• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riesenärger mit dem kleinen Kettenblatt, wenn ich Druck drauf gebe....

Godzilla67

Mitglied
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
57
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Ich brauche euren Rat.

Habe an meinem Renner das Standardkompakt ULTEGRA Tretlager gegen FSA Omega MegaExo mit 46/30 austauschen lassen(brauche ich für die Berge, bin nicht mehr so fit).
Mit dem großen Kettenblatt null Probleme.
Aber mit dem kleinen :-(

Sobald ich am Berg richtig Druck mache, rutscht/kracht die Kette. HÖrt sich fürchterlich an.
Musste heute am Berg an einer fiesen Steigung absteigen und nach oben schieben, hat aber keiner gesehen. ;-)
Egal bei welchem Ritzel hinten, nicht nur am Berg. Habe im flachen auch mit den kleinen RItzeln getestet.
Wenn ich rund trete bei normalen Druck kein Problem.
Schaltung 11 Fach ULTEGRA 11-32.

Was kann das sein? Das Kettenblatt ist offiziell 11 Fach geeignet.
die Schaltung habe ich nicht im Verdacht.

Kann das Kleine Blatt falsch montiert sein? Es waren vorher 50/34 er Blätter montiert.


Hat jemand nen Tipp?

Bringe das Ding auf jeden Fall zu meiner Werkstatt.



Klaus
 

Anzeige

Re: Riesenärger mit dem kleinen Kettenblatt, wenn ich Druck drauf gebe....
Er schreibt doch, dass lediglich die Kurbel gewechselt wurde, dann ist ja alte Kette/Kassette mit neuen Kettenblättern.
Weiterhin rutscht es bei Belastung auf dem kleinsten Kettenrad in allen Gängen, das würde darauf schließen lassen, das die alte Kette schon zu sehr gelängt ist und über die Neuen zähne an den Kettenblättern rutscht.
mein Vorschlag wäre, wenn dies so reproduzierbar ist, wie beschrieben beim nächsten mal auf die Kurbel zu schauen, ob da die Kette durchrutscht. Dann bräuchstest du ne neue Kette und, je nach Verschleiß auch eine neue Kassette.
Weiß allerdings nicht ob die Kurbel generell zu dem restlichen Antrieb passt/kompatibel ist. Das muss hier jemand anderes beantworten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo und schonmal ersten dank.

Ritzel, Kette haben keine 1000km runter.

Kette wurde nach dem Wechsel von 50/34 nach 46/30 nicht gekürzt: Werkstatt meinte, dass dies nicht nötig wäre.
Lass ich nochmal checken.


Gute Nacht erstmal
Klaus
 
Wenn es bei jedem Ritzel passiert, dann kann es nicht die Kettenlänge sein. Kettenlinie kann es dann auch nicht sein. Ist das kleine Blatt eventuell nicht richtig festgezogen?
 
Wenn es bei jedem Ritzel passiert, dann kann es nicht die Kettenlänge sein. Kettenlinie kann es dann auch nicht sein. Ist das kleine Blatt eventuell nicht richtig festgezogen?
Wenn die Kurbel ausm Werk kommt kann man wohl davon ausgehen, dass hier alles fest ist. Qualitätsmanagement und so.

Erzähl doch mal, was für eine Schaltgruppe du hast. Ist das 11 oder 10-Fach? Was für eine Kette wurde montiert? Hast du mal die Verschleißlehre reingehalten?
Was passiert wenn du auf klein/klein, also 30/11 schaltest? Schleift die Kette hinten am Schaltwerkskäfig? Falls ja ist die Kette zu lang.
Wie man eine Kette richtig kürzt findest du bei youtube 1000-Fach.

Ach und mit Tretlager aus dem Ausgangspost ist wohl Kurbel gemeint?

Edit: Lese gerade, 11-Fach. Die FSA Kurbel ist ebenfalls 11-Fach kompatibel.

Dann prüfe den Verschleiß und die Kettenlänge, 1000km hin oder her.
 
Wo kracht und rutscht es denn?
Vorne oder hinten?
Und bei wirklich jedem Ritzel - oder nur bei den kleineren?
Mach doch einmal genauere Angaben.
 
Also es kracht vornehmlich bei den größeren Ritzeln, die kleineren fahre ich ja nich mit kleinen Kettenblatt vorne.
Es rutscht vorne.
Aber der Hinweis mit den anziehen der Kettenblätter werde ich checken, da diese in der Werkstatt montiert wurden und nicht Originalzustand waren, da waren nämlich 50/34 montiert.

Kettenlänge lass ich auch checken, die wurde nicht angepasst. War nicht nötig, sagt Werkstatt.

Dank euch für die Tipps.

Ich hoffe ich bekomme das gelöst, fliege Freitag mit Rad nach Andalusien..


Klaus
 
Wenn es tatsächlich rutscht, würde ich auch einmal zunächst eine neue Kette versuchen.
 
Die Kettenlinie dürfte auch noch iO sein,
Evtl. Ist das Kettenrad nicht richtig herum montiert und die Kette läuft "zwischen" den beiden kettenrädern.
Dann würde ich die Werkstatt aber nicht mehr Fachwerkstatt nennen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Kettenlinie dürfte auch noch iO sein,
Evtl. Ist das Kettenrad nicht richtig herum montiert und die Kette läuft "zwischen" den beiden kettenrädern.
Dann würde ich die Werkstatt aber nicht mehr Fachwerkstatt nennen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Guter Einwand mit der Montagerichtung. Kann dem nur zustimmen.
 
Hallo,

Also ich hab mir mal die Kettenblätter angeschaut:
Gefühlsmäßig würd ich sagen, das kleine könnte falsch rum montiert sein. Die Zähne zeigen in eine andere Richtung als beim großen.
kann das ein?
Mir fehlt gerade der Vergleich.
Falls das so ist, wäre das die/eine Erklärung.


Klaus
 
Was für eine Mega Exo mit 30er Blatt ist das? Ne dreifache zweifach bestückt?
Bzgl. Anderer Richtung hilft evtl. ein Bild.
Ansonsten, was sagt die Fachwerkstatt dazu?
 
Hallo,
Anbei 2 Bilder, von rechts aus gesehen.

Was sagt ihr?


Danke
 

Anhänge

  • IMG_2232.JPG
    IMG_2232.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2233.JPG
    IMG_2233.JPG
    484 KB · Aufrufe: 119
Ich selbst fahre zwar nur klassisches Material, aber hinsichtlich der Zahnform scheint es falsch herum montiert zu sein.
Hat das Blatt keine Aufschrift etc., anhand derer man die Montagerichtung erkennen kann?
 
Kann man mal ein Bild der gesamten Kurbel sehen? Von beiden Seiten? Evtl. Ist ja Schrift nur auf einer Seite der Kettenblätter oder man erkennt noch andere Sachen.
Und von vorne nach hinten schauend, die Kette entlang, einmal Schaltungstellung groß/gross und klein/klein? Für die Kettenlinie
Und beide Schaltungsstellungen auch mal von der Seite um den den Kettendurchhang beurteilen zu können.
Denke damit wäre alles was mir gerade an Fehlern einfällt abgedeckt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten