• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Campa Record Schaltwerk, Erfahrungen, Häufigkeit, Kulanz?

Anzeige

Re: Riss im Campa Record Schaltwerk, Erfahrungen, Häufigkeit, Kulanz?
Ich habe nach euren Erfahrungen gefragt.



Danke für den einzigen Beitrag bis jetzt, der mir auch wirklich weiter hilft. Ich habe nicht vor etwas einzufordern sondern lediglich nachzufragen, da ein FB Gruppenkollege so einen Austausch bereits hatte. Seit wann ist eine Anfrage auf Kulanz eine Einforderung?
Du machst das schon.

Over and out.
 
Meine Fresse bin ich froh das ich keinen eigenen Laden mehr:rolleyes:, sorry bei dem Schadensbild wird dir Campa Deutschland auch kein aktuelles SW ersetzen, dieser Schaden kann viele Ursachen haben, und die für mich unwahrscheinlichste ist ein Fertigungsfehler:rolleyes:.
 
image.jpeg
Der Rahmen Is schöner als das Schaltwerk
 
Ja, weil es ein geklautes Bild ist, hat er aber auch fairer Weise geschrieben;).

Das zweite Bild ist aus dem Fressenbuch. ;)

Anhang anzeigen 343146 Der Rahmen Is schöner als das Schaltwerk

Das schaut so aus als hätte es noch nicht viel erlebt.
Bin mal gespannt was Campa dazu sagt.
Vielleicht hast Du ja so viel Glück wie ich damals bei meinem Golf, wo VW nach ca. 17 Jahren noch den Wärmetauscher der Heizung getauscht hat ohne das es mich einen Pfennig gekostet hat. Lass es uns wissen. :cool:

Ok ok ich gene zu das ich es auch etwas absurd finde nach fast einem Vierteljahrhundert noch nach Kulanz zu fragen...................aber versuchen würde ich es auch. Schon wegen der Antwort. :D
 
Ist doch oK mit der Nachfrage,da haben die bei Campa was zu lachen von der Scheffetage bis zur Cantina
Eigendlich könnte ich mal in Wolfsburg anfragen obs auf kulanz für meinen Golf 1 ne Hupe gibt diee machts nimmer:D

Liegt seltens an der Hupe selbst, aber ich glaube die währen im Moment froh, wenn es nur um so was Banales wie defekte Hupen ginge:oops:.
 
Puh, ist es hier eigentlich immer so offtopic?
 
Ach herrje............. das ist ein wenig so, wie ein halbes Grillhähnchen zum Tierarzt zu bringen..........

Aber um das mal halbwegs seriös zu beantworten:

Zunächst glaube ich erstmal, dass Dir Dein Bekannter da bestimmt etwas richtiges erzählt hat, aber das liegt wohl nicht eine kurze Zeit zurück sondern etwa 20 Jahre. 1996 mag das noch angehen, ein zwei Jahre altes Schaltwerk auf Kulanz zu einem niedrigeren Preis zu ersetzt zu bekommen.
Bei den etwas älteren Gevattern ( ich darf das sagen, denn ich zähle mich mal dazu) funktioniert das Langzeitgedächtnis einfach besser und das allgemeine Zeitgefühl schlechter und da ist "neulich" oft schon so lange her, dass der Gegenüber zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal als "Idee" existierte.

Wenn man mal schaut, dass ein Rad so nach zehn Jahren eigentlich komplett "abgeschrieben" ist, also einen Zeitwert von Null hat, kann es den Einzelteilen da auch nicht besser gehen.
Dass Liebhaber dann und wann einen anderen Wert zumessen, ist eine ganz andere Geschichte.

Campa hat nur noch vereinzelt Ersatzteile für Komponenten von vor etwa 1996 ( kann mich auch täuschen und inzwischen sind es die ganzen 90er.... Zeitgefühl....:D). Selbst wenn sie wollten, sie werden wohl auch nicht können.

Kurzum: Deine Chancen, ein 22 Jahre altes Bauteil aus "Kulanz", ersetzt zu bekommen, sind eher mäßig.
 
Ich hatte mal eine Mavic Comete Scheibe, die hatte einen niedrigen zweistelligen km Stand und war aus der Garantie raus (schätze 5 Jahre alt). Die war innerlich gebrochen. Das Problem war Mavic bekannt, es ging mit fast allen Scheiben so nach wenigen Jahren. Wenn man den Neupreis in Betracht zieht (wohl fast 3000 Mark) hätte man mehr erwartet. Mavic zeigte sich damals sehr kulant bei der Rekla und bot mir an, mir 10 % Rabatt auf einen Neukauf zu gewähren. Vielleicht bekommste das auch bei Campa, 10 % auf den EVK eines SR-Schaltwerkes. :D

PS: ich hab damals abgelehnt, warum wohl...
 
ich hatte den riß an gleicher stelle, 9f rec titanium.
ist wohl ein typischer defekt.
es schaltete irgendwann nicht mehr präzise, der riß war aber auch größer.
hab dann von @Chris - nrw (ja, das war früher) ein sehr gut erhaltenes ersatz - sw für 50 € bekommen.
auf die idee, es bei campa zu versuchen, bin ich gar nicht erst gekommen...:rolleyes:

also sei nett und versuch es mal im forum:D
 
hier (Riss im Frenulum scheint demnach häufiger)

Der Rahmen, an den das SW geschraubt ist, entspricht auch nicht dem heutigen Stand der Technik (Alu, Carbon u.s.w.).
Sollen sie dir gleich mit ersetzen. Das wäre das Mindeste!

Wow, ein sehr qualifizierter Beitrag, der mir weiter hilft. Habe ich irgendwelche Forderungen gestellt? Entspann dich mal. Wenn du nicht weiter helfen kannst, kommentier bitte nicht weiter.

Nachdem hier der verwirrende Brückenschlag von Fahrradschaltwerken hin zu Körperteilen des Intimbereiches vollzogen wurde, möchte ich erklärend eingreifen, bevor eventuell ein schlechter Eindruck entsteht.

In der Rubrik „Rennmaschinen bis 1990” gehört bei einigen Mitgliedern — längst aber nicht aber bei allen — das ungehemmte Ausleben von Psychosen einfach dazu, ebenso bei anderen das theatralische Aufführen von Tod und Wiedergeburt, weiter das „Entbeinen” von Forumsneulingen (das Abwerten und anschließende Abschwatzen geerbter Räder), das Abkoten von, die Reputation verbessernden, aber leider auch nervtötenden, menschlichen Fingerzeigen und Ermahnungen („Dein geerbtes Rad ist wirklich nichts Besonderes und Dir sowieso zu klein; am besten, Du spendest es einem FlüXXXling”) — Appelle wie der vorgenannte eignen sich prima zum Verbessern des eigenen, öffentlichen Empathie-Score, der sich dann bei späteren Käufen im Forum, in Erinnerung an die gute Gesinnung, durch günstige Einkaufspreise als nützlich, weil geldwert, erweisen wird; ferner der Vortrag von weltfremdem Salonkommunismus mit Gruß aus Berlin („bedingungsloses Grundeinkommen für alle”, „Enteignung der Unsolidarischen”). Auch wirres Begehren gehört dazu, wie etwa die Auflösung der Bundeswehr, oder auch ganz eigennützige Interessensverfolgung, wenn es etwa um die Anrechnung der Antifa-Zeiten auf die Hochschulzugangsberechtigung geht oder um die angeblich längst fällige Abschaffung der Polizei. Andersdenkende werden gerne, passend zur eigenen, streng bestimmten und mit beinahe pietistisch frömmelnden Zügen selbstverliebt betrachteten Position innerhalb eines eingefrorenen Weltbildes, jederzeit so schnell mit Faschismusvorwürfen überzogen, daß dagegen selbst der schnellste Revolverschütze des alten Westens wie ein Parkinson-Patient daherkommt und im Vergleich sogar der Bildzeitung noch eine lobende Erwähnung für Sachlichkeit und ein humanes Menschenbild zugestanden werden muß.

Trotzdem werden unter der Oberfläche gerne private Nachrichten mit allerlei Teile-Bettleien versendet. Gier läßt jede Selbstachtung verdampfen.
(und wird nach Dante dereinst im dritten Höllenkreis gesühnt werden müssen: Im dritten Höllenkreis, von kaltem Regen überschauert, schleppen sich die Gefräßigen durch Kot)

Gelegentlich wird man der tatsächlichen geistigen Zerbrechlichkeit vormals gefestigt dastehender „Forumskollegen” erst gewahr, wenn man erleben muß, wie diese auf angemessene fachliche Korrekturen so empfindlich und verletzt reagieren, als hätte man ihnen am Düsseldorfer Rheinufer alle Kleider gestohlen und sie hätten den Weg durch die Innenstadt zum Bahnhof unter Hohn, Spott und Fußtritten nackt zurücklegen müssen.

Bitte lasse Dich nicht verschrecken; überwiegend ist er hier amüsant und informativ.

Mit Friedensgruß

P.S.: Die bei den meisten geringgeschätzte, billige Huret „Eco” Schaltung (bis 7 fach, schwer und wenig ansehnlich), ist äußerst langlebig und schaltet zudem problemlos. Natürlich würde auch ich mir ein solches Erzeugnis nicht montieren wollen, sieht diese Schaltung doch aus wie im Schraubstock entstanden.
 
Nach 20 Jahren auf kulanz hoffen ist für mich die reinste Form von " Geiz ist Geil "
Selbst bei RR ( Auto) gibts nach 20 Jahren keine Kulanz
 
Es gibt doch Produkte, die im Allgemeinwissen irgendwo verankerter "lifetime warranty" haben,
Zippos, KogaM-Rahmen, Lethermänner, snap-on-tools, Tupperdosen usw..
Da sind natürlich Bedingungen mit verknüpft, dürfen nicht nass werden oder es muss beim Erstverkäufer reklamiert werden oder so.
Irgendwas damits nicht klappt.

Auch Campa würde meinem Empfinden nach zu "lebenslänglich" passen, tut es aber nicht.
:(
 
Wenn bei Koga reklamiert wird mit den verankerten Rahmenbedingungen (nachweislich Erstbesitzer) bekommt man auch nicht einen neuen
Gentracer von 19XX sondern ein aktuelles Modell
Da hatte X-berg glück gehabt das die noch ein vergessenes PX 10 im Keller hatten:D:D
 
Vielleicht hast Du ja so viel Glück wie ich damals bei meinem Golf, wo VW nach ca. 17 Jahren noch den Wärmetauscher der Heizung getauscht hat ohne das es mich einen Pfennig gekostet hat.

Ich weiss ist OT aber diese Sache hatte nichts mit Kulanz zu tun. Das ist Dir vielleicht nicht richtig kommuniziert worden, aber die Sache mit den Wärmetauschern beim Golf II war eine Rückrufaktion.
 
Zurück
Oben Unten