• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

F4B1

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
1.177
Da ich mir statt eines Randonneurs jetzt wohl doch ein Rennrad (mit Ösen um für Brevets den Gepäckträger zu montieren)aufbauen werde denke ich, dass das ganze auch ruhig etwas Stil haben dürfte.
Für MTB, Crosser und Alltagsschlampe ist SPD ja schon echt praktisch. Auslösehärte ist bei mir übrigens immer auf das maximal Mögliche eingestellt, hab also etwas Übung drin.
Nun ist meine Frage:
Einmal: Welches System nehme ich, will mich nicht blöd bezahlen (50€ würde ich mal für Pedale ansetzen), aber taugen müssen die schon?
Zweite, noch wichtigere Frage: Welche bezahlbaren Schuhe in Größe 49 (in Sport- und meinen SPD Touring Schuhen von Rose)gibt es. Bisher sind mir nur Shimanos über den Weg gelaufen (und Sidi Zephyr Mega, die sich am Campa Rad vermutlich besser machen würden). Da möchte ich die 100€ Marke nicht knacken.
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Schuhe musst du einfach durchprobieren. Die Dinger müssen einfach perfakt an deinem Fuß sitzen, da helfen alle Empfehlungen nichts.

Die Pedalsysteme von Look, Shimano (SPD-SL), Time (RXS oder IClic) funktionieren alle gut und da gibt es auch jeweils günstige Einsteiger-Pedale. Platten passen an alle Sohlen mit 3 Gewinde-Ösen (Look-"Norm"). Ein-/Austieg klappen jeweils ähnlich, Gefühl "im Pedal" ist immer ein klein wenig anders und die Bauhöhen sind auch nicht so arg unterschiedlich (Time einen Tick flacher als SPD-SL, Look glaube ich noch einen Tick höher).
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Naja, dass ich Schuhe testen muss ist mir schon klar.
Frage ist eher, was es da überhaupt in der Größe ungefähr gibt. Wird bei mir eh (mangels Händler in der Umgebung, der solche Größen da hätte)auf Versandhandel hinaus laufen, 2 oder 3 Paar bestellen und Rest zurückschicken.
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Warum nimmst du für das zusätzliche Rad nicht einfach auch SPD Pedale?
Dann kannst du deine bisherigen Schuhe auch weiter verwenden...
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Seitdem ich es mit SPD-SL probiert habe, bin ich wieder hellauf bei SPD begeistert. Dieser einseitige Einstieg nervt mich total.
Dazu ein steifer Schuh (in meinem Fall Specialized S-Works) und mann kommt auch auf dem Rennrad gut klar. Diese Sache mit der Auflagefläche und Abstand zur Achse konnte ich in der Praxis nier erfühlen. Da macht es eher die steife Sohle (merke den Unterschied zwischen dem S-Works und dem Sport enorm). So gesehen waren die Renndarpedale und -schuhe (Specialized Road Comp - mir passt halt kein anderer Hersteller) eine Fehlinvestition.
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Also ich kann dir die zum Einstieg empfehlen : http://www.roseversand.de/artikel/schuhe-rose-rrs-03--pedale-shimano-pd-r-540/aid:359195

Ist ein günstiges Set und erfüllt seinen Zweck. Sollte dir die Optik nicht gefallen haste auf der Rose Seite eine Menge auswahl an Schuh/Pedal Sets !



Mfg

Also die R - Platten sind nichts für Anfänger
.........und laufen,wie es bei Look geht,kann man eh nicht
zumal die R - Platten ziemlich teuer(20 Euro) sind,wenn ein wechsel ansteht
Schuhe würde ich aber auch anbieten
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

@dopaul
Über SPD kann man ja noch sprechen. Aber zumindest von den Touren Schuhen möchte ich auf Langstrecke gern weg. Die Sohlen sind einfach für auch mal laufen ausgelegt, was ich aber im Normalfall nicht mach wenn ich allein unterwegs bin. Und auf längere Strecken nerven weiche Sohlen.

@svenson1
Wenn ich mir die Zehen abhacke passen die;)

@talybont
Wie gesagt, bezahlbare MTB Schuhe mit steifer Sohle in Größe 49 sind auch -nett ausgedrückt- nicht einfach zu finden.
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

@dopaul
Über SPD kann man ja noch sprechen. Aber zumindest von den Touren Schuhen möchte ich auf Langstrecke gern weg. Die Sohlen sind einfach für auch mal laufen ausgelegt, was ich aber im Normalfall nicht mach wenn ich allein unterwegs bin. Und auf längere Strecken nerven weiche Sohlen.

Es ist ja nichts gegen weitere Schuhe einzuwenden. Wenn du aber an allen Rädern die gleichen Pedale hast kannst du alles miteinander kombinieren und nicht nur Schuh X für Rad Y etc....
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

@dopaul
Über SPD kann man ja noch sprechen. Aber zumindest von den Touren Schuhen möchte ich auf Langstrecke gern weg. Die Sohlen sind einfach für auch mal laufen ausgelegt, was ich aber im Normalfall nicht mach wenn ich allein unterwegs bin. Und auf längere Strecken nerven weiche Sohlen.

@svenson1
Wenn ich mir die Zehen abhacke passen die;)

@talybont
Wie gesagt, bezahlbare MTB Schuhe mit steifer Sohle in Größe 49 sind auch -nett ausgedrückt- nicht einfach zu finden.

Mit 49er kann man beim Tauchsport anfangen :rolleyes:
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Joa, große Schuhe sind schon manchmal praktisch...


nur wenn man neue kaufen will...:rolleyes:

Naja, bei den MTB Schuhen auch eher übersichtlich, Shimano und Northwave. Mal schauen wann ich die dann kaufe. Der Renner dürfte erstmal genug Geld fressen.
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen Pedalsystem und schließe mich deswegen einfach mal hier an, weil ich finde, dass die Frage irgendwie noch nicht endgültig beantwortet wurde ;)

Zu mir: Ich werde mir demnächst mein erstes Rennrad kaufen und bin bisher noch nie mit Klicksystem gefahren, habe also keine Erfahrung (dafür ne stinknormale Schuhgröße, 42 *g*). Im Laden, wo ich gestern war, wurde mir eigentlich nur Shimano vorgeschlagen. Ist denn SPD fürs Rennrad geeignet, was ja ein allgemeines System ist und wohingegen SPD-SL extra fürs Rennrad ist?
Seh ich das richtig, dass man dafür mit SPD-Schuhen auch ein paar Meter gehen kann (natürlich nicht wandern...) und mit SPD-SL eigentlich gar nicht?

Was fahrt ihr denn selbst und was seht ihr als Vorteil im Gegensatz zu den Alternativen?
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Seh ich das richtig, dass man dafür mit SPD-Schuhen auch ein paar Meter gehen kann (natürlich nicht wandern...) und mit SPD-SL eigentlich gar nicht?

SPD Systeme sind bei MTB-Schuhen quasi in der Sohle versenkt, SPD-SL Syteme bei Rennradschuhen so gar nicht.
Deshalb kann man mit MTB-Schuhen, die sich je nach Modell (fast) nur durch die Sohle von Rennradschuhen unterscheiden, problemlos im gewissen Rahmen laufen. MTB Fahrer haben ja auch mal Schiebepassagen, die wären mit Rennradschuhen nicht denkbar.

Ich fahre bis jetzt nur SPD. Allein schon wegen der Möglichkeit verschiedene Schuhe auf verschiedenen Rädern zu fahren. Und da ich für Spass und nicht wettbewerbsmässig fahre opfere ich aus praktischen Gründen eventuelle Vorteile von Rennradschuhen/platten.
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Ein paar Meter gehen, kannst du auch ohne Probleme mit den SPD-SL. Einen erfühöbaren Unterschied hatte ich zwischen den SPD und den SPD-SL aööerdings auch nicht ausmachen können, die SL sehen halt nur bissl Rennradmäßiger aus.

Wenn man nicht auf 50EUR für Pedale festgetackert ist, ich bin auf Speedplay umgestiegen. Beidseitiger Einstieg, kein bestimmter Winkel in dem man einklicken muss (einfach irgendwie drauflatschen) und einstellbares Seitenspiel. Ich bin echt begeistert, nur sollte man mit den Cleats auf keinen Fall Wanderungen unternehmen, sind die einmal dreckig, kommst nicht mehr gescheit in die Pedale und musst die erstmal wieder reinigen.
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Also ich bin auch anfangs mit SPD gefahren und dann auf SPD-SL umgestiegen. Für mich hatte das schon einen Unterschied gemacht, da die Auflagefläche deutlich größer ist. Das war mir dann auch den geringeren Laufkomfort wert. Weiterhin mag ich es, wenn meine Füße stark fixiert sind und bei den SPD´s hatte ich mehr Spielraum als jetzt bei SPD-SL.

Wobei ich nicht sagen will ob ich bei SPD-SL bleibe. Das System gefällt mir gut aber irgendwie sind alle Pedale deutlich schwerer als Konkurrenzprodukte von TIME oder Look bei höherem Preis. :(
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Wobei SPD Pedale mit den richtigen Cleats und mit Auslösehärte auf max. schon sehr stark fixieren. Bin bei 20% Gewaltakten auf n Crosser noch nicht versehentlich ausgeklickt.
Relativ große Auflagefläche bieten diese Pedale. Werden den Weg von der Stadtschlampe an meinen Renner finden. Lagerung übrigens auch ok, ist ja bei Shimano auch nicht unbedingt Standard.
Heisst übrigens nicht, dass das bei anderen Herstellern besser sein muss (will ja keinen Glaubenskrieg lostreten).
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Ok...
Ja, ich hab die, seit 300km in Benutzung. Mechanismus ragt halt nur so 5mm raus, mit diesen Schuhen stehe ich schon auf dem Käfig. Der ist auch robust.
Lagerung macht wie gesagt einen guten Eindruck, kein Spiel.
An Crosser und MTB würde ich bei beidseitigen bleiben, auf der Straße reicht einseitig (wiegt weniger). Andere seite übrigens nicht für normale Schuhe, da ist die Achse im Weg, was mich aber nicht stört, da ich nicht ohne Klickies fahr.
Würd jetzt erstmal so das sein, was mir einfällt.
 
AW: Rennradschuhe und Pedale (Welches System, welche Marke)

Für 50 € sind die 105er Pedale wahrscheinlich ganz ordentlich. Ich fahr die auch und kann mich nicht beklagen und durch die Metallauflagefläche sicher relativ langlebig.
Schuhe müssen passen, aber paar € mehr zu investieren für ne Carbonsohle find ich schon sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten