• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Ausfahrt 22.10 > Abfahrt 11 Uhr <

Erstmal von meiner Seite auch noch mal Dank an @RoKaDo für die Orga unserer, bei herrlichem Wetter, vergnüglichen Rickert Ausfahrt.
Und für das Engagement von Chronistin @Sonne_Wolken, das hier in bewährter Art mit Fotomaterial dazustellen.
Verwundert bin ich jetzt über die Geschwindigkeits-Diskussion der Ausfahrt. Nachdem Guide @RoKaDo über längere Zeit ein moderateres
Tempo vorgab, welches Unterhaltungen ermöglichte, war @fris unsere Fortbewegung wohl zu gemütlich und bat um mehr Tempo.
@RoKaDo's Hinweis, das müsse aber für alle passen und nach keinen weiteren Einwänden wurde die Geschwindigkeit etwas angehoben.
Erstaunt bin ich nun, das erst jetzt eine Geschwindigkeits-Diskussion entstanden ist, während der Ausfahrt habe ich nichts weiteres dazu gehört.

Im Sinne einer möglichst großen Beteiligung an zukünftigen Ausfahrten der Rickertianer(innen), mit der Möglichkeit sich entsprechend
auszutauschen, ist mein Vorschlag:
Zwei verschiedene Typen von Ausfahrten zu kreieren, die die unterschiedlichen Bedürfnisse berücksichtigen. Bezeichnungen
dazu sollten sich finden lassen. Sei es Genuss oder Kaffeefahrt, whatever... Wichtig scheint mir nur zu sein, das wir uns kennenlernen und
austauschen können. Das unsere Rickert‘s auch schnell können ist hinreichend bekannt. Und brauch auf diesen Ausfahrten
nicht demonstriert zu werden.
Mir gefallen beide Arten für Ausfahrten- und ich werde mit Vergnügen, wenn eben möglich, an beiden teilnehmen.

Ich hoffe nur, das Guide @RoKaDo, trotz der schwierigen Situation weiter die Lust behält die Orga zu übernehmen.


Von der Absprache mit der Temposteigerung hatte ich weiter hinten nichts mitbekommen. Danach hatte ich genug zu tun um dran zu bleiben. Wollte halt auch keine Spielverderberin sein. Vor allem an den Steigungen fuhr ich schon am Anschlag. Mein Gewicht muss ich da halt auch erst einmal hochwuchten. Unterhalten habe ich mich nur am Anfang, als das Tempo noch moderater war. Je nach Tagesform kann ich auch schon mal schneller fahren, aber manchmal eben auch nicht. Ich bin halt schon lange keine Rennfahrerin mehr.
 
Diesen Konsens sollte man möglichst vorher finden, klären;), du hast da eine schöne Tour auf die Beine gestellt, und es hat allen Spaß gemacht, mir steht es eigentlich nicht zu Kritik zu äußern,da ich nicht dabei war, soll auch keine sein;).

Ich hab das nicht als Kritik empfunden...

In D muss ja alles geplant sein
Früher gabs ja noch " die fahrt ins blaue " ohne stress dahingleiten

Für mich persönlich war es eine Fahrt ins Blaue,da ich die Strecke vorher nicht kannte...Und ich konnte ohne Stress dahingleiten...Und ich hab mich auch nicht dazu gedrängt gefühlt schneller zu fahren als ich wollte...Ich wurde einfach mitgerissen und durch das Fahren in der Gruppe hab ich das Tempo als angenehm empfunden...

