• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rheinradweg eurovelo15 Gesamtstrecke als gpx Datei

thiswayup

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2020
Beiträge
64
Reaktionspunkte
137
Ort
Mannheim
Gruß in die Runde, bin neu hier und in Sachen digitale Routenplanung
nicht so der ganz große Experte.
Gibt es für den „offiziellen“ Rheinradweg eurovelo15 eine Quelle
für die passenden *.gpx Dateien der Gesamtstrecke?
Oder läuft es auf „bei komoot zusammennageln“ oder ähnliches hinaus?
Danke vorab schonmal.

PS.: Mir ist schon klar, dass es sehr sinnvoll sein kann,
mal von der „Standardroute“ abzuweichen ;-)
 
Oder läuft es auf „bei komoot zusammennageln“ oder ähnliches hinaus?

mit dem gpx kann ich nicht dienen, aber vlt. mit einem Tipp: du kannst bei Komoot die Kartenansicht oben rechts auf OCM umstellen, dann sind dort diese offiziellen Radwege verzeichnet. Das macht es zumindest recht einfach, solchen Wegen zu folgen.
 
Gruß in die Runde, bin neu hier und in Sachen digitale Routenplanung
nicht so der ganz große Experte.
Gibt es für den „offiziellen“ Rheinradweg eurovelo15 eine Quelle
für die passenden *.gpx Dateien der Gesamtstrecke?
Oder läuft es auf „bei komoot zusammennageln“ oder ähnliches hinaus?
Danke vorab schonmal.

PS.: Mir ist schon klar, dass es sehr sinnvoll sein kann,
mal von der „Standardroute“ abzuweichen ;-)

Auf die Schnelle gefunden ... mit "Eurovelo 15" als Suchbegriff

Komoot:
https://www.komoot.de/collection/210/der-rheinradweg-von-der-quelle-an-die-nordsee

Auf Wikipedia verlinkt:
https://www.biroto.eu/de/radweg/europa/eurovelo-rheinradweg-ev15/rt00001286
 
Den Rheinradweg bin ich komplett ab Andermatt bis zur Mündung allein geradelt. Super hilfreich waren die Radbücher "Rheinradweg" von bikeline. Hier sind die aktuellen gps-Tracks nach Kauf enthalten und können per QR-Code geladen werden. Ich bin sonst auch nur mit GPX unterwegs, aber auf einer solchen Strecke Übernachtungsmögichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Wegbeschaffenheiten etc. angezeigt zu kriegen, ist Goldwert!
 
Uups, peinlich und vielen Dank an dich! das sieht doch sehr verwendbar aus.

Das braucht Dir nicht peinlich zu sein, denn wem ist das noch nicht passiert ... ;).
Außerdem vielen Dank dafür, dass Du mich daran erinnert hast, dass da noch etwas offen ist :D.

Den Rheinradweg bin ich komplett ab Andermatt bis zur Mündung allein geradelt. Super hilfreich waren die Radbücher "Rheinradweg" von bikeline. Hier sind die aktuellen gps-Tracks nach Kauf enthalten und können per QR-Code geladen werden. Ich bin sonst auch nur mit GPX unterwegs, aber auf einer solchen Strecke Übernachtungsmögichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Wegbeschaffenheiten etc. angezeigt zu kriegen, ist Goldwert!

Ja, damit war ich im Zeitraum 2011 bis 2013 auch unterwegs, allerdings nur der gedruckten Version.

20200512_bikeline.png

Zuerst Einzeletappen (meist) von zu Hause mit Bahntransfers für die Abschnitte von Basel bis Köln und in einem Kurzurlaub den Rest bis Hoek van Holland. Im Kurzurlaub war eigentlich die Schweiz angedacht, nur hing genau zu dem Zeitpunkt ein Tiefdruckgebiet über der Mittelschweiz und sollte die ganze Woche dort bleiben (was es auch tat). Und jetzt fehlt das Stück von Basel bis zur Quelle immer noch ...
 
Hallo Forumsmitglieder,

Ich nutze mal diesen Thread, da er aktuell ist und ich per Suche nichts passenderes gefunden habe.

Ich plane in den nächsten Tagen die Veloroute von der Mündung bis hoch nach Düsseldorf/Köln zu fahren. Meine vorhandener Bikeline zu der Strecke ist schon ein paar Jahre alt (da die Route schon länger auf meiner ToDo Liste stand).

Gibt es aktuell Soerrungen, Einschränkungen (Covid19 mal aussen vor gelassen) oder andere Good-To-Knows ?

Vielen Dank
Juni
 
Sklavisch der ausgeschilderten eurovelo Route zu folgen ist ein Fehler,
da das oft eine langweilige Strecke ist.
Besser: 35mm oder breitere Reifen und dann auch mal auf den festen Sandweg direkt am Fluss ausweichen, z. B. auf der Westseite des Rheins nördlich der A6 Autobahnbrücke bei Mannheim/Ludwigshafen (die du übrigens mit dem Rad auf der Mittelspur nutzen kannst - ungewöhnliches Erlebnis!). Auch sonst geht der „Radweg“ oft nicht direkt am Rhein entlang, also Zeit einplanen für einen Sackgassenweg zum Wasser und dort mal die Pause einbauen.

2. Stolz überwinden
Und das Rad mal in die S-Bahn (RB/RE) werfen. Von Mannheim nach Norden zu fahren ist z. B. nur bedingt prickelnd, ist halt eine Industrieregion. Stattdessen eben mal die S-Bahn von Mannheim Hauptbahnhof nach Worms für 5 Euro und dann mit etwas mehr Zeit am Rhein entlangfahren. In Worms nahe der alten Brücke zu sitzen und den Schiffchen zusehen ist halt schöner als die Aussicht auf die Müllverbrennungsanlage im Mannheimer Norden im vorbeiradeln zu erleben..
 
Von Mannheim nach Norden zu fahren ist z. B. nur bedingt prickelnd, ist halt eine Industrieregion.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Wer von Speyer kommend nach Mannheim gefahren ist, hatte eigentlich genug Landschaft und kann sich nun auf der rechtsrheinischen Route des Rheinradweges die linksrheinischen Industrieanlagen der BASF betrachten.

schöner als die Aussicht auf die Müllverbrennungsanlage im Mannheimer Norden im vorbeiradeln zu erleben..
Ich liebe den Geruch von Müllverbrennung am Morgen!

mvv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn dir der Mannheimer Norden gefallen hat.
Als ganz heisser Insidertipp wird aktuell in der Bikepacking-Szene eine
Übernachtung mit nächtlichem Blick auf die BASF in Ludwigshafen gehandelt.
Wir empfehlen unseren warmshowers Gästen das Stück von Mannheim City bis Worms ruhig mit der S-Bahn zu fahren.
Das ist aber in der Regel erfolglos. Wer von Sri Lanka overland bis hier gekommen ist, will halt auch bis Oslo oder Glasgow komplett mit dem Rad fahren. Aber es gibt Ausnahmen.

39056689nr.jpg
 
Disclaimer: ich bin 2004 nach Mannheim zugezogen und habe anfangs erstmal in der härtesten Ecke von Beetlevalley (68305) gewohnt.
 
Ich habt auf dem Schirm, dass @niju1 auf dem Weg von der Mündung nach Düdeldorf nicht an Mannheim vorbeikommen wird?

PS: schreibt ein ehemaliger Waldhöfer
 
Ich habt auf dem Schirm, dass @niju1 auf dem Weg von der Mündung nach Düdeldorf nicht an Mannheim vorbeikommen wird?

PS: schreibt ein ehemaliger Waldhöfer
Eh klar. Aber von Düsseldorf|Köln nach Mannheim ist an zwei Tagen zu schaffen. Rheinkähne zu beobachten, ist in St. Goar Gelegenheit genug, so dass er in Worms dafür keine Zeit liegen lassen müsste. Dann bleibt ihm mehr Zeit für die BASF und die Müllverbrennungsanlage der MVV_Energie auf der Friesenheimer Insel, wo die BASF ursprüglich mal hin wollte.

Mannheim Nord - bei der Diffené-Brücke zur Friesenheimer Insel
MA_Nord.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Friesenheimer Insel kenne ich. Hab da quasi direkt gegenüber gewohnt und meine damalige Freundin wollte eine Radtour auf diese Insel machen - weil das mit Insel so romantisch klingt. Sie wurde geheilt.
 
Zurück
Oben Unten