• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riesenärger mit dem kleinen Kettenblatt, wenn ich Druck drauf gebe....

Leider habe ich meine Omega gerade entsorgt. So kann ich nicht mehr nachsehen. Vielleicht kannst du es aber an der Beschriftung erkennen, ob das Kettenblatt richtig montiert ist? Zudem ist bei der Omega die Kettenlinie deutlich versetzt zur Ultegra. Bei mir waren es beim Umstieg von der Omega auf die 105 3 mm. Der Umwerfer musste komplett neu eingestellt werden. Vielleicht wurde bei der Einstellung des Umwerfers geschlampt.

Ich würde das auf jeden Fall in der Werkstatt reklamieren.
 

Anzeige

Re: Riesenärger mit dem kleinen Kettenblatt, wenn ich Druck drauf gebe....
Hallo,

anbei das Bild des Kettenblatt aus dem Katalog/Online Shop.
Man sieht da deutlich, dass die Richtung des Einbaus eine Rolle spielt. Lass das gerade beim Händler klären. Vermute nun, dass dies (hoffentlich) die Hauptursache ist ;-)


Dank euch für die Tipps & halt euch auf den laufenden

Klaus
 

Anhänge

  • FSA-Kettenblatt-Omega.jpeg
    FSA-Kettenblatt-Omega.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 86
Der Abbildung nach sollte die Beschriftung des kleinen Kettenblattes von der linken Radseite lesbar sein, nicht von der Kettenseite her!
 
Danke ThomThom,

d.h. das Katalogbild zeigt das Kettenblatt von Links und das Blatt wäre bei mir falsch montiert?

Ich check das nachher und das Rad geht morgen inne Werkstatt.


Merci
Klaus
 
Das ist ja das offizielle Produktfoto des Kettenblattes, wie es zB bei bike-components.de zu finden ist.

Diese Fotos zeigen doch in aller Regel die Blätter von der Antriebsseite, also von rechts. Demnach wäre das Kettenblatt richtig herum montiert, wenn die Fotos vom TE ebenfalls von der Antriebsseite aus geschossen sind, sehen ja so aus.

Am Umwerfer kann es ggf. schon liegen. Ein bisschen. Wenn das neue Blatt bei veränderter Kettenlinie weiter innen steht und der Umwerfer nicht angepasst worden ist, rattert die Kette dort und verhindert, dass die Kette sauber auf dem neuen Blatt liegen kann. Je nachdem, wie falsch der Umwerfer eingestellt ist, kann das über mehrere Ritzel so gehen. Sollte aber nicht bei allen sein.

Stellung des Umwerfers bei leichtestem Gang überprüft?

Dass die Kettenlänge nicht angepasst werden muss, wundert mich sehr.
 
Noch was, weil ich es hatte, nachdem ich bei Töchterleins Rad den Umwerfer getauscht habe:
Wenn die Umwerferhöhe nicht stimmt, rattert die Kette auf dem unteren Verbindungssteg des Umwerfers.
Wenn ein kleineres Blatt montiert wird, läuft die Kette tiefer. Der Umwerfer muss dann tiefer gesetzt werden.
Allerdings tritt dieses Problem vorwiegend auf kleinen Ritzeln auf.
 
Ich wurde die Beschriftung ignorieren, Zahnform bestimmt wie es funktioniert....
So wie Godzilla es beschreibt springt die Kette bei Druck und gibt's kein Springen/Gerausch bei wenig druck.
 
Dass die Kettenlänge nicht angepasst werden muss, wundert mich sehr.
Ich gehe mal davon aus dass die "Fachwerkstatt" damit überfordert war.......anders kann man die Aussage nicht erklären. Das Schaltwerk muss bei einer Kombi 11/32 Zähne eh' schon Schwerstarbeit, in Bezug auf Spannung, leisten und jetzt hat man noch die Kettenblätter verkleinert ohne die Kette zu kürzen - das kann einfach nicht gut gehen....
 
