• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Wiki

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,
wir werden diese Tage ein neues Rennrad-Wiki anbieten - vielleicht hat der ein oder andere ja Ideen zur Struktur oder möchte mithelfen, Inhalte bereitszustellen.

Wir werden die gleiche Software wie Wikipedia verwenden - als Benutzerkonten werden direkt die Konten aus dem Forum verwendet (=man braucht sich nicht extra zu registrieren oder so - der Forenaccount funktioniert auch im Rennrad-Wiki)

Mehr dazu später hier,
Viele Grüße
Thomas
 
AW: Rennrad-Wiki

Den Sachverstand hier einzufangen und bequem abrufbar zu machen, ist eine gute Idee, finde ich. Ich frage mich nur, ob's nicht geschickt ist, gleich bei wikipedia zu schreiben, statt ein Extra-Lexikon aufzubauen. Da sind ja durchaus schon hilfreiche Informationen drin...
 
AW: Rennrad-Wiki

vielleicht hat der ein oder andere ja Ideen zur Struktur oder möchte mithelfen, Inhalte bereitszustellen
Idee: Von Anfang an Wert auf Quellenangaben und Nennung des Autors legen, damit man die Güte des Eintrags abschätzen kann!
Das ist ja gerade das Gute am Forum! Dort sehe ich den Autor eines Postings und weiß (in den meisten Fällen), was ich vom Inhalt halten kann.
Bei anonymen Einträgen wie Wikipedia (zumindest sind die Autoren nicht ganz offensichlich - da muss man schon expliziet nachschauen) kann man nie sicher sein, ob das völliger bull$hit ist!
Den Sachverstand hier einzufangen und bequem abrufbar zu machen, ist eine gute Idee, finde ich.
Das denke ich auch! Ob ich auch was schreiben werde, das weiß ich noch nicht...
Ich frage mich nur, ob's nicht geschickt ist, gleich bei wikipedia zu schreiben, statt ein Extra-Lexikon aufzubauen. Da sind ja durchaus schon hilfreiche Informationen drin...
Nur bedingt! Bei Null anzufangen wird nicht das Problem sein. Und das Wissen, das hier vereint ist, schreibt die bereits existierenden Einträge von Wikipedia schnell und besser neu!
 
AW: Rennrad-Wiki

Bei Wikipedia gibt es zuviele Leute, die mehr Wert auf irgendwelche kleinkarierten Streitereien ueber Regeln legen, als auf die Bereitstellung von Wissen.

Dort haette man nicht lange Spass, wollte man derart ins Detail gehen, wie man es hier sicher teilweise machen wird. So gesehen ist ein eigenes Rennrad-Wiki sicher die bessere Wahl :)
 
AW: Rennrad-Wiki

Bei Wikipedia gibt es zuviele Leute, die mehr Wert auf irgendwelche kleinkarierten Streitereien ueber Regeln legen, als auf die Bereitstellung von Wissen.

Dort haette man nicht lange Spass, wollte man derart ins Detail gehen, wie man es hier sicher teilweise machen wird. So gesehen ist ein eigenes Rennrad-Wiki sicher die bessere Wahl :)

Na und von denen gibts hier keine:eek: :dope:
 
AW: Rennrad-Wiki

Kategorie:Das Rennrad
Kategorie:Werkstatt
Kategorie:Ausrüstung
Kategorie:Der Rennradfahrer
Kategorie:Rennrad fahren
Kategorie:Radsport
Kategorie:Trainingsbereiche

Ich finde die Kategorien teilweise noch nicht so ausschlagskräftig. Zum Beispiel unter Radsport kann man ja alles packen.:D
Außerdem ist beim Rennradfahren (schreibt man doch zusammen, oder?) eine Unterkategorie Training, aber trotzdem findet man GA Training nicht in dieser Unterkategorie, sondern einfach unter "Rennradfahren".
Ich weiß, dass das Wiki brandneu ist, aber ich würde es erstmal eindeutig strukturieren, damit nicht jeder user sein Zeug woanders reinschreibt.

Als Kategorien könnte ich mir vorstellen:
Das Rennrad
-Hersteller
---Bianchi
---Look
---(etc.)
-Einzelteile(nenn ich einfach mal so)
---Rahmen
---Pedalen
---etc.

