• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradverleih Kroatien/Istrien/Rovinj

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.281
Hallo,
demnächst soll es nach Rovinj in Kroatien gehen. Leider kann ich mein Rad nicht mitnehmen :( Hat jemand einen Tipp, wo man in der Umgebung ein Rennrad ausleihen könnte?
 

Anzeige

Re: Rennradverleih Kroatien/Istrien/Rovinj
Da keine Antworten kamen hier meine Erfahrung, falls es jemanden interessieren sollte in Zukunft: ich hatte im Internet recherchiert, es scheint sehr wenige Rennradverleiher in Istrien zu geben. Man sieht dort auch viele MTBs. Am Ende bin ich bei Rentalcenter in Medulin bei Pula fündig geworden, knapp 1h mit dem Auto von Rovinj entfernt. Dort gibt es eine recht umfangreiche Auswahl an Rennrädern. Der Inhaber hat superschnell geantwortet, Fragen im Vorfeld nett und kompetent beantwortet und Abholung des Rades und Rückgabe hat beides super geklappt.

Das Rad war ein etwas älteres Modell (vermutlich ca. Modelljahr 2016/2017), war aber in sehr gutem Zustand. Was mir aufgefallen war (hatte zum ersten Mal überhaupt ein Rennrad gemietet): in Kroatien scheint man ein Rad immer komplett auf eigene Gefahr zu mieten, d.h. es ist keine Versicherung gegen Diebstahl und Schäden inkludiert. Der Verleiher hat mir erklärt, dass es wohl in Kroatien keine Versicherung gibt, die Fahrräder versichern würde. Man musste auch ein Ausweisdokument beim Verleiher hinterlegen (Führerschein, Reisepass, Personalausweis) und eine Kaution von 200 EUR.
 
Servus,

War schon oft da unten in der Gegend.

Hab aber immer mein MTB dabei gehabt. Fand die Strassen da nicht so doll für ein Renner und bin lieber abseits der festen Wegen unterwegs gewesen.
 
Es scheint mir auch eher ein MTB / Gravelrevier zu sein. Es gibt viele ausgeschilderte Natur-Radwege, die aber natürlich nicht fürs Rennrad geeignet sind.
In Küstennähe sind manche Straßen sehr stark befahren und weniger schön mit dem Rennrad. Konkret von Rovinj gibt es eigentlich nur zwei asphaltierte Straßen, die dort hin-/wegführen: eine in östliche Richtung (Ri. Kanfanar) und eine nach Süden (Ri. Bale). Speziell die in östliche Richtung ist sehr stark befahren.
Hat man diese Strecke aber erst hinter sich gelassen, dann fand ich die Straßen im Landesinneren größtenteils toll zu fahren. Ordentlicher Belag, sehr wenig Verkehr. Und ich fand die Umgebung einfach traumhaft. Daher würde ich Istrien nicht als Rennradparadies bezeichnen, aber ich empfand es trotzdem als sehr schön zu fahren für ein paar Tage, mit der Einschränkung der verkehrsreichen Straßen zu den Hauptorten an der Küste. Für einen Rennradurlaub würde ich Istrien nicht speziell auswählen, aber wenn man schon mal da ist finde ich kann man auch das Rennrad in Einsatz bringen :) Ideal wäre hier aber robuste, etwas dickere Bereifung, dass man auch mal einen Schotterweg fahren kann, da habe ich mit den montierten 25mm Reifen drauf verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude 🙂
ich hänge es hier mal rein. Hat jemand schonml istriabike.com genutzt? Oder nur Hotel buchen und auf eigene Faust los? Wir waren mehrfach mit PTT auf Lanza, hab aber keine Lust zu fliegen. Daher der Gedanke an Istrien.
 
Hi,
ich habe bereits mehrmals Bikewochen mit istriabike.com genossen. Sie haben ein tolles Team und für jede Leistungsgruppe passende Guides. Die Ausfahrten finden zum Großteil auf Nebenfahrbahnen bzw. auf verkehrsarmen Straßen statt. Das Ganze ist sehr familiär aufgebaut, jedoch ohne Gruppnenzwang oder Ähnliches. Daher gibt es auch sehr viele Stammgäste und Wiederholungstäter. Neu sind nun auch Gravelcamps - war ich selber zwar noch nicht, habe aber viel Gutes gehört.
Ciao Stephan
 
Zurück
Oben Unten