• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Reifen auf 17C MTB Reifen?

TbMMaize

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein etwas aelteres MTB (nur Vorne ein Stossdaempfer, den ich auch "locken" kann) mit 26 Zoll Raedern. Die Felgen haben 17C. Kann ich auf diese 28mm breite Rennradreifen packen (ich habe an Gatorskins gedacht)? Ich fahre nur in der Stadt, weshalb ich die MTB Reifen nicht wirklich brauche und will mir lieber kein neues Rad kaufen (bin Student).

Vielen Dank im Vorraus
 
Passen tut das aber es wird sich beschissen fahren, bedenke das die Fuhre dann einige Zentimeter tiefer kommt.
 
Passen tut das aber es wird sich beschissen fahren, bedenke das die Fuhre dann einige Zentimeter tiefer kommt.

Inwiefern "beschissen fahren"? Wie unterscheidet es sich zu einem normalen 26 Zoll Rennrad (ausser die offensichtlichen Unterschiede wie Lenker, Aerodynamik etc.)? Das es nicht optimal ist, ist ja logisch, aber ich haette gedacht, dass es schon ganz gut fuer die Benutzung fuer die Stadt waer.
 
Die Tretlagerhöhe könnte dann zu flach sein, ich bin bei solchen Umbauten schon mit dem Pedal in der Kurve aufgesetzt.
Nimm lieber nen leichten MTB Reifen, der rollt in der Stadt nicht schlechter.
Richtig. Verstärkt wird das Problem noch durch die beim MTB fast üblichen 175 mm Kurbeln.
Ich habe mit einem solchen Umbau auch schon mal einen unfreiwilligen Abflug gemacht,
weil ich mit der Kurbel aufgesetzt bin. Nicht machen. Einfach Geld in sinnvolles Equipment investieren oder zu Fuß gehen.
 
Gibt es nichts worauf ich sonst noch achten muss?

Nein, abgesehen von der Größe, siehe #4. Die ganzen Bedenken sind bei ner Stadtschlampe aus meiner Sicht übertrieben. Hier meine mit 32mm Slicks, die ich seit Jahren problemlos, ab und zu auch mal auf ner Tour, fahre

407205-8tee6qu00xux-27012016217-medium.jpg
 
bin damit auch schon unterwegs gewesen und hatte bis auf den etwas tieferen Tretlagerbereich in den Kurven keine Probleme damit gehabt.
Ich fand das Fahrverhalten trotzdem gut.
 
Nein, abgesehen von der Größe, siehe #4. Die ganzen Bedenken sind bei ner Stadtschlampe aus meiner Sicht übertrieben. Hier meine mit 32mm Slicks, die ich seit Jahren problemlos, ab und zu auch mal auf ner Tour, fahre

407205-8tee6qu00xux-27012016217-medium.jpg
Moinsen
Kannst du mal bitte deine Tretlagerhöhe an diesem Rad messen und die Kurbellänge dazu sagen?
Bastel gerade im Kopf an meinem Rad herum und komme im schlimmsten Fall auf 25,5cm und habe eine 170er Kurbel.

Vielen Dank
dasulf
 
Da das Tretlager beim MTB ohnehin deutlich höher als am Renner ist, sehe ich da gar kein Problem.

Du solltest aber gucken, ob du beim Laufrad-/ Felgenhersteller Infos zum maximalen Luftdruck bekommst: I.d.R. sind MTB-Felgen wegen der breiten Bereifung auch nur auf geringe Drücke ausgelegt. Z.B. dürfte ich die an meinem Crosser verbauten DT Swiss (eigentlich 29er Mounty-Felgen) nur mit maximal 4 bar fahren, wenn ich da schmale RR-Reifen aufzöge.
 
Da das Tretlager beim MTB ohnehin deutlich höher als am Renner ist, sehe ich da gar kein Problem.

Du solltest aber gucken, ob du beim Laufrad-/ Felgenhersteller Infos zum maximalen Luftdruck bekommst: I.d.R. sind MTB-Felgen wegen der breiten Bereifung auch nur auf geringe Drücke ausgelegt. Z.B. dürfte ich die an meinem Crosser verbauten DT Swiss (eigentlich 29er Mounty-Felgen) nur mit maximal 4 bar fahren, wenn ich da schmale RR-Reifen aufzöge.
Bitte trotzdem messen, bei mir geht es um 28"->26“ conversion. Und da würde ich gerne, wenn ich mal gerade meine dollen 5 Minuten kriege, auch mal mit 30 oder 32mm fahren wollen, während ich mit 37-44mm nicht so die Probleme sehe.

Danke und Gruß
 
Kannst du mal bitte deine Tretlagerhöhe an diesem Rad messen und die Kurbellänge dazu sagen?

Aktuell die nächsten Tage kein Zugriff drauf, aber ich habs auf dem Zettel.

Nur mal so als Überlegung, über wie wenig wir da reden
  • 32-559 im Vergleich zu 42-559 --> 1 cm flacher
  • fehlende Stollen - 0,5 cm --> 1,5 cm flacher
  • mehr Luftdruck, weniger Verformung durch Walken + 0,5 cm --> 1 cm flacher

und nicht - tadaa

bedenke das die Fuhre dann einige Zentimeter tiefer kommt

Das ist ungefähr so, als wenn du statt schmalem 23-622 einen breit (und somit auch hoch) bauenden 28-622 aufziehst.

Hier nochmal der Link aufs Rad, da kannst du es dir in groß anschauen.

https://fotos.rennrad-news.de/p/407205?page=10&in=user
 
Passen tut das aber es wird sich beschissen fahren, bedenke das die Fuhre dann einige Zentimeter tiefer kommt.

Das geht schon-als ich nur ein Rennrad hatte, hatte ich für den Winter und zur Uni das MTB mit Conti Grand Prix 1"-Reifen bestückt. Man sollte dann nur die Übersetzung anpassen, 26" und maximal 42/11, dann wird die Luft schnell dünn. Alternativ kann man auch 28"-Laufräder einbauen, der Abrollumfang eines 2" MTB-Reifen entspricht bzw entsprach seinerzeit etwa einem 28" 18mm Reifen, aber für breitere ist dann auch noch Luft, dann müßte man nämlich langschenklige Rennradbremsen verbauen und die Cantileverdinger abbauen. Schaut halt etwas komisch aus, aber wenn das Budget nicht mehr hergibt, was solls. Jetzt ist das MTB das Rollenrad, auch weil ich mir einen Laufradsatz mit Mavics X517er Felgen und Ultegras Tricolor-Naben aufbauen ließ. Leider habe ich erst später erfahren, das die Felgen, sagen wir mal, "etwas problematisch" sind. Der Laden, wo ich die gekauft hatte, war wahrscheinlich froh, einen Satz von den Ladenhütern loszuwerden, und sagte keinen Ton
sad.gif
. Das mit den 28"-Rädern erfuhr ich natürlich erneut später.
 
Zurück
Oben Unten