• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Registriert
9 November 2007
Beiträge
4.621
Reaktionspunkte
296
Ort
Oerlinghausen bei Bielefeld
Hallo Radsportgemeinde!



In den nahenden Sommerferien wird meine Frau mit unserem Sohn eine Delfin-Therapie besuchen (in der Türkei)!
Um dieses einmalige Erlebnis zu dokumentieren, suchen wir eine Kamera!
Anschließend soll mich das Gerät bei meinen RR- und MTB Touren begleiten, in der Trikottasche (ohne Plastikbeutel!)!



Der Fotoapparat sollte folgende Eigenschaften haben:

- Kleine Abmessungen
- Stoßgeschützt
- Preiswert
- Einfache Bedienung
- Spritzwassergeschützt
- Gute Qualität
- Optischen Sucher

- Schick aussehen (Kaufargument meiner Gattin!)



Da weder meine Holde noch ich etwas von Fotografie verstehen, sondern einfach nur schöne Bilder machen möchten, bitte ich Euch um Modellvorschläge und Eure Erfahrungen!



Vielen Dank im vorraus,

Kenianer
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Canon Powershot d10
Panasonic Lumix FT1

Sind sogar wasserdicht, stoßfest, mit guter Bildqualität aber kein optischer Sucher.
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

es gibt zwar noch keinen Test von ihr aber die ersten Versuche und Fotos/Videos sind genial: RICOH PX
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Sony TX5.
Wasserdicht, stoßfest und klein, nur ohne optischen Sucher.
Die Bildqualität ist gut mit etwas kräftigen Farben. Video "nur" 720p/mono und der Bildschirm hat keine allzu hohe Auflösung.
Dafür ist der Sensor schnell, ich meine bis 10 Bilder/s, gute Panoramafunktion, durch automatische Mehrfachbelichtung sind scharfe Bilder aus der Hand auch bei Dämmerung möglich.
Dazu kannst du den Fokuspunkt setzen, Belichtungsmodi wählen und hast eine manuelle Belichtungskorrektur.
... Und als Blende nur einen Graufilter sowie viel Software um die optische Verzerrung herauszurechnen. Das Ergebnis ist aber gut, insbesondere für die Größe.
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Von der TX5 kann ich nur abraten. Ist auch ein guter Kundenrückläufer, da es massive Probleme mit dem Schutzschieber vor dem Objektiv gibt. Ist mechanisch und durch Verschmutzung nicht belastbar! So gut die technischen Daten sind, die praktischen Erfahrungen sprechen da eine andere Sprache. Achja und unter Wasser taugt sie nichts!
Mal diese Seite unter Beobachtung halten (ist DIE Seite für Photoamateure weltweit). Dort gibts demnächst einen Test aller aktuellen wasser-/staubgeschützten Minicameras.
http://www.dpreview.com/
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Solche Infos fehlen mir.
Ich habe die TX7, ein Kumpel die TX5, bei beiden ist bislang alles in Ordnung.
Da haben wir wohl Glück und ich hoffe, dass es so bleibt!
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Ist immer die Frage wie intensiv man eine Cam nutzt. So eine Wasserdichte muss neben dem Eindringschutz auch einen Fall überleben können. Meist vermeidet der Benutzer ja diese Extremsituationen, man will ja keinen Schaden erleiden. Daher kann man sich als Käufer derartiger Cams nur auf Testberichte verlassen.
Bei "normaler" Nutzung sind die beiden Sonys sicherlich top Geräte!
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Liebe Radsportgemeinde,


vielen Dank für Eure Informationen! :daumen:


Folgende Kamera-Vorschläge gibt es bislang:


--> Canon Powershot d10

--> Panasonic Lumix FT1

--> Sony TX5

--> Sony TX7


Was ich vergaß zu erwähnen!

=> Die Kamera muß keine Unterwasser-Bilder machen können, es reicht, wenn sie spritzwassergeschützt ist (z.B. mal einen 'Spritzer' am Beckenrand abkönnen oder ein Regenschauer in der Trikottasche überstehen)!



Für weitere Erfahrungen wäre ich dankbar,

Kenianer
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Ich kann Dir die "W"-Serie von Pentax sehr empfehlen (W80 müsste das aktuelle Modell sein). Die Dinger sind ziemlich robust und sehr gut wassergeschützt, daher werden sie auch gerne von Höhlenforschern als "immer-dabei-kamera" für schnelle Dokumentationen/Schnappschüsse genutzt. Und glaub mir, *das* ist ein echter Härtetest (die W60 meiner Freundin hat mal 24h in über 1m Tiefe in einem Höhlenfluss überlebt).
Ein weiterer Vorteil (falls das für Dich relevant ist), ist der, dass das Objektiv schon bei 28mm KB-Aquivalent beginnt, also etwas mehr Weitwinkel bietet als die meisten anderen Kompaktkameras.

Grüße
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Ich kann Dir die "W"-Serie von Pentax sehr empfehlen (W80 müsste das aktuelle Modell sein). Die Dinger sind ziemlich robust und sehr gut wassergeschützt, daher werden sie auch gerne von Höhlenforschern als "immer-dabei-kamera" für schnelle Dokumentationen/Schnappschüsse genutzt. Und glaub mir, *das* ist ein echter Härtetest (die W60 meiner Freundin hat mal 24h in über 1m Tiefe in einem Höhlenfluss überlebt).
Ein weiterer Vorteil (falls das für Dich relevant ist), ist der, dass das Objektiv schon bei 28mm KB-Aquivalent beginnt, also etwas mehr Weitwinkel bietet als die meisten anderen Kompaktkameras.

Grüße



Vielen Dank! :daumen:

PENTAX W80 --> werde ich mir morgen gleich mal ansehen! ;)



Kenianer
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Die TX7 ist nicht wasserdicht. In der Trikottasche wollte ich die TX7 nicht dauernd vollschwitzen, in einen Regenschauer schon gar nicht damit radeln. Dafür beginnen die So-Nie bei 25mm Brennweite oder so.
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Nach der Pentax W60 habe ich jetzt die RICOH PX etwas weiter testen können.
Ziehe ich inzischen der Pentax vor, ist richtig schön klein und schlank das teil. Objektiv fängt auch an bei 28mm (wichtig!) und das Handling ist top. Die Qualität der Bilder und vor allem HD-Videos ist meinem subjektivem Empfinden nach auch besser als das der Pentax. Da sie auch wasser- und schmutzresistent ist bisher die ideale Trikottaschenkamera.
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Nach der Pentax W60 habe ich jetzt die RICOH PX etwas weiter testen können.
Ziehe ich inzischen der Pentax vor, ist richtig schön klein und schlank das teil. Objektiv fängt auch an bei 28mm (wichtig!) und das Handling ist top. Die Qualität der Bilder und vor allem HD-Videos ist meinem subjektivem Empfinden nach auch besser als das der Pentax. Da sie auch wasser- und schmutzresistent ist bisher die ideale Trikottaschenkamera.


Vielen Dank für die Info! :daumen:

Werde mir auch die RICOH PX ansehen! :)


Meine Gattin drängt langsam auf eine Entscheidung --> kompakte Abmessung (-> nicht so ein 'Klopper') ist ein wichtiges Kaufkriterium!


Welche Kamera bietet denn ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Die Ricoh ist ganz neu, bekommst du übers Web für 180€. Alle einigermassen baruchbare wetterfesten Cams dürften in diesem Classement liegen, und teurer. Schnäppchen kannst du nur mit Auslaufmodellen machen, ZB mit der W60 von Pentax.
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Die Ricoh ist ganz neu, bekommst du übers Web für 180€. Alle einigermassen baruchbare wetterfesten Cams dürften in diesem Classement liegen, und teurer. Schnäppchen kannst du nur mit Auslaufmodellen machen, ZB mit der W60 von Pentax.


Hallo!


Du kannst die RICOH PX uneingeschränkt empfehlen? :rolleyes:

--> http://www.etest-digitalkamera.de/Digitalkameras.mit-8-bis-10-Megapixel.Ricoh-PX.Test-Details.html


Meine Holde hat sich in die pink-farbene Variante verliebt...! :eek: :kotz:
--> Wie peinlich ist das denn, wenn ich mit rosa Knipse am RR-Treff auflaufe... aber was tut man(n) nicht alles, daß die Gattin zufrieden ist?! :eek:



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Hallo!
Ich besitze sie zwar nicht aber habe sie ausgiebigst benutzen können. War sehr damit zufrieden, sie wird definitiv mein in die Jahre gekommene Canon in Kürze ersetzen.
1. funktioniert problemlos, die Automatikfunktionen waren super um aus der Hüfte zu schiessen (auch beim Radfahren)
2. Bild- und Videoqualität top
3. 28-140mm optisches Zoom, mit Bildstabilisierung! bei so einer kleinen Cam super (bei allen Blindfotos beim Fahren immer auf 28mm, denn mit Ausschnittvergrösserung holt man sich am PC den passenden Bildausschnitt, die Auflösung ist dafür hoch genug)
4. sie ist absolut dicht, ideal als immer dabei, den Fallschutz habe ich allerdings nicht getestet

und wegen deiner Frau, kaufe die Cam lieber in neutraler Farbe denn dazu gibts passende Schutzhüllen

eine preview zur Ricoh hier: http://www.dpreview.com/previews/ricohpx/
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Ja den Test kenne ich. Das aber ausgerechnet die Sony mit dem anfääligen Schiebemechanismus auf Platz 1 gelandet ist......Ich habe die Sony zwar nur 1x in der Hand gehabt und etwas herum gespielt, überzeugt hat sie mich aber nicht.
Mal in Fotoforen nach genau dieser Kamera suchen. Da haben alle das gleiche Problem beim Einhandeinsatz und dieser unsäglichen Schiebefront. Geht gar nicht. Unter Wasser hat sie genau deswegen und durch Verschmutzung des Schiebers sogar total versagt.
Ansonsten ist der Test ganz ok, auch wenn er nicht die gesamte Breite des Angebotes dieser Cams abdeckt.
 
AW: Robuste (= stoß- und spritzwassergeschützte) Kompaktkamera gesucht!

Ich habe so meine Vorurteile gegen 16 Megapixel aus einem 1/2.3" Sensor, aber die Testbilder bei DPreview sind ok für eine Kamera dieser Größe (man darf halt keine große Detailauflösung erwarten).
Was kannst du denn zur Akkulaufzeit sagen? Die ist ja zB bei der Sony nicht überragend.
 
Zurück
Oben Unten