• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roger Roche Sammelfaden

Das Schaltwerk ist für mich definitiv ein Campagnolo Super Record. Das war doch auch am ursprünglichen Komplettrad verbaut. Vielleicht war das Schaltwerk ja noch original, dann müsste es ja mit pat. 78 oder 79 gestanzt sein. Diesbezüglich könnte man ja mal den Verkäufer anhauen. Die anderen Campa Teile sollten ja auch geprägt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die gedrückten Hinterbaustreben ein schicker Rahmen!
Es gab einige Rahmenbauer, welche die Entlüftungslöcher abschliessend aus diversen Gründen wieder geschlossen haben.
Gedrückt ?.
?
Strebenspiegel sind auch eingedrückt?
Ich schätze hier hat Roger Roche, RoRo, die selbe Technick angewandt, daher ungemein zeitaufwändig und sher präzise zu verrichten.
Er brauchte ca. eine Woche pro Rahmen/Rad/Velo.
Das Schaltwerk ist für mich definitiv ein Campagnolo Super Record. Das war doch auch am ursprünglichen Komplettrad verbaut. Vielleicht war das Schaltwerk ja noch original, dann müsste es ja mit pat. 78 oder 79 getanzt sein. Diesbezüglich könnte man ja mal den Verkäufer anhauen. Die anderen Campa Teile sollten ja auch geprägt sein.
Stimmt, datt vordere Belch des Schaltröllchenkäfig hat diese typische SR Form... und auch die schimmrigen Reflektionen des silbirg schwarzen Parallelogramms muten eine Super Record an.
 
@Gidetun @Avi.1990
In der Originalanzeige steht Schaltanlage vorne, hinten Campa SR (auf den Angebotsbildern erkennt man PAT.81), Hebel dort C-Record - Campa SR. HF Naben 36/36L mit Maillard Zycral-Kranz 6f, Sattelstütze Rubis (die bietet er in 26.6 auch an, das paßt aber nicht zum 27.2 Rohr). Sattel San Marco Concor, Kurbel Campa SR Pedale dort Campa GS mit gedrilltem Käfig. Innenlager billigste Shimano Patrone, hab ich höchst selbst weggeworfen. Steuersatz wieder Campa SR. Vorbau Cinelli 1A +/- 100mm statt 1R, Lenker Campione, Chorus Bremsgriffe und Bremsenkörpe rsind wieder die einfachen Campa GS.
Davon ist sicherlich das ein oder andere Original, und der Rest eben nicht.

Ich für meinen Teil kenne nur die pantografierten Record Schalthebel mit RR. Auf einem der Bilder in LeCycle sieht man aber Huret Schalter und CLB Pro Bremsen, was aber nicht zum seitlichen Profilbild paßt. Was das Campa SR Schaltwerk angeht schließe ich mich an.

Bildschirmfoto 2020-02-14 um 17.10.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gidetun @Avi.1990
In der Originalanzeige steht Schaltanlage vorne, hinten Campa SR (auf den Angebotsbildern erkennt man PAT.81), Hebel dort C-Record - Campa SR. HF Naben 36/36L mit Maillard Zycral-Kranz 6f, Sattelstütze Rubis (die bietet er in 26.6 auch an, das paßt aber nicht zum 27.2 Rohr). Sattel San Marco Concor, Kurbel Campa SR Pedale dort Campa GS mit gedrilltem Käfig. Innenlager billigste Shimano Patrone, hab ich höchst selbst weggeworfen. Steuersatz wieder Campa SR. Vorbau Cinelli 1A +/- 100mm statt 1R, Lenker Campione, Chorus Bremsgriffe und Bremsenkörpe rsind wieder die einfachen Campa GS.
Davon ist sicherlich das ein oder andere Original, und der Rest eben nicht.

Ich für meinen Teil kenne nur die pantografierten Record Schalthebel mit RR. Auf einem der Bilder in LeCycle sieht man aber Huret Schalter und CLB Pro Bremsen, was aber nicht zum seitlichen Profilbild paßt. Was das Campa SR Schaltwerk angeht schließe ich mich an.

Anhang anzeigen 747966
Jo den Laufradsatz mit den Campagnolo Nuovo Record Hochflansch Naben und den Mavic Championnat du Monde, und dem Maillard Schraubkarnz den er noch bisschen geputzt hat, ist noch da, PAT. 81 SR Schalterk auch noch, Umwerfer verkauf, genau die einfach GS Bremskörper warens gewesen. Und der Rest genau wie du es sagst.
Zum Katalog, in der Rückansicht erkennt man die Bremse sehr gut, die große antriebsseitige Photograpie lässt aber auch den sehr eindrücklich länglich gestalteten Entspanner / QuickRelease des CLB Bremskörpers hinreichend erahnen. Die Zeus 2000 Kurbel erblickt man sogleich.
Die Schalthebel vermag ich alledings gar nicht zu verorten, zu Beginn.
Sattelsütze im Katalog - kannst du was dazu sagen wegen der Art der "Flutungen"?
Die Bremshebel im Katalog kann ich auch nicht so recht einordnen, Zeus???Modolo???CLB....