Training
-Trainingsprogramme
---Trainingsbereiche
---Rekom-Radfahrt
---Extensive Radfahrt(GA1)
-Indoor Trainingsgeräte
---Rollen
---Ergometer
-Trainingspläne
---Worauf man achten sollte
---Beispielplan 1

Ausrüstung
-Das Rennrad
---(alle Rennräder halt aufgezählt(die man evtl. bei den Herstellern schon als Produktübersicht stehen hat)...
-Bekleidung
---Hose
---Trikot
-Zubehör/Werkzeug
---was man dabei haben sollte
---Flaschenhalter
---Pumpe
-Radcomputer(hat glaub ich nen extra unterpunkt verdient)
---halt alle aufzählen
Dann vlt. noch eine Kategorie über den Profiradsport

Das ist jetzt mal ein Vorschlag, der mir auf die schnelle eingefallen ist.
 
AW: Rennrad-Wiki

Setz ihn um! Wenn er sich bewaehrt, wird es so bleiben, wenn nicht, kommt schon jemand und schreibt dir das ... ;)
 
AW: Rennrad-Wiki

Ich glaube, so eine Strukturierung kann nicht jeder anlegen.

Edit:Ich blicks einfach nicht, muss irgendwo nen Denkfehler haben - also nicht wunder, wenn ihr bei letzten Änderungen schaut - ich hab getetestet.:D
 
AW: Rennrad-Wiki

Ja, das hab ich natürlich auch schon versucht, aber da man da ja kaum was sieht, bringt mir des nichts.:D
Füge hier Artikel zu "Rennrad" ein
Trage hier Informationen zu Rennrad- und Komponentenherstellern ein. Es sind bereits viele Hersteller aus [[Übersicht]] als separate Seiten angelegt, gerne kannst Du das vervollständigen.
[[Kategorie:Das Rennrad]]
Also, das bringt mich ehrlich gesagt nicht sehr viel weiter.

Bei der Anleizung von Wiki hab ich gelesen, dass ich das so machen muss.[[Katgeorie:x| y]] aber ka ich bekomms halt nit hin.

Ps:Immer noch keine Kritik/Vorschläge für meiner Aufteilung=???
 
AW: Rennrad-Wiki

Du musst immer in das Element gehen und ihm sagen, was sich darüber befindet, nicht andersherum. die Übersicht in der Ebene darüber wird automatisch generiert

bsp:

Das Rennrad
-Hersteller (hier trag dann ein: " [[Kategorie:Das Rennrad]]")

---Bianchi (Hier trag dann ein :"[[Kategorie:Hersteller]]")

Alles klar?
 
AW: Rennrad-Wiki

Ich denk schon.

Aber vielleicht sollten hier erst mehrere ihre Meinung sagen, bevor man hier immer wieder die Strukturierung ändert.
 
AW: Rennrad-Wiki

Es klappt einfach nicht.:D
Das muss wer anders machen, ich schreib derweil mal etwas rein...
 
AW: Rennrad-Wiki

Ich würde das ganze nicht so verschachteln, da findet man nichts. Und auch ist es schwierig wenn es soviele Unterpunkte gibt aber es ist noch keine Information drin.

Auch unklar ist mir warum es 2 Punkte "Das Rennrad" und "Werkstatt" gibt. Ich würde das zusammenlegen.
 
AW: Rennrad-Wiki

Danke für den Hinweis, bei einer Serversynchronisation ist was schiefgelaufen und ein paar Dateien aus Versehen gelöscht, ich stelle es heute abend wieder her. Ansehen kannst Du das Wiki jetzt, aber du bist nicht automatisch eingeloggt...
Viele Grüße
Thomas
 
AW: Rennrad-Wiki

Ich würde das ganze nicht so verschachteln, da findet man nichts. Und auch ist es schwierig wenn es soviele Unterpunkte gibt aber es ist noch keine Information drin.

Auch unklar ist mir warum es 2 Punkte "Das Rennrad" und "Werkstatt" gibt. Ich würde das zusammenlegen.

Z.B.: Technik
 
AW: Rennrad-Wiki

Ich vermisse einen Link zurück zur Rennrad-News-Seite. Finde ich wichtig, wenn ich von dort in's Wiki komme und nach einigem Stöbern direkt zurück zu Rennrad-News möchte.
 
Zurück
Oben Unten