• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau —ALT zu NEU

fabi0

Neuer Benutzer
Registriert
10 Oktober 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Guten Tag ,
ich habe vor , das alte Stahlrennrad meines Vaters mit einem modernen Antrieb zu versehen . Momentan ist eine alte Shimano Biopace 105 verbaut ( ca. 1985 ) mit 2• 7er Antrieb . Geschaltet wird mit zwei Hebeln am Unterrohr .
Nun wollte Ich entweder eine neue 105er , im Idealfall 11fach oder eine Campagnolo Chorus verbauen . Hierbei wäre es mir am liebsten , wenn ich auch Schalt-und Bremshebel zusammen hätte und nicht mehr ans Unterrohr greifen müsste .
Grund für den unkonventionellen Umbau wäre für mich , dass ich das Radl meines Vaters gerne öfters verwenden würde , aber ich gerade auf längeren und bergigen Ausfahrten mit einem modernerem Antrieb besser zurecht komme .
Daher wollte ich hier im Forum fragen , ob das technisch möglich ist und falls ja , mit welchem Aufwand , bzw . was ich alles kaufen müsste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
VErmutlich wird nur Rahmen und die direkten Anbauteile übrig bleiben: Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Steuerlager ( wenn noch in Ordnung), eventuell die Bremsen.
Der Umwerfer kann unter Umständen auch bleiben, aber die "schrägen", also die Shimano Umwerfer mit "hebender Geometrie" sind offiziell gar nicht und inoffiziell nur bedingt mit aktuellen Schaltern zu bedienen.
Die Kurbel könnte bleiben, wenn Du die ovalen Blätter los werden willst, können andere ran.

Für 11-fach brauchst Du eine Einabubreite von 130mm. Der alte Stahlrahmen könnte noch 126mm haben, was aber durch Aufbiegen zu beheben ist.

Die Hinterradnabe muß dafür auf jeden Fall getauscht werden.

Wenn Du schon "bergig" erwähnst: Die alte 105er Kurbel hat einen 130mm Lochkreis. Das kleinst mögliche Kettenblatt hat 38 Zähne. Das kann dem Einen oder anderen zu viel sein.

Du brauchst also auf jeden Fall:

Hinterradnabe oder komplett neues Hinterrad ( ist meist vom Preis her egal), Schaltung komplett, neue Kettenblätter oder neue Kurbel und Innenlager ( ist meist obligatorisch), Kette und Kassette. Außerdem Zuganschläge, die auf die Schalthebelsockel geschraubt werden, Züge ( so sie nicht beiliegen) , Lenkerband.

Shimnao 105 oder Campagnolo Chorus?? Soll ja sein, aber die Auswahl driftet doch sehr auseinander, was den Preis angeht. Von Campagnolo gibt es in 11-fach noch die neue Centaur und die Potenza. Die funktionell auf jeden Fall der Chorus in nichts nachstehen.
 
Ich würde auf jeden Fall auch neue Bremsen nehmen.
105er Bremsen von 1985, da sind die heutigen doch um einiges besser.
Das bestimmende am Berg ist nicht der Anstieg, sondern die Abfahrt, dafür muss das Rad passen, sonst krachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ,
ich habe vor , das alte Stahlrennrad meines Vaters mit einem modernen Antrieb zu versehen . Momentan ist eine alte Shimano Biopace 105 verbaut ( ca. 1985 ) mit 2• 7er Antrieb . Geschaltet wird mit zwei Hebeln am Unterrohr .
Nun wollte Ich entweder eine neue 105er , im Idealfall 11fach oder eine Campagnolo Chorus verbauen . Hierbei wäre es mir am liebsten , wenn ich auch Schalt-und Bremshebel zusammen hätte und nicht mehr ans Unterrohr greifen müsste .
Grund für den unkonventionellen Umbau wäre für mich , dass ich das Radl meines Vaters gerne öfters verwenden würde , aber ich gerade auf längeren und bergigen Ausfahrten mit einem modernerem Antrieb besser zurecht komme .
Daher wollte ich hier im Forum fragen , ob das technisch möglich ist und falls ja , mit welchem Aufwand , bzw . was ich alles kaufen müsste ?


warum umbauen?

lass es wie es ist, sonst ist es wertlos.
http://www.velocompetition.com/IMG/jpg/

P.S
so wie es ist, bist auch nicht langsamer, wetten?
Sattel,Bremsgummis, Innenlager, Laufräder kannst tauschen
Rahmenschalter schalten auch 8--11fach, Schaltwerk + Umwerfer kannst auch lassen
Kettenblätter gehen allerdings nur bis 9fach, sonst klemmt die Kette

fahre selbst mit so einer "Gurke" und bin sehr zufrieden, sehr zum Ärgernis meiner Sparringspartner die mit modischen R.Räder fahren, lach

stell mal Bild rein


dieses weit vor unserer Zeit
arton5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf jeden Fall auch neue Bremsen nehmen.
105er Bremsen von 1985, da sind die heutigen doch um einiges besser.
Das bestimmende am Berg ist nicht der Anstieg, sondern die Abfahrt, dafür muss das Rad passen.