Hast du dir noch die 'RR' pantografierten Nuovo Record, ebenso beim Corsaire, noch geangelt? Waren ja anfangs zemlich gesalzener Apothekenpreis angesetzt...mit 180 Kohlen o_O :eek: - jetzt wech.
1581716855063.jpeg
Gewichte und Rohrsätz mit Preisen des jeweiligen Jahres!!!
1581716974552.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hebel hab ich dann auch irgendwann entdeckt, 75 war jetzt kein Schnapper, aber das mußte sein.
Bei der Sattelstütze hatte ich zwischenzeilich Milremo oder Routens in die engere Auswahl gezogen.
Die Bremshebel sehen sehr nach CLB aus, allerdings mit ein paar seitlichen extra Ausfräsungen. Die haben ja normalerweise nur eine Aussparung direkt hinterm Gelenk.
 
Ja, die Hebel hab ich dann auch irgendwann entdeckt, 75 war jetzt kein Schnapper, aber das mußte sein.
Bei der Sattelstütze hatte ich zwischenzeilich Milremo oder Routens in die engere Auswahl gezogen.
Die Bremshebel sehen sehr nach CLB aus, allerdings mit ein paar seitlichen extra Ausfräsungen. Die haben ja normalerweise nur eine Aussparung direkt hinterm Gelenk.
:daumen: Ja die Schalt-Hebelchen wird es auch sicherlich nicht allzu häufig geben :D. Chapeau!

Meinst jetzt diese Bremshebel hier?
bildschirmfoto-2020-02-14-um-11-47-12-png.747866



Oder dort jetzt? :D bin verwirrt...
1581716974552-jpeg.748029

Hier sieht man die Bremshebel wesentlich besser, und würde auf Nuovo oder Super Record tippen, drei seitliche Ausfräsungen, und auch der Teil des Bremshebels, welcher vom Hood / oder Bremsgriffgummi eingekleidet ist, wirkt etwas schlanker und ganz wie Campa.
 
Hier sieht man die Bremshebel wesentlich besser, und würde auf Nuovo oder Super Record tippen, drei seitliche Ausfräsungen, und auch der Teil des Bremshebels, welcher vom Hood / oder Bremsgriffgummi eingekleidet ist, wirkt etwas schlanker und ganz wie Campa.

Ich meinte in Sachen CLB schon die unteren (heller Hintergrund). Die beim dunklen Hintergrund find ich ehr klobiger wie die Zeus. Aber ist schwer zu beurteilen - ich bin ja eigentlich ehr der Anwendungsforscher-Typ, hilft aber auch nur bedingt weiter.

IMG_1302.jpg
 
Ich meinte in Sachen CLB schon die unteren (heller Hintergrund). Die beim dunklen Hintergrund find ich ehr klobiger wie die Zeus. Aber ist schwer zu beurteilen - ich bin ja eigentlich ehr der Anwendungsforscher-Typ, hilft aber auch nur bedingt weiter.

Anhang anzeigen 748035
Klasse Vergleich.
Mann sind Se schön so beieinander, wobei am markantesten die Zeus für moi, so in schwarz!
Also das größere Bild, mit dem größeren Rahmen, wenn auch kontrastschwächer? und dunkler, erscheint mir genau die Partie um den Bremsgriffgummi etwas massiger, und nicht ganz so schlank und rank, akzentuiert wie bei Campagnolo. Also die beiden anderen CLB & Zeus.
Obs nun Zeus oder CLB dran sind kann ich wirklich nicht sagen, allerdings würde ich sagen wirkt das zumindets bei dem Bremshebelvergleichsbild, welches du veröffentlicht hast, dass vielleicht gerade die Bremsgirffgummi Partie des Zeus, einfach am rechteckigsten "scheint". (Ergonomie / ergonomisch mal außen vor).
Daher würd ich darauf meinen Tipp basieren und Zeus sagen.
 
