• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rheinhessen - RR-Routen gesucht!

Markus88

Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
9
Ort
Friedrichsdorf
Hallo liebe Community,

ich möchte als Saisonabschluss ein langes Wochenende in Rheinhessen verbringen und tue mir total schwer vernünftige Routen zu finden. Habt ihr Empfehlungen/schöne Tourenvorschläge für mich?
Soll geeignet sein für Rennrad - Strecken 100-200km - HM egal.

Ich hoffe ich finde hier ein paar schöne Streckenvorschläge.

Schonmal euch vielen Dank!
 
Rheinhessen ist mein Lieblingsgebiet für Rennradtouren. Sobald man mal aus dem Mainzer Speckgürtel raus ist, wird es zumindest in der Woche richtig entspannt und ruhig. Auch um Alzey sollte man einen Bogen machen, was jedoch nicht so schwer ist.

Ich fahre zum Beispiel gerne zum Donnersberg, was von mir eine 200er Strecke ist, wenn du natürlich in Rheinhessen startest entsprechend weniger oder die Strecke weiter auf der "Rückseite" des Berges aufblasen.

Oder flach am Rhein Richtung Worms und dann durch die Weinberge zurück (von Mainz aus gesehen).

Oder ab Budenheim Richtung Nahe zur Alsenz oder durch das Appelbachtal.

Gibt viele schöne Möglichkeiten wenn man sich von den Hauptachsen fernhält und durch die Dörfer fährt. Gibt auch nette Wirtschaftswege aus Asphalt oder Beton die gut mit dem Rennrad zu befahren sind. Allerdings eher etwas für den Sommer, da zur Zeit die Mais- und kurz darauf die Rübenernte viele Wege doch unpassierbar macht.
 
Hallo laidback,

das hört sich sehr gut an - kannst du mir hierfür Routen/gpx empfehlen? Oder hast du ein Strava-Profil wo ich solche Touren einsehen kann?

Viele Grüße
Markus
 
Ist zwar Coronabedingt schlecht mit RTFs, aber viele Strecken sind noch online, http://www.rv-rheinhessen.de/index.php/rtf/rtf-strecken Vielleicht findest Du was oder kannst was kombinieren. Rheinhessen ist klasse zum RR-Fahren! „Land der tausend Hügel.“ Am besten mit einem Weinwochenende auf einem Weingut kombinieren.
 
Ich wohne zwar nicht in Rheinhessen, komme ab immer mal wieder hin. Deshalb geht's bei meinen Vorschlägen auch etwas aus Rheinhessen raus.
Donnersberg wäre auch ein Vorschlag von mir gewesen.
Je nach Startort wäre auch der Erbeskopf in Reichweite.
Für etwas "exotisches" Flair käme man innerhalb der 200 km auch nach Wissembourg im Elsass.
Eine Rheinhessenumrundung wäre auch möglich: z.B. ab Mainz Rheinradweg nach Worms, dann Grünstadt, Kirchheimbolanden, evtl. Rockenhausen, Bad Kreuznach, Bingen und zurück nach Mainz.
 
Hallo laidback,

das hört sich sehr gut an - kannst du mir hierfür Routen/gpx empfehlen? Oder hast du ein Strava-Profil wo ich solche Touren einsehen kann?

Viele Grüße
Markus
Du kannst dir gerne in meinem Strava-Profil umsehen, wenn du möchtest. Bedingungslos empfehlen kann ich meine Strecken aber nicht immer. Ich probiere oft neue Wege aus und lande dann schon mal auf Gravel, Graswegen oder üblen Asphalt- oder Betonuntergründen. Manchmal stimmen auch die hinterlegten Untergründe bei OSM/Gockel/etc. nicht. Du solltest dir jede Strecke selbst nochmal genau ansehen und überprüfen, damit du nicht zu sehr über mich schimpfen musst. ;) Und wie gesagt, was im Sommer gut fahrbar mit dem Rennrad ist, muss jetzt nicht auch so sein.
 
Zurück
Oben Unten