• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und Gravel Bike Kombi

Macwe

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey Zusammen,

ich will mir demnächst ein Rennrad holen, welches ich mit zweitem Laufradsatz auch auf ein Gravel Bike umbauen kann. Wird circa 50/50 verwendet werden. Eigentlich gibt es ja nichts, was dagegen spricht, oder?

Hatte eigentlich das Cube Agree C:62 im Auge, aber nach ersten Recherchen könnte das mit der maximal möglichen Reifenbreite ein Problem werden. Hat da jemand Erfahrung mit dem Cube Agree?

Ich hätte am liebsten einen Laufradsatz als Renner mit 28mm und einen zweiten mit Gravel-Bereifung und circa 35mm. Eventuell auch 40mm, das muss aber nicht unbedingt sein denke ich.

Gib es ähnliche oder sogar bessere Bikes, die genau für mein Vorhaben passen würden?
Wäre es vielleicht sinnvoller gleich nach einem Gravelbike zu suchen und das später auf Rennrad umzubauen?

Bin dankbar über eure Erfahrungen und Vorschläge!
 
@Moderator
Sorry for den Doppel-Post!
Bitte einen Beitrag löschen, Danke.
 
Ich hätte am liebsten einen Laufradsatz als Renner mit 28mm und einen zweiten mit Gravel-Bereifung und circa 35mm. Eventuell auch 40mm, das muss aber nicht unbedingt sein denke ich.

Da muss ich meinem Vorredner recht geben.
Aus dem oben genannten Grund (Reifenbreite), musst du dir wohl ein Gravel zulegen müssen. Wobei es auch Rennrad Rahmen gibt, wo auch 35 mm Reifen möglich sind (musst du beim Hersteller erfragen oder von Besitzern messen lassen)! Hatte damals auf meinem 2017er "Canyon Endurace CF SL" auch 35 mm gefahren, was aber die maximale Breite war (hatte links und rechts an den Kettenstreben noch ca. 2 mm Luft)!
 
Das geht quasi in Richtung eines Allroadbikes. Genau diesen Ansatz hab ich auch verfolgt und habe mir auf Basis eines Ridley Kanzo Speed Rahmens gerade so ein Bike aufgebaut. Mit mit Fahrverhalten und dem Rennradlaufradsatz bin ich schon mal sehr zufrieden. Der Gravellaufradsatz wird schon seit einigen Wochen von Slowbuild gebaut, da kann ich noch nix sagen...
 
Bei den Allterrain Rennräder wären auch noch das Votec VRC 2020 mit 35mm Reifenfreiheit oder wenn es etwas teurer sein darf das Cervelo Caledonia mit 34mm Reifenfreiheit interessant. Als Gravelbike würde mir das 3T Exploro in den Sinn kommen.
 
Zurück
Oben Unten