• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolf Vector Pro & Trek Katalog/Techn. Anleitung 1999-2001 benötige dringend Infos/Unterlagen

Chris o)))

Noob
Registriert
17 November 2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
10
Ort
Wiesbaden
Hallo, ich benötige mal eure Hilfe: Ich brauche dringend alles über den LRS Rolf Vector Pro, im Bezug darauf, dass die in Deutschland mal vertrieben wurden. Zum Beispiel gibt es in der Ausgabe Tour Magazin 07/99 einen Test, wo diese vorgestellt werden, wenn den jemand vielleicht noch findet? Ich hab auch bereits Trek (hat wohl den Vertrieb übernommen) angeschrieben, jedoch noch keine Antwort bekommen.

Hintergrund ist folgender: Ich baue mir zur Zeit ein Basso Delta als Zeitfahrrad auf. Vorne 650b hinten 700c. Über Kleinanzeigen habe ich dann das Vorderrad bekommen, das Hinterrad war einzeln oder auch als Satz mit den decals schwer zu finden. Ich habe dann - mehr in einer Bierlaune - einen Satz bei eBay in dem USA ersteigert, der Händler bot weltweit Versand an und unterm Strich war es vom Preis okay. Jetzt liegt der LRS beim Zoll und die wollen ihn nicht herausgeben, aus Sicherheitsgründen. Herkunft und Produktsicherheit sei nicht nachgewiesen. Es werden konkrete Unterlagen benötigt, die belegen, dass die Räder in Deutschland vertrieben wurden. Ansonsten gehen die in 14 Tagen wieder zurück ?

Ich kann das Argument grundsätzlich verstehen, dass man aus Sicherheitsgründen nicht einfach alles importieren kann, aber die Räder waren ja hier erhältlich, dass muss ich jetzt nur belegen. Ein CE Zeichen ist zumindest auf der 650b Felge leider nicht drauf...

Hat hier vielleicht jemand noch Prospekte, Testberichte, ne Quittung o.Ä?

Ich bin für alles dankbar.
 

Anzeige

Re: Rolf Vector Pro & Trek Katalog/Techn. Anleitung 1999-2001 benötige dringend Infos/Unterlagen
Moin,
das Argument ist schon etwas merkwürdig - immerhin gibt es für Fahrradteile gar kein Zulassungsverfahren. Gibt zwar eine DIN dazu, aber auch die ist nicht verbindlich. Das ändert sich erst, wenn man in den Bereich der Motorfahrzeuge kommt - sei es ein ebike das nicht bei 25 km/h abschaltet oder ein ausgewachsenes Motorrad.

Die Rolf Vector Laufräder wurden bis 2001 von Trek in Lizenz gebaut, siehe https://rolfprima.com/pages/older-rolf-wheels, und fanden sich jahrelang in den top Trek oder Klein Fahrrädern wieder. Das sah dann z.B. so aus: https://vive-le-velo.blogspot.com/2014/06/trek-y-foil-77.html und US Postal hat diese Laufräder bei diversen Rennen, inkl. TdF, eingesetzt - https://www.pedalroom.com/bike/1998-trek-5500-postal-service-30198
Davon abgesehen werden die Ur-Urenkel der Rolf Vector bis heute gebaut, heißen jetzt Rolf Prima Vigor, und auch in D vertrieben: https://rolf-prima.de/laufraeder/strasse. Hoffe das das ein wenig weiter hilft.
Schönen Gruß, Oliver
 
Ja, hatte auch erst überlegt, das im Klassiker Forum zu fragen, aber so alt sind die ja noch nicht... Also nicht bis 1990. Aber vielleicht dennoch eine gute Idee.

Das mit dem -fehlenden -Zulassungsverfahren ist ein guter Tipp. Am Montag hab ich einen Telefontermin mit der Abteilung für Marktüberwachung im RP Darmstadt, die für Einzelfragen dieser Art zuständig sind. Ich hoffe, die sind etwas diskussionsbereiter als der etwas "simple" Zoll Mitarbeiter. Letztlich dürfte es reichen, wenn ich nachweisen kann, dass dieses Modell hier auch vertrieben wurde. Hoffentlich hat Trek nen guten Kundenservice...

Hat jemand schonmal hier Probleme gehabt mit Fahrradteilen aus dem Ausland?
 
Hast du bei Rolfprima schon angerufen? Vielleicht können sie dir auch Informationen geben.
Spannend das der Zoll so genau hinschaut - in Einzelteilen wäre das wohl ohne Probleme durchgekommen?
 
