• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiges Werkzeug

karlsson

Mitglied
Registriert
27 Juni 2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Pokrent
Hallo allerseits, ich habe vor mir im Winter einen neuen Renner zuzulegen,Da ich mein altes Rad behalte kann ich mich nun auch mal am Schrauben versuchen, wollte mal wissen was man unbedingt als Grundausstattung an Werkzeug besitzen sollte. :ka:
 
Ordentliche Inbus Schlüssel am besten mit Griff

Maulschlüssel

Kettennieter (hab da was solides zu verkaufen)

vielleicht noch einen Drehmomentschlüssel wie der hier. Halte ich aber für nicht so wichtig. Mitn bissl Gefühl in den Fingern geht es auch ohne ;).

Willst du auch das Innenlager oder die Kassette wechseln?
 
Danke erstmal, Diverse Schlüssel(Maul -Ring u. Inbus)sowie Kettennieter sind schon vorhanden . Aber was benötige ich um Kassetten ,Kurbel, Radlager etc. zu wechseln. :spinner:
 
Du brauchst:
-Innensechskant (vulgo: Inbusschlüssel) mindestens die Grundausstattung 5,6,8 mm.
-Gabel-/ Maulschlüssel in 8,10,15 mm ist die Grundaustattung.
-Falls Du die Konusse Deiner Naben einstellen willst, zwei Konusschlüssel in der richtigen Größe. Es gibt da auch Modelle mit vier Größen (13-14-15-16 mm). Ich habe an meinem ATB eine Kontermutter mit 17mm. Da hilft auch ein 17er Gabelschlüssel.
-Nippelspanner zum Zentrieren der Laufräder.
-Kettennieter zum Ablängen neuer Ketten. Da reicht auch ein günstiger, du brauchst nicht das teure Campa-Dings oder den Rohloff Revolver, da man die Kette sowieso mit einem Schloss schließt.
-Einen zu Deiner Kurbel passenden Abzieher (außer sie hat einen integrierten).
-Fürs Innenlager ein passendes Werkzeug. Ist abhängig vom Hersteller. Gibt unterschiedliche Modelle, z.B. für 8mm Innensechskant, für Ratschen etc.
-Für die Kassette brauchst Du das passende Werkzeug (je nach Hersteller), um den Verschlussring zu lösen und eine Kettenpeitsche zum Gegenhalten.
-Einen guten Saitenschneider für die Züge. Falls Du Zughüllen neu verlegst, etwas um die zu kürzen. Ich habe dafür einen günstigen Bolzenschneider.
-Eine Ratsche oder Knarre ist nie verkehrt.
-Ein Drehmomentschlüssel ist, denke ich, gerade bei Karbonteilen, zu empfehlen. Ich werde mir demnächst den Syntace Torque Tool 1-20 zulegen, höhere Kräfte treten eigentlich nur beim Einbau des Innenlagers auf, und da kann man kaum was falschmachen.
-Falls Du einen klassischen Steuersatz hast, zwei Steuerkopfschlüssel (einen zum Kontern).
-Verschiedene Fette: Ich habe ein Kettenöl, Lagerfett (falls man mal Steuersatz oder Naben aufmachen und reinigen will) und Vaseline zum Fetten von Schrauben und z.B. Sattelstütze ('Montagefett'). Achtung! Karbonteile niemals fetten!

Ich glaube, das ist eine relativ vollständige Auflistung. Mehr Werkzeug zu haben ist nie verkehrt ;)

Gruß, David
 
@ karllson

guck mal nach Pedros Tools. Ich würde je nach Bedarf kaufen, d.h. erst wenn das Werkzeug nötig ist es auch beschaffen. Ich hab div. Werkzeuge liegen, die man NIE braucht :rolleyes: Einiges kann man auch besser Profi machen lassen, kommt billiger einmal in 2 Jahren 10 Euro abzudrücken als das Werkzeug zu kaufen...

Torsten
 
Ich gebe Airborne völlig Recht. Man neigt am Anfang wirklich dazu, viel Geld auszugeben, weil man für alle Eventualitäten vorsorgen will. Dann hat man Dinge rumliegen (Werkzeug, Teile, Zubehör), die man nie braucht. Also, wenn ein gut ausgestatteter Händler in Deiner Nähe ist: abwarten und erst kaufen, wenn Du etwas brauchst. Für den Anfang bist Du normalerweise mit einem Satz Inbusschlüssel, einem Maulschlüssel für den Pedalwechsel, einem Reifenheber und einem kleinen Biketool für unterwegs bestens ausgerüstet. Den Rest kannst Du Dir bei Bedarf anschaffen. Oder wie es in jedem guten und schlechten Western heißt: Bleib ruhig, Brauner!

Meint freundlich grüßend
Marthaler
 
Zurück
Oben Unten