• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Risse in der Lauffläche...

discotizer

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Fahre meine Contis 4000 jetzt seit knapp 2000km und bin auch sehr zufrieden damit.
Als ich letztens mal wieder ne Runde fahren wollte hatte ich nur noch knapp 3bar auf dem Vorderreifen.

Schuld war ein winziger Glassplitter, welcher sich durch die Lauffläche gebort und den Schlauch getroffen hatte.

Den Splitter hab ich entfernt, so wie noch 2 weitere, welche aber nicht bis zum Schlauch vorgedrungen waren.

Jetzt habe ich 3 ca. 1-2mm breite Risse auf der Lauffläche.

Ist das bedenkenlos oder sollte man den Mantel lieber wechseln?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Risse in der Lauffläche...

Kommt drauf an, wie tief sie reingehen.
Wenn sie nur ähnlich tief sind, wie die Verschleißmarkierungen, würde ich sie völlig entspannt ignorieren. Wenn hingegen erkennbar ist, daß das Gewebe darunter deutlich beschädigt ist, könnte es an der Stelle wohl bald aufreißen/platzen.

Gruß
Dirk
 
AW: Risse in der Lauffläche...

Fahre meine Contis 4000 jetzt seit knapp 2000km und bin auch sehr zufrieden damit.
Als ich letztens mal wieder ne Runde fahren wollte hatte ich nur noch knapp 3bar auf dem Vorderreifen.

Schuld war ein winziger Glassplitter, welcher sich durch die Lauffläche gebort und den Schlauch getroffen hatte.

Den Splitter hab ich entfernt, so wie noch 2 weitere, welche aber nicht bis zum Schlauch vorgedrungen waren.

Jetzt habe ich 3 ca. 1-2mm breite Risse auf der Lauffläche.

Ist das bedenkenlos oder sollte man den Mantel lieber wechseln?
Fotos sind immer von Vorteil.

Ich rate aber mal und sage: Du kannst weiterfahren! Wetten dass...?
 
AW: Risse in der Lauffläche...

Risse im Gummi habe ich am Ende eines Reifenlebens zuhauf (Conti Sprinter), darüber mache ich mir keinen Kopf. Der Unterbau, die Karkasse, darf jedoch nicht beschädigt sein, da sonst dort der Schlauch durchdringen und platzen könnte.
 
AW: Risse in der Lauffläche...

Schnitte in der Lauffläche machen nicht viel aus. Die Pannenschutzlage gibt den eigentliche Pannenschutz, nicht das Gummi. Ein gewisses Risiko hast Du im Prinzip an der Stelle, wo der Splitter komplett durch ist.
Ich würde ihn vermutlich trotzdem weiterfahren und ab und an mal mit einer Nadel gucken, ob was drinsteckt. Sicherer wäre, diesen Reifen hinten zu fahren....
 
AW: Risse in der Lauffläche...

Danke für die Antworten.
Dann werd ich die ganze Sache beobachten. Und solange sich da nix verändert weiterfahren.
Einen neuen Satz leg ich mir aber zur Sicherheit schonmal in die Ecke.

:D
 
AW: Risse in der Lauffläche...

Kleber rein und zusammendrücken. Das sollte den Riss verschliessen
 
Hey, ich hänge mich mal an diesen Thread an.

Auch ich habe mir die Tage einen Glassplitter eingefangen. Dieser ist durchgegangen und der Schlauch war glaube ich relativ schnell platt. Auf einmal lief es hinten nicht mehr ganz gerade :D

Auch hier die Frage: Wie wäre eure Einschätzung? Bin damit erst ca. 700km gefahren. Die sind also gerade erst eingefahren:eek:

Morgen einen neuen holen? Habe schon mal einen langen Schlauchflicken von innen reingeklebt... ob das reicht? Hält denke ich nicht bombenfest an allen Rändern.
 

Anhänge

  • IMG_7014.JPG
    IMG_7014.JPG
    188 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_7015.JPG
    IMG_7015.JPG
    190 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7016.JPG
    IMG_7016.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7017.JPG
    IMG_7017.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 114
  • Splitter.jpg
    Splitter.jpg
    153 KB · Aufrufe: 119
Es geht um einen Mantel der mit Schlauch gefahren wird aber dort steht ja "& Tube Tyres".
Bin gespannt, die Bestellung ist geordert!
 
Ich hatte solche Flicken mal für einen Conti Grand Prix TT benutzt, leider wölbte sich an der reparierten Stelle der Reifen nach außen, weil sich die Flicken unsinnigerweise dehnten (das waren im Prinzip Schlauchflicken). Dann habe ich den Reifen entsorgen müssen. Flicken mit Gewebe, die sich nicht dehnen, habe ich bis her noch keine gefunden, die gezeigten Tiptop-Flicken scheinen mir auch nichts anderes als Schlauchflicken zu sein-nur eben mit einer anderen Farbe, grau statt orange.
 
Ich hatte solche Flicken mal für einen Conti Grand Prix TT benutzt, leider wölbte sich an der reparierten Stelle der Reifen nach außen, weil sich die Flicken unsinnigerweise dehnten (das waren im Prinzip Schlauchflicken). Dann habe ich den Reifen entsorgen müssen. Flicken mit Gewebe, die sich nicht dehnen, habe ich bis her noch keine gefunden, die gezeigten Tiptop-Flicken scheinen mir auch nichts anderes als Schlauchflicken zu sein-nur eben mit einer anderen Farbe, grau statt orange.

Ich habe so einen alten Vittoria oder Veloflex Mantel mit dünner, gummierter Baumwollkarkasse von vor bestimmt
15 Jahren. Da schneide ich immer ein Stück ab, wenn ich einen Flicken für innen brauche. Dann wird die Gummilauffläche abgezogen. Der Flicken besteht dann nur noch aus der Baumwollkarkasse ohne Wulst. Eine Ladung Vulkanisierflüssigkeit auf den Flicken, antrocknen lassen, Mantel und Reifen montieren und mit leichtem Druck über Nacht durchtrocknen lassen. Danach auf vollen Druck pumpen. Von der Gummilauffläche etwas Gummi passen abschneiden mit Vulkanisierflüssigkeit in den Schnitt pressen.
 
Hab schon viele Reifen mit den o.g. tubeless Flicken repariert. Hat immer gehalten. Tipp: Klebestelle mit Benzin unter starken Druck abreiben, bis sich der Gummi anloest. Dann Kleber auftragen. Das Aufrauhen mit Sandpapier führt nicht zum Erfolg, da die Gummischicht über den Karkassfaeden zu dünn ist.
 
Hab schon viele Reifen mit den o.g. tubeless Flicken repariert. Hat immer gehalten. Tipp: Klebestelle mit Benzin unter starken Druck abreiben, bis sich der Gummi anloest. Dann Kleber auftragen. Das Aufrauhen mit Sandpapier führt nicht zum Erfolg, da die Gummischicht über den Karkassfaeden zu dünn ist.

Gehalten hat es ja-nur hat sich eben eine Beule gebildet. Ich muß dazu sagen, dass der Reifen (ein echter 23er) mit 8,5-9 bar gefahren wurde bzw weiterhin werden sollte. Für breite Tubeless-Walzen, die dann mit 5 bar befüllt werden, kann so ein Flicken dann natürlich funktionieren.

Ich habe so einen alten Vittoria oder Veloflex Mantel mit dünner, gummierter Baumwollkarkasse von vor bestimmt
15 Jahren. Da schneide ich immer ein Stück ab, wenn ich einen Flicken für innen brauche. Dann wird die Gummilauffläche abgezogen. Der Flicken besteht dann nur noch aus der Baumwollkarkasse ohne Wulst. Eine Ladung Vulkanisierflüssigkeit auf den Flicken, antrocknen lassen, Mantel und Reifen montieren und mit leichtem Druck über Nacht durchtrocknen lassen. Danach auf vollen Druck pumpen. Von der Gummilauffläche etwas Gummi passen abschneiden mit Vulkanisierflüssigkeit in den Schnitt pressen.

Ich habe noch einen alten 23er Supersonic, den ich NOS über Ebay gekauft hatte, und der dann nach vier Wochen durch war. Da kann ich Deine Methode mal an einem als 20mm gelabelten 23er Supersonic versuchen, der ein -zugegeben kleines- Loch in der Lauffläche hat. Das war mir nur aufgefallen, weil ein Vittoria Latexschlauch rosa durchspitzte, mit dem vorher verwendeten Supersonic-Schlauch wäre das Loch nie aufgefallen, da hätte sich dann irgendwann der Schlauch mal durchgequetscht und wäre dann ungünstigstenfalls mal bei einer Abfahrt geplatzt.
 
Gehalten hat es ja-nur hat sich eben eine Beule gebildet. Ich muß dazu sagen, dass der Reifen (ein echter 23er) mit 8,5-9 bar gefahren wurde bzw weiterhin werden sollte. Für breite Tubeless-Walzen, die dann mit 5 bar befüllt werden, kann so ein Flicken dann natürlich funktionieren.
Hier ein 4000S2, der bis 8bar mehrere tkm gefahren wurde. Ist jetzt abgefahren und hat nicht im geringsten gebeult. Die Flicken haben eine sehr dicke Gewebeeinlage.
 

Anhänge

  • IMG_20200630_190622_hdr.jpg
    IMG_20200630_190622_hdr.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten