• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News User Award 2021: Marke mit dem besten Service

Rennrad-News User Award 2021: Marke mit dem besten Service

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvdGl0bGUtaW1hZ2Uta3VuZGVuc2VydmljZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Premiere für die Rennrad-News User Awards – und 4.904 Leser*innen haben abgestimmt! In 25 Kategorien ging es um die spannendsten, bewährtesten und innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen. Hier kommen die Ergebnisse der Wahl für die Marke mit dem besten Kundenservice 2021.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennrad-News User Award 2021: Marke mit dem besten Service
 
Interessantes Ergebnis besonders weil man schon Unmengen von Beschwerden über einige der Sieger gelesen hat.

Direkt bewerten kann man ja eh nur den Service der Versender.

Wer beim Händlerbike den guten (oder schlechten) Job macht, Hersteller oder Händler ist ja oft nicht einfach zu beurteilen.
 
Wie kommst du auf Satire?

Es war eine Abstimmung und die Umfrageteilnehmer haben das so bewertet. Es scheinen also mehr Leute gute Erfahrungen gemacht zu haben als schlechte.

Allgemein muss man ja auch die Frage stelle wer warum hier im Forum oder eben bei einer solchen Umfrage dabei ist. Dazu kommt dann noch sowas wie auf mtb-news, wo anscheinend von einigen nur fürs trollen überall wo möglich für Canyon gestimmt wird.
 
Sorry, aber die Aussagekraft dieser Umfrage geht doch ohnehin gegen Null. Ja, ich hab tatsächlich auch mit abgestimmt, fand diese Frage aber damals schon komisch. Um hier ein fundiertes Urteil abgeben zu können, müsste man schließlich über Erfahrungswerte mit sämtlichen zur Wahl stehenden Herstellern verfügen. Und selbst die User mit dem größten Fuhrpark hier werden wohl kaum sämtliche Marken ihr Eigen nennen können, geschweige denn über Erfahrungen mit dem Service sämtlicher Hersteller verfügen.

Eindrücke und Erfahrungen sind also auf die selbst genutzen Marken beschränkt. Dazu kommen dann noch Berichte von Freunden und Bekannten, oder was man hier von anderen Usern so liest. Sich auf dieser Basis ein fundiertes, vergleichendes Urteil bilden zu können - unmöglich!

Im Endeffekt, und das kann man am Ergebnis schon gut ablesen, wird also nach Marken-Identifikation abgestimmt. Und hier unterstelle ich, dass viele User eben bevorzugt für die Marken abstimmen, eines derer Räder sie selbst besitzen (es sei denn man hat hier explizit negative Erfahrungen gemacht). Und da eben besonders viele Leute Eigentümer eines (oderer mehrerer) Rads/Räder von klassischen Preis-Leistungs-Marken wie Cube, Rose, Canyon, etc. sind, landen die dann folgerichtig auf den vorderen Plätzen. Dass die wenigsten Leute dann aber einen fundierten Vergleich zu Pinarello oder Cinelli ziehen können werden, liegt ja auf der Hand.

Also sorry, möchte nicht spitzfindig sein, aber so ist diese Umfrage halt echt wertlos...
 
Falls die beste Hälfte fremdgehen würde, hätte sie bestimmt abgestimmt. Darum hat sie sich richtigerweise enthalten.

Aber Platz 2 ist eine Realsatire.
 
Wusste ich's doch, so schlecht wie die hier gemacht werden sind sie gar nicht. Bestimmt trollen hier Leute im Auftrag der Konkurrenz und erzählen haarsträubende Geschichten für Geld.
:D:D:D
 
Interessantes Ergebnis besonders weil man schon Unmengen von Beschwerden über einige der Sieger gelesen hat.
Und wann liest man was über die Hersteller?
Doch nur dann, wenn etwas negativ war, oder irgendwas einem nicht gepasst hat!
Die vielen anderen, bei denen alles glatt läuft, sind doch eher still und freuen sich über ihr Produkt.
Und genau die haben sich jetzt auch mal gemeldet.
Und Fehler passieren bei jedem Hersteller. Klar dass bei Massenhersteller dies mehr auffällt, wie bei kleinen Manufakturen mit geringen Stückzahlen.
 
