• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Reifen auf 17C MTB Reifen?

TbMMaize

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein etwas aelteres MTB (nur Vorne ein Stossdaempfer, den ich auch "locken" kann) mit 26 Zoll Raedern. Die Felgen haben 17C. Kann ich auf diese 28mm breite Rennradreifen packen (ich habe an Gatorskins gedacht)? Ich fahre nur in der Stadt, weshalb ich die MTB Reifen nicht wirklich brauche und will mir lieber kein neues Rad kaufen (bin Student).

Vielen Dank im Vorraus
 
Passen tut das aber es wird sich beschissen fahren, bedenke das die Fuhre dann einige Zentimeter tiefer kommt.
 
Passen tut das aber es wird sich beschissen fahren, bedenke das die Fuhre dann einige Zentimeter tiefer kommt.

Inwiefern "beschissen fahren"? Wie unterscheidet es sich zu einem normalen 26 Zoll Rennrad (ausser die offensichtlichen Unterschiede wie Lenker, Aerodynamik etc.)? Das es nicht optimal ist, ist ja logisch, aber ich haette gedacht, dass es schon ganz gut fuer die Benutzung fuer die Stadt waer.
 
Die Tretlagerhöhe könnte dann zu flach sein, ich bin bei solchen Umbauten schon mit dem Pedal in der Kurve aufgesetzt.
Nimm lieber nen leichten MTB Reifen, der rollt in der Stadt nicht schlechter.
Richtig. Verstärkt wird das Problem noch durch die beim MTB fast üblichen 175 mm Kurbeln.
Ich habe mit einem solchen Umbau auch schon mal einen unfreiwilligen Abflug gemacht,
weil ich mit der Kurbel aufgesetzt bin. Nicht machen. Einfach Geld in sinnvolles Equipment investieren oder zu Fuß gehen.
 
Gibt es nichts worauf ich sonst noch achten muss?

Nein, abgesehen von der Größe, siehe #4. Die ganzen Bedenken sind bei ner Stadtschlampe aus meiner Sicht übertrieben. Hier meine mit 32mm Slicks, die ich seit Jahren problemlos, ab und zu auch mal auf ner Tour, fahre

407205-8tee6qu00xux-27012016217-medium.jpg