Ja, ich habe heute schon mit der zuständigen Stelle beim RP, Abteilung Marktüberwachung telefoniert. Die Sachbearbeiterin war etwas positiver, was die Chancen angeht, bestätigte aber, dass ich technische Unterlagen in irgend einer Form brauche. Der Zoll macht lediglich Stichproben und eigentlich nur bei größeren Chargen, bei einzelnen Paketen an Privatpersonen eigentlich nie - da hätte ich jetzt einfach mal "Pech gehabt" :(
Das Erklärt wohl, warum ich dazu im Netz nichts finde. Wenn es Probleme beim Zoll gibt, dann immer nur bei der Höhe der Einfuhrabgaben. Aber soweit bin ich ja noch gar nicht.

Trek teilte mir heute morgen mit, sie hätten keinerlei Informationen zu den Rädern. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vorausgesetzt, dass dort am Wochenende nicht gearbeitet wird, hat man keine halbe Stunde bzw. gar nicht gesucht. Das ist schlechter Kundenservice, auch wenn es sich nicht um ein Neuteil handelt.

Rolf Prima habe ich gerade angeschrieben. Aber eigentlich kommt auf deren Link zu den älteren Rädern sehr deutlich zum Ausdruck, dass sie damit nichts zutun haben und haben wollen.

Insgesamt sieht es gerade nicht gut aus. Ich werde das Thema nochmal im Klassikerforum ansprechen, in der Hoffnung dort weiter zu kommen.
 
Trek hat diese Laufräder bis 2001 in Lizenz bauen gelassen. Das ist ja schon ein paar Jahre her und die alten Unterlagen sind sicher nicht direkt greifbar. Von daher ist das sicher keine vom Kundeservice einfach zu beantwortende Frage aber so wirklich Mühe scheint man sich dort ja auch nicht gegeben zu haben.
 
Trek hat diese Laufräder bis 2001 in Lizenz bauen gelassen. Das ist ja schon ein paar Jahre her und die alten Unterlagen sind sicher nicht direkt greifbar. Von daher ist das sicher keine vom Kundeservice einfach zu beantwortende Frage aber so wirklich Mühe scheint man sich dort ja auch nicht gegeben zu haben.

...ja, das war jetzt sicherlich auch etwas meiner ohnehin negativen Stimmung geschuldet. Ich wurde ermutigt, mal im Internet nach Unterlagen zu suchen. Sprich: Bevor sich jetzt ein Mitarbeiter in die Unweiten des Archivs begibt, schau doch noch einmal selbst. Bei der Menge der Anfragen, die so ein Kundenservice bekommt, kann ich die Reaktion ja schon auch nachvollziehen. Ich werde deshalb noch einmal ganz freundlich anfragen bei Trek. Vielleicht wird dann besser gesucht :)

Was Informationen angeht, muss ich übrigens Basso ein großes Lob aussprechen. Ich hatte über den Rahmen keinerlei Informationen, außer der Rahmennummer. Für 20€ kann man dort im Onlineshop eine Art "Geburtsurkunde" erwerben. Mit Foto und Rahmennummer durchforsten die ihr Archiv und tragen alles zusammen, auch Baujahr, Modell, Größe und Fortlaufende Nummer innerhalb des Modells. Das das Geld kostet, findet ich bei dem Aufwand völlig okay. Ich wünschte, bei Trek gäbe es diese Option auch...
 
Dass die beim Zoll auch nix besseres zu tun haben... Typisch deutsche Bürokraten... Da könnte ich mich voll drüber aufregen...
Nützt dir aber auch nix.
Habe die Laufräder um 2000 rum selber gefahren. Habe zu der Zeit in einem Bremer Radladen gearbeitet, der die auch vertrieben hat.
Allerdings gibt es den Laden schon ewig nicht mehr...
Echt schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, super, vielen Dank! damit komme ich schonmal ein gutes Stückchen weiter. Immerhin habe ich jetzt einen Bezug zum Hersteller und ungefähre Angaben!

Ansonsten hab ich mich jetzt tief ins Geräte- und Produktsicherheitsgesetz eingearbeitet. Dabei gibt es von den vom Zoll verlangten Anforderungen 2 wesentliche Ausnahmen. Ausgenommen ist das Produkt, wenn es sich um eine Antiquität handelt, oder wenn sie Wiederaufarbeits- und Instandsetzungsbedürftig sind. Hier kommt mir Ausnahmsweise zugute, dass es sich um 20 Jahre alte, sehr seltene Felgen eines - so nicht mehr existenten Herstellers - handelt, die natürlich grundsätzlich überarbeitet werden müssen, da natürlich Reifen etc. nicht mehr fahrtüchtig sind. Ob das alles Hilft, weiß ich auch nicht aber vielleicht überzeugt es den Zoll dann ja doch.
 
Ja super, das freut mich!
Und dem Zoll kannst Du ja sagen, dass Du ein solches Trek Rennrad hast und die Räder als Ersatzteile brauchst!
:daumen:
 
ich habe auch einen Vector Pro aus den 90er Jahren und eine Broschüre gefunden mit dem Namen des Shops der ihn verkauft hat. Der LRS wurde auf jeden Fall in D verkauft. Ich hoffe es hilft. Darf ich fragen was der LRS aus Amerika gekostet hat? Um einen Richtpreis zu haben, ich werde meinen auch verkaufen.
IMG_4887.JPG
IMG_4888.JPG
IMG_4889.JPG
IMG_4890.JPG
IMG_4891.JPG
IMG_4886.JPG
 
Startgebot waren glaub ich 160€. Die liefen dann passenderweise um 1 Uhr, Freitags Nachts unserer Zeitzone ab, als ich in einer Bar saß. Das meinte ich auch mit "Bierlaune" ich hab dann bis 220€ mitgeboten ? ... in anbetracht der Versandkosten und dem Theater mit dem Zoll würde ich das nicht mehr machen. Ansonsten ist es schwer zu sagen, es gibt in den USA einige Angebote, die rufen aber abartige Preise auf, bleiben aber auch drauf sitzen. Für das 650c Vorderrad hab ich 65€ gezahlt. Falls du deine verkaufen willst, warte bitte mal 2 Wochen, vielleicht komm ich drauf zurück ?
 
kleines Update: Heute bin ich wieder beim Zoll gewesen und habe zumindest einen Teilerfolg erzielt. Die Angelegenheit wird an das Regierungspräsidium Darmstadt weitergeleitet. Mit denen hab ich beruflich öfters zutun und mit denen kann man auch grundsätzlich ganz gut zusammenarbeiten. Bislang wird eigenltich nur noch bemängelt, dass die Unterlagen von Trek (von vintage-trek.com) nicht belegen, dass die Laufräder in Deutschland vertrieben wurden, da Kataloge und Anleitungen auf Englisch sind ? Deshalb benötige ich nun "nur" noch deutschsprachige Kataloge 1999-2001 von Trek und die - wohl allen Rädern beiliegende - Bedienungsanleitung.
Das Argument, dass das Produktsicherheitsgesetz hier ausgenommen ist, haben die beim Zoll nicht verstanden. Das hebe ich mir dann fürs RP auf, falls die sich auch querstellen.

Es bleibt spannend.....
 
"frankblack" hat doch oben einen deutschsprachigen Prospekt mit Händlerstempel gepostet. Den müsstest Du dann doch quasi nur einmal vorzeigen (Fotografieren / ausdrucken) und gut.?
 
"frankblack" hat doch oben einen deutschsprachigen Prospekt mit Händlerstempel gepostet. Den müsstest Du dann doch quasi nur einmal vorzeigen (Fotografieren / ausdrucken) und gut.?
Ja, ich hab ihn schon angeschrieben und er scannt es mir ein. Sonst heißt es nachher vom Zoll "das ist nicht leserlich genug".... ? man muss jede Eventualität bei denen Berücksichtigen. Dann brauche ich nur noch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung.

Ich hab mit dem Aufbau des Rahmens noch nicht angefangen, aber ich weiß schon jetzt, dass die Laufräder die mit Abstand größte Arbeit sind ?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!
 
Gestern schonmal alles zusammen-gesteckt. Der richtige Aufbau beginnt erst im Januar, da wir im Dezember umziehen. Dann gibt's auch einen Aufbau Faden, jetzt erstmal einen Vorgeschmack mit dem schon vorhandenen 650c Rad. Das Theater mit dem Zoll ist es mir Wert!
 

Anhänge

  • IMG_20191124_113601.jpg
    IMG_20191124_113601.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20191124_113542.jpg
    IMG_20191124_113542.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20191124_113507.jpg
    IMG_20191124_113507.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20191124_113410.jpg
    IMG_20191124_113410.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben Unten