• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey Zero Pro Nabe zerlegen

Sieggie

Gegenwind formt den Charakter.
Registriert
17 Dezember 2014
Beiträge
298
Reaktionspunkte
208
Ort
Der größten Stadt Österreichs
Hallo Allerseits!
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem hinteren Laufrad - die Lager kratzen sehr unangenehm und es läuft einfach nicht mehr so, wie es sollte.
Ich möchte die Nabe zerlegen,die Lager ausbauen,und den Freillauf demontieren. Falls jemand das schon einmal gemacht hat, würde ich mich sehr über Expertise freuen.
Nabe1.jpeg
nabe2.jpeg
nabe4.jpeg
nabe3.jpeg

I
 
Okay, man kann bei diesem Modell die Lager nicht einfach warten. Ärgerlicherweise muss man sie austreiben und ersetzten, da sie beim Austreiben beschädigt werden. Das wars für mich und Ritchey.
 
Das ist halt so bei Industrielagern. Dafuer kostet erstklassiger Eratz i.A. nen Appel und n Ei. Lagerwartung geht nur noch bei Shimano, den teuren Campa/Fulcrum und wirklichem Billigkram. Ich bin zwar Spielkind und Campafan, aber gute Indulagernaben sind nicht schlechter, als gute Konusnaben.
 
Ärgerlicherweise muss man sie austreiben und ersetzten, da sie beim Austreiben beschädigt werden. Das wars für mich und Ritchey.
Glücklicherweise wirst Du im gut sortieren Eisenwarenladen für kleines Geld erstklassige Ersatzlager für Deine Naben bekommen. Damit werden die bezüglich der Lagerung wie neu. Da solche Lager als wartungsfrei gelten, wird eine Demontage mit geringem aber vorhandenem Zerstörungsrisiko ohnehin nur an bereits geschädigten Lagern vorgenommen. Insofern spielt die demontagebedingte Zerstörung keine Rolle mehr. Wer schonmal die Campa-Ersatzteile incl. Lageraußenschalen für eine Lagerrevision gekauft hat, wird sich über jede Reparatur an industriegelagerten Naben freuen. Bei Shimano ist es noch schlimmer, ein (zugegeben seltener) Schaden an einer Außenschale zieht den wirtschaftlichen Totalschaden der Nabe nach sich.
Also freue Dich an deinen Ritchey-Naben
 
Glücklicherweise wirst Du im gut sortieren Eisenwarenladen für kleines Geld erstklassige Ersatzlager für Deine Naben bekommen. Damit werden die bezüglich der Lagerung wie neu. Da solche Lager als wartungsfrei gelten, wird eine Demontage mit geringem aber vorhandenem Zerstörungsrisiko ohnehin nur an bereits geschädigten Lagern vorgenommen. Insofern spielt die demontagebedingte Zerstörung keine Rolle mehr. Wer schonmal die Campa-Ersatzteile incl. Lageraußenschalen für eine Lagerrevision gekauft hat, wird sich über jede Reparatur an industriegelagerten Naben freuen. Bei Shimano ist es noch schlimmer, ein (zugegeben seltener) Schaden an einer Außenschale zieht den wirtschaftlichen Totalschaden der Nabe nach sich.
Also freue Dich an deinen Ritchey-Naben

Werd mal zum Metaller fahren und mir neue Lager besorgen, merci für die Antworten.
Richtig lange liefen die Dinger allerdings nicht und von Anfang an schlechter als Vergleichsprodukte.
Ich freue mich da mehr über meine Fulcrum und Shimano Laufräder, die haben laut meiner Erfahrung eine wesentlich längere Laufleistung als das Ritchey-Zeugs.
 
Richtig lange liefen die Dinger allerdings nicht und von Anfang an schlechter als Vergleichsprodukte.
Wenn da ein Paar FAG oder SKF Qualitätslager mit beidseitiger Dichtung verspannungsfrei eingebaut werden, wirst Du einen seidenweichen Lauf haben und die Naben bis zum Kollaps der Felgen nie wieder beachten.
 
Das ist auch immer mehr oder weniger der Fall. DT, Novatec, Hope, suchs Dir aus. Die sind nicht dafuer gedachtt.
 
Hallo Sieggie, hast Du mittlerweile Erfolg gehabt? Auch ich habe eine Ritchey V1-Nabe und stehe nämlich vor demselben Problem: Ich habe beide Achsenendkappen abgenomnen, bekomme aber die Achse nicht heraus. Braucht es einen Gummihammer und Gewalt oder ist da ein Trick dabei?

Danke!
Christoph
 
bei Rillenkugellagern hilft auch Wärme!
Werden die Nabenkörper mit dem Heissluftfön erwärmt, dann fallen die Lager alleine raus!
 
Zurück
Oben Unten