• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße bei kurzer Schrittlänge

derd

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
fahre nun seit über 10 Jahren MTB, wobei sich meine jährliche Fahrleistung meistens zwischen 6000 und 10000km einpendelt. Nun schaue ich mich gerade nach einem Renner um und kann mit den Geometriedaten leider nicht all zu viel anfangen.
Ich bin 1,86m groß und habe eine Schrittlänge von nur 85cm, laut den meisten Tabellen soll ich eine Rahmenhöhe von etwa 56cm nehmen. Gehe ich aber nach Tabellen die sich nach Körpergröße richten, so finde ich oft Werte bis RH 62.
Beim MTB weiß ich genau wie die Werte auszusehen haben RH max. 50cm und mind.590mm Oberrohrlänge. Also klein und lang für ein MTB. Eigentlich ist die RH völlig egal solang ich gut über dem Bike stehen kann, damit ich mich auf dem Bike wohlfühle kommt es zumindest bei meinen MTBs nur auf die Oberrohrlänge an.
Hatte mir die Daten vom Radon R1 angesehen, nach den Berechnungen währe wohl ein 56Rahmen der richtige ich würde aber eher zum 58 oder größeren tendieren.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Werten? Währe um Ratschläge dankbar.
 

Anzeige

Re: Richtige Rahmengröße bei kurzer Schrittlänge
Also 62 ist definitiv falsch. RH 56 oder 58 ist korrekt.
An deiner Stelle wuerde ich einen Rahmen mit Oberrohrlaenge 57cm und Steuerrohr ca. 17cm suchen.
Dieser sollte dann passen. Aufgrund deiner kuerzeren Beine am besten mit Slopinggeometrie, damit die Sattelstuetze weiter raussteht. Das sieht besser aus und 'federt' besser.

Das Radon 58 ginge auch, aber dann solltest du sicherheitshalber einige Spacer einbauen, einen laengeren Vorbau nehmen (130mm) und eine Sattelstuetze mit Setback.
 
Deinen Angaben nach müsste z.B. ein Rose Pro SL gut geeignet sein in 57, da passt dann auch das Steuerrohr.
Andererseits hat das 58er Radon R1 auch nur eine echte Rahmenhöhe von 55cm, aber halt ein kurzes Steuerrohr.
Sattelstützen mit Setback fahre ich seit eh und je auf dem MTB, mit normalen Sattelstützen komme ich gar nicht zurecht.
Nur die angegebene Vorbaulänge schreckt mich ein wenig ab, mag es lieber sportlich und direkt.
 
Die Rahmenhöhe ist unwichtig. Aufgrund deines langen Oberkörpers brauchst du halt horizontal mehr Länge. Die 130mm des Vorbaus sind kein Problem - ist dann schon sportlich und direkt. Auch sind MTB und RR nicht 1:1 vergleichbar: Beim MTB hast du Trials, etc, wo direkte Lenkung wichtig ist. Beim RR "gleitest" du eher und die Lenkung spielt eine untergeordnete Rolle. 130mm sind außerdem nicht besonders lang, sondern eigentlich relativ normal.

Das Rose ist nicht optimal aus meiner Sicht, da das Sitzrohr zu lang ist (57cm). Dann würde die Stütze nur noch etwa 10cm rausstehen - sieht nicht so toll aus (grob: Sitzhöhe = Tretlager bis Satteldecke = 0,86 x 85cm = 73cm, also bei dir: 73cm - 5cm Stattel - 57 SR = 11cm sichtbare Stütze).
Das Radon 58 ist da besser. Den einen Zentimeter im Steuerrohr kannst du durch einen Spacer ausgleichen.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-6-0_id_9921_.htm#geo58
 
Ich habe Innenbeinlänge von 87 bei 180 cm Größe.
Fahre einen 56 er Rahmen, Oberrohr 570 mm, Stack 540 mm, Reach 400 mm, wurde auf meine Masse angefertigt.

Dir würde ich zu einem 56 Rahmen mit ca. 580 mm OR-Länge raten.

Ein kleiner Rahmen ist agiler und wendiger als ein großer Rahmen.

Zurechtfinden musst aber du dich.

Keine Möglichkeit, bei einem Händler verschiedene Rahmen probe zu fahren???
 
