• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roger Roche Sammelfaden

Mal was von der Bastelfront am Roger Roche.
Ich hab die Kurbeln abmontiert und will sie Rückseitig bearbeiten lassen. Etwa so.
Die Kettenblattarme nicht, aber die Pedalarme.

Anhang anzeigen 910240
Anhang anzeigen 910239
Quelle: Drillum Revival (Jon Williams, RIP) https://www.instagram.com/p/BKqXqIdjy1X/

Und sowas finde ich auch nicht schlecht, denke aber das wird schwierig auf der Antriebsseite. Da könnten die Kurbelarme der Fräse im Weg sein. Natürlich müssten die Löcher gleichlang sein und auch nicht so ovalisiert. Paßend zum 41Z Kettenblatt eben (das hab ich ja schon vorgestellt).

Anhang anzeigen 910235
Quelle The Bike Space https://www.instagram.com/p/-7N1D0FROu/

Ansonten etwickle ich gerade für das RR ein Faible für Fräsungen und Löcher.
Dabei bin ich gar kein Panto Typ.
Am Originalrad könnten diese Pedale verbaut gewesen sein. Das sind scheint es NR. Ob man das mit den Alukäfigen der SR auch machen kann oder wird das zu brüchig? Das Bild ist eines der Verkaufsbilder der Anzeige meines Rahmens. Mir sieht es etwas zu freihändig gebohrt aus. Aber interessant fände ich das schon.

Was meint Ihr?


Anhang anzeigen 910236Quelle: Verkäufer des RR auf Ebay
Rückseitige Fraesungen an einer non-fluted SR-Kurbel habe ich machen lassen. Kein Problem und sieht eben sehr schick aus - auf den dritten Blick.
 
Ich hab die Kurbel wieder. Und bin sehr angetan vom Ergebnis. Farbig auslegen muss ich sie noch...

fe3c2355-b702-4de7-8f24-6f22b2bdded7.jpg


Ein weiteres Set, hab ich rückseitig fräsen lassen, das kommt auch gut.
Es ist im Prunzip die Spiegelung der vorderen Flute, nur dass diese Kurbel vorne keine hat. Denke @Axxl70 hat das so oder so ähnlich auch gemacht.
Dank an den Metaller meines Vertrauens für die tolle Arbeit und die Bilder.

5aa78db4-68d3-410d-bd7c-302ad7dc6d90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. die Gewichtsersparnis liegt bei der rückwärtigen Flute bei etwa 3g pro Kurbelarm.
Das ist also ehr nicht der Grund für die ganze Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. die Gewichtsersparnis liegt bei der rückwärtigen Flute bei etwa 3g pro Kurbelarm.
Das ist also ehr nicht der Grund für dien ganze Aktion.

Ein Frage würde ich gern in dieser abgedrehten Ecke dieses verrückten Forums stellen...

Was hat diese stilistisch beeindruckende Arbeit, auf ein Gramm "Nichts" berechnet, gekostet? :D

Ich frage in der Hoffnung, daß ich mir solcherlei Perfektionismus aus dem Kopf schlage.
 
Ein Frage würde ich gern in dieser abgedrehten Ecke dieses verrückten Forums stellen...

Was hat diese stilistisch beeindruckende Arbeit, auf ein Gramm "Nichts" berechnet, gekostet? :D

Ich frage in der Hoffnung, daß ich mir solcherlei Perfektionismus aus dem Kopf schlage.
reicht es denn nicht, dass es cool aussieht? :D
 
Oh, das sind doch Betriebsgeheimnise.
Wenn ich das jetzt rechnen, ist der Tag gelaufen ob soviel Unvernunft und Verschwendung
Man muss aber einen dreistelligen Betrag in die Hand nehmen, um überhaupt irgendjemanden in Wallung zu versetzen das zu machen... cool genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß doch wissen, wieviel schwitzen mich dieses "cool" kostet. :rolleyes:
Also aufwendige Sachen werden schnell dreistellig, da es exakt gearbeitet sein muss. Die meiste Zeit der Arbeit bezahlt man eher für das Ausrichten und Einstellen der Maschine

Aber wenn man so ein individuelles Teil hat.....vergisst man den Preis ganz schnell ;)
 
Schön wär's... das nagt schon an mir.
Und je öfter ich hier daran erinnert werde um so mehr. ;)
Ich meinte das schon ernst, an sowas kann man sich nur erfreuen, wenn man die Zahlen gaaaaanz schnell vergisst und nicht zu viel rum rechnet.
Guter Wein, wenn das Rad fertig ist.......Problem gelöst ;)
 
Da hat dann wohl jemand wohl den Primer bzw. die Grundierung vergessen.
Spricht nicht gerade für Qualitäts- bzw. Originallack, ehr Spraydose.
Mich wundert nur, dass der Stahl darunter so gut aussieht, daher ja auch meine Nachfrage.
Das kenn ich bislang nur von Columbus KL.
 
Da hat dann wohl jemand wohl den Primer bzw. die Grundierung vergessen.
Spricht nicht gerade für Qualitäts- bzw. Originallack, ehr Spraydose.
Das war definitiv Spraydose, der Rahmen war zuletzt wohl auf der Rolle, auf jeden Fall ist das OR von unten im vorderen Bereich ordentlich angefressen.
Mich wundert nur, dass der Stahl darunter so gut aussieht, daher ja auch meine Nachfrage.
Das kenn ich bislang nur von Columbus KL.

Könnte KL sein, Rahmen wiegt ohne Lack 1555gr in RH53
 
Zurück
Oben Unten