Klasse Vergleich.
Mann sind Se schön so beieinander, wobei am markantesten die Zeus für moi, so in schwarz!
Also das größere Bild, mit dem größeren Rahmen, wenn auch kontrastschwächer? und dunkler, erscheint mir genau die Partie um den Bremsgriffgummi etwas massiger, und nicht ganz so schlank und rank, akzentuiert wie bei Campagnolo. Also die beiden anderen CLB & Zeus.
Obs nun Zeus oder CLB dran sind kann ich wirklich nicht sagen, allerdings würde ich sagen wirkt das zumindets bei dem Bremshebelvergleichsbild, welches du veröffentlicht hast, dass vielleicht gerade die Bremsgirffgummi Partie des Zeus, einfach am rechteckigsten "scheint". (Ergonomie / ergonomisch mal außen vor).
Daher würd ich darauf meinen Tipp basieren und Zeus sagen.
Die Form der Gummis stimmt bei allen dreien nicht 100%ig ueberein mit grumpy's Beispielen; vielleicht kommt man ueber die Form der Gummis darauf, welche Hebel das nun sind. Wobei, einfach wird auch das nicht, ich erinnere wenigstens drei Formen bei Zeus allein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CLB gab‘s auch noch ne frühere Version mit anderen eckiger ausgeschnittenen Gummies und deutlich S-förmigerem Hebel. Gelocht und ungelocht, je nachdem ob Sulky oder Pro. Da hab ich aber nur die Hoods, also keine Vergleichsoption. Desshalb Internetbildchen unten.

Beim hellen Bild, würde ich aufgrund der Campa-Ausstattung auf modifizierete Record Hebel tippen. Zumal die Bremskörper mit den schwazen Kunststoffüberzügen an den Bremsen gut zu erkennen sind und auch sonst fast alles Campa ist.

Mich würde aber als Aufbau-Option die dunkle Bildvariante aus No51 11/79 deutlich stärker interessieren, weil ich das eigentlich gerne so (oder soweit nötig ähnlich) machen möchte.

vintage-clb-sulky-brake-levers-hoods_1_3fd39cc4443e24c24ddde07335c0013b.jpg
 
Guten Abend, nach einem morgendlichen Kellerbesuch, hab ich mit der Küchenwage nochmal nachgemessen und muß nochmal etwas korrigieren. Gabel etwas rauf, Rahmen etwas runter. Ob jetzt die Söhnle oder die Zugwaage genauer ist mag jeder selbst entscheiden.
Rahmen 63cm mitte-top: Zugwaage 1750g Küchenwaage 1727g
Gabel mit 23cm Schaft: Zugwaage 705g Küchenwaage 715g

Und auch was das übereinanderlegen der Abbildungen angeht bin ich einen Schritt weiter, mit meinem eigenen Foto ohne Nachbearbeitung (wie zB.verzerren). Ich kann leider nicht unendlich weit weg. Hinter mir war schon das Regal. Und das Vorlagenbild aus Le Cycle ist auch nicht ganz gerade, aber, seht selbst...
Mein Rahmen entspricht dem Rot. Ich weiß natürlich auch, dass das kein Beweis für garnichts ist.

ich hab daher einen Bekannten gebeten in einem franzöäsischen Forum Kontakt mit Roger Roche aufzunehen, vielleicht kommt da ja ein Informationsaustausch zu stande.

Bildschirmfoto 2020-02-18 um 17.01.19.png

Bildschirmfoto 2020-02-18 um 17.00.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab mir auch die Stelle angesehen, an der der Anlötsockel angebraten ist. Das ist qualitative eine ganz andere Nummer, als die restliche Verarbeitung. Es ist entweder repariert oder pfuscherhaft nachträglich "angebraten". Die Galvanisierung also Chrom und Nickelschicht sind dort weggebrannt. Auf den Bildern im Angebot sieht man an der Stelle auch leichte Korrosions- und Verfärbungsspuren. Die Stelle ist etwas überstrahlt im Foto, aber es besteht kein Zweifel, dass der Sockel NICHT oiginal ist. Sollte ich den Rahmen überarbeiten (Chrom oder Nickel oder Lack, egal) der kommt dann wieder ab, wenn es "gefahrlos" für das Rohr möglich ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Stelle bereits gut gestresst ist.

Bildschirmfoto 2020-02-18 um 17.15.45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein wenig Neues. Nicht viel aber immerhin einen kleinen Beweis für den Rohrsatz.
Es ist Reynolds.
Ich hab da was gefunden. Ein geprägtes Unterrohr Segment. Hier nur YNOL zu lesen, aber in der Abwicklung wird`s dann noch zu REYNOLDS. Damit ist KL oder EXCEL Rohr oder auch was anderes raus. Und bei dem Gewicht dann wohl tatsächlich 753.
Jetzt interessiert mich brennend welche Decals für 1978/79 den die richtigen wären? Noch die mit schwarzem Hintergrund oder schon die mit violettem Hintergrund? Das ist nur reine Neugier, persönlich vermeide ich Decals gerne. Überleg derzeit auch ob ich die Roger Roche Decals überhaupt machen lasse. Ich finde die Typo paßt irgendwie nicht zum Rahmen. Schwarz und Gold auf Transparent, das ist schon okay. Aber die Schrifttypefühlt sich wie 50er Jahre an oder noch weiter zurück...

