• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Upgrade - Bitte um Anregungen

DanielM85

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Canyon Endurance 6.0 (2015) und bin damit bisher ganz gut klar gekommen (~2000km pro Jahr - fahrten fast immer alleine bis maximal 250km; Winter auf Rollentrainer).

Ich möchte mir für nächste Saison (2021) ein neues Rad gönnen (Budget bis maximal 6k inkl Zubehör) und das andere Rad für Winter/ schlechtes Wetter nutzen.

Da ich jedoch leider relativ schwer bin (zur Zeit 105kg) bin ich unsicher ob es überhaupt möglich ist / sinnvoll ist ein neues Rad zu kaufen oder ich erstmal 10-15kg abnehmen müsste damit ich das neue Rad nicht direkt kaputt mache.

Als Ausstattungs-Must-Haves sehe ich:
Ultegra Di2; Powermeter (am liebsten für beide Beine individuell); sehr gute Laufräder; Scheibenbremsen

Bisher war ich auf dem Trip ein Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2 Aero zu kaufen - jedoch erreiche ich als Interessent zur Zeit nichtmal den Support (zu wenig so um 4-5k dort auszugeben) - außerdem ist das Rad ja auch nicht verfügbar.

Habt ihr Alternativ-Vorschläge oder könnt ihr mir die Support-Sorge nehmen (vlt ist es ja besser, sobald man das Rad gekauft hat)?

Lohnt es sich als Alternative mein vorhandenes Rad aufzurüsten und dann umzusteigen, sobald ich das Zielgewicht erreicht habe?
(Powermeter und Laufrad-Satz?)

Oder lieber auf einen anderen Hersteller schwenken und mich lokal beraten lassen und hier vor Ort kaufen?

Besten Dank und einen guten Start in die Woche
Daniel
 

Anzeige

Re: Rennrad Upgrade - Bitte um Anregungen
Gibt es einen Grund, weswegen Du ein neues Bike brauchst? Oder ist es nur "haben wollen?".

2000km sind ja eher wenig Jahresleistung, da würde ich mich eher scheuen 6k für ein neues Bike auszugeben.

Was stört Dich denn an Deinem Canyon?
Warum willst Du umsteigen?
Was ist ein "Must-have" für Dein neues Bike?

"Sehr gute Laufräder"...sehr gute Laufräder wofür? Aerodynamik? Bergfahrten? (Hier könntest Du mit Deinem Gewicht als erstes an Grenzen stoßen)
 
Guten Abend zusammen,

danke für eure Antworten bisher:

Anbei meine Antworten:

Warum möchte ich ein neues Rad haben:
  • Ziel vor Augen (bei der Arbeit die Chance durch zusätzliche Arbeit extra Geld zu erhalten mit dem Ziel mir damit was zu gönnen)
  • Am Endurance stört mich:
  • 105er Schaltung (muss ich des öfteren nachstellen)
  • gefühlt nicht richtig flott (habe gehört, dass man auch echt den Unterschied bei guten Laufrädern merkt)
  • Wunsch aus dem Endurance ein Alltags-Rad zu machen ==> Schwalbe Marathon drauf + Gepäckträger ==> Sowieso ein neues Rennrad "nötig"
  • Hoffnung auf etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit (ich weiß die hängt auch im wesentlichen von meiner Leistung und Gewicht ab)
Was die Must-Haves sind:
  • Elektrische Schaltung
  • Leistungsmessung
  • Aero-Laufräder? (Ich fahre hier eher flachere Etappen, so zwischen 300 und 1000hm pro Tour)
wichtiger wäre mir da vermutlich die Aerodynamik und nicht unbedingt massive Vorteile am Berg (das liegt ja im wesentlichen an meinem Gewicht)


Das Trek Bike gefällt mir schonmal - genau in solch eine Richtung habe ich mir Anregungen gehofft - um von meinem "Canyon im Kopf" weg zu kommen, wenn deren Serice so schlecht bleibt.

Beste Grüße
Daniel
 
ich habe zur Zeit ein Canyon Endurance 6.0 (2015) und bin damit bisher ganz gut klar gekommen (~2000km pro Jahr - fahrten fast immer alleine bis maximal 250km; Winter auf Rollentrainer).
Bisher war ich auf dem Trip ein Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 Di2 Aero zu kaufen
Du kannst ja erst mal die sportlichere Sitzposition mit einem anderen Vorbau / kleinerem Spacerturm am alten Rad simulieren.
 
