• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in Kettenstrebe hinter Tretlager (Stahlrahmen)

Korten

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
13
Hallo Werkstattfreunde,
ich habe an einem Raleigh Ritmo Rahmen (Reynolds 501) einen Riss um die Kettenstrebe kurz hinter dem Tretlager entdeckt. Er geht zu ca 2/3 um das Rohr herum und nach vorsichtigem Anschleifen ist er auch unter dem Lack noch sichtbar.
Kann/muss man so etwas schweißen/löten?
Habe da leider noch keine Erfahrung und bisher auch keine Kontakte zu jemandem, der dessen fähig wäre (im Umkreis um Kassel).
Vielen Dank für jede Hilfe!

Jonas
 

Anhänge

  • IMG_3346.jpg
    IMG_3346.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_3347.jpg
    IMG_3347.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3348.jpg
    IMG_3348.jpg
    462 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2650.jpg
    IMG_2650.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 172
Ob das theoretisch geht kann ich nicht sagen, aber das ist ganz klar ein ökonomischer Totalschaden. So eine Rahmen bekommt man um die 100 Euro, eher für weniger.
 
Die Arbeitszeit sind da mit Sicherheit 3-6 Stunden (Vorbereitung, Hauptarbeit, Nachbearbeitung) je nach Güte der Ausführung. Wenn du jetzt von einem Stundensatz 70 - 120 Euro ausgehst kannst dir selber beantworten ob es dir das Wert ist.
 
hast du keinen in deinem Bekanntenkreis, der dir das für nen 20iger schweisst. Am Besten WIG oder zur Not würde ich es auch mit einem normalen Schutzgasgerät schweissen. Mehr kaputtmachen kann man da eh nix mehr und ein Versuch wärs meines Erachtens wert!
 
Genau , das kann man versuchen , Riss sauber ausfräsen und WIG Schweissen , verputzen .
Ob und wie lange das hält ?????
So ist der Rahmen nicht mehr fahrbar .
 
Besten Dank für die Antworten, ich hatte mich schon drauf eingestellt, einen Ersatzrahmen zu finden.
Gut, das nochmal bestätigt bekommen zu haben, dann mache ich mich schon mal wieder an die Demontage...
 
Bei dem Thema würde mich eine grundsätzliche Frage interessieren.
Ist es aus irgendeinen technischen Grund nicht sinnvoll den Riss zu schweißen?

Falls man löten möchte, müsste doch die alte Kettenstrebe durch einen neue ersetzt werden? Wie entfernt man eigentlich die alte Kettenstrebe? Erhitzen des Lotes an der Muffe und am Ausfallende?
 
Schweissarbeiten erzeugen Spannungen und Materialschwächungen im Bereich der Naht. Reparaturen an so dünnwandigen Rohren, erst recht ohne thermische Nachbehandlung reissen oft direkt neben der Schweissnaht wieder.
 
Schweissarbeiten erzeugen Spannungen und Materialschwächungen im Bereich der Naht. Reparaturen an so dünnwandigen Rohren, erst recht ohne thermische Nachbehandlung reissen oft direkt neben der Schweissnaht wieder.
Das würde bedeuten je niedriger die Qualitätsstufe des Rohres umso einfacher zu schweißen, z.B. Aelle, 501 oder 25CrMo4?
Wie ist es mit den vielen geschweißten Rahmen der 90er? Wurden die alle nachbehandelt und ist es an den dickeren Enden der Rohre sicherer zu schweißen?
 
Geh doch mit dem Rad einfach mal zu Langenberg Rad in Edermünde Holzhausen, die können dir sagen ob sich da überhaupt was lohnt. Das ist ein gemuffter Stahlrahmen, gelötet. Wenn dort geschweißt wird löst du die Lötstellen aufgrund der höheren Temperaturen die beim Schweißen entstehen.
Ob sich das komplette Vorhaben eines Ersatzes aber rechnet bezweifele ich.
Gruß aus Schwalm- Eder
Michel
 
Ich wuerde sowas nicht schweissen, gerade wenn es dauerhaltbar sein soll. Einfach einen Blechstreifen 1-1,5mm nehmen, passend zurechtbiegen, drauflegen und anloeten.

Schweissen mit Wig geht auch, ist nur eben schnell gepfuscht, wenn die Stelle metallisch rein ist, dauert das keine 10min. Da schmilzt auch keine Loetstelle daneben auf, dazu ist die Hitzeentwicklung zu gering.

Ich verdiene mit Wig schweissen mein taeglich Brot und wenn das mein Rahmen waere, wuerde ich ihn einfach entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten