• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel zu klein oder ich zu schwach ?

Wieso? Was benutzt Du denn derzeit und welche Streckenprofile fährst Du damit?
 
Derzeit besitze ich zwei Räder.
Ein MTB (2013) mit XT 10-fach und ein Crossbike (2011) mit SLX 9-fach.
Das große Kettenblatt nutze ich bei beiden recht selten, das kleine in Verbindung mit den größeren Ritzeln dafür recht häufig. Und das bereits bei Steigungen wo andere wohl auch mit ner Heldenkurbel hochkämen. An meinem Trainingszustand liegt das nicht bzw. nur bedingt, es wird sich vermutlich nicht großartig ändern. Vielmehr ist es Geschmackssache, dass ich Steigungen lieber hochfrequent angehe. Damit komme ich besser zurecht und es fühlt sich besser an.
 
Das sind ja sehr konkrete Angaben zu den verwendeten Kurbeln.:cool:

50:25 ist übrigens die gleiche Übersetzung wie 34:17, um nur ein Beispiel zu nennen, das leicht zu rechnen ist. Beides "fühlt" sich auch gleich an und für die Trittfrequenz macht es ebenfalls keinen Unterschied, ob man ein und diesselbe Übersetzung mit dem großen oder kleinen Kettenblatt fährt. Manchmal hilft es schon, wenn das vorhandene Material möglichst sinnvoll eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Specialités TA gibt's ein kleines Kettenblatt mit 33 Zähnen. Da sollte aber auch das große Kettenblatt getauscht werden (z.B. auf 46) damit der Umwerfer noch sauber funktioniert.
Alternativ eine Dreifach-Kurbel montieren. Die hat ein kleines 30er Kettenblatt.
Das 46er ist als Alleinunterhalter völlig ausreichend - 15 % Anstieg buttert man bequem auf 46x24 weg.
Vor einer Generation war so eine Übersetzung der kleinste vorhandene Gang am Rennrad.

Fährst Du mit Klickpedalen?
 
Zurück
Oben Unten