• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad um ca 1500€

Daniel_1002

Neuer Benutzer
Registriert
19 Januar 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich suche ein Rennrad mit einem Budget von ca 1500€.
Ich bin Rennrad-Anfänger, das Rad soll aber gut genug sein dass es mir in zwei Jahren auch noch Spaß macht wenn ich bei dem Hobby bleibe.
Straße und nicht Gravel.

Ich habe mir gedacht ich suche nach etwas das relativ leicht ist und mindestens eine 22-Gang Shimano 105 hat.

Ich bin bei der Suche über folgende Räder gestolpert. Sind solche Räder brauchbar? (Ich bin mir leider nicht sicher ob ich Shops verlinken darf?)
Rose Pro SL oder Pro SL Disk - Für den Preis (1199) unschlagbar leicht? (~8,5kg)
Compel RR 14.0 - Ultegra, dafür sonst wenig info? Mit 8,9kg auch relativ leicht

Oder doch etwas "klassischeres" wie ein Cube Attain GTC Race? hier scheint mir das P/L etwas schlechter zu sein?
Oder ganz etwas anderes?

vielen Dank
Daniel
 
Rose, Cube TOP Bikes.

Cube hat mit das beste P/L im Händlernetz. Klar kommt es nicht ganz an einen Online Versender ran.

Wann willst du denn damit fahren?
Rose Bikes 19 Wochen Lieferzeit

Cube Attain gibt es bei vielen online Händler ab Lager.
 
ich suche nach etwas das relativ leicht ist und mindestens eine 22-Gang Shimano 105 hat.
(...)
Compel RR 14.0 - Ultegra, dafür sonst wenig info?
Hallo Daniel,
Ich habe mich zum Wiedereinstieg vor ein paar Monaten für das Compel RR in der Ausstattungsvariante 10.0 entschieden (Modelljahr unbekannt).
Das ist in meinem Fall:
Shimano 105 R7000 22G Schaltung,
FSA Gossamer Kurbel mit verbessertem MegaExo 6200 Innenlager,
Jagwire mit Olive,
Tektro R313 Bremsen speziell für 28mm Reifen.
Ich fahre derzeit (Winter) Schwalbe Durano Plus Performance mit Reflexstreifen und die haben in 28-622 nachgemessene 31mm Breite hinten. Mit den 31mm gehen nur noch dünne Metallschutzbleche durch die Bremse.
Die Laufräder sind schwere Noname mit Hochprofil, ohne gekreuzte Speichen vorne, also schon gut Aerodynamisch. Da ist für Hobby nix mehr zu holen (außer mit Scheibe).
Bei meinem kleinen Rahmen ist vertikale Höhe=Oberrohrlänge, also sportlich. Es gibt 3,5 Spacer. Die Gabel ist... völlig abhängig von den Reifen. Der Vorbau ist sportlich. Das Hinterrad hat etwas mehr Nachlauf, dadurch fährt das Fahrrad sehr stabil geradeaus und es ist genug Platz zwischen Sattelrohr und Hinterreifen für ein ordentliches Schutzblech. Befestigungsgewinde dafür hat der Rahmen nicht. Also Strapse oder basteln.
Sattelrohr 27,2mm, durch den slope kann man die Stütze weit rausziehen. Es gibt Gewinde für zwei Trinkflaschen.
Viele Hersteller für Alurahmen hat es in Taiwan nicht... ;)

Für Felgenbremse spricht, das man sehr günstig gute gebrauchte Laufräder bekommen kann (neue sind ebenfalls günstiger). Sowohl für Sommer als auch für die Rolle. Auf der Rolle nutze ich ein gebrauchtes 10fach LR. Gibt's mit Kassette schon um die 50 Euro.

Ultegra ist eine aufpolierte 105 mit riesiger Marge. Für den Aufpreis bekommt man meiner Meinung nach vor allem geniales Marketing und wenig Substanz mit teuren Ersatzteilen. Das muss aber jeder selbst wissen.
Gleiches beim Gesamtgewicht. Stell dich mal auf die Waage: Welchen Vorteil hat bitte 1kg weniger am Rad??

Für die Rahmengröße brauchst du zwingend die Schrittlänge. Ich bin "Langbeiner" und fahre einen kleinen Rahmen mit ausgezogen Sattelstütze und Setback, weil ich auf der "Faustregelgröße" sonst wie auf der Streckbank säße.

Denk an Geld für Radkleidung, da kommt was zusammen.
Gruß T
 
gibt es noch andere Rennräder die man in dem Preissegment umbedingt ansehen sollte?

Wie ist eigentlich das Ultra 900 CF 105 von Decathlon? wäre mit 7,99kg recht leicht und mit 1599€ ziemlich bezahlbar. Mir ist bewusst dass das ein Discounter ist, aber mit den anderen Sportsachen von denen bin ich ziemlich zufrieden.

danke
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es noch andere Rennräder die man in dem Preissegment umbedingt ansehen sollte?

Wie ist eigentlich das Ultra 900 CF 105 von Decathlon? wäre mit 7,99kg recht leicht und mit 1599€ ziemlich bezahlbar. Mir ist bewusst dass das ein Discounter ist, aber mit den anderen Sportsachen von denen bin ich ziemlich zufrieden.

danke
Daniel

Ich kaufe Sport Kleidung nur noch bei Decathlon. Super Qualität !!
Die Räder sind gut, funktionieren TOP und müssen sich nicht verstecken.
 
Was taugen denn die Eigenmarke LR von Cube? Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Hey, habe auch ein Cube, aber Nuroad. Soweit ich weiß arbeitet Cube mit Mavic zusammen und machen grundsätzlich solide Laufräder.

Ich hatte mal ein Problem mit meinem, da war ich durch das Knacken des Hinterrades drauf aumerksam geworden, die "Lücke" für die Nippel in der Felge war nicht passend. Aber nur ein nerviger, kein gerfährlicher Mangel.
Aber ich habe noch Garantie auf dem Rad und konnte solange weiterfahren bis Cube anstandslos ein neues Laufrad gesendet hat. Daher denke ich, dass es ein Einzelfall war und falls was sein sollte taugt der Cube Support also.
 
Ich habe durch stöbern Ribble gefunden. Ist eine Englische Marke mit sehr schicken Rädern, die ähnlich wie Canyon ihre Räder in eigenen Stores oder per Versand betreibt. Die verbauen Mavic LR. Dort hast du aufjedenfall ein sehr gutes P/L Verhältnis und du kannst mit dem Bike Konfigurator viel anpassen; Vorbau Länge etc.
Ich würde, falls du dich dafür entscheidest vorher zum Bikefitting (Ausmessen) gehen und mir das Rad dann direkt mit passenden Teilen bestellen.
 
Das CF 900 habe ich ein paar Wochen gefahren, das fährt sich sportlich, mir hat es gut gefallen. Ein anderer Sattel war nötig, und ich habe es mit Campa Zonda-Rädern noch etwas erleichtert.
Habe es dann allerdings später in ein CF 940 umgetauscht.
Noch schöner, und noch ein Kilo weniger.
 
Yo, aber das sind sehr sportliche Räder. Ein Cube Attain hat eine komplett andere Geo !
 
Ja klar. Wie gesagt, man kann es 4 Wochen probieren...In M gibt es noch ein paar. Welche Größe?
 
Ich komme beim competitive cyclist und "competitive fit" (das wird ja hier empfohlen oder?) auf folgende Werte:
Top Tube Length53.6 - 54 cm
Seat Tube Range CC53.1 - 53.6 cm
Seat Tube Range CT54.7 - 55.2 cm
Stem Length11.2 - 11.8 cm
BB Saddle Position70.2 - 72.2 cm
Saddle Handlebar52.5 - 53.1 cm
Saddle Setback5.4 - 5.8 cm
Seatpost TypeSetback

Wenn ich da die Daten des Decathlon-Fahrrades vergleiche scheint das am ehesten M zu sein?

EDIT: Link auf das richtige Fahrrad für die Größendaten. Bei Geometrygeeks ist das als Van Rysel Ultra CF hinterlegt und auch auf der Österreichischen Decathlon-Seite ist eine Größentabelle hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon: Kreuzheben mit durchgestreckten Beinen wird dein neues Lieblingsworkout ;)
 
Ich komme beim competitive cyclist und "competitive fit" (das wird ja hier empfohlen oder?) auf folgende Werte:
Top Tube Length53.6 - 54 cm
Seat Tube Range CC53.1 - 53.6 cm
Seat Tube Range CT54.7 - 55.2 cm
Stem Length11.2 - 11.8 cm
BB Saddle Position70.2 - 72.2 cm
Saddle Handlebar52.5 - 53.1 cm
Saddle Setback5.4 - 5.8 cm
Seatpost TypeSetback

Wenn ich da die Daten des Decathlon-Fahrrades vergleiche scheint das am ehesten M zu sein?

CC errechnet bei mir nur bedingt brauchbare Werte für die Praxis.
Ich fahre ein OR (Top Tube Length) das 1-2cm länger ist als CC errechnet und es passt perfekt

Ist eben alles nur eine grobe Annäherung.

Denke mal du bis so 173 bei Schritt 80cm? Da biste gut aufgehoben bei RH 53 oder 54
 
CC errechnet bei mir nur bedingt brauchbare Werte für die Praxis.
Ich fahre ein OR (Top Tube Length) das 1-2cm länger ist als CC errechnet und es passt perfekt

Ist eben alles nur eine grobe Annäherung.

Denke mal du bis so 173 bei Schritt 80cm? Da biste gut aufgehoben bei RH 53 oder 54

182cm bei Schritt 82,5


Jetzt bin ich aber doch verwirrt. Wenn ich dem Rechner glaube müsste ich bezogen auf die Top Tube Length eigentlich XS oder S nehmen. Das kann irgendwie nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
182cm bei Schritt 82,5


Jetzt bin ich aber doch verwirrt. Wenn ich dem Rechner glaube müsste ich bezogen auf die Top Tube Length eigentlich XS oder S nehmen. Das kann irgendwie nicht stimmen

eben addiere mal 2cm, dann passt es. Die Profis fahren halt einen 120-140mm Vorbau. Ist aber ab Stange nie verbaut.
 
Zurück
Oben Unten