• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradsammlung im Technikmuseum Sinsheim

schade, wir sind in rotterdam zur trüffelsuche, aber eine gemeinsame fahrt dorthin kann ich mir gut vorstellen...
auf dem rückweg wüsste ich auch noch eine garage...
 
Das ist aber hauptsächlich aktuelles Material, oder sind da auch alte Sachen dabei?

Gruß

rabe
 
Weitere Glanzpunkte der Ausstellung sind ein Original-Rennrad aus Jan Ullrichs TOUR-Sieg 1997, ein Zeitfahrrad des fünffachen Tour de France Siegers Miguel Indurain, das erste und letzte Rad aus der großen Karriere von Udo Bölts, zwei Stehermotorräder und dazu passende Steher-Rennräder, eine Koje vom Kölner Sechstagerennen, eine große Ersatzteilsammlung zur Dokumentation der Materialentwicklung der verschiedenen Radsportepochen sowie diverse Trainingsgeräte und vieles mehr.

Die Rennradsammlung wird eine dauerhaft installierte Ausstellung, die den großen Umfang der Sammlung in Etappen präsentiert. Geplant sind für die nächsten Jahre verschiedene Wechselausstellungen, zu deren jeweiligen Eröffnung auch die entsprechenden Radrennfahrer eingeladen werden. Für 2015 ist auch bereits eine erste Retro-Tour im Stil der legendären L´Eroica (Italien) geplant. Auf alten Rennrädern, stilecht im alten Outfit, wird der Kraichgau rund um das Museum Sinsheim befahren.

Informationen
Der Ausstellungsbereich "Jockels Rennrad Sammlung" wird am 23. November 2014 eröffnet. Der Besuch der Ausstellung wird im Gesamteintrittspreis des Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM enthalten sein.
Jockel hat 35 Jahre lang gesammelt. Da sollte also auch reichlich altes Zeugs dabei sein. Ich freue mich schon auf die Retro-Tour 2015!
 
Müßte ich ja mit einem Elternbesuch (Monnem) mal verbinden können - vielleicht auch mit Rad...

Gruß,

Axel
 
Das Wetter sol am Wochenende trocken sein. Wie wäre es mit einer Sternfahrt am Sonntag zum Museum auf Stahlrössern?
 
Ich habe gerade mit dem Zuständigen beim Museum gesprochen. Die eigentliche Eröffnung ist schon am Samstag nur für geladene Gäste, also eine geschlossene Veranstaltung. Leider bekommt er dort keine Alteisen-Freaks mehr unter, auch nicht wenn sie mit alten Rädern in passenden Klamotten auftauchen. Das gemeine Volk kann sich die Sammlung erst am Sonntag angucken, aber dann ist keine besondere Veranstaltung geplant, wenn ich es richtig verstanden habe. Kleine Warnung: Der Eintritt ins Museum ist mit 14,- recht teuer.
 
Ich war heute in Sinsheim. Anscheinend war ich der Einzige von uns, der mit dem Stahlrenner angereist ist. Dafür war Jockel Faulhaber persönlich anwesend. :):p:daumen:
Es war schön, mal jemand zu treffen, der nach 30 Jahren Rennradsammeln noch ganz normal wirkt. Das lässt für uns hoffen und den Therapiethread reichlich überflüssig erscheinen.

Und hier ein paar Exponate (leider alle hinter Glas):

 
Scheint sich ja zu lohnen!
Besonders geil finde ich das Steher-Rad (nomen est omen) mit dem Long-Dong-Silver-Gedächtnisvorbau...;)

Muß ich auch demnächst mal hin (ob es aber dieses Jahr noch klappt...).

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten