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Rennradnachwuchs stellt sich vor ......

Chris89

Elite C
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29 Oktober 2005
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Hallo an alle Radsportfans

Seit 5 Monaten schon (Juni 2005) gehöre ich auch zu den Rennradsportlern.
Habe eigentlich vor der Zeit des Rennrades verschiedene Sportarten wie Fußball und Tischtennis betrieben, bin allerdings nach einer Ausfahrt mit meinem Onkel im Juni 2005 dann beim Radsport hängen geblieben und habe nun seit etwa 1 Monat ein Rennrad mit Klick Pedalen (Schuhe = Shimano SPD SL... genial die Dinger!). Seitdem Trainiere ich wie ein wilder und so sind Ausfahrten an Wochenenden von bis zu 80 km keine Seltenheit. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 km/h ist eigentlich für einen 16jährigen Plankstädter (liegt bei Heidelberg/BW) nicht zu verachten.
Hoffe man hört noch viel voneinadner und so grüße ich abschliesend alle Rennradler.

MfG
Chris89
 
Hallo Chris

Herzlich willkommen hier im Forum:wink2:

Fahr nicht so wild sonst bist du schnell verheitzt:jumping:
 
:)
halllo chris
Recht Herzlich Wilkommen hier im Forum, und viel spass noch du Heissporn,fang es schön langsam an,aber beständig ,so erlangst du Größe.
Gr gizmo:wink2:
 
hallo chris :jumping: ,

rennradfahren macht auch mir sehr viel spaß, kann ich verstehen.dann wünsche ich dir weiterhin alles gute und schöne ausfahrten

bis dann
gruß jan:wink2:
 
Tach Leuts!

Danke gizmo, sixx und gata de gorgos für eure herzlichen Begrüssungen.
Mit dem Training ist das so eine Sache. Eigentlich sieht mein Trainingsplan immer so aus das wenn ich drei Tage trainiert habe dann ein Tag Ruhetag folgt, das die Beine und der Körper mal einen Tag ohne Belastung regenerieren können. Allerdings sind ja zur Zeit die Trainingseinheiten vom Wetter abhängig. Und viele Wettermeldungen sagen das es morgen schon regnen würde. Also sage ich mir immer : ,, Heute ist der letzte schöne Tag, den musst du ausnutzen!`` Und so kommts das ich nun schon seit fünf Tagen mein Training absolviere, ohne Ruhetag. Aber ich denke wenn man am Abend früh genug ins Bett kommt und dann einen guten Schlaf hat dann kann man am nächsten Tag doch wieder trainieren. Oder wie seht ihr das?
Würde mich über Antworten freuen, und noch mal danke für die herzlichen Begrüsungen!

Gruß
Chris89
 
Chris89 schrieb:
Allerdings sind ja zur Zeit die Trainingseinheiten vom Wetter abhängig. Und viele Wettermeldungen sagen das es morgen schon regnen würde. Also sage ich mir immer : ,,Heute ist der letzte schöne Tag, den musst du ausnutzen!`` Und so kommts das ich nun schon seit fünf Tagen mein Training absolviere, ohne Ruhetag. Aber ich denke wenn man am Abend früh genug ins Bett kommt und dann einen guten Schlaf hat dann kann man am nächsten Tag doch wieder trainieren.

Hi Chris,
willkommen im Forum und im Rennradsport! Viel Spaß beim Radeln – und immer schön grüßen ;)

Zu Deinen Trainingsfragen: wenn man sinnvoll trainieren will, sind Pausen genauso wichtig wie das Training selbst. Es sollte auf jede Belastungs- Anspannungsphase eine Entlastungs-/Entspannungsphase folgen, die je nach individuellem Zustand, Art des Trainingsreizes, etc. unterschiedlich lang dauern muß.

Wichtig ist auch zu beachten, daß die Elektrolyt- und Glykogenvorräte in den Muskeln wieder aufgefüllt werden müssen, was natürlich auch Zeit beansprucht (12–24h).Da Du noch ein Anfänger bist, wird diese Phase bei Dir wahrscheinlich noch etwas länger sein als bei trainierten RRlern, man rechnet dann mit bis zu zwei, drei Tagen!

Wenn Du also auf Dauer lange Einheiten absolvierts, dann fährst Du Dich quasi leer. Es droht dann das „Übertraining“, in dem man nur abbaut – konditionell, muskulär und auch psychisch („Nul-Bock-Phasen“).

Der Vorgabe der Trainingszeit durch das Wetter folge ich aber auch! Ist doch klar, daß es bald wieder regnet und usselig ist, da will man schon ein wenig Sonne tanken … aber eben nicht übertreiben! Mit der Zeit entwickeltst Du auch ein Gefühl, wann Du wieviel trainieren kannst und wie Deine Pausen aussehen sollten … aber das dauert und bis dahin mal das Rad in der Ecke stehen lassen zu können zeichnet einen Sportler auch aus!

Pause bedeutet übrigens nicht zwingend Nichtsstun! Zum Pausieren gehören auch leichtes Stretching, Massagen (gerade die Beine kann man gut selbst massieren), leichte Ernährung, lockeres Radfahren etc.
So solltest Du bei schönem Wetter nach einer langen Tour am Vortag auch mal eine lockere Ausfahrt bis zu 90 Minuten im Kompensationsbereich machen (unter 60% MHF), das ist das sog. Rekom-Training.

Viel Schlaf ist eh wichtig und der fehlende auch sehr leicht bemerkbar (mein Ruhepuls ist bei fehlendem Schlaf bis zu 20% höher) …

Leg’ also ruhig mal eine Pause ein, auch wenn es wegen des Wetters „wehtut“ … Pausen kann man nicht nachholen wenn es regnet!
 
Hallo Jungtalent,

schön, daß es Dir Spaß macht. Wenn es Dir soviel Spaß macht, daß Du Dich an Trainingspläne halten willst, such dir einen netten Verein, damit Du nicht immer alleine (oder mit Onkel), sondern auch einmal in größeren Gruppen fahren und potentiell an Wettkämpfen teilnehmen kannst.

Uns Älteren, die das Radfahren nur als Ausgleich und aus "meditativen" Gründen betreiben, macht es auch alleine Spaß.

Kurzum: Mach's wie es Dir am besten gefällt und trainier so, daß Du Dich wohlfühlst.

Ciao
S.
 
Hallo Leute!

Danke schniker und wasserträger für eure Trainigs und Vereinstipps!

Ein besonderer Dank geht an wasserträger! War echt toll zu lesen. So war mir das noch nie bewusst das man sich sozusagen leer fährt. Kannst du mir vielleicht noch sagen was man so ausser Nudeln noch essen kann um die Speicher wieder ausfzufüllen.
Die vorhin geschilderte Situation, 5 Tage Training ohne Ruhetag, ist wirklich eine Ausnahme, und nur wegen dem Wetter bedingt. Aber ich sehe schon:
Ich bin hier unter Gleichgesinnten. Es tut mir immer in meiner Radsportlerseele weh wenn ich mal nicht traineiren kann, da gibts ja auch noch die Schule, und es ist gerade so schönes Wetter.

Was mich noch interessieren würde, wäre was ihr so für Klickpedale und Schuhe habt.

Danke nochmal für die tollen Tipps und weiterhin wünsche ich euch schöne und unfallfreie Ausfahrten.

Gruß
Chris89
 
Chris89 schrieb:
Ein besonderer Dank geht an wasserträger! War echt toll zu lesen. So war mir das noch nie bewusst das man sich sozusagen leer fährt. Kannst du mir vielleicht noch sagen was man so ausser Nudeln noch essen kann um die Speicher wieder ausfzufüllen.

Hi Chris,
schön, wenn ich weiterhelfen konnte!

Zum Auffüllen der Speicher isst Du am besten kohlehydrathaltige Nahrungsmittel, wozu neben Nudeln vor allem Reis und Kartoffeln gehören. Daneben empfiehlt sich die Zufuhr von Eiweiß (hilft bei der Regeneration und angebl, aber bislang nicht belegbar. beim Muskelaufbau), am besten kombiniert in einer Mahlzeit (super sind Nudeln mit Ei, Kartoffeln mit Quark, etc.). Meiden sollte man natürlich zuviel Fett, zuviel Eiweiß und kurzkettige Kohlehydrate (Einfach- und Fruchtzucker).

Daneben auch auf die Zufuhr von Mineralstoffen und Spurenelementen, natürlich Vitaminen achten. Vor allem Magnesium, Calcium, Zink werden mit dem Schweiß schön ausgepült …

Das Auffüllen der Speicher beginnt schon vor der Ausfahrt mit einem guten Frühstück! Bei langen Touren esse ich, sofern es gelingt, zwei Stunden vorher ordentlich (Müsli, Brötchen (kein Vollkorn!), Quark, Obst), und eine halbe Studne vorher nochmal etwas leichtes.

