• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

riemenpedale - bügel und dessen weite

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

bin jetzt, wie wahrscheinlich viele von euch, außer mit klickies und den wettkampf- und trainingsgeräten wieder viel mit den klassikern unterwegs, und die touren mit denen werden länger. :)

die fahre ich ausnahmslos mit riemenpedalen. und jedes mal frage ich mich, wie das mit der einstellung des riemens und des bügels ist, die sind mir anfangs eigentlich immer zu eng.

wie macht ihr das? helft ihr mit einem kräftigen griff und zug nach, oder quält ihr euch 3-4 touren, bis alles "sitzt" - das war bis jetzt meine strategie.

danke für tipps,

gruß,

robert
 

Anzeige

Re: riemenpedale - bügel und dessen weite
Wenn Du die Riemen richtig in den Verschluß eingefädelt hast sollte ein kurzes Tippen gegen die Schnalle reichen um den Riemen etwas zu lockern. Im Zweifelsfall das Ende des Riemens frei lassen und kein zweites Mal, der Ordnung halber, einfädeln. So kannst Du den Riemen auch besser wieder etwas straffen.
 
das erklärt einiges

ich habe immer trecking-schuhe
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDcvNDA3Mzg2LWpzNWF1NWR6OG50ai1sZXRhdXJlYXVzc3AtbGFyZ2UuanBn.jpg


An meinem Pendelrad hab ich neuere Pedale aus dem Fundus, Marke müßte ich mal genauer eruieren, mit normalen Haken und Riemen. Da komme ich problemlos und schnell auch mit dicken Tretern rein und hab den Druck an der richtigen Stelle. Mit klassischen Campapedalen geht das nicht, die Pedalfläche ist geringer.
 
ich fahre sks-pedale, und in einem fall 600er shimano

das ist so ok

mein problem sind die haken/bügel und ob ich die per hand aufbiegen muss

und die (handels-)üblichen christophe-riemen sind mir auch ein wenig zu kurz

gibt es da alternativen?
 
ich fahre sks-pedale, und in einem fall 600er shimano

das ist so ok

mein problem sind die haken/bügel und ob ich die per hand aufbiegen muss

und die (handels-)üblichen christophe-riemen sind mir auch ein wenig zu kurz

gibt es da alternativen?
Stahlkörbchen kannst Du aufbiegen, bei Alu würde ich's lassen. Längere Riemen kann ich dir namentlich nicht nennen, das müßtest Du austesten.
Hast Du dir schon mal Gedanken über ein paar schmalere Schuhe gemacht. Wäre vielleicht das praktischste ;-)
 
ich fahre sks-pedale, und in einem fall 600er shimano

das ist so ok

mein problem sind die haken/bügel und ob ich die per hand aufbiegen muss

und die (handels-)üblichen christophe-riemen sind mir auch ein wenig zu kurz

gibt es da alternativen?
Entweder auf Haken+Riemen verzichten und das Pedal "nackt" fahren oder den Kauf von Rennradschuhen für Riemenpedale einplanen.
 
vielleicht sollte ich wirklich mal über eine schuh-lösung nachdenken
Wäre die beste Lösung. Allerdings ist das mit den Cleats nicht ganz einfach. Es gibt welche die werden auf die Sohle genagelt (geht natürlich nur bei Leder), da sollte man schon wissen wo die sitzen müssen. Bei anderen werden die geschraubt und können in Langlöchern verschoben werden.
 
cleats will ich ja nicht

es geht ja um riemenpedale

und eine gewisse lauffähigkeit zur eisdiele und biergarten soll ja gewährleistet sein
Die Schuhe haben sehr glatte und steife Sohlen, so wie heutige Rennradschuhe auch und sind nur in Grenzen zum gehen geeignet.

Edit. Auch unter diese Schuhe kommen im Normalfall Cleats. Nur das die anders aussehen als die heutigen für Klickpedale.
 
Zurück
Oben Unten