• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renovierung meines Crossers

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
419
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

ich wollte mal berichten von meinem aktuellen Projekt:

Mein Crosser Rose Team DX Cross 3000 ist nun knapp 4 Jahre alt und hat 8.000 km runter.
Zum einen gefällt mir die Farbkombination nicht mehr. Zum anderen sind auch die Reifen und der Antrieb schon etwas mitgenommen.
Hier mal das Bild der Ausgangslage:

2442435-ay0oe3x6ab7h-1ausgangslage-medium.jpg


Das Rad habe ich eigentlich als Rennrad genutzt. Ich weiche häufig auf Waldwege (Schotter) oder schlechte Radwege aus,
weil ich Autoverkehr vermeide soweit möglich. Daher brauche ich den Crosser, und fahre kein reines Rennrad. Ein neues Rad wollte
ich nicht kaufen, weil ich auf dem Alten eigentlich sehr gut sitze und es mir zu schade ist, um einfach nur noch in der Garage zu stehen.

Ich habe mir selbst ein Budget von ca. 500 EUR gegeben, um das Rad zu renovieren.

Folgendes habe ich vor:
  • Rahmen entlacken und pulverbeschichten lassen (helles türkis)
  • Gabel lackieren, schwarz
  • Laufräder auf Tubeless umrüsten: Continental Grand Prix 5000 TL in 32 mm Breite
    Das sind keine Crossreifen, aber ich denke, den einen oder anderen Schotterweg werden die in der Breite
    locker wegstecken.
  • neue Kassette, neue Kette
  • neues Innenlager (muss eh raus zum Lackieren, da wird's dann gleich gewechselt)
  • neue Schaltröllchen: die Spannrolle läuft schon etwas schwer
  • neues Lenkerband in grau
 
… die ersten Arbeiten sind auch schon erledigt:
Das Rad ist komplett zerlegt, der Rahmen ist schon seit 1,5 Wochen beim Pulverbeschichter. Ich hoffe, er wird vor Weihnachten noch fertig.

2442436-tdkrzepc5lll-2rahmengabel-medium.jpg


2442437-47631kibgsbx-3rahmen-medium.jpg


Die Carbon-Gabel kann leider nicht pulverbeschichtet werden, da sie die Ofentemperatur nicht aushalten würde.
Daher musste ich selbst Hand anlegen, und Nasslackieren. Habe mir Sprühdosen von Spray.Bike besorgt. Türkis geht leider nicht,
da ich sicherlich nicht den richtigen Farbton treffen würde. Daher habe ich sie schwarz lackiert.

2442441-cw7t04u2dk7q-7gabellackiert-medium.jpg
 
Schöne Story ich bin schon auf weite Bilder gespannt. Ist das echt ein Alurahmen? Auf den Bilden könnte man meinen er wäre aus Carbon.
 
Finde ich auch sehr interessant. Türkis ist eine sehr schöe Farbe fürs Rad.
Bin gespannt wie es weitergeht ?
 
Moin,

toi toi beim Vorhaben!
Weißt du schon welche Laufräder rein sollen? - Ich wüsste nicht, ob ich den GP5000 nehmen würde.
Auf dem Straßenrad finde ich den GP5000 super, aber gerade wenn man Schotter nicht aus dem Weg gehen möchte, würde ich vielleicht eher über sowas wie den Schwalbe G-One Speed oder dergleichen nachdenken.

PS: Züge wirst du denke ich auch neu machen? - Lohnt sich :)
 
Habe mir Sprühdosen von Spray.Bike besorgt

sympathisches projekt ?


habe ich auch mit gearbeitet

wie soll dein finish aussehen? ich habe bei einer gabel auf eine abschlusslackierung bzw. versiegelung verzichtet

insgesamt ist das spray.bike - zeug sehr weich, als ich einen vdo-transponder an der gabel festgezurrt hatte, gab es druckspuren

ich denke, eine sprühschicht reicht, plus finish sollte die oberfläche fest sein

warum wolltest du eigentlich deinen rahmen nicht selbst mit spray.bike gestalten?
 
Danke für Eure motivierenden Kommentare und Tipps, da macht das gleich noch mehr Spaß!

Für die GP5000 habe ich mich entschieden, weil meine bisherigen Reifen auf der Straße etwas träge waren. Da ich künftig tubeless (und damit mit weniger Druck) fahre und die Reifen in 32mm Breite bestellt habe hoffe ich, dennoch auch auf Schotter klar zu kommen.

Als Finish habe ich bereits Frame Builder’s Transparent Finish aufgesprüht. Leider ging das etwas in die Hose, vermutlich habe ich die Dose etwas zu nah dran gehalten. Jedenfalls ist der Lack an manchen Stellen etwas verlaufen. Naja, es ist ja nur die Gabel und man sieht es nur aus der Nähe.

Hier mal meine Kostenrechnung des Projekts: Das 500 EUR Budget wird eingehalten, wenn ich nichts vergessen habe. Die meisten Sachen habe ich schon, der Rest ist bestellt.

Kostenrechnung.JPG
 
Wenn du die Contis noch nicht gekauft hast, die gibts gerade im Angebot bei Bike-Components.
Ich bleibe dennoch bei der Empfehlung eines leicht profilierten Reifens, wenn du viel Offroad unterwegs bist (WTB Riddler, Schwalbe G-One Speed, Conti Terra Speed etc)

Kauf die Kette mi Nietstift, dann musst du keine extra kaufen. Die sind einfach irre teuer.
 
Panaracer Gravelking Slick wären ebenfalls eine gute Option. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Straßenreifen, kann aber auch Waldautobahnen.

Zur Kette: bin mittlerweile eher ein Fan von einem Kettenschloss. Wenn die Nietstifte nicht 100%ig sitzen, dann kann sich das bei einem Antritt irgendwann böse rechen ?
 
Die Contis habe ich schon, leider nicht aus dem Angebot bei Bike Components. Der Panaracer Gravelking Slick wäre nicht schlecht gwewesen, den kannte ich vorher nicht. Sieht auch noch toll aus und gibt's als Tubeless. Leider hatte ich die Bestellung schon gemacht, bevor ich hier gepostet habe :mad:.

Die Contis habe ich heute aufgezogen: Gingen etwas schwer drauf, was bei Tubeless-Reifen wohl normal ist. Mit dem Tire-Bosster von Schwalbe sind die gut ins Felgenbett geflutscht und dicht.

2442514-60zose2j0bj9-5laufrder-medium.jpg
2442438-8tt7t9sgsphw-4laufrdertubeless-medium.jpg


Als Nächstes wird die neue Kassette montiert.
Ferner werde ich die Gabel an den unschönen Stellen nochmals anschleifen und neu lackieren.

Hoffentlich wird der Rahmen nächste Woche fertig - der Pulverbeschichter hat dann bis 7.1. Betriebsferien.
 
Der Rahmen ist fertig: Habe gestern früh mal angerufen, sonst wäre der nicht bis zu den Betriebsferien fertig geworden.
Mir gefällt er gut.

Anbei mal vorher und nacher:

2442437-47631kibgsbx-3rahmen-medium.jpg
2443495-0z9qbtrnkc33-11rahmenneu-medium.jpg
 
Lenkerband würde ich auch ändern, nachdem du dir schon so viel Arbeit gemacht hast.
Ansonsten sieht es super aus. Wie so Farbe ein Design um 10 Jahre moderner machen kann ?

Mich würde interessieren, wie die Farbe auf der Gabel hält. Ich hätte da auch ein Rad, dass ich gerne in einer anderen Farbe hätte ;)
 
Zurück
Oben Unten