Sorry, aber die Aussagekraft dieser Umfrage geht doch ohnehin gegen Null. Ja, ich hab tatsächlich auch mit abgestimmt, fand diese Frage aber damals schon komisch. Um hier ein fundiertes Urteil abgeben zu können, müsste man schließlich über Erfahrungswerte mit sämtlichen zur Wahl stehenden Herstellern verfügen.

Ich glaube du verwechselst Studie und Umfrage. Dies hier war eine Umfrage, noch nicht einmal eine repräsentative Umfrage. Es war nicht Sinn und Zweck ein fundiertes Urteil über einen Hersteller und dessen Service zu erstellen.
Die User hier wurden lediglich nach ihrer Meinung gefragt, wer den besten Service hat. Das Ergebnis ist, dass die Mehrzahl der befragten wohl eine positive Meinung zum Service von Rose hat. Soll der Wert dieser Meinungen jetzt gegen null gehen, nur weil eine Minderheit eine andere Meinung vom Service hat?
 
Ich glaube du verwechselst Studie und Umfrage.
Nein, tue ich nicht. Studie bezeichnet ein Gesamtvorhaben zur Klärung oder Beleuchtung eines Sachverhalts, die Umfrage ist ein einzelnes Instrument. Auch wenn man hier natürlich keine wissenschaftlichen Ansprüche zu Grunde legt, so gehts doch auch bei einer Umfrage darum, die Präferenzen/Beurteilungen/Einstellungen einer gewissen Gruppe von Menschen zu ergründen.
Die User hier wurden lediglich nach ihrer Meinung gefragt, wer den besten Service hat. Das Ergebnis ist, dass die Mehrzahl der befragten wohl eine positive Meinung zum Service von Rose hat. Soll der Wert dieser Meinungen jetzt gegen null gehen, nur weil eine Minderheit eine andere Meinung vom Service hat?
Du widersprichst dir hier doch selbst. "Die User wurden lediglich nach ihrer Meinung gefragt, wer den besten Service hat". Richtig! Und wie ich oben dargestellt habe, ist diese Frage nicht zu beantworten, wenn man nicht über Erfahrungswerte mit sämtlichen (oder zumindest einem großen Teil) der Marken verfügt. Es wird ja schließlich nach einem vergleichenden Urteil gefragt. Wenn du jemanden nach seinem Lieblingsessen befragst, der sein Leben lang nur Currywurst und Pommes gegessen hat, kann derjenige gar nicht bewerten, ob die anderen zur Auswahl stehenden Optionen, Pizza und Spaghetti, nun besser oder schlechter einzuordnen sind.

"Das Ergebnis ist, dass die Mehrzahl der befragten wohl eine positive Meinung zum Service von Rose hat". Nö. Es wurde nicht danach gefragt, ob man den Service von Rose positiv oder negativ bewertet, sondern die Frage zielte auf eine Rangfolge ab: "Wer ist der Beste". Es kann durchaus sein, dass mehr Menschen positive Erfahrungen mit Rose gemacht haben, als z.B. mit Specialized. Wenn dies aber allein darauf fußt, dass eben mehr User Räder von Rose fahren als Räder von Specialized, und somit den Vergleich gar nicht ziehen können, dann hat die Aussage kein Gehalt. Um zu sehen, wie zufrieden User mit verschiedenen Herstellern sind, bräuchte man im Prinzip für jede Marke eine eigene Frage: Wie zufrieden sind Sie mit dem Service von Marke X? (unzufrieden/neutral/zufrieden). Bei einer ausreichend hohen Teilnehmerzahl könnte man das dann nebeneinanderstellen.

Long story short: Um beurteilen zu können, ob eine Option besser oder schlechter ist als andere Optionen (darauf zielte die Frage ab), muss ich die Optionen auch alle kennen und beurteilen können. Kenne ich nur zwei von zehn Optionen, dann kann ich zwar sagen, dass ich mit Rose zufriedener bin als mit Cube. Ich bin aber nicht in der Lage zu beurteilen, ob die verbleibenden acht Optionen hier evtl. sogar noch besser abschneiden würden. Und da vergleichsweise viele Leute den Service von Rose kennen, aber vergleichsweise nur sehr wenige Leute den Service von Basso oder Cinelli, landet Rose eben ganz vorne und die weniger verbreiteten Marken weiter hinten. So einfach ist das.
 
sondern die Frage zielte auf eine Rangfolge ab: "Wer ist der Beste".
Du versuchst eine Objektivität in diese User Wahl reinzubringen die nicht gegeben ist. Die Frage nach dem besten Service ist persönlich an jeden Einzelnen gestellt worden und das Ergebnis kann nur subjektiv sein.
Um beurteilen zu können, ob eine Option besser oder schlechter ist als andere Optionen (darauf zielte die Frage ab), muss ich die Optionen auch alle kennen und beurteilen können. Kenne ich nur zwei von zehn Optionen, dann kann ich zwar sagen, dass ich mit Rose zufriedener bin als mit Cube. Ich bin aber nicht in der Lage zu beurteilen, ob die verbleibenden acht Optionen hier evtl. sogar noch besser abschneiden würden.
Eben weil du und alle anderen nicht alle Optionen kennen und beurteilen können, ist es keine objektive Bewertung. Sie ist genau so viel oder wenig Wert wie ein Oskar oder die Wahl zum Tor des Monats.

Das Ergebnis dieser Umfrage ist ein Meinungsbild der User hier im Forum und keine Beurteilung und Bewertung von Fakten.
 
Du versuchst eine Objektivität in diese User Wahl reinzubringen die nicht gegeben ist. Die Frage nach dem besten Service ist persönlich an jeden Einzelnen gestellt worden und das Ergebnis kann nur subjektiv sein.

Eben weil du und alle anderen nicht alle Optionen kennen und beurteilen können, ist es keine objektive Bewertung. Sie ist genau so viel oder wenig Wert wie ein Oskar oder die Wahl zum Tor des Monats.

Das Ergebnis dieser Umfrage ist ein Meinungsbild der User hier im Forum und keine Beurteilung und Bewertung von Fakten.
Subjektiv sind Umfragen fast immer, da Präferenzen abgefragt werden. Herr A findet Partei X besser als Partei Y. Aber auch eine subjektive Bewertung fußt auf Vorkenntnissen. Ich kann eine rechtsradikale Partei deshalb sch***e finden, weil ich sie hinreichend kenne, und für ihre Ansichten be- bzw. verurteilen kann. Dinge, über die ich aber gar nichts weiß, kann ich auch nicht beurteilen.

Die Wahl zum Tor des Monats ist sicherlich auch biased und subjektiv, weil man eben nicht unbedingt nur für das schönste Tor abstimmt, sondern sich auch an Sympathien für Spieler oder Vereine orientiert. Trotzdem okay, solange man zumindest alle zur Wahl stehenden Tore gesehen hat. Falls man aber überhaupt nur ein oder zwei Tore in seinem Leben gesehen hat, und diese (wissentlich, dass es natürlich noch andere Tore gibt) zu den schönsten Toren aller Zeiten erklärt, ist es einfach nur Unsinn.