Wollte ja ersteinmal hören was ihr hier so meint, Probefahren oder zumindest sitzen wollte ich schon noch einmal. Aber auf Händler höre ich garantiert nicht mehr, die wollen alle nur verkaufen, egal ob es der kleine Laden im Ort ist oder einer der großen Versender. Habe da im MTB bereich zu viel schlechte Erfahrungen gemacht. Da sagt dann der Händler das Rad passt super nur weil er verkaufen will, in Wirklichkeit hat er nie selber Radsport betrieben und hat keine Ahnung was es heißt ein 1cm zu langes oder zu kurzes Rad zu fahren.
Mit dem kleineren Rahmen gebe ich dir recht, kenne das von einem meiner MTBs, dem RedBull Xeon X-Lite der Rahmen macht dadurch das er klein ist unheimlich viel Spass auf dem Trail und ist super agil.
Auf das Radon R1 bin ich eigentlich auch nur Aufgrund des aktuellen Angebots von bike-discount gekommen, dort ist das R1 5.0 für 999€ zu haben.
Von der Ausstattung würden mir einzig und allein die Laufräder zu denken geben, habe etwa 87kg. Aber ich glaube da würde ich mir im Laufe der Zeit selber welche aufbauen, die leichter und stabiler sind.
 
Ich habe Innenbeinlänge von 87 bei 180 cm Größe.
Fahre einen 56 er Rahmen, Oberrohr 570 mm, Stack 540 mm, Reach 400 mm, wurde auf meine Masse angefertigt.

Dir würde ich zu einem 56 Rahmen mit ca. 580 mm OR-Länge raten.

Ein kleiner Rahmen ist agiler und wendiger als ein großer Rahmen.

Zurechtfinden musst aber du dich.

Keine Möglichkeit, bei einem Händler verschiedene Rahmen probe zu fahren???

56er Rahmen mit OR=580mm gibt es nicht von der Stange ! Maximale OR-Länge bei RH56 dürfte so 565 bis 570mm sein. Mehr habe ich bisher noch nicht im Handel gesehen.

Aber ansonsten hast du Recht.

Deswegen sagte ich ja oben: Kauf RH56 mit OR=ca. 565-570mm und längerem Vorbau. Dann hast du den gleichen Effekt wie mit OR=580mm.
 
Habe das gleiche Problemchen. 1,82cm mit 81cm Innenbeinlänge.
Bin beim 56er Rahmen gelandet, das relativ kurze Oberrohr wird durch einen 120er Vorbau kompensiert. Das klappt prima.
Habe mit meinem Händler recht lange hin und her überlegt und bin so echt glücklich geworden.
Bin vorher einen 58er Rahmen gefahren, darauf war mir stets unwohl. Da kam ich mir immer vor wie früher, wenn ich mir zum cool sein Papas Renner ausgeliehen hab.
 
Dann dürfte doch nen etwas größerer Rahmen genau passen, also 57 - 58 .
Was hast du denn für ein Bike? und wie lang ist dein Oberrohr (das vom Bike natürlich ;) ) ?
 
Dann dürfte doch nen etwas größerer Rahmen genau passen, also 57 - 58 .
Was hast du denn für ein Bike? und wie lang ist dein Oberrohr (das vom Bike natürlich ;) ) ?

Von der OR-Länge passt 58 auf jeden Fall. Aber der Haken sitzt dann woanders: Die Sattelstütze steht aufgrund deiner ´kurzen´ Beine kaum raus und das sieht beschi... aus.
Deswegen nimm lieber RH56 und kompensier die fehlende OR-Länge mit Vorbau und Sattel.
 
Ich fahre ein Wilier Gran Turismo in Größe M. OR 53,7cm mit 120mm Vorbau.
In der Summe also kürzer als deine Vorstellung. Dafür mit etwas mehr Überhöhung.
Bin aber auch aufgrund einer Plautze eher für die aufrechtere Sitzposition, da ich so ohnehin meist am Oberlenker hänge.

Ist natürlich bei Preis/Leistung was anderes als beim Radon R1, aber die Geometrien sind sich gar nicht so unähnlich (abgesehen vom Sloping beim GT).
 
So, habe heute mal auf einem Cube Streamer 56 und einem Carver Evolution110 gesessen. Ein 56er sollte wirklich reichen alles andere währe zu groß. Der Carver Rahmen ist wohl ein 1cm länger als der Cube oder ein R1, da würde ich wahrscheinlich sogar einen kürzeren Vorbau brauchen. Das Carver hatte aber keine oder nur einen kleinen Spacer drin, somit war die Sitzposition sehr sportlich bei der Länge.
Das Cube schien mir wirklich sehr kompakt, hatte aber einen riesen Haufen Spacer drin und die Sattelposition habe ich auch nicht angepasst, der war zu tief.
Insgesamt glaube ich mit einem 56er Rad gut zurecht zu kommen und so Sachen wie Lenker, Vorbau, Sattel und Stütze sollte man so wie so individuell anpassen. Um das R1 Probe zu fahren müsste ich aber insgesamt über 200km in kauf nehmen, denke aber das das Angebot wirklich gut ist.
Aber den Tipp mit einem längeren Steuerrohr will ich auch nicht außer Acht lassen, da währe das vom R1 noch kürzer als von den beiden Bikes auf denen ich heute gesessen habe. Oder vielleicht doch lieber nach einem Canyon Roadlite AL umschauen? Da scheint die Geometrie ja zu passen. Jedoch bekommt man dort statt einer Ultegra gerade mal eine 105er fürs gleiche Geld.
Andererseits würde mir eine 105er wahrscheinlich reichen das R1 würde dann gerade mal 800euro kosten.
Oder wie siehts bei Rennrädern mit einem individual Aufbau aus? wenn man alles einzeln kauft und selber zusammen schraubt. Da könnte ich mir dann auch direkt steife und leichte Laufräder zusammen bauen.
 
Hier auch nochmal meine Daten aus dem Fit Calculator:​
hab auch alles nochmal genau gemessen​
Your Measurements
Gender M
Inseam 84 cm
Trunk 71 cm
Forearm 38 cm
Arm 61 cm
Thigh 62 cm
Lower Leg 56 cm
Sternal Notch 155 cm
Total Body Height 186 cm
Seat tube range c-c
54.4 - 54.9 Competitive Fit
55.6 - 56.1 The Eddy Fit
57.3 - 57.8 The French Fit
Seat tube range c-t
56.1 - 56.6 Competitive Fit
57.3 - 57.8 The Eddy Fit
59.0 - 59.5 The French Fit
Top tube length
56.5 - 56.9 Competitive Fit
56.5 - 56.9 The Eddy Fit
57.7 - 58.1 The French Fit
Stem Length
11.8 - 12.4 Competitive Fit
10.7 - 11.3 The Eddy Fit
10.9 - 11.5 The French Fit
BB-Saddle Position
74.1 - 76.1 Competitive Fit
73.3 - 75.3 The Eddy Fit
71.6 - 73.6 The French Fit
Saddle-Handlebar
55.9 - 56.5 Competitive Fit
56.7 - 57.3 The Eddy Fit
58.4 - 59.0 The French Fit
Saddle Setback
5.4 - 5.8 Competitive Fit
6.6 - 7.0 The Eddy Fit
6.1 - 6.5 The French Fit
Ich habe nun auch noch bei Brüggelmann das Giant TCR Compsite 2 entdeckt, gefällt mir soweit sehr gut. Aber es ist nur in 50 und 56 zu haben. Ich meine das TCR hat ein extrem langes Oberrohr für ein 56er Rahmen. Wie ist eure Einschätzung dazu?​
 
Von der Oberrohrlänge her würde hier sogar der 50er Rahmen reichen.
Aber irgendwie finde ich weichen die Rahmenwerte von Giant da ganz schön ab im Vergleich zu anderen Herstellern
 
Von der Oberrohrlänge her würde hier sogar der 50er Rahmen reichen.
Aber irgendwie finde ich weichen die Rahmenwerte von Giant da ganz schön ab im Vergleich zu anderen Herstellern

Das Giant "M/L/53,5" mit OR=57 würde dir wegen deiner kürzeren Beine sehr gut passen. Das 50er ist zu klein. Die Rahmen sind deswegen so anders gekennzeichnet, weil Giant seit jeher ein extremes Sloping verwendet. Dadurch ist das Sitzrohr und damit die Rahmenhöhe natürlich kürzer als üblich.
Giant sind sogar die ´Erfinder´ dieses starken Slopings, wenn ich mich recht entsinne.
 
Hab nun mal auf ein paar Rennrädern platz genommen mit dabei waren Carver Evo110 , Cube modelle, verschiedene Modelle von Rose und Giant TCR inkl. Probefahrt. Das TCR ML 53,5cm passt super , klein kompakt aber trotzdem lang genug.
Überlege nun hin und her, hab ein tolles Angebot von einem befreundeten Händler für das TCR0 2012 aber auch ein guten Preis 850€ für das Modell TCR1 2011.

Das Angebot bei Brüggelmann TCR 2 Composite für 1199€ ist leider nur für das 56er Modell.
Denke einfach so, das ich wieder anfangen würde zu basteln beim TCR1 oder beim TCR2 Composite. Denn ich hätte eigentlich schon gern als min. alles in Shimano 105. Beim TCR0 ist das meiste sogar Ultegra und nur Kette und Ritzel 105, aber auch nichts unter der 105er.

Denke ich werde wohl beim tcr0 landen. Oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten