• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Transport auf dem Dach?

OLEY

Mitglied
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo,

ich fahre nächste Woche in die Toskana. Mein Rennrad möchte ich natürlich mitnehmen. Wir fahren einen Ford Mondeo Kombi, deswegen passen die Räder nicht IN den Wagen, sondern müssen oben drauf.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr eure Fahrräder auf dem Dach vor Insekten, Nässe etc. schützt? Wir möchten unsere Fahrräder nicht unbedingt die weite Strecke (Hamburg - Florenz!) ohne Schutz auf dem Dach mitnehmen.
Kann mir jemand einen Tipp (oder Link zu einem schon bestehenden Thread in diesem Forum) geben?
Danke
OLEY
 
Ich wickel die Kurbel samit Innenlager und den Steuersatz mit einer Plastiktüte samt sehr viel Paketband ein.
Evtl. kannst du vorher auch die Naben nochmal gut fetten.

Groß einpacken würde ich das Rad nicht. Bedenke, daß du auf der Autobahn bie 130 km/h und mehr einen ordentlichen Winddruck hast, wenn da irgendetwas flattert. Wenn du dann Teile der "Verpackung" verlierst oder gar das ganze Rad vom Träger fliegt, ist dir kein Bischen geholfen.

Und immer dran denken: Bei jedem Stopp die Befestigungen kontrollieren. Gerae zu Beginn der Fahrt fangen die Gern an zu arbeiten und lösen sich. Mit Träger fahr ich nach 50-100km eine Raststätte an, um nochmal zu kontrollieren, ob alle Verschraubungen fest sind.
 
Seltsam ist der Mondeo Combi hinten so eng.
Ich hab einen Astra Combi und bekomme mein Rad samt ausgebauten Räder hinten rein.
Ein zweites würde auch noch passen. Dann muss man nur alles Gepäck auf der Rückbank unterbringen. Aber dach Träger für Gepäck gibt es ja auch noch.

Cu
 
Die RRäder ins Auto, das Gepäck aufs Auto in den Dachkoffer. So würde ich das machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keine 2 RR (mit ausgebauten Vorderrädern) in den Ford bringst. Wenn nicht senkrecht, dann einfach hinlegen, 2 Decken zwischen die beiden Räder, dann passiert auch nix. Auf dem Dach würde ich mein RR nur sehr ungern transportieren.
Wenn Du einen Dachkoffer brauchst, kann ich Dir einen leihen. Ich wohne ja in der Nähe von HH und bin mindestens einmal in der Woche dort.
Schick' mir 'ne pn, wenn Du Interesse hast.
 
Hallo!
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, vielleicht wäre es wirklich besser die Räder IM Auto zu transportieren.
Die Rückbank kann ich jedoch leider nicht umklappen, wir sind 3 Personen und 3 Rennräder. Man könnte höchstens versuchen, alle Laufräder der Bikes auszubauen, dann könnte es passen.
So ein Dachkoffer wäre natürlich äußerst schnieke. Werds nochmal mit allen Beteiligten durchsprechen.
MfG
OLEY
 
Hannes schrieb:
Die RRäder ins Auto, das Gepäck aufs Auto in den Dachkoffer. So würde ich das machen.

So würde ich es auf keinen Fall machen!
Beim Beladen muß das schwere Zeug immer nach unten und das leichte nach oben. Die Räder sind nunmal das Leichteste von allem und wenn du da zwei Räder im Kofferraum aufeinanderlegst und die sich mit den Pedalen gegenseitig behaken, geht da mehr kaputt als auf dem Dach.

