• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Na ja ... muss man auch dazu schreiben, dass es essentiell ist, dass man einen Schraubenschlüssel richtig herum halten kann? Manche Dinge sind doch selbsterklärend.
Wer wenig Zeit hat muss eben neu kaufen.
Wer öfters hier im Forum liest, sieht aber des öfteren Posts, die vermuten lassen das Manche Leute es trotz den nicht kapieren.
 
@Wernersberger : Bei deinen Aufzählungen fällt auf, dass immer "vorhandene Teile" auftauchen.
Die halte ich auch für einen günstigen Selbstaufbau für essentiell
Ja, wenn man alles neu kauft wird es um einiges teurer als ein Komplettkauf. Dann zählt nur noch das Argument der Wunschkomponenten bzw. der Singularität. Das BBB #2 hat mich etwa doppelt soviel gekostet wie das Komplettrad mit SRAM 1x11. Für mich muss es eben Campa sein, da bleibt insbesondere bei Gravel nur der Selbstaufbau.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mir selber ein Rennrad zusammenstellen, dabei ist mir vorallem das folgende wichtig:

• leicht (Alurahmen?!)
• stabil, alltagstauglich
• relativ günstig

Außerdem würde ich gerne verhältnismäßig dicke Reifen einbauen um einen höheren Fahrkomfort zu haben.
.....

.......die Räder erfüllen alle die genannten Voraussetzungen - mit einem Nachteil: das selbst zusammenstellen fällt weg.
Alles alltagstauglich, mit dicken Reifen, nicht teuer, kein teures "Bling-Bling" dran, günstige Ersatzteile und spätere Aufrüstung auch möglich.

Ein Eigenaufbau wird sicherlich nicht günstiger - der Kosten-Teufel steckt in dem ganzen Kleinkram, den man noch besorgen muss, bis aus einem günstigen Rahmen, günstigem LRS und einer günstigen (Gebraucht-) Gruppe dann tatsächlich ein fahrbares Rad geworden ist.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Hat mich definitiv weiter gebracht.
Werde mir jetzt ein gebrauchtes Rennrad zulegen und dann einzelne Komponenten austauschen.
 
An dieser Stelle (weil hier viiiiiiel über Teile und Preis und wo man was herbekommt geschrieben wurde...) kann ich das Big-Blue-Book von ParkTool empfehlen.

Teile günstig kaufen oder Reserve haben ist das eine......
Montieren KÖNNEN ohne Schäden zu fabrizieren ist das andere.
Schnell mal ist für einen Anfänger der Steuersatz zu fest angezogen.
Nach fest kommt ab..... und dazu brauchts Erfahrung, die der Anfänger meist nicht hat.
Wer macht dann das Einstellen von der Schaltung etc ?

Und lieber Thread-Ersteller... es kommt nicht nur auf Gewicht und Körper-Länge an.
Vielmehr Schrittlänge, Oberkörper- und Armlänge, Schulterbreite etc ....
 
An dieser Stelle (weil hier viiiiiiel über Teile und Preis und wo man was herbekommt geschrieben wurde...) kann ich das Big-Blue-Book von ParkTool empfehlen.
Braucht man doch in Zeiten von Youtube nicht mehr. Ich habe schon meinen Kaffeevollautomat, Waschmaschine und vieles mehr, mit Hilfe von Video Tutorials repariert. Zwei linke Hände und ein gewisses technisches Verständnis braucht es aber trotz dem, da nütz das beste Buch oder Video nichts.
 
bei mir wurden meine billigprojekte immer teurer als geplant

es funktioniert einfach nicht, irgendwas braucht man immer, das nicht da ist, nicht passt etc. pp.

der teufel steckt im detail, z.B. bei steuersätzen, sattelstützen und klemmen, ketten, tretlagern, zughüllen und zügen -> alles muss noch irgendwie erneuert und gekauft werden und kostet natürlich geld, manchmal nicht wenig

aber der spaß beim bauen und suchen wiegt es auf...
 
Zurück
Oben Unten