Ich frag mich gerade nur, warum du das nicht direkt die Werkstatt hast klären lassen und uns hier erst bemühst...
Mich würde auch sehr interessieren, was die Werkstatt dazu sagt und die das Problem geklärt wird.
Zu den post hier über mir nur kurz: soweit vom TE beschrieben, schleift der umwerfer nicht, weder scheint er nicht richtig eingestellt zu sein, noch scheint er nicht zu hoch montiert zu sein.
Aber leider lässt sich dies ja nicht von uns hier überprüfen, da er uns die von mir verlangten Bilder des gesamten Antriebs bis jetzt schuldig geblieben ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich frag mich gerade nur, warum du das nicht direkt die Werkstatt hast klären lassen und uns hier erst bemühst...
Ich finde diese Diskussion durchaus spannend, dieses Fehlerbild kannte ich noch nicht. Hoffentlich gibt es am Ende die Auflösung, dann kann man davon profitieren. Der Thread Ist auf jeden Fall besser als noch eine Diskussion, welcher Reifen der bessere ist.
 
Hallo,
.....danke für die sachdienlichen Hinweise! :)
.....ich habe den Thread eröffnet, weil ich das Rad schlecht am Samstagabend in die Werkstatt bringen kann. Werde es morgen dorthin bringen. Ausserdem finde es durchaus legitim, den Sachverhalt hier zu besprechen um dann auch meiner Werkstatt sagen zu können , wo sie nachschauen können.
Auch Mechaniker wissen nicht alles.

Weitere Fotos kann man gerne erbitten, verlangen kann man sie nicht ;-)

Halte euch auf den laufenden.


Klaus
 
Kettenblatt falsch rum,ist doch schnell probiert,Gummihammer(oder was weiches zum drunterlegen,zur Demontage der Kurbel) und Innensechskant hatt doch fast jeder zu Hause.
Bzw glaube FSA nimmt gerne mal T30 Torx für Kettenblätter.
 
Hallo,

Das ganze nochmal bei Tageslicht betrachtet
Das kleine ist definitiv falsch rum montiert :-(
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass der Abstand kleines zu großen Blatt viel zu gering ist :-(
An der Kette finden sich sogar schleifspuren entdecken :-(

Auf den Fotos könnte man es erkennen. Oben links am Kettenglied.

Ich Depp, das hätt mir früher aufallen können/müssen.
Und meiner montierenden Werkstatt erst recht.

Und ich dachte, ich hätte endlich den richtigen gefunden. :-(


Morgen inne Werkstatt.

Bis dahin
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_2236.JPG
    IMG_2236.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2237.JPG
    IMG_2237.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 90
Nein, ein Depp bist du nicht. Der Begriff passt eher für den Mechaniker deiner Werkstatt. Da hast du das Recht davon auszugehen, dass die das richtig montiert haben.
 
Schleifspuren an der Kette? Wenn, dann Schleifspuren auf dem großen Kettenblatt (Stahl schlägt Alu!)! Was aber bei Kettenschräglauf (Klein/Klein) passieren kann.
Rawuza
 
Kettenblatt falsch rum,ist doch schnell probiert,Gummihammer(oder was weiches zum drunterlegen,zur Demontage der Kurbel) und Innensechskant hatt doch fast jeder zu Hause.
Bzw glaube FSA nimmt gerne mal T30 Torx für Kettenblätter.

Um die Blätter abzunehmen braucht man doch nicht die Kurbel demontieren.
Aber ja da stimmt ich dir zu, das ist in 10 min erledigt.

Versteht mich nicht falsch ich finde das Problem auch interessant und will wissen woran es liegt, nur ist es momentan nicht mehr sehr zielführende und ich hätte mir gewünscht das wir das Problem gemeinsam, TE und wir Kommentatoren, behoben bekommen.

Gruß Grandy
 
Zurück
Oben Unten