicht. Hab' mich selbst genug unter Kontrolle. So viel zu den Finanzen... musste mal gesagt werden.

Zu der Rolle kann ich mich nur wiederholen: Es wird erstmal eine Grand/Basic oder Flow sein ohne PC-Modul und ohne Frame. Evtl. von der Bucht... ;)

Gruß, Ready
 
Zurück
Oben Unten