• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate - yay or nay?

Bietet eigentlich noch jemand außer leeze gerade eine Rocker Plate an?
Also mit Liefertermin?

Hatte mir das auch mal von Keller Sprinter angeschaut, aber bei den Holz Preisen und ohne Werkstatt ist das finanziell vollkommen hirnrissig.

Anzeige

Re: Rocker Plate - yay or nay?
Puuh, langer Thread, endlich am Ende angekommen 🙂

Ursprünglich war ich gar nicht wegen der Dämpfung und Neigung auf der Suche nach einer Rocker Plate, sondern vor allem, weil ich das ganze Setup gerne auf einer festen Plattform hätte.

Zwei Fragen, vielleicht hat ja jemand hier direkt eine Antwort:

Welcher Hersteller bietet größere Platten für ein Setup mit Rizer an (siehe Bild)?

Hat schonmal jemand sowas auf Rollen gestellt und hat den genialen Tipp dazu? Im Sinne der besseren Mobilität des Rads hätte ich das gerne, aber wenn man einfach Baumarkt Rollen drunter macht, würde das ja vermutlich nur wackeln...

Danke und viele Grüße
André

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 64
Hat schonmal jemand sowas auf Rollen gestellt und hat den genialen Tipp dazu? Im Sinne der besseren Mobilität des Rads hätte ich das gerne, aber wenn man einfach Baumarkt Rollen drunter macht, würde das ja vermutlich nur wackeln...
Die Idee mit den Rollen hatte ich auch mal, hat aber nicht wirklich funktioniert, zu wacklig, zu hoch. Sollte es neue Erkenntnisse geben, wäre ich interessiert. Was bei mir funktioniert: Ich habe die RockerPlate selbst gebaut, eine Dämmung habe ich auf der Oberseite zwischen der Holzplatte und dem Smarttrainer, auf der Unterseite habe ich großflächig Filzgleiter aufgeklebt, das reicht aus, um das Ganze ohne allzu großen Aufwand auf dem Laminatboden zu verschieben

@resuah.rapsak - danke Dir. Dass es zu wackelig ist, ist auch meine Hauptsorge.

Eventuell gehen Schwerlastrollen, die bauen flacher und haben meist eher breite Walzen als schlanke Rollen.

Aber mein Boden ist glatt, vielleicht reicht etwas gleitfähiges auch schon aus. Meine Dämmmatten darunter sind leider aus kleinen Segmenten, darum ist Verschieben etwas blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich mach es mir bequem und hole mir eine fertig gefräste Siebdruckplatte und stelle erstmal alles da drauf. Oder 2 Übereinander mit Fräsungen für Bälle oder andere Dämpfer, mal gucken.

DIY dauert ja meist im Kopf länger als das Bauen selbst :-)

Ich habe ne DIY Rockerplate im Einsatz, 2 Siebdruckplatten, Dämpfer in der Mitte, 2 Bälle links und rechts... Trainer mit Kabelbindern drauf befestigt. Bei mir steht aber nur der Trainer drauf, was dann tatsächlich einen Hocker nötig macht, um komfortabel auf's Rad rauf und wieder runter zu kommen.
Und man muss damit leben, dass man regelmäßig mit Wasserwage checkt, ob der Druck noch stimmt und ggf. nachpumpt. Gibt nix blöderes, als gerade einen Groupride gestartet zu haben, und dann dauernd das Gefühl zu haben, das man Schlagseite hat. Auch wenn's wahrscheinlich meistens eher gefühlt ist... Ich habe mir ne Libelle auf die obere Platte geschraubt. Sowas:
1770212949818.png

Die vorbereiteten Siebdruckplatten habe ich von rockerplates.de. Netter Laden, der Preis war es mir wert... damit ist der Selbstbau in kürzester Zeit erledigt.
Achja, die Ventile der Bälle sind sehr empfindlich... immer die Nadel anfeuchten und vorsichtig sein.

Alles in allem finde ich das (längere) Fahren damit schon angenehmer. Man sitzt einfach beweglicher....

Ich glaub ich mach es mir bequem und hole mir eine fertig gefräste Siebdruckplatte und stelle erstmal alles da drauf. Oder 2 Übereinander mit Fräsungen für Bälle oder andere Dämpfer, mal gucken.

DIY dauert ja meist im Kopf länger als das Bauen selbst :-)
Zwei Siebdruckplatten, selber ausmessen, die Puffer wie z.B. die von Kellersprinter als Abstandshalter dazwischen. Obendrauf die Dämmung, auf die Dämmung den Smartrainer. Auf der Unterseite die Filzgleiter. Aussparungen für Aufblasbälle aussägen oder oder entsprechend für Tennisbälle mit einem Fräsboher dazu. Falls du dann noch einen Tisch brauchst, baust du aus Aluprofilen mit Nut 30x30 mm einen simplen Rahmen und oben eine kleine Ablageplatte drauf. Das ist in einem Tag erledigt und kostet einen Bruchteil der Fertiglösungen

Wenn du den ganzen "Unterbau" zusammenrechnest, brauchst du mit Rollen schon so langsam eine kleine Leiter ;)
Oder einen Zwischenboden im Raum 🤣
Ich habe ne DIY Rockerplate im Einsatz, 2 Siebdruckplatten, Dämpfer in der Mitte, 2 Bälle links und rechts... Trainer mit Kabelbindern drauf befestigt. Bei mir steht aber nur der Trainer drauf, was dann tatsächlich einen Hocker nötig macht, um komfortabel auf's Rad rauf und wieder runter zu kommen.
Und man muss damit leben, dass man regelmäßig mit Wasserwage checkt, ob der Druck noch stimmt und ggf. nachpumpt. Gibt nix blöderes, als gerade einen Groupride gestartet zu haben, und dann dauernd das Gefühl zu haben, das man Schlagseite hat. Auch wenn's wahrscheinlich meistens eher gefühlt ist... Ich habe mir ne Libelle auf die obere Platte geschraubt. Sowas:
Anhang anzeigen 1737187

Die vorbereiteten Siebdruckplatten habe ich von rockerplates.de. Netter Laden, der Preis war es mir wert... damit ist der Selbstbau in kürzester Zeit erledigt.
Achja, die Ventile der Bälle sind sehr empfindlich... immer die Nadel anfeuchten und vorsichtig sein.

Alles in allem finde ich das (längere) Fahren damit schon angenehmer. Man sitzt einfach beweglicher....
Habe ich auch so gebaut. :daumen:

Da mir aber das Auf-/Absteigen mit einem Hocker am Nerv gegangen ist, habe ich für das restliche Rad auch noch einen passenden Unterbau in der Höhe der Rockerplate gebaut.

Ich habe eine durchgehende Platte vom Vorderrad an bis zum Smarttrainer, vorne halt schmaler und an der Stirnseite aus Aluprofilen den Mini-Tisch. Nur der Ventilator steht noch auf dem Boden davor

Dann hast du nur noch 4 kleine Auflagepunkte auf dem Fußboden statt einer (fast) vollflächigen Auflage. Ich sehe da neben der enormen Höhe auch ein Problem der Stabilität bzw. des "Weghoppelns" z.B. bei sehr intensiven Intervallen etc.

Hast du nicht, da du die Rollen hoch- und runterstellen kannst.
Rollen oben = volle Auflagefläche
Rollen runter = nur Rollen auf dem Boden und du kannst schieben.

Nicht umsonst heißt der Artikel ja "Schwerlastrollen absenkbar"

@cpt. bounty - sowas wäre perfekt, aber die sind leider nur für die seitliche Montage zu bekommen.

Es gibt andere Varrianten für die Montage unter einer Platte, z.B. sowas wie hier in den Screenshots.
Ich glaube, ich mache es aber erstmal so, dass ich mit Filz o.ä. starte - Rollen nachrüsten kann ich immer noch.

Anhänge

• screenshot_ 2026-02-05 um 09.19.23.png
    screenshot_ 2026-02-05 um 09.19.23.png
    335,7 KB · Aufrufe: 14
  • screenshot_ 2026-02-05 um 09.18.48.png
    screenshot_ 2026-02-05 um 09.18.48.png
    1.008,8 KB · Aufrufe: 14
@andre#13 Ja, das ist das Problem, die seitliche Montage. Und ein Kantholz, bzw. ein "Klötzchen" auf die Rocker Plate, um die seitliche Montage zu ermöglichen, ist optisch halt auch so mäßig schick...

Vielleicht ist das ja zu easy, aber ich hab einfach so nen Möbelhund mit 4 Rollen im Baumarkt geholt und schieb den Core mit angeschnalltem Rad drauf und fahr den damit durch die Wohnung. Das schafft sogar meine Frau und ist notwendig, damit unser Roborock Putzi überall hinkommt.

Nun, es stellt sich ja die Frage, wie weit man das Ding durch die Gegend schieben/rollen möchte. Wenn ich mit dem ganzen Geraffel durch die Wohnung in den Wintergarten möchte hat das eine andere Qualität als wenn ich das Teilchen einen halben Meter von der Wand wegschiebe, wo es den Rest der Zeit verbringt

Nun, es stellt sich ja die Frage, wie weit man das Ding durch die Gegend schieben/rollen möchte. Wenn ich mit dem ganzen Geraffel durch die Wohnung in den Wintergarten möchte hat das eine andere Qualität als wenn ich das Teilchen einen halben Meter von der Wand wegschiebe, wo es den Rest der Zeit verbringt
Das ist natürlich wahr.

Ich roll meine Installation auf dem Hund 2-3 mal die Woche vor den (HomeOffice) Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem Schreibtisch und wieder retour. Und wenn das Arbeitszimmer vom Robo gefeudelt wird, wird er vorher ganz rausgerollt.

Ich hab aber auch keine komplette Rockerplate, nur hinten. Wobei das ja eigtl. nur ein Gewichtsunterschied ist. Die Handhabung wäre mit einer kompletten wohl einfacher.

Zurück