Mir macht es nichts aus noch langsamer als 20 zu fahren,denn ich bin oft genug mit meinen Kidis unterwegs und die große fährt mit Hollandrad während ich auf einer Rennmaschine nebenher fahre...Werde ich auch sehr häufig nur belächelt,wenn die 'CarbonZüge' an Uns vorbeipreschen,aber hab ich kein Problem mit...
Und ich hoffe,daß @duc750 und @FSD bei der nächsten Genussfahrt mit dabei sind...

zu @skandsen ...Gut,daß Du das endlich mal auf den Tisch bringst...Ich find diesen Velogical oder wie dat Ding heißt,sehr interessant...Und würde gerne wissen,wie das an einem Rennrad bzw.was das in Beschleunigung ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Aufgabe eines Tourguides gehört es auch die Gruppe zusammen zuhalten, bei den früheren Motorradtouren in Gruppen, fuhr auch immer der langsamste vorraus, wenn man in einer Gruppe fährt, muss man auch sich anpassen können, Einzelaktionen bringen nix, dann brauche ich nicht in der Gruppe zu fahren.
 
mal son Tipp aus dem norden
eine Genusstour u eine Sporttour anbieten,da braucht keiner auf irgendetwas rücksicht nehmen.SO EINFACH u jeder bekommt was er möchte
 
Zur Aufgabe eines Tourguides gehört es auch die Gruppe zusammen zuhalten, bei den früheren Motorradtouren in Gruppen, fuhr auch immer der langsamste vorraus, wenn man in einer Gruppe fährt, muss man auch sich anpassen können, Einzelaktionen bringen nix, dann brauche ich nicht in der Gruppe zu fahren.

Wohl geschrieben alter Fahrensmann,genauso haben wir es gehandhabt
 
Also warum nicht mal eine moderate Genußfahrt ein- oder zweimal im Jahr ?

Zwei verschiedene Typen von Ausfahrten zu kreieren, die die unterschiedlichen Bedürfnisse berücksichtigen.

So habe ich das auch vor, diese Kaffeefahrt kann auch in einem moderaten Tempo gefahren werden,
um noch mehr Zeit fürs kennenlernen zu haben.

Daß so etwas nix für sportlich Ambitionierte ist, weiß ich selbst am besten.

Das unsere Rickert‘s auch schnell können ist hinreichend bekannt. Und brauch auf diesen Ausfahrten
nicht demonstriert zu werden.

Genau, es kann auch mal Spass machen nur zu klönen und die Landschaft zu geniessen.
Evtl. finden ja auch einige die sonst schneller fahren gefallen daran.
Ich werde auch zwei verschiedene Ausfahrten anbieten.

Wichtig scheint mir nur zu sein, das wir uns kennenlernen und
austauschen können.

Das war auch meine Intention bei der Planung und Umsetzung solch einer Ausfahrt.
Mit der Orga könnt ihr weiter mit mir rechnen da ich noch einige Ideen habe.
 
"Genußfahrt" & "Bolzertour" ist eine gute Idee. Kann man sich dann vorher drauf einstellen... Lust und Laune prüfen ... Rad wählen ... prima!

Aus eigener Erfahrung von Touren mit Fahrern von 20-75 Jährigen auf Rennmaschienen kann ich berichten... wenn einfach losgefahren wird, der Anspruch der Strecke vorher nicht abgewogen wird, kann das ganz schön eskalieren und der Spaß an der Freude verloren gehen.
 
Als jüngster Mitfahrer der Runde auch von mir ein paar Worte.
Die Runde am Wochenende war flott aber für mich und auch die meisten angemessen. Ich war allerdings auch etwas überrascht, als zwischendurch im ersten Teil der Ausfahrt auf einmal das Tempo angezogen wurde. Am Ende hatte der ein oder andere schon etwas zu kämpfen.
An die Spitze zu sagen, fahrt mal etwas langsamer ist mindestens genau so eine starke Leistung, wie vorne allein im Wind zu fahren!
Die Tempodiskussion gab es bei der Klassikerausfahrt in Münster ja auch schon mal. Bisher ließ sich das immer alles klären.

Beim nächsten mal also entweder Genusstour oder "sportliche" Ausfahrt.

Und Tom großes Danke nochmal fürs Planen und Umsetzen.
 
Um dann mal zu klären, wer was am liebsten fahren möchte,
habe ich dann mal so ein neues Doodle erstellt.
Da könnt ihr euch mal eintragen und dann sehen wir schon mal einen Trend.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, es wird nicht nur lange Touren geben sondern auch kürzere.
Ausserdem möchte ich zu den Touren noch die Kaffeefahrten anbieten, so sollte jeder etwas passendes finden.

https://doodle.com/poll/s6xcfs2dppi37adh
 
zu @skandsen ...Gut,daß Du das endlich mal auf den Tisch bringst...Ich find diesen Velogical oder wie dat Ding heißt,sehr interessant...Und würde gerne wissen,wie das an einem Rennrad bzw.was das in Beschleunigung ausmacht...

Ich bin das Teil selbst noch nicht gefahren.
Ein Arbeitskollege hat das mal ausführlich probegefahren und berichtet, dass es schon deutlich anders ist als sein Bosch-Pedelec.
Es gibt keine geregelte Unterstützung - man schaltet den Motor bei Bedarf ein und dann wieder ab. Da es auch kein Getriebe gibt, ist die Unterstützung unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit dann auch eh mau bis kaum, was aber auch heisst, dass man hier nicht mit 5km/h hilflos vor die Wand gefahren wird. :D

Für typische Pedelecbenutzer ist der fehlende Automatismus sicher ein No-Go. Aber wenn man im Wesentlichen selbst fahren will und nur abschnittsweise Unterstützung haben will kann ich mir das gut vorstellen.

Super ist natürlich das Zusatzgewicht (1,6 kg) und dass das Rad sich ohne Unterstützung wie ein ganz normales Rad verhält (Motor wird komplett entkoppelt).
 
Letztendlich gehts doch bei ner Ausfahrt ums kennenlernen u nicht um die kondition anderer auszuloten oder ?

Genau so sollte es sein:daumen:.

Das sehe ich auch so......deshalb habe ich ja diese Ausfahrt ins Leben gerufen....
Ich wollte einfach Leute und Räder hier aus den Forum zusammen bringen.

Bei der Ausfahrt bin ich ausserdem fast die ganze Strecke im kleinsten Gang gefahren,
ich habe zwei mal den Gang gewechselt und zwar jeweils auf einer längeren Abfahrt.
 
Hallo , ich war mit dem weißen Rickert dabei...

Ja, der Tom / Rokado /ist mit dem kleinsten Gang gefahren , wobei dieser 42 / 17 mit dem berühmten Maiskolben.. war!!!....

Die Fahrt war doch klasse , schön mal so viele Rickerts fahrend auf einem Haufen zu sehen und verschiedene Jahrgänge zu vergleichen.

Ich würde noch mal mitmachen..

Grüße Martin
 
Wie schon erwähnt führen wir die Diskussion bei unserer Münster Ausfahrt ja auch andauernd. Wir haben uns damals auf einen Schnitt von max 22 geeinigt und da halte ich dran fest. Also aus meiner Sicht ist 50-60km mit Schnitt von sagen wir 21 +-1 eine gemütliche Ausfahrt. Und die würde ich mir dem RIC auch mitfahren. Leider nicht an den beiden Terminen, weil schon verplant.
 
PS: Sonntag isses in Münster ja auch wieder so weit. Kommet zahlreich. @duc750 du auch, Länge und Schnitt sollten ja passen nach deinen Ausführungen ;)
 
Deshalb hatte ich es gestern gepostet, um genau das zu klären......
Wenn Du dich aber auf die gefahrene Tour beziehen solltest, die war nicht als `` Kaffeefahrt `` ausgelegt.
Da war vorher auch Zeit genug um über solche Themen mal zu reden....

Hörte sich hier aber etwas anders an;), und die Strecke u. deren Länge hast du bis zum Schluss "geheim" gehalten, so jetzt bin ich raus.
Mich nervt auch der Begriff, Kaffeefahrt, also alles unter 24er ist dann eine Kaffeefahrt, nun gut:rolleyes:.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rickert-ausfahrt-2018-im-juli.149444/page-7#post-4301675
 
Zurück
Oben Unten