• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelpaket lose nach abziehen der Steckachse

th3Chris

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2019
Beiträge
165
Reaktionspunkte
13
Guten Abend zusammen,

ich hatte nach meiner heutigen Tour kurz vor dem heimatlichem Umfeld eine Panne.🙄
Also HR ausgebaut und fix den Schlauch ( fix sei hier relativ da es ein wenig Probleme mit der Zentrierlinie gab) gewechsel.
Beim einhängen des Rades fiel mir da das HR beim hochheben leicht schräg stand, auf einmal das Ritzelpaket runter...samt Freilaufzahnräder.🙄🙄
So ganz nebenbei wurde der LRS erst vor kurzen beim Fachhändler mit dem neuen Ritzelpaket versehen.
Ich muss jedoch dazusagen, dass dies mein erstes Rad mit Steckachse ist. Jedoch kenn ich das von meinen anderen Rädern so, das ein Ritzel fest am HR verbaut ist und nur mit Ritzelabzieher und Kettenpeitsche entfernt werden kann. Es steht ja auch dick und fett am Ritzel 40Nm dran. Warum zum Geier flog das Ritzelpaket mir heute vom HR nachdem dieses durch die gelöste Steckachse frei war?
Was ist hier falsch gelaufen?....bzw. wo wurde hier gepfuscht?
 
Bei einigen Naben (zB von DT Swiss) ist das normal. Da ist der Freilauf einfach gesteckt.
Freilauf (mit allen Teilen) und Endkappe wieder drauf, fertig.
 
Ausbauen und die Steckachse haben erst einmal ĂĽberhaupt nichts mit dem Freilauf und dem Ritzelpaket zu tun.
Bei DT kann man den Freilauf mit Ritzelpaket abziehen. Das ist richtig.
Es macht aber ĂĽberhaupt keinen Sinn, auf DT zu verweisen, wenn es ein Roval HR ist.
Nebenbei löst sich auch bei DT kein Freilauf, wenn man nur die Steckachse löst. ;)
 
Nebenbei löst sich auch bei DT kein Freilauf, wenn man nur die Steckachse löst.
Beim einhängen des Rades fiel mir da das HR beim hochheben leicht schräg stand,
Mit dem Gewicht der Kassette kann sich da schon die Endkappe lösen. Da gibt es genug Erfahrungsberichte in den verschiedenen Foren.


Es macht aber ĂĽberhaupt keinen Sinn, auf DT zu verweisen, wenn es ein Roval HR ist.
  • zuerst sollte DT Swiss nur als Beispiel dienen
  • bei dem LRS ist eine DT Swiss Nabe verbaut, auch wenn Roval draufsteht (siehe meinen Link oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt witzig. Der Lockring hält die Kassette auf dem Freilauf. Es geht aber die Kassette mit dem Freilauf ab. Und den Freilauf hält nur die Endkappe, die nur gesteckt ist. (siehe Video)
Bei DT kann man den Freilauf mit Ritzelpaket abziehen. Das ist richtig.
Ich frag mich, warum ich mir soviel MĂĽhe mache und alles mit Links und Videos zu belegen, wenn es sich keiner ansieht.

Noch ein Beispiel fĂĽr etwas, was nach deiner Meinung nicht passieren kann
https://www.mtb-news.de/forum/t/freilauf-kassette-abgefallen.893282/
EDIT: Und komm mir jetzt nicht, dass es sich hier um einen XD Freilauf handelt. Dann kann ich dich nicht mehr ernst nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo prince67,

wie man deutlich im Video sieht, musste er das Ritzelpaket mit einer Kettenpeitsche und einen Ritzelabzieher zuvor lösen. Das war bei mir nicht der Fall. Bei mir war auch die Kappe welche wie ein Zylinder aussieht nicht vorhaden. Ich hatte unter den Ritzelpaket gleich die Achse. Ein Leerlaufzahnrad mit Feder auf der Seite des Ritzelpaketes und eines mit Feder ( in einer Vertiefung) auf der Achse. Hat man beide zusammengeführt, sah man die Leerlaufzahnräder nicht mehr und das Ritzelpaket lag an HR an.

Das heiĂźt doch bei mir war/ist was faul oder ?????
 
Die Kappe ist der Steckachsenadaper. Verschiedene solcher Adapter (auch fĂĽr Schnellspanner) lagen meinem LRS bei.
Das Abziehen geht mal mit Zange, mal sitzt der Adapter relativ locker, sodass er sich mit dem Freilauf löst.
Das Ding muss aber vorhanden gewesen sein. Ansonsten hätte die Achse keine Führung.
 
Die Kappe ist der Steckachsenadaper. Verschiedene solcher Adapter (auch fĂĽr Schnellspanner) lagen meinem LRS bei.
Das Abziehen geht mal mit Zange, mal sitzt der Adapter relativ locker, sodass er sich mit dem Freilauf löst.
Das Ding muss aber vorhanden gewesen sein. Ansonsten hätte die Achse keine Führung.
Wir reden doch von dem Zylinder auf dem die einzelnen Ritzel plaziert werden nicht wahr ?
Diese sind auch aufeinander fest. Jedoch ist ĂĽber der " Hohlachse" auf der das Paket straff aufgeschoben wird, kein Zylinder vorhanden ( bin gerade im BĂĽro und kann kein Foto machen ).
Im Ritzelpaket ist auch nur die kegelförmige Feder. Analog dazu die kegelförmige Feder mit Vertiefung auf der Hohlachse. Zwischen beiden Federn sind die Freilauf Zahnräder welche in die Vertiefungen eingelassen werden können.

Hab mir gerade nochmal das Produktbild angesehehn.
Oder kann es sein das die Kappe noch im Ritzelpaket drin steckt und ich hab diese nicht wahr genommen ?
Kann man diese von auĂźen auf das Paket betrachet sehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Adapter, die ich nicht verwendet habe.

20200921_094748.jpg
 
Glaub die lagen bei mir nicht dabei. Zumindest hat der Händler mir nichts mehr mitgegeben.

Aber kann das mit meiner vorigen Annahme hinkommen ?
 
ZurĂĽck
Oben Unten