Während der Fahrt gut trinken (alle 15min 2dl) und auch essen (nach 45 min, dann auch taktweise). Zum Essen nehme ich Bananen, Äpfel und Trockenobst, zur Not auch die ekligen Powerbars (dazu viel trinken). Vorsicht vor den herkömmlichen Müslieriegeln, da diese oft zuviel Fett und (kurze) Zucker haben.

Achja, wer ordentlich pedaliert darf ja prinzipiell mehr essen – aber nicht vergessen, daß die Nahrung unterwegs auch schon „reinhaut“.

Zu diesen Tipps gibst eine ganze Menge Bücher, auch die Radsportliteratur enthält viele Hinweise – da findest Du noch mehr Infos!

Oder wie gehabt: hier fragen :)
 
Danke Wasserträger!

Du kennst dich ja voll aus! Auf längere Ausfahrten von über 2 Std. nehme ich ebenfalls Trockenobst (ungeschewsfelt) mit. Ist meistens leckerer und billiger als Powerbargel oder die Mineraldrinks.

Was hast du eigentlich für ein Rad?
Und was sagts du eigentlich zu der neuen Shimano 105er Gruppe. Habe gerade gestern was in der neuen Tour drüber gelesen und ich find die Teile mal voll toll!

Danke für die nützlichen Tipps und poste weiterhin so fleisig für angehende Amateure wie mich! :)

Gruß
Chris89
 
Hallo Chris und herzlich willkommen hier im Forum! :wink2:

Chris89 schrieb:
...Und was sagts du eigentlich zu der neuen Shimano 105er Gruppe. ...
Die neue 105er hinterläßt auch bei mir einen guten Eindruck.
Ob sich es lohnt die 105er zu kaufen oder gleich die Ultegra zu nehmen, wird wohl vom Marktpreis abhängig sein bzw. vom Preis für das Komplettrad.
Denn wenn du 410,- € für die 105er bezahltst, dann kannst du für 420,- auch gleich die Ultegra nehmen.
 
Tach Radsportfans!

Ja da hast du wohl recht Stelvio!
Allerdings steht ja in der neuen Tour (wenn du sie auch hast) das der Komplettpreis der neuen 105 2x10 Gruppe (700 Euro) ganze 200 Euro billiger ist als der der Ultegra 2x10 (900 Euro). Und da es nur noch minimale optische Unterschiede zwischen 105er und Ultegra Gruppe gibt finde ich das Shimano mit der neuen Version der 105er Gruppe sich selbst übertroffen hat. Besonderst das neue Tretlager mit hohlen Kurbeln, intigrierter Achse und außen liegenden Lagern finde ich sehr schön. Auch die Griffe, die mit den Bremshebeln verbunden sind, sehen sehr gut aus. Das sieht sehr hochwertig aus und die Teile unterscheiden sich nicht wesentlich von teureren Teilen.
Da allerdings meine Shimano Schaltung noch wunderbar funktioniert werde ich mir wohl erst mit dem nächsten Rennrad diese oder die nächste Version der 105er Gruppe ausbrobieren können.

Gruß
Chris89
 
Chris89 schrieb:
Tach Radsportfans!

Ja da hast du wohl recht Stelvio!
Allerdings steht ja in der neuen Tour (wenn du sie auch hast) das der Komplettpreis der neuen 105 2x10 Gruppe (700 Euro) ganze 200 Euro billiger ist als der der Ultegra 2x10 (900 Euro). ...
Die Listenpreise aus der Tour sind wohl Preisempfehlungen von Paul Lange, haben aber mit der Realität wenig zu tun (Mondpreise).
Normalerweise dürfte die 105 ca. 50 € billiger als die Ultegra sein, und bei ca. 400-450 € liegen.
Es gibt inzwischen aber auch Angebote für eine komplette Ultegra Gruppe für 400 €. ;)
 
Tach radsportfans!

Ja das ist wahr stelvio!

Die Preise in der Tour sind wirklich Apothekerpreise.
Allerdings hoffe ich nun das die alte 105er Gruppe billiger wird und man nun die Teile zu reduzierten Preisen schießen kann. :)

Gruß
Chris89
 
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