Das Ergebnis der Umfrage ist deswegen eben auch kein Meinungsbild, weil Meinung (verstanden als subjektive Interpretation grundsätzlicher Fakten) immer ein gewisses (Verzerrungen sind durchaus erlaubt) Vorwissen voraussetzt. Ist dieses schlichtweg nicht vorhanden, gibts auch keine Meinung. Ich habe z.B. zum Service ganz vieler Fahradhersteller, mangels entsprechender Erfahrungen, schlichtweg keine Meinung - weder positiv noch negativ.
 
Das Ergebnis der Umfrage ist deswegen eben auch kein Meinungsbild, weil Meinung (verstanden als subjektive Interpretation grundsätzlicher Fakten) immer ein gewisses (Verzerrungen sind durchaus erlaubt) Vorwissen voraussetzt.
Gerade eine Meinung setzt kein Wissen voraus. eine Meinung muss nicht auf Fakten basieren. eine Meinung ist eben nicht eine Interpretation von Fakten. Eine Meinung muss keine auf Fakten basierende Begründung haben.
Ich glaube, du hast einfach eine andere Auffassung vom Begriff "Meinung" als ich.
 
Gerade eine Meinung setzt kein Wissen voraus. eine Meinung muss nicht auf Fakten basieren. eine Meinung ist eben nicht eine Interpretation von Fakten. Eine Meinung muss keine auf Fakten basierende Begründung haben.
Ich glaube, du hast einfach eine andere Auffassung vom Begriff "Meinung" als ich.
Natürlich setzt eine Meinung Wissen voraus, andernfalls handelt es sich nicht um eine Meinung, sondern lediglich um eine vollkommen willkürliche und leere Aussage, auf deren Basis aber keine Diskussion erfolgen kann. Das ist übrigens auch just der Punkt an dem viele Menschen scheitern, wenn sie sich bei irgendwelchen wirren Standpunkten auf Meinungsfreiheit berufen. Natürlich kann man z.B. verschiedene Meinungen über verschiedene Fahrradhersteller haben, ebenso wie man gänzlich unterschiedliche politische Meinungen haben kann. Die Libertäre und die Kommunistin haben diametral unterschiedliche Meinungen - eine Diskussion ist auf der Grundlage geteilter Fakten (d.h. Beobachtungen über die Welt, wie sie ist) trotzdem möglich. Man wird zwar komplett unterschiedliche Schlüsse ziehen, aber das ist okay. Jemand dem diese Grundlagen komplett unbekannt sind, oder der diese in Abrede stellt, kann hingegen schlichtweg keine fundierte Meinung haben. Eine Aussage wie: "Die Erde ist eine Scheibe" oder "Das Corona Virus existiert nicht", sind deshalb auch keine Meinungen, sondern schlichtweg Humbug.

Um zur Umfrage zurückzukehren: Wer keine Erfahrungen oder Kenntnisse über die Servicequalität eines bestimmten Herstellers hat, kann dazu auch keine Meinung haben. Das folgt einfach aus den Grundprinzipien der Logik.
 
Natürlich setzt eine Meinung Wissen voraus, andernfalls handelt es sich nicht um eine Meinung,
Du kennst den Spruch "meinen ist nicht wissen"? Gerade eine Meinung ist kein faktenbasiertes Wissen. Daher ist eine Diskussion über eine Meinung ja äußerst schwierig. Die Libertäre und die Kommunistin haben unterschiedliche Auffassungen von Politik, das geht über eine reine Meinung hinaus. Wenn ich fundierte Fakten habe, bin ich nicht mehr bei einer Meinung sondern bei einer Auffassung oder auch Annahme bzw. Theorie. Darüber kann man diskutieren und durchaus zu unterschiedlichen Schlüssen kommen.
Nur weil Jemand nicht genügend Kenntnisse oder Informationen hat hat er keine Meinung und erzählt Humbug? Wenn du einem Menschen gegenüberstehst, dessen Gemeinschaft noch nie mit anderen Menschen in Kontakt gekommen ist, und der erzählt dir dass, nach seiner Meinung die Erde eine Scheibe ist. