• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtouren auf Lanzarote

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5374

https://www.komoot.de/guide/827/rennradtouren-auf-lanzarotehttps://www.radsport-rennrad.de/reise/rennrad-trainingslager-lanzarote/https://speed-ville.de/lanzarote-trainingslager-im-vergleich-zu-mallorca/https://www.biketeam-radreisen.de/rennradreise-rennvelo-lanzarote/
Lanzarote+Rennradwoche_00__630_315_crop.jpg

Lanzarote+Rennradwoche_04__945_473_crop.jpg


Strassen schauen schon mal gut

wer war schon da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war in den letzten Jahren schon einige male auf Lanza zum Radfahren. Die Straßen sind meistens Rauh und teilweise Schlaglöcher. Trotzdem ist es super dort zu trainieren. Ich hoffe ich komme im Dezember wieder hin.
Gewohnt habe ich immer in Costa Tequise. Ich finde eine super Ausgangslage für Rennradtouren.
 
Lanzarote war für mich wie der Bund (Bundeswehr).
Wenn es vorbei ist, wird es in der Erinnerung immer besser.
Wenn mir in den vergangenen Tagen der Wind voll von vorne kam, dann dachte ich immer an Lanzarote.
Es war dann eigentlich kein Wind mehr, sonder mehr ein laues Lüftchen.
Danke Lanzarote!
Es war sehr schön. Ich denke immer noch an die bergauf Passage an der Inselmüllkippe.
Mit über 30 km den Hügel hoch dank Rückenwind.
Sonst kam der Wind gefühlt nur von vorn, oder der Seite.
Ich hatte keinen einzigen Sturz! Daher ist das Fleisch noch auf den Knochen und nicht auf den Lavasteinen von Lanzarote.
Ich gaube, ich fahr da noch einmal hin!
 
Ich war in den letzten Jahren schon einige male auf Lanza zum Radfahren. Die Straßen sind meistens Rauh und teilweise Schlaglöcher. Trotzdem ist es super dort zu trainieren. Ich hoffe ich komme im Dezember wieder hin.
Gewohnt habe ich immer in Costa Tequise. Ich finde eine super Ausgangslage für Rennradtouren.

Costa Teguise waren wir letztes Jahr im März auch, das war ein guter Startpunkt und recht nettes Örtchen.
Allerdings hab ich da auf der gesamten Insel keine Schlaglöcher wahrnehmen können. Rau ist der Asphalt vielleicht schon aber in meiner Erinnerung super Zustand.
 
war da auch schon zwei mal zum Radfahren. Ja, der Wind ist teilweise mies.
Der große Vorteil: das Straßennetz ist so überschaubar, dass man fast ohne vorgeplante Route losfahren kann. :D
 
Also ich bin mehrmals im Jahr da. Strassen sind inzwischen so gut wie alle neu gemacht. Da ist nicht mehr viel raues dabei.
Also die Straße von von Tahiche nach Orzola am Eisenkaktus vorbei war vor zwei Jahren mit dem Rennrad noch teilweise sehr übel zu fahren.
Weist du ob inzwischen die Straße Tabayesco hoch wieder offen ist? Das ist echt einer der schönsten Anstiege dort. :)
 
Ich bin seit 2011 fast jedes Jahr im Winter Dez/Jan auf Lanzarote zum Radfahren.
Ich bin bestimmt schon auf jeder Straße die es gibt gefahren inklusive einiger Sandpisten.
Schlechter Asphalt kann vermieden werden es sind nur sehr wenige Wege wirklich schlecht. Diese können zumeist umfahren werden, wenn die Route etwas anders gelegt wird.
Mittlerweile sind in den vergangenen 10 Jahren viele Straßen neu gemacht worden.
Da kann gut gerollt werden.

Jetzt gibt es einige Straßen und Promenaden auf denen Radfahren nicht mehr erlaubt ist.
Z.B. von Playa Blanca nach Femes hoch ist für Räder gesperrt.
Auch Richtung Orzola sollen die Radfahrer mittlerweile auf der früheren Straße die welliger ist fahren.
Anfangs waren noch alle Autobahn Teilstücke für RR erlaubt. Jetzt sind einige für RR gesperrt!

Anfangs habe ich immer in Playa Blanca gewohnt. Schöner Urlaubsort lange Promenade gute Restaurants.
Da es der Südlichste Ort ist, ist es auch der wärmste Ort. Die schönsten Sonnenuntergänge sind von dort aus zu erleben. Als Startort für Radtouren war es immer etwas mühsam, weil Du erst ca. 15-20 Km fahren mußtest bevor Du eine neue Richtung einschlagen kannst.

Später habe ich dann nach Puerto Del Carmen gewechselt das ist der Touristische Hauptort.
Vorteil noch mehr Restaurants um lecker essen zu gehen. Ich gastiere höchstens mit Frühstück!
Ebenso ist die Lage des Ortes günstig um von dort aus in unterschiedlichste Richtungen eine Tour zu starten.

Die Insel ist ein idealer Ort um Rad zu fahren. von Puerto Del Carmen aus kannst Du Dir flache Touren an der Küste entlang bis nach Orzola aussuchen oder auch knackige Anstiege fahren.

Die Einheimischen sind den Radfahrern gegenüber aufgeschlossen es wird sehr vorsichtig mit KFZ gefahren,
kann mich nicht erinnern dass es über Land mal zu unangenehmen Situationen kam.

Die Insel ist ca. 70 Km lang und 20-30 km breit. Wenn Du versuchst, in deinem Urlaub, auf allen Strasßen zu fahren kommst Du dennoch auf 1800-2000 Km

Bei einer Außenrunde sprich abfahren aller Straßen und Promenaden kommst Du auf ca. 200 Km aber du kommst auch an den Höchsten Punkten vorbei. Dabei gibt es prächtiges Panorama zu sehen.
Es werden Flachstücke lange Anstiege und schnelle Abfahrten durchfahren.

Ich kann die Insel zum Radfahren empfehlen, ich werde dieses Jahr wieder dort sein!
Ich miete mittlerweile auf der Insel mein RR. Meine Anlaufstelle ist da Renner Bike in Puerto del Carmen.
 
Ich bin ab Freitag wieder für eine Woche auf Lanzarote. Inzwischen zum 7. Mal.
Bin wie immer in Costa Tequise.
Leider ist der Lanzarote Marathon Lauf den ich schon 5 mal mitgelaufen bin vor 3 Wochen abgesagt worden. 😢
Rennrad habe ich gemietet.
 
Jetzt gibt es einige Straßen und Promenaden auf denen Radfahren nicht mehr erlaubt ist.
Z.B. von Playa Blanca nach Femes hoch ist für Räder gesperrt.
Auch Richtung Orzola sollen die Radfahrer mittlerweile auf der früheren Straße die welliger ist fahren.
Anfangs waren noch alle Autobahn Teilstücke für RR erlaubt. Jetzt sind einige für RR gesperrt!

Hola, welche meinst Du mit "Richtung Orzola", die LZ-1? Neben der führt doch ein 1A Renn-Radweg vorbei, oder welche nun gesperrten Straßenabschnitt meinst Du?
Wenn alles passt, sind wir wieder Ende Februar bis Mitte März dort.
 
Frau und Tochter waren in den Herbstferien da. Die Straßen sind Top in Ordnung.
 
Ich bin ab Freitag wieder für eine Woche auf Lanzarote. Inzwischen zum 7. Mal.

Habe auch eben mein Rad zerlegt und schon mal in den Koffer gelegt ...

Werde nächsten Dienstag zwischen 16:30 und 17 h in der Villa Toledo eintrudeln und meinen ersten Sundowner in der Abendsonne und lauwarmer Winterluft genießen ... Kannst dich ja sehen lassen, wenn du willst.
 
"Richtung Orzola", die LZ-1?
ist die soll man mit dem RR nicht mehr auf der LZ1 fahren.
daneben ist die alte Straße als Radweg ausgewiesen.
Diese ist halt welliger. Auf der LZ1 konnte ich früher viel schneller Richtung Orzola und zurück fahren.
 
Den ersten Sundowner am Dienstag hatte ich, Aussicht immer noch super. Bier mit Schaumkrone auch.

Heute geht‘s zum ersten Mal richtig los, hoffentlich komme ich früh raus, weil‘s nachmittag richtig windig werden wird.

Also, zum Cortado nach Orzola …
 
Zurück
Oben Unten