...
105er Schaltung (muss ich des öfteren nachstellen)

Das liegt aber 100% nicht an der 105er Schaltung denn die läuft wenn sie korrekt montiert ist so sorgenfrei wie eine Ultegra oder Dura Ace auch.

gefühlt nicht richtig flott (habe gehört, dass man auch echt den Unterschied bei guten Laufrädern merkt

Sicher bringen Laufräder was aber bist du auch in dem Geschwindigkeitsbereich jenseits der 35 km/h permanent unterwegs das du das dann auch wirklich spüren wirst?
 
2000km pro Jahr und Touren bis 250km? 🤔

Cool eine Tour und schon ein Achtel des Jahrespensums ist geschafft.

Entweder ist bei denn 2000 eine Null zu wenig, oder bei den 250 zu viel. Dann würde es jedenfalls Sinn ergeben.
Inwiefern das jetzt mich nach vorne bringt sei mal dahingestellt (vermute aber dir bringt es viel) - bin den Winter auf der Rolle gefahren und dann im Mai die 250km Tour, danach Haus gebaut und wenig gefahren, so dass die Zahlen korrekt sind.


icher bringen Laufräder was aber bist du auch in dem Geschwindigkeitsbereich jenseits der 35 km/h permanent unterwegs das du das dann auch wirklich spüren wirst?
Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Beschleunigen durch veränderte Massenträgheitsmomente) spielen keine bzw. nicht spürbare Rolle?

Gibt es von euch noch weitere Alternativ-Rad Vorschläge?
 
Ich gehöre sicher auch nicht zu den leichtesten...
Als ich mein Foil gekauft habe, war ich bei 80-85 kg sportlich nicht dick.
Mir sind trotz allem regelmässig die Syncros Räder "kaputt" gegangen. Liegt sicherlich zum einen am doch recht hohen Gewicht von geschätzt 90-95 kg in Kombination mit einer sagen wir mal nicht ganz zimperlichen Fahrweise. Die haben halt alle paar Monate geeiert und wurden entweder nachzentriert oder getauscht. Entweder es war ein Materialfehler, oder die Dinger waren überfordert.
Habe dann nach der letzten Reklamation einen Satz DT-Swiss RC55 bekommen.
Der hat heute wenn's hoch kommt 500 km drauf, weil er mir zu schade war um den mit meinem Gewicht kaputt zu machen.

Seither fahre ich nur noch auf den Alltagsrädern (Mavic Cosmic).

Mittlerweile bin ich auf Grund ... eigentlich egal warum ... ich bin zu fett und muss leichter werden. Ich heize jetzt also weiterhin mit meinen Cosmics auf dem Scott rum.
Früher war das Scott wirklich eine Rakete...in den letzten 3 Jahren ist es aber merklich langsamer geworden, insbesondere am Berg. ;) Wenn Du verstehst was ich meine. Die Räder oder das Fahrrad machen Dich auf dem jetzigen Level nicht schneller.

Ich kann Dir aber nachvollziehen, dass ein neues Rad halt auch schick aussieht, Aerofelgen auch, und das macht Freude und motiviert auch wieder mehr zu fahren. Ausserdem fühlt man sich schneller ;).

Nun zu Deinen eigentlichen Fragen:
  • Ein 6K-Rennrad würde ich jetzt sicherlich nicht mehr kaufen - Saisonende usw..
  • Also würde ich mir das jetzige Canyon mal winterfest herrichten. Lampe, Schutzblech...Ob Du Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträger hast und diesen brauchst musst Du selber wissen. Vielleicht ein Paar XT-Pedale und dazu passend ein paar Winterschuhe. Noch ne Thermohose, ne Windstopperjacke usw.
  • Wenn Du wirklich neue Räder willst, würde ich mal einen Laufradbauer anfragen und mir für dieses Rad und Dein Gewicht einen stabilen Radsatz aufbauen lassen, Gewicht der Laufräder wäre da für mich erst mal nebensächlich, bleibt ja am Alltagsrad, und am Bauch kannst Du 5kg einsparen und am Laufrad nur 500g.

Und dann würde ich mich jetzt über den Herbst Winter immer mal wieder an den PC setzen und die Modelle 2021 reinziehen.
Was willst Du? Ein Aerorad? Ein möglichst leichtes Rad?

