• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe Nylon vs Carbon Sohle?

XeonRS

Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
64
Reaktionspunkte
7
Hallo,
möchte mir ein paar neue Radschuhe zulegen. Hab die Auswahl mal auf die R5B und die R3B von Fizik eingegrenzt (vorausgesetzt sie passen).
Die R5B haben ja eine Carbonverstärkte Nylon Sohle, während die R3B eine Vollcarbonsohle haben.

Jetzt ist meine Frage ob es da einen großen Unterschied in Sachen Kraftübertragung gibt?
Man liest ja auch viel, dass Nylon komfortabler ist und Carbon zu hart (die Mischung könnte also Ideal sein? :D)

Die R3B sind ja im Schnitt immerhin 50€ teurer (und 30 Gramm leichter...das spielt - für mich zumindest - keine große Rolle).

Fahre aktuell (seit 3 Jahren) die Giro Apeckx, die haben nur eine Nylon Sohle. Bisher war ich zufrieden und spüre eigentlich auch nicht, dass die Sohle starkt nachgibt....bin aber halt noch nie eine Carbonsohle gefahren und habe deshalb keinen Vergleich.
 

Anzeige

Re: Rennradschuhe Nylon vs Carbon Sohle?
Ich spür' da keinen Unterschied. Für mich ist die optimale Passform viel wichtiger als das Sohlenmaterial.
 
Ich würde Nylon nicht als komfortabler ansehen. Die Carbonsohle verteilt den Druck von den Platten besser auf eine größere Fläche, allerdings muss die Carbonsohle in Verbindung mit der Einlage auch gut zum Fuß passen.
 
Ich habe seit 5 Monaten Schuhe mit Carbonsohle. Rose, Modell weiß ich gerade nicht. Für mich eine Offenbarung, habe früher ab 100 Km immer Probleme mit Schmerzen unter den Füßen gehabt, jetzt habe ich nur noch Schmerzen am Hintern....
Ach ja, habe eine Einlegesohle von Specialized drinne.
 
Die Sohle/der Schuh/die Einlage muss zum Fuß passen. Das ist genau wie bei Sätteln. Allgemeine Empfehlungen sind Käse. Bei meinen Füßen z.B. haben die Speci-Einlagen nicht funktioniert. Sidi und Shimano übrigens auch nicht. Mit individuellen Einlagen und individuell angepassten Schuhen (Bont) bin ich jetzt sehr glücklich. :cool:
 
Für mich eine Offenbarung, habe früher ab 100 Km immer Probleme mit Schmerzen unter den Füßen gehabt, jetzt habe ich nur noch Schmerzen am Hintern....

Vielleicht als nächstes über eine Hose mit Carbon-Polster nachdenken? ;)
 
Ich kann auch keinen großen Unterschied beim Sohlenmaterial erkennen. Hatte zuletzt die Sidi Ergo3 Carbon und jetzt die Genius 5 mit Nylonsohle. Fühle mich in beiden Schuhen wohl und als weniger steif empfinde ich die Nylonsohle nicht.

Schließe mich @Schwarzwaldyeti an. Der Schuh muss zum Fuß passen und imho gut belüftet und leicht sein (sonst wirds im Sommer unangenehm). Alles andere ist nachrangig.
 
Zurück
Oben Unten