• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad rund um Aachen/Überschwemmungen

carspi

Neuer Benutzer
Registriert
8 Januar 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Moin,

bei einem lange geplanten Aufenthalt mit der Familie in Aachen konnte ich mir den Freitag (23.07.) für eine längere Radtour freihalten.
Hierzu habe ich mir schon vor ein paar Wochen eine schöne Tour von Aachen durch Belgien bei Komoot rausgesucht, die eines meiner radfahrerischen Highlights des Jahres werden sollte.

Die derzeitige Situation lässt mich jetzt aber zweifeln, ob Rennradfahren in der Region im Moment überhaupt möglich und angebracht ist.
Nach Auskunft der Vermieterin der Ferienwohnung ist Aachen selber nicht betroffen, so dass wir uns entschlossen haben, die Reise trotz der Umstände anzutreten. Es ist für mich aber sehr schwierig, sich per Internet ein differenziertes Bild von der Lage im Umland zu bilden.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen, ob dort derzeit Touren möglich sind?
Keinesfalls möchte ich irgendwie Arbeiten behindern oder pietätlos erscheinen.
Hat vielleicht jemand Empfehlungen für eine Tour (ca. 150 - 200km), die derzeit möglich wäre oder sollte ich das ganze Vorhaben absagen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pawel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bin zwar kein local, aber eine kurze internetrecherche verheißt nichts gutes. einige provinzen im osten und süden befinden sich im katastrophenzustand. mit am schlimmsten ist es wohl in der provinz lüttich, die ja direkt an aachen grenzt. viele teile der bahninfrastruktur sind außer betrieb.

unabhängig von behinderung oder pietätlosigkeit wird es wohl fast unmöglich sein, eine durchgängig befahrbare route zu planen... 🙁 trotzdem musst du natürlich selbst entscheiden, ob du in der am schwersten getroffenen provinz eines deiner radfahrerischen highlights des jahres erleben willst, musst natürlich du entscheiden... ;)

bzgl der infos im netz: teile des ostens belgiens sind deutschsprachig, so gibt es auch einige infos auf lokalen internetangeboten wie zb https://www.vrt.be/vrtnws/de/
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pawel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Stichwort Komoot; um aktuelle News über die jeweilige Umgebung zu erfahren einfach einen Blick in die Community werfen und andere User gezielt befragen. So habe ich es über den Zustand des Ruhrtalradweges gemacht, und einen User befragt der dort eine Tour nach der Überflutung gemacht hat. Vielleicht bringt es was? :daumen:

Viel Glück und viele Grüße!

Karl
 
Stichwort Komoot; um aktuelle News über die jeweilige Umgebung zu erfahren einfach einen Blick in die Community werfen und andere User gezielt befragen. So habe ich es über den Zustand des Ruhrtalradweges gemacht, und einen User befragt der dort eine Tour nach der Überflutung gemacht hat. Vielleicht bringt es was? :daumen:

Viel Glück und viele Grüße!

Karl
Danke für den Tip!
Jetzt bin ich in Komoot nicht so fit und habe lange gesucht, wie ich einen Community-Bereich finde.
Ich bekomms nicht hin. Hast Du da noch einen Hinweis für mich?
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein Beispiel: User ermitteln/ansprechen die Highlights auf Deiner geplanten Route erstellt/gesetzt haben und ihr Profil aufsuchen. Dort ist der Verlauf ihrer gemachten Unternehmungen einsehbar, und durch die Kommentarfunktion ist der Kontakt möglich. Wenn Du in Aachen bist, dann stellt sich Komoot auf Deinen Standort ein und zeigt Dir unter "Entdecken" User aus der Region und ihre neuesten Unternehmungen an. Das wäre eine weitere Möglichkeit. Es ist nicht ganz einfach, aber es geht. Und vielleicht kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, die ich nicht auf dem Schirm habe. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Ich würde mir auf Strava ein paar Segmente auf der Route aussuchen! Über das Datum kann man sich dann die Touren anderer Radfahrer ansehen, und bekommt einen kleinen Ausblick darüber was geht.
 
Zurück
Oben Unten