Ich kann Dir jetzt nur sagen was mir gefällt:

Mit Sram, nicht Shimano: https://www.scott-sports.com/ch/de/product/scott-foil-10-bike?article=280598023

https://www.scott-sports.com/ch/de/product/scott-addict-rc-15-pr-kom-green-bike?article=280610021
https://www.specialized.com/ch/de/t...295?color=290854-175295&searchText=94920-3044
In der Preisklasse hast Du dann eigentlich immer top Ausstattung usw.. Was Du nie haben wirst ist das Powermeter - da wirst Du Dir entweder ne Kurbel oder Pedale zulegen müssen. Kostet vermutlich dann auch nochmal 500,- bis 1000,-.
Entsprechend musst Du dann auch entscheiden ob Du das stemmen kannst oder das Rad halt nur 5000,- kosten darf.

Jetzt einfach einen teuren Aerolaufradsatz kaufen würde ich nicht empfehlen - wenn Du jetzt schon 105 kg hast, dann noch das Velo und etwas Ausrüstung, da bist bist Du meist über oder zumindest an der Grenze von Gewichtslimiten. Da sind Probleme vorprogrammiert, die Räder werden schneller verschleissen usw.
 
Was haltet ihr als alternative zu zB dem Emonda von einem selbst zusammen gestelltem Rad, wo käme man da mit vergleichbaren Komponenten raus?
 
Was haltet ihr als alternative zu zB dem Emonda von einem selbst zusammen gestelltem Rad, wo käme man da mit vergleichbaren Komponenten raus?
Billiger als ein Komplettrad wird ein Individualaufbau mit vergleichbaren Komponenten nicht. Es sei denn, es werden gebrauchte Teile und/oder Sonderangebote verbaut. Und man schraubt selbst.
 
Bin grad im Selbstaufbau. Da kaufst Du die Teile einzeln ein und bist so schon teurer als bei einem fertigen komplettaufbau.

Dann brauchst Du teilweise Spezialwerkzeug.

Dann musst Du es können.
 
Was genau stellst Du Dir denn unter "Service" vor? Mal eben die Schaltung justieren, oder ggf. ein defektes Teil reklamieren? Oder Kaufberatung? Da taugt selbst der Größen-Rechner von Canyon mehr als 90% der "Fachberater" im Einzelhandel. Canyon bietet im Moment m.E. nur E-Mail-Support, manche Teile haben sicherlich mal Lieferzeiten. Aber von den örtlichen Händlern höre ich auch von den abenteuerlichsten Wartezeiten, und wenn was eingeschickt werden muss, ist das Ganze ebenfalls in Gottes Hand.
 
Bei der Hotline habe ich um Beratung gebeten, wollte mit jemandem persönlich sprechen, keine Mails - ist jetzt 2 Wochen her und 3 erneute Versuche von mir via Telefon und Mail bisher erfolglos - das ist beim Händler vor Ort ne andere Nummer.
Da kann ich beim Problem zumindest jemanden erreichen und wenn nötig Druck aufbauen.
Für den Fall, dass alles perfekt läuft ist Canyon natürlich günstiger aber im Fall der Fälle vermutlich bei Problemen deutlich schwieriger.
 
Ja, Telefonhotline ist schon gruselig, selbst automatische Rückrufbitten werden teils nicht mehr angenommen.

Grundsätzlich würde ich Dir auch zu Aero-Laufradsätzen raten, allerdings nicht wegen aero-, sondern wegen Deines Gewichts, weil die in der Regel auch stabiler sind. Es gibt auch stabile, leichte Berg-LRS, aber es ist fraglich ob so einer sich schon direkt am Neurad befindet.
 
Eigentlich bist du bei deinem Anwendungsprofil mit dem Canyon Endurance AL 6.0 perfekt ausgestattet. Die 105er Schaltung ist nach meiner Erfahrung sehr gut und zuverlässig. Nach 5 Jahren könnte man sich aber mal neue Seilzüge und Hüllen gönnen. Die Züge machen mehr aus als die Schaltgruppe! Leistungsmessung kann man auch mit Pedalen realisieren. Leichtbau verbietet sich bei 105kg Körpermasse ohnehin, Aero-Laufräder bringen keinen Nutzen, wenn du alleine fährst. Für 4-6 k€ kannst du mehrere Wochen Radurlaub machen. Zwei Wochen Frühjahrstraining bringen dich viel weiter als ein neues Rennrad.
 
Zurück
Oben Unten