Bildschirmfoto 2020-04-07 um 19.31.57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So die pantografierten Schalthebel sind schonmal auf Tricolore umgearbeitet (warum hatten die eigentlich Italienische Farben beim Korsen?) und montiert sind sie testweise auch.
Das gibt bei der Schaltung dann auch die Richtung vor: Campa SR. Ein 1979 Schaltwerk mit den damals noch verfügbaren Alubolzen ist bereits beschafft. Übrigens sind die Campa Alubolzen zusammen 3g leichter als die von O.M.A.S. (sic.) Und der passende Umwerfer ist mit Schelle und für Anlöt auch in der notorischen Gerümpelkiste. Je nachden ob der Sokel bleibt oder wieder abkommt. Im Moment neige ich dazu den dran zu lassen.

Allen schöne Ostertage. Bleibt gesund.

IMG_1628.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für das Projekt einen Cinelli Campione oder Criterium mit Crest/Wappen-Logo in 42-44cm Breite in einem schönen Zustand.
Gebraucht : gern.
Zerkratzt, abgeschabtes Eloxal oder Einkerbungen von den Bremszügen im Bereich der Verdickung : ne, das geht für dieses Projekt gar nicht.
Also man sollte dem Lenker ansehen, das er nicht neu ist. Aber er sollte auch nicht so aussehen, als ob er 40 Jahre lang Scheiße behandelt worden ist.
Würde mich freuen, wenn ich meinen 1R paßend bestücken könnte, denn sowohl im Mix-Aufbau (Campa-Zeus-sonstewas) als auch im reinen Campa-Aufbau ist ein 1R mit passendem Lenker abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ihr seht, fahre ich derzeit noch zweigleisig. D.h. beide in Le Cycle abgebildeten Varianten sind damit möglich, weil die Teile, die ich zur Zeit zusammentrage an beiden Versionen verbaut sind. Hier also zwei Bildchen zum Campa Schaltwerk mit den Alu-Bolzen. Der Unterschied zur Ausführung Titanbolzen ist gerade mal 8.5g und im Vergleich zu den O.M.A.S. Alubolzen sind es 3g (separat gewogen, nur die jeweiligen Bolzen Schaltaugenbolzen 2g, Käfig-Bolzen 1g - sofern die Waage akkurat genung abrietet, was ich bei Soehnle einfachmal voraussetzen). Die Feder am Käfig muß wohl noch ins andere Loch, sonst ganz ordentlich und nur minimal zerkratzt.

IMG_1733.JPG
IMG_1734.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbau 1R. 130mm.
Alte Fassung mit CINELLI Schriftzug auf der Plastikkappe. Gewicht geht so für die Länge. Warum wieg ich eigentlich das ganze Zeug? Es ist und bleibt aber auch mein Lieblingsvorbau. Gut ein Pino Morrani Vorbau wäre mal noch was zum Träumen.... der wäre dann aber ehr was für mein "Roy Thame von Reg Collard" Projekt (später dieses Jahr vielleicht)
Apropos Roy. Ein passender Lenker kommt nächste Woche aus Köln. Ein großes Danke Richtung Westen

IMG_1739.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich dachte ich es braucht eine 27.2mm Stütze, denn die ersten 1,5cm sind relativ "weit". Und ich hab seinerzeit nicht viel tiefer gemessen. Dann verjüngt sich das ganze aber so, dass eine 27.0 Sattelstütze sauber sitzt und nur im Klemmbereich etwas mehr Luft ist.

Frage daher:
Senke ich die Stütze dort wo die Klemmschraube auftrifft später ein wenig an?
Führt das zu einer besseren Klemmung oder Aretierung?
Oder laß ich besser die Finge davon?

Also ich hätte da eine fast passende Sattelstütze, obwohl es ja 1979 schon die neuere Version gab, die ist ja auch auf dem Bild mit hellem Hintergrund gut zu erkennen.
?

Irgendwie neige ich zu dieser Stütze hier.
Such aber evtl. noch die Klemmteile für die Streben von O.M.A.S in Schwarz
Sattel wäre mir was französisches echt lieber, Ideale 2001/2002 oder Rydel GTI.Frag mich eh wie ich meine Franzosenliebe hier unterbringen soll. Roval LRS vielleicht, Wolber Reifen, sowas halt.
Anfangs sah alles so klar aus...


IMG_1747.JPG
IMG_1746.JPG


Diese Situation für die alle Zufaulzumscrollenseiende
Bildschirmfoto 2020-04-17 um 19.09.42.png
 
Zurück
Oben Unten