Du brauchst:
-Innensechskant (vulgo: Inbusschlüssel) mindestens die Grundausstattung 5,6,8 mm.
-Gabel-/ Maulschlüssel in 8,10,15 mm ist die Grundaustattung.
-Falls Du die Konusse Deiner Naben einstellen willst, zwei Konusschlüssel in der richtigen Größe. Es gibt da auch Modelle mit vier Größen (13-14-15-16 mm). Ich habe an meinem ATB eine Kontermutter mit 17mm. Da hilft auch ein 17er Gabelschlüssel.
-Nippelspanner zum Zentrieren der Laufräder.
-Kettennieter zum Ablängen neuer Ketten. Da reicht auch ein günstiger, du brauchst nicht das teure Campa-Dings oder den Rohloff Revolver, da man die Kette sowieso mit einem Schloss schließt.
-Einen zu Deiner Kurbel passenden Abzieher (außer sie hat einen integrierten).
-Fürs Innenlager ein passendes
Werkzeug. Ist abhängig vom Hersteller. Gibt unterschiedliche Modelle, z.B. für 8mm Innensechskant, für Ratschen etc.
-Für die Kassette brauchst Du das passende
Werkzeug (je nach Hersteller), um den Verschlussring zu lösen und eine Kettenpeitsche zum Gegenhalten.
-Einen guten Saitenschneider für die Züge. Falls Du Zughüllen neu verlegst, etwas um die zu kürzen. Ich habe dafür einen günstigen Bolzenschneider.
-Eine Ratsche oder Knarre ist nie verkehrt.
-Ein
Drehmomentschlüssel ist, denke ich, gerade bei Karbonteilen, zu empfehlen. Ich werde mir demnächst den
Syntace Torque Tool 1-20 zulegen, höhere Kräfte treten eigentlich nur beim Einbau des Innenlagers auf, und da kann man kaum was falschmachen.
-Falls Du einen klassischen Steuersatz hast, zwei Steuerkopfschlüssel (einen zum Kontern).
-Verschiedene Fette: Ich habe ein Kettenöl, Lagerfett (falls man mal Steuersatz oder Naben aufmachen und reinigen will) und Vaseline zum Fetten von Schrauben und z.B. Sattelstütze ('Montagefett'). Achtung! Karbonteile niemals fetten!
Ich glaube, das ist eine relativ vollständige Auflistung. Mehr
Werkzeug zu haben ist nie verkehrt
Gruß, David