• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparaturständer selbst bauen

Tetraden

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
223
Reaktionspunkte
1
Ort
Magdeburg
Ich bin grad beim rum nerden auf eine schöne Anleitung im MAKE Magazine gestossen und dachte, die könnte hier einen nützlichen Beitrag ergeben. Ist zwar nicht der aller stabilste Ständer, aber er sollte seinen Zweck erfüllen.

http://www.make-digital.com/make/vol18/?folio=137

Also ich werd mir einen bauen, dann muss ich das rad nicht immer mit dem Sattel an nen Kleiderhaken baumeln. ;)

PS: Nicht zu viel rum Blättern, wenn ihr es nicht abonniert habt, sonst wirft es euch raus.
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

Dafür wär mir jeder Euro und jede Stunde Arbeit sowieso zu schade. Dann doch lieber mit Seilen an der Decke aufhängen, da ruiniert man sich wenigstens das Oberrohr nicht. Stell Dir nur mal einen Laufradeinbau in dem Ding vor - hochziehen ist nicht drin! Schaltung einstellen mit drehen der Kurbel - das wackelt aber mächtig. Von Arbeiten die den Einsatz von etwas Kraft verlangen will ich gar nicht reden.
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

Ne... sowas wäre nix für mich... wo man schon für 60€ einen in der Bucht bekommt!
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

Hi Brägel, du bist ja quasi der "Mac Gyver" der Rennradfahrer!:D
Schöne Idee, wenn auch nicht so bombastisch wie dein Incar Radträger.
Ich habe mir vor längerem son billig Montageständer für nen Zwanni aus nem Restpostenmarkt geholt. Hab ich noch keine Minute bereut. Genügt meinen bescheidenen Ansprüchen komplett. Selbstbauen geht nicht günstiger.
3313651.jpg
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

Hi,

den hab ich auch.
Steht aber nur in der Ecke rum, da meine Räder vond em nicht richtig gehalten werden.
Vor allem wenn du das Lager tauschen willst etc.
Von daher die 20€ sparen und für 60€ nen "richtigen", der von der Halterung Höhenverstellung etc. einfach mehr bietet.
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

@ Pelocid: muss heute unbedingt zu Burger King und mir so eine Pappkrone holen und mich damit eine Stunde mit fettem grinsen in meinen Keller setzen. So viel Ehr ist einfach zu viel für einen alten Mann ....

Den von Dir gezeigten hatte ich auch schon in der Hand, doch find ich die fixierung am Unterrohr nicht so gelungen, da die Züge gegen das Rohr gepresst werden, was dem Lack nicht gut bekommt, ein wechseln der Züge im Montageständer (und genau dafür ist er ja da!) nicht zulässt. Dennoch für 20 Euronen kann man nicht meckern.
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

Ich bin grad beim rum nerden auf eine schöne Anleitung im MAKE Magazine gestossen und dachte, die könnte hier einen nützlichen Beitrag ergeben. Ist zwar nicht der aller stabilste Ständer, aber er sollte seinen Zweck erfüllen.

http://www.make-digital.com/make/vol18/?folio=137

Also ich werd mir einen bauen, dann muss ich das rad nicht immer mit dem Sattel an nen Kleiderhaken baumeln. ;)

PS: Nicht zu viel rum Blättern, wenn ihr es nicht abonniert habt, sonst wirft es euch raus.


Wie kann man allen ernstes über so einen Mist nachdenken?:(
geschweige denn, irgendeine kalkulation erwägen:spinner:
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

Da muss ich euch Recht geben. Die Radbefestigung ist etwas wackelig.
Ich nutze das teil eher als Putzständer.
Das Ding als Montageständer zu bezeichnen ist wohl etwas übertrieben.
Aber wie gesagt, für das was ich bisher gemacht habe, wars okay.
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

"Brägel"...
super Idee - wollte nur mal fragen wie Du das Bike hinten fixiert hast?! Konnte nur die fixierte Gabel erkennen. Wäre für mich die Ideallösung da ich an meinem Arbeitsplatz meine Bikes entweder reinigen oder nachschmieren muss (bei Mistwetter). So bräuchte ich keinen zweiten Montageständer kaufen ... :)
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

weil ich im gegensatz zu dir, darüber nicht nachdenken, geschweige denn nachrechnen muss!
hier schleicht sich spontane abneigung ein.

da mußte ich auch nicht nachdenken , da ich schon einige 1000 fittinge solcher art verbaut habe und die preise im kopf habe :)
und wenn ich solchen murks sehe auf den bildern , da kriegst einen vogel.

@Wadenjunkie
:bier:
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

Hi Brägel, du bist ja quasi der "Mac Gyver" der Rennradfahrer!:D
Schöne Idee, wenn auch nicht so bombastisch wie dein Incar Radträger.
Ich habe mir vor längerem son billig Montageständer für nen Zwanni aus nem Restpostenmarkt geholt. Hab ich noch keine Minute bereut. Genügt meinen bescheidenen Ansprüchen komplett. Selbstbauen geht nicht günstiger.

Den gleichen hab ich mir vor ein paar Jahren auch geholt, der taugt aber wirklich nicht viel. Schaltung kann ich nicht einstellen, da die Züge eingeklemmt werden und für Tretlagerwechsel ist das Teil viel zu instabil. Kurz und knapp, die 20 EUR hätte ich mal lieber gespart.
Steht nur noch rum ganz selten kommt da mal ein Rad drauf.
 
AW: Reparaturständer selbst bauen

"Brägel"...
super Idee - wollte nur mal fragen wie Du das Bike hinten fixiert hast?

Auf das Brettende habe ich einen Streifen Hartgummi aufgeklebt. Genau an dieser Stelle drückt sich der Schraubenkopf der Zugführung in den Gummi. Das Radl ist somit durch sein Eigengewicht fixiert. Ganz einfach!
 
Zurück
Oben Unten