Wieviel Dachlast darst du auf dein Auto packen? Sind das auch die obligatorischen 50kg? Wenn du da den Querträger und die Dachbox abrechnest, bleiben dir noch 30kg, die du effektiv auf's Dach laden darfst. Also ein Reisekoffer voll, mehr darf nicht auf's Dach. Wenn man dann wirklich 50kg auf dem Dach hat, ist das Fahrverhalten zudem arg gewöhnungsbürftig in Autobahnkurven (um mich mal vorsichtig auszudrücken).
Mir wären da 30kg für zwei Personen zusammen doch etwas arg wenig. :confused:

Keine Sorge, soviel passiert auf dem Dach nicht. Im Regen stehen die Räder ja nicht in der Gischt des Autos, wie es bei einem Heckträger der Fall ist. Ich würde mir da echt nicht so viele Sorgen. Paß lieber auf, daß du auf der Autobahn keine Teile verlierst. Wenn da eine Schraube abfliegt, ist diese wie ein Geschoß und kann locker beim nachfolgenden auto die Windschutzscheibe durchschlagen. Wenn ihr die Strecke eh in einem Zug durchfahrt und nicht zwischendrin den Wagen länger mit Dachgepäckträger unbeaufsichtigt stehen laßt, ist das alles kein Thema.
 
cbk schrieb:
So würde ich es auf keinen Fall machen!
Beim Beladen muß das schwere Zeug immer nach unten und das leichte nach oben. Die Räder sind nunmal das Leichteste von allem und wenn du da zwei Räder im Kofferraum aufeinanderlegst und die sich mit den Pedalen gegenseitig behaken, geht da mehr kaputt als auf dem Dach.

Wieviel Dachlast darst du auf dein Auto packen? Sind das auch die obligatorischen 50kg? Wenn du da den Querträger und die Dachbox abrechnest, bleiben dir noch 30kg, die du effektiv auf's Dach laden darfst. Also ein Reisekoffer voll, mehr darf nicht auf's Dach. Wenn man dann wirklich 50kg auf dem Dach hat, ist das Fahrverhalten zudem arg gewöhnungsbürftig in Autobahnkurven (um mich mal vorsichtig auszudrücken).
Mir wären da 30kg für zwei Personen zusammen doch etwas arg wenig. :confused:

Keine Sorge, soviel passiert auf dem Dach nicht. Im Regen stehen die Räder ja nicht in der Gischt des Autos, wie es bei einem Heckträger der Fall ist. Ich würde mir da echt nicht so viele Sorgen. Paß lieber auf, daß du auf der Autobahn keine Teile verlierst. Wenn da eine Schraube abfliegt, ist diese wie ein Geschoß und kann locker beim nachfolgenden auto die Windschutzscheibe durchschlagen. Wenn ihr die Strecke eh in einem Zug durchfahrt und nicht zwischendrin den Wagen länger mit Dachgepäckträger unbeaufsichtigt stehen laßt, ist das alles kein Thema.

Wenn im Auto noch drei erwachsene Personen sitzen, dann ist das mit der Gewichtsverteilung nicht so tragisch. Aber cbk hat natürlich nicht ganz unrecht...
Ich bin schon oft so in Urlaub gefahren... Is nie was passiert, aber das heißt natürlich nix.
 
also wir haben unsere Räder immer im Auto hinten drin - in Radtaschen, die Laufräder ausgebaut - da behaken sich definitiv keine Pedale... - und auf ein Autodach kann man definitiv mehr laden - warum sollte sonst die angegebene zusätzliche Traglast der meisten Dachkoffer zwischen 60 & 100 kg schwanken...

Grüße
Anton-Ritter
 
Anton-Ritter schrieb:
also wir haben unsere Räder immer im Auto hinten drin - in Radtaschen, die Laufräder ausgebaut - da behaken sich definitiv keine Pedale... - und auf ein Autodach kann man definitiv mehr laden - warum sollte sonst die angegebene zusätzliche Traglast der meisten Dachkoffer zwischen 60 & 100 kg schwanken...

Grüße
Anton-Ritter

Wenn in der Bedienungsanleitung des Autos 50kg stehen, dann ist da bei 50kg Schicht. Da interessiert es nicht, ob die Dachbox auf einem anderen Fahrzeug noch zieg kg mehr tragen könnte. Ein VW TRansporter hat zb. 75kg Dachlast. Da kannst dann 75kg-20kg(Eigengewicht) = 55kg reinladen. Ein Merceds Sprinter dürfte 100kg Dachlast haben. Bei 20kg Eigengewicht sind dann 80kg Zuladung drin.
Fahr mit so einer Box mal um die Kurve. Das Gewicht so hoch am Fahrzeug ist da gar nicht gut.
Zu der Einsicht bin ich auch erst gekommen, als das Auto da in einer Kurve mal die kurveninneren Beinchen gehoben hat. :eyes:
 
Moin,

grundsätzlich ist die von dem Hersteller angegebe Dachlast nur ein Empfehlung. Rechtlich verbindlich sind nur die Daten im Kfz-Schein bzw. Brief und der kennt keine Dachlast. Die Grenze setzen Gesamtgewicht und Achslast.
Grundsätzlich richtig ist aber auch der Einwand mit der Schwerpunktverschiebung nach oben.
Mein Vorschlag wäre und so mache ich es auch selber bei drei Personen und drei Rädern, Rücksitzbank zu 2/3 umklappen (wenn möglich) dann dort die drei Räder hin ohne die Laufräder. Besorg Dir aber vorher bei Deinem Radhändler so Teile die man in die Aufallenden eisetzt damit die nicht zusammen gedrückt werden können. Dann kommen die Laufräder noch rein und die Zwischenräume kommen die wenigen wirklich schweren Sachen. Das ganze Paket wird dann ordentlich gezurrt. Der dritte Mitfahrer kommt auf die 1/3 Rücksitzbank und die leichten Sachen wie Bekleidung, Decken und Handtücher in die Dachbox.
Hochwertige Rennräder auf dem Dachgepäckträger:aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg: :spinner: :spinner: :spinner:

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
(...) Besorg Dir aber vorher bei Deinem Radhändler so Teile die man in die Aufallenden eisetzt damit die nicht zusammen gedrückt werden können. (...)

falls vorhanden, kannst Du auch einfach ´n paar alte Naben verwenden...

Grüße

Anton-Ritter

p.S.: An Deiner Stelle würde ich das Angebot mit dem Dachkoffer auf jeden Fall annehmen...

übrigens Hannes, klasse von Dir, das anzubieten :daumen:
 
kastel67 schrieb:
Hochwertige Rennräder auf dem Dachgepäckträger:aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg: :spinner: :spinner: :spinner:

Wieso nicht? Mit den Dingern stürzen sie sich bei der Tour de France mit 100km/h den Berg runter. Da werden die Räder das bischen Winddruck (haben ja eine kleine Stirnfläche) auf dem Dach bei 130km/h schon noch aushalten.

Die Frage ist allerdings, wie es mit Diebstahl aussieht?
Wenn die Dinger so hochwertig sind, holen sie dir die Räder auch aus'm auto raus. Das effektivste Mittel ist, wenn zwei der drei Personen fahren und dann die Strecke Hamburg-Florenz quasi non-stop runtergespult wird.

"Quasi", weil mit einer Tankfüllung wird das wohl verdammt schwer. Also einmal tanken in München ist pflicht. ;)
 
Moin,

wenn Du mal Messerrückendick die toten Insekten vom Rad gemacht hast wirst Du wissen was ich meine!:D :D Das ist extrem eklig. Und wenn es regnet wird der Regen und das Dreckwasser mit Tempo 120 in alle Ecken und Winkel vom Rad gedrückt.

Gruß k67
 
@cbk: die bekommen aber auch jede Saison neue Räder und da sind ihnen Macken am Finish egal...
 
@kastel: Ich hab schonmal sowas von einer Motorrad-Kombi und Helm runtergeholt. Geht alles. Darfst dich nur nicht so anstellen. Da nimmst klatschnasse Zeitungen, legst sie über den Rahmen und wartest. Danach kannst du die Insektenreste samt Zeitung abwischen.

