• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtour nach München

oehdp

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich will mit dem Rennrad von Bad Hersfeld nach München fahren. Ziel ist, das in zwei Tagen zu schaffen. Ich will am Samstag und Sonntag fahren, da der Verkehr da eher ruhig ist.
Wie kann ich die beste Route planen (keine Bundesstraßen, nach Möglichkeit nur Landes- und Kreisstraßen, Teerstraßen)? Komoot, Bikemap, GPSIES, GoggleMaps...wie würdet ihr das machen?
 
Ich benutzte für so was immer komoot und habe damit bis auf ganz wenige Ausnahmen gute Erfahrungen gemacht. Du solltes am Wochende nur bedenken, nicht zu nahe an den Autobahnen zu fahren. Wenn es da staut, hast du die Blechlawine um dich.
Die Reinfahrt nach München kann je nach Himmelsrichtung nerven. Da müsste man wissen, wo du im Speckgürtel von München ankommst.
 
Ich schließe mich mäcpomm an und empfehle http://brouter.de/brouter-web/. Habe zuletzt eine Tour aus dem Sauerland nach Cuxhaven gemacht. Standorte für Übernachtungen hatte ich fest geplant. Dazwischen für eine Tagesetappe habe ich brouter ohne Eingriff rechnen lassen und die GPX ins Garmin gespielt. Mit dem Profil "fastbike_lowtraffic" gab das einen hohen Anteil an einsamen asphaltierten Straßen/Wege. Außerdem Landstraßen/Kreisstraßen, die vom Verkehrsaufkommen vollkommen in Ordnung waren. Es waren auch einige Kilometer Bundesstraße dabei, die aber einen guten begleiteten Radweg hatten.Schotteroberfläche gab es auf der gesamten Tour nur an zwei Stellen, einmal war das mit meinem Gravelbike fahrbar, ein anderes Mal musste ich ausweichen; vermutlich war da schlichtweg die Kategorie der OSM falsch.
Gruß, Olaf
180508_112216.jpg 180507_171504.jpg 180507_164442.jpg
 
Prinzipiell funktioniert das mit allen genannten Tools. Meiner Meinung ersetzt jedoch selbst der beste Routenplaner ein genaueres Studium der geplanten Route nicht. Letztlich kommt es auch drauf an was für Ansprüche du an die Strecke hast, oder ob du auf spezielle Zwischenziele Wert legst.
Von daher würde ich in einem Planungstool deiner Wahl einen groben Routenentwurf erstellen und den dann genau begutachten und fein tunen.
Last but not least kannst du die geplante Route, dann auch mal hier einstellen. Es finden sich sicher ein paar hilfsbereite Foristen die sich in der von dir durchfahrenen Gegend auskennen und dir sagen können ob du irgendwelche NoGos drin hast, ob man irgendwas besser machen könnte und auch Alternativen anbieten können.
 
Im Sommer 2017 bin ich gut 750 km mit einer “handgeklickten“ Route gefahren.
Perfekt, bis auf die Tatsache das ich größere Ortschaften umfahren habe und dadurch mehrfach bei Anwohnern um Wasser bitten mußte.
Das war zwar kein Problem aber künftig schaue ich ob sich nicht alle 50 - 70 km eine Tankstelle etc. einplanen lässt.
 
Im Sommer 2017 bin ich gut 750 km mit einer “handgeklickten“ Route gefahren.
Perfekt, bis auf die Tatsache das ich größere Ortschaften umfahren habe und dadurch mehrfach bei Anwohnern um Wasser bitten mußte.
Das war zwar kein Problem aber künftig schaue ich ob sich nicht alle 50 - 70 km eine Tankstelle etc. einplanen lässt.
Ich hatte mal den Tip bekommen, dass Kirchen und Friedhöfe immer einen Trinkwasserhahn öffentlich zugänglich haben, für die Grabpflege. Wurde mir Stuss erzählt, oder waren die Ortschaften so klein?
Ich habe bis jetzt noch immer Gasthäuser für eine Schorle/Kaffee und aufgefüllte Flaschen genommen.
 
Ich geh immer auf Friedhöfen Wasser tanken. Die sind meist sogar noch ausgeschildert und gibt's auf den winzigsten Dörfern, zumindest in Europa.
 
Vielen herzlichen Dank für die gute Unterstützung an alle die einen Beitrag hier geschrieben haben.

Gruß oehdp
 
Gern.
Wir wollen mindestens einen Kurzbericht von der Tour lesen.
 
Zurück
Oben Unten