Das hängt nicht zuletzt vom Fahrergewicht und der verwendeten Bremsbeläge ab. Ich wiege selbst 62 kg und konnte schon recht schnell auf die unnötig schweren Doppelgelenker verzichten. Aktuell habe ich an drei Rädern vorne und hinten Eingelenker dran, einmal alte Campa Veloce (die dürften auch aus den 80ern sein), zweimal Campa Skeleton. Die Bremswirkung ist jeweils perfekt und ausreichend, sie läßt sich im Gegenteil weitaus besser dosieren, sicher auch wegen der Swissstop-Beläge. Mehr Bremskraft habe ich noch nie vermißt. Und ich lasse es bergab ganz gewiß nicht nur rollen;):D.
@fabi0: Paßt Dir das Rad denn auch von der Größe her? Seinerzeit waren das ja häufig recht große Rahmen, als Faustformel gilt: 66% Deiner Schrittlänge (Innenbeinlänge) entsprechen der optimalen Rahmengröße. Wenn das Rad zu groß oder klein ist, hast Du auch mit neuen Komponenten wenig Freude an dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Rad passt, ist natürlich eine nicht unwesentliche Frage. Der ganze Umbau, des im Grunde nach Zeitwert "wertlosen" Rades, wird letztlich so teuer, dass man dafür auch ein komplett neues Rad kaufen könnte.

So viel Geld und / oder Zeit und Mühe in ein Rad zu stecken, was nicht wirklich gut fahrbar wäre, lohnt schlichtweg nicht.
 
Campagnolo Skeleton habe ich nur als Doppelgelenker gesehen.
http://forum.tour-magazin.de/showth...ichtsoptimierten-Teilen&p=5374844#post5374844 :D

Eine Zeitlang gab es die als D-Skeleton-vorne Doppelgelenk, hinten Eingelenk, aktuell wohl nur noch als Doppelgelenker:confused:.

Ob das Rad passt, ist natürlich eine nicht unwesentliche Frage. Der ganze Umbau, des im Grunde nach Zeitwert "wertlosen" Rades, wird letztlich so teuer, dass man dafür auch ein komplett neues Rad kaufen könnte.

So viel Geld und / oder Zeit und Mühe in ein Rad zu stecken, was nicht wirklich gut fahrbar wäre, lohnt schlichtweg nicht.

Abgesehen davon ist das Rad ja eventuell in seiner jetzigen Form ein schöner Klassiker, vielleicht lohnt es sich ja, das Rad zunächst so zu fahren (den Vater würde das sicher mehr freuen), und gegebenenfalls für den Gegenwert eines Umbaues (wenn fabi0 das nicht selbst machen kann, sondern machen lassen muss, kommen nicht unerhebliche Montagekosten dazu) lieber als Zweitrad dann ein Komplettrad mit der Wunschaustattung anschaffen, bzw darauf sparen, zumal es für die kommende Jahreszeit ein älteres Modell ohnehin erstmal tut (immer vorausgesetzt, das Rad paßt).
 
Erst einmal vielen Dank für eure schnellen und aufschlussreichen Antworten.
Die Gefahr vor einer Verunstaltung besteht natürlich.... ( also eher vorerst kein Komplettaustasuch ...... ):(:)

Aber mal angenommen ich würde einfach nur den Antrieb mit antiker 105er austauschen, inwiefern könnte ich das Ritzelpaket erweitern , ohne großen Aufwand zuhaben . Bei den Modell geht höchstens 8 Fach oder gibt es auch ne Möglichkeit durch Austausch der Kurbel und Kettenblätter aus dem Zeitalter eine 9—oder 10 Fach zu erreichen . Hab das nicht ganz aus den Atworten entnehmen können .
Und zu den Laufrädern , an dem Rad sind relativ hochwertige aber schwere Belgische Laufräder .
Würde diese dann wenigstens austauschen wollen , welche könnt ihr mir da empfehlen ?
Sollten schön leicht und steif sein , kein Carbon und halt mit Berücksichtigung der Umstände, dass ich wenn jetzt mit den alten 105 Schaltwerken möglich , im Idealfall 9 Fach oder 10 Fach Kassetten hätte.
6428FD94-6818-4CA8-AD80-F1B88A6FDF83.jpeg
E78E743A-FF31-4706-91BC-F93F5FB5DE28.jpeg
1227A765-569E-4904-88CD-DD5701EE4A73.jpeg
17B64149-F7A5-4920-974F-B1CEA32148A1.jpeg
 
Aber mal angenommen ich würde einfach nur den Antrieb mit antiker 105er austauschen, inwiefern könnte ich das Ritzelpaket erweitern , ohne großen Aufwand zuhaben . Bei den Modell geht höchstens 8 Fach oder gibt es auch ne Möglichkeit durch Austausch der Kurbel und Kettenblätter aus dem Zeitalter eine 9—oder 10 Fach zu erreichen . Hab das nicht ganz aus den Atworten entnehmen können .
Bei Schraubkränzen gibt es nicht mehr als 8-fach. Wie das bei Shimano HG aussieht weis ich nicht.
Und zu den Laufrädern , an dem Rad sind relativ hochwertige aber schwere Belgische Laufräder .
Würde diese dann wenigstens austauschen wollen , welche könnt ihr mir da empfehlen ?
[/ATTACH]
Wenn Du eh die Laufräder tauschen möchtest hat sich Deine Frage wegen 9-fach oder 10-fach doch erledigt. Die neuen Naben fassen fast alle 11-fach. 10-fach geht natürlich auch. Empfehlen würde ich was, was optisch zum Rad passt und nicht zu teuer ist. Bei CNC z.b. gibts gerade für 149 Euro nen schönen leichten, klassisch gespeichten Satz mit Shimano Naben und Ryde Pulse Comp Felgen in 32L. Oder guck mal bei Rose. Da sind auch immer klassische LRS im Angebot.

Edit. Der LRS bei CNC ist mit Novatec Naben, nicht mit Shimano. Macht aber nix. Das ist ein absolut empfehlenswerter Satz, sehr leicht und für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , 10 Fach klingt ja ganz gut — brauch ich da neben einer neuen Kurbel noch ein neues bzw anderes 105 Schaltwerk (aus der Zeit natürlich ) ?
Das Rad wiegt 9 kg und an sich funktioniert der Antrieb noch und die Bremsen sind Top . Da hatte ich auch die Belege usw ausgetauscht. Auch sonst keine Altersschwächen erkennbar oder spürbar .
 
Schaltwerk Umwerfer müssten gehen, Innenlager muss auch neu ansonsten viel Spaß
schätze ohne zu rechnen € 400.00 invest
 
Ok , 10 Fach klingt ja ganz gut — brauch ich da neben einer neuen Kurbel noch ein neues bzw anderes 105 Schaltwerk (aus der Zeit natürlich ) ?
Schaltwerk reicht ein neues 105er, bei 9-fach auch Tiagra. Kurbelsätze gibt es günstige von Miche z.b.
Das Rad wiegt 9 kg und an sich funktioniert der Antrieb noch und die Bremsen sind Top . Da hatte ich auch die Belege usw ausgetauscht. Auch sonst keine Altersschwächen erkennbar oder spürbar .
Bei den Bremsen bin ich nicht sicher ob die alten Bremskörper mit STIs harmonieren. Die neuen Hebel haben nen anderen Hebelweg. Müsstest Du ausprobieren.
 
Schaltwerk Umwerfer müssten gehen, Innenlager muss auch neu ansonsten viel Spaß
schätze ohne zu rechnen € 400.00 invest
Wirtschaftlich vernünftig ist das ganze auf keinen Fall. Ausserdem noch ein totaler Stilbruch. Ich würde es lassen. Zumal Stahlklassiker im Originalzustand mittlerweile Kultstatus haben. Wenn, dann den Klassiker verkaufen und Geld für ein modernes Rad drauflegen. Muss aber jeder selber wissen.
 
Wirtschaftlich vernünftig ist das ganze auf keinen Fall. Ausserdem noch ein totaler Stilbruch. Ich würde es lassen. Zumal Stahlklassiker im Originalzustand mittlerweile Kultstatus haben. Wenn, dann den Klassiker verkaufen und Geld für ein modernes Rad drauflegen. Muss aber jeder selber wissen.


stimmt, besser schön herrichten und verkaufen
https://www.steel-vintage.com/bicycles/?dir=desc&limit=60&order=price&p=3

für das Geld gibts gebrauchtes neues "modisches Rennrad"

junge Leute sollten mit jungen Räder fahren
 
Wie gesagt hat ist der Umbau bei mir nicht davon abhängig, ob es sich finanziell rentiert .
Zu einem drastischen Stilbruch tendiere ich ja nicht mehr . Mir geht es jetzt darum , dass ich auf das Rad genauso zurückgreifen kann , wie auf mein ´´ modernes ´´ Rennrad , indem ich eine möglichst große Untersetzung habe und es auch nochmal ein bisschen leichter und spritziger wird , durch neue Laufräder zum Beispiel.

Kurbel https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-fc-5750-hollowtech-ii-kurbel/aid:443995 diese ok ?
Was für eine Bezeichnung müssen die Laufräder haben , wenn sie 10 Fach sein sollen und mit dem Rest funktionieren sollen ?
 
CC8E1336-1AA3-4583-B15A-6D7625D5AF59.jpeg https://www.steel-vintage.com/bicycles/?dir=desc&limit=60&order=price&p=3
Die wollen aber bestimmt nicht mein Stahlrado_O:)
 
Zurück
Oben Unten