• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro-Gepäckträger

diwa

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
641
Reaktionspunkte
358
Hi Leute,

kriegt man eigentlich noch irgendwo so schmale, "zarte" Stahlgepäckträger, wie sie in den 70gern gern an französischen Rädern montiert waren?

Ciao

Dirk
 
AW: Retro-Gepäckträger

Ich suche etwas in der Art wie hier gezeigt.
Darf aber ruhig etwas neuer sein...

Ciao

Dirk
 
AW: Retro-Gepäckträger

Ja, im Ausland soll es welche von Nitto geben, ansonsten (auf dem europ. Festland) käme aber (leider) nur Gilles Berthoud in Frage, kostet so um 265,50 EUR plus Versand (oder Abholung im malerischen Pont-de-Vaux).
 
AW: Retro-Gepäckträger

Ja, im Ausland soll es welche von Nitto geben, ansonsten (auf dem europ. Festland) käme aber (leider) nur Gilles Berthoud in Frage, kostet so um 265,50 EUR plus Versand (oder Abholung im malerischen Pont-de-Vaux).

Da kann ich dann aber auch auf die Produkte von Tubus ausweichen - die kosten auch 'ne Stange Geld - aber dann doch nicht SO viel ;-)

Und der Airy
macht sicher auch an einem Klassiker keine SO schlechte Figur.
Aber 140 Euro übersteigt den Anschaffungspreis des Rades + der Teile die ich ersetzen musste deutlich ;-)

Das ist dann eher was für's Patria WKS...

Ciao

Dirk
 
AW: Retro-Gepäckträger

Ja, leider sind solche klassischen Träger östlich des Rheins sehr sehr selten und mittlerweile auch in F-Reich.
Mit sehr viel Glück könntste ja vielleicht ein gebrauchtes Teil bei ebay.fr erblicken.
Ein Titan-Gepäckträger ist meiner Meinung nach völlig überkandidelt für ein Gebauchsrad. Einer aus Alu geht genauso gut und ist viel billiger. Aber an Hinterrad-GT gibts ja ein nennenswertes Angebot, auch wenn welche aus blankem Alu selten geworden sind.
 
AW: Retro-Gepäckträger

Mir geht's weniger ums Material, als um die Bauform.

Das schöne an dem Airy (aber auch am Luna, bei dem mir aber die restliche Form nicht so gefällt) ist die Bauweite oben.
Das sind 5 cm Abstand zwischen den Rohren - also etwa 7cm Breite.

SOWAS findet man eher gar nicht.

Aber Du hast recht. Selbst die 80 Euro für den Luna sind Wahnsinn...

Ebay hatte ich schon durchsucht - aber immer nur aktuelle Träger gefunden...

Ciao

dirk
 
AW: Retro-Gepäckträger

Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke.
Ich hatte mal einen kpl. GT-Satz von Vetta, 1990, in Alu blank, damals neu gekauft. Der Hinter-GT ist abhanden gekommen (was ich meinem tapsigen und unwissenden Bruder, dem fremde "herumliegende" Teile nichtmal einen Pfifferling wert sind, anlaste, der ihn wahrscheinlich dauerhaft "verborgt" hat). Vor ein paar Wochen fand ich bei ebay gebraucht und günstig ein passendes Teil, das dem verlüstig gegangenen täuschend ähnlich sieht.
Am Rad allerdinx scheint mir der Vorder-GT höher zu liegen als der hintere. Mal sehn, ob ich da irgendwas machen kann. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der hintere an einer Öse am Ausfallende befestigt ist und der vordere an einer Schelle über diesem. Aber der Höhenunterschied ist doch enorm.
Solche Mini-GT, wie in der Themeneröffnung erwähnt, findet man vielleicht am allerehesten an Kompletträdern bei Motobécane oder Peugeot oder Gitane aus den 60ern oder 70ern, was die hauptsächlichsten Hersteller populärer Velos sind. Andere Marken (Alex Singer oder René Herse z.B.) werden wohl nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein, wenn überhaupt.
 
AW: Retro-Gepäckträger

Wie wärs denn damit? Sieht genau so aus wie mein Vetta von damals (vielleicht issers ja sogar)!
Die Schrauben kannste durch welche aus Niro ersetzen, dann siehtz aus wie neu. Selbst bei 8 EUR Versandkosten dürfte das Teil doch sehr günstig weggehn.
 
AW: Retro-Gepäckträger

Wie wärs denn damit? Sieht genau so aus wie mein Vetta von damals (vielleicht issers ja sogar)!
Die Schrauben kannste durch welche aus Niro ersetzen, dann siehtz aus wie neu. Selbst bei 8 EUR Versandkosten dürfte das Teil doch sehr günstig weggehn.

Der ist für meinen Geschmack zu breit.
Der Verkäufer meint es seien ca. 13cm...
So einen hatte ich auch an meinem 84'er Motobecane...
Da ich den Träger aber primär zum Transport von Ortlieb-Taschen nutzen will, muss er nicht so breit sein...

Ciao

dirk
 
AW: Retro-Gepäckträger

Stimmt, 13 cm ist die normale Breite für so ein Teil. Wenns oben schmaler sein soll, dann musses ja dann schräg sein. Ich hab noch nie im Original gesehen, wie das aussieht, wenn Taschen an einem schrägen Träger montiert sind. Bringt das irgendwelche Vorteile, außer einem schnittigeren Aussehen ohne Gepäck?
 
AW: Retro-Gepäckträger

Stimmt, 13 cm ist die normale Breite für so ein Teil. Wenns oben schmaler sein soll, dann musses ja dann schräg sein.

Stimmt. Die Zeichnung auf www.tubus.com
zeigt das deutlich...
Auch beim Fly oder beim Luna ist das so.
Was beim Fly noch dazukommt - und was mir auch nicht so gefällt - ist die Verjüngung der Auflagefläche selbst: Von knapp 91 auf knapp 60 mm.

Allerdings habe ich das alles auch noch nicht in echt gesehen...

Ich hab noch nie im Original gesehen, wie das aussieht, wenn Taschen an einem schrägen Träger montiert sind. Bringt das irgendwelche Vorteile, außer einem schnittigeren Aussehen ohne Gepäck?

Nun. Letzteres ist doch schon mal was ;-) Ich fahre oft ohne Gepäck...

Dirk
 
AW: Retro-Gepäckträger

Genau. Ein typischer Träger für Taschen vom Typ "Sologne". Danach hat ja der Themeneröffner xucht.
Dieser Träger ist allerdinx nur für die Befestigung an Canti-Bolzen geeignet. Vielleicht kann man ihn sich aber auch so hinbiegen, dasser an die Bilzen der Mafac/Rasant-Mittelzugbremsen geht.
 
AW: Retro-Gepäckträger

Genau. Ein typischer Träger für Taschen vom Typ "Sologne". Danach hat ja der Themeneröffner xucht.

Nee...
Darf ich mich zitieren:

kriegt man eigentlich noch irgendwo so schmale, "zarte" Stahlgepäckträger, wie sie in den 70gern gern an französischen Rädern montiert waren?

Das man da u.U. rauslesen kann, ich suche einen Gepäckträger für vorne, mag sein, war aber nicht meine Absicht.
Deshalb gab ich im zweiten Posting mit dem Motobecane Rad ein Beispiel...

Mir geht es primär um eine relativ schmale Auflagefläche, die wenig auffällt. So was gibt es heute neu von Tubus - allerdings sind dort die Rohre recht dick.
Befestig werden sollen ab und an Ortlieb-Taschen - und die gehen vorne nicht...

Ciao

Dirk
 
AW: Retro-Gepäckträger

Achso. Das hab ich anders verstanden. Für mich sind gerade für französische Räder der 70er Jahre diese niedlichen FrontGT typisch.
Aber zierliche verchromte StahlGT gibts doch noch hin und wieder, zumindest gebraucht.
Ich hätte selber noch einen liegen, vom Mifa-Sportrad, mit Federklappe.
 
Zurück
Oben Unten