@anton: Klar wird so ein Rad beim Transport Macken bekommen, nur denke ich, daß es beim Transport im Auto aufgrund der Enge noch mehr Macken geben wird.
 
AW: Rennrad Transport auf dem Dach?

Gibt es eigentlich Dachboxen, in die ein Rennrad (evtl. ohne Laufräder) hineinpasst? Das wäre dann doch der "Königsweg"... Das schwere Zeug liegt innen, und das Rad ist auf dem Dach, aber gut geschützt vor äußeren Einflüssen.
 
AW: Rennrad Transport auf dem Dach?

Versuchs doch mal mit einem wie dem Scicon Bikedefender
tp011000508.jpg
der schützt dann vor dem ganzen Dreck.

Kostet z.B. als Produkt von Rose 18,90 €
oder von Scicon bei Brüggelmann für 22.50 €
 
AW: Rennrad Transport auf dem Dach?

Moin,

letztes Jahr habe ich im Jura so'n Oldtimer mit Kofferaumträger gesehen...

kofferraumtraeger-2.jpg


Bei Regen werden die Räder zwar auch naß, der ganze andere Dreck stellt wohl aber kein Problem dar wie der Eigner meinte, weil die Räder gewissermaßen im "Windschatten" durch die Gegend bugsiert werden. Der Träger stammt von einer Firma in der Schweiz, die auch heute noch solche Anfertigungen macht...

Sich und sein Rad so durch Europa zu chauffieren, fände ich schon mächtig gewaltig schick... :)

trägerlose Grüße

Martin
 
AW: Rennrad Transport auf dem Dach?

Ich hab' seit einiger Zeit einen Touran, da geht das RR locker rein. Oben auf'm Dach kommt nicht in Frage, wenn überhaupt draußen, dann auf dem Dachgepäcktrager für die Hängerkupplung, nur für ganz kurze Strecken und bei astreinem Wetter.
 
AW: Rennrad Transport auf dem Dach?

Ich bin jetzt in inzwischen 5 Radurlaube mit dem Rennrad auf dem Dach gefahren. Das waren grob 8.000km Fahrtstrecke. Dazu noch unzählige Fahrten zu RTF. Bei den Urlauben waren 3, teilweise 4 Rennräder auf dem Dach, teils richtig teure (3.000 EUR aufwärts). Bei den Fahrten zu RTF meist zwei.

Kaputt gegangen ist noch nie was - und mein Kumpel, dem das Auto mit dem Dachgepäckträger gehört, fährt durchwegs 130-140 km/h. Aufpassen muss man, je nach Befestigungsmethode, etwas auf den Lack, wenn die Befestigungsmechanik halt dort angreift. Die Räder wackeln übrigens stark auf dem Dach - was vielfach schon dazu geführt hat, dass wir von anderen Verkehrsteilnehmern auf die vermeintlichen Gefahren aufmerksam gemacht wurden. Tatsächlich dürfte das Wackeln eher gut für die Räder sein, da sie so keinen besonderen Belastungen ausgesetzt sind.

Übermäßig dreckig waren die Räder nachher übrigens nicht. 10minütige Katzenwäsche mit Klopapier im Hotel hat gereicht und sie sahen aus wie neu.

In meinen Augen sprechen nur zwei Punkte gegen einen Radtransport auf dem Dach:
(1) Diebstahlgefahr
(2) Regen - weil da vielleicht doch irgendwas in die Lager gerät (ich hab's aber bisher noch nicht feststellen können, obwohl die Fahrten nicht durchwegs trocken waren)

Wenn ich selbst Auto fahre, kommen die Räder hinten in den Kofferraum mit umgeklappter Sitzbank bei meinem Golf: Ein Rad bekomme ich hinein, sogar ohne das Vorderrad ausbauen zu müssen. Bei zweien lege ich sie nach Ausbau der Vorderräder übereinander. Da ist auch noch nie was kaputt gegangen, dicke Decken sind da aber selbstverständlich.
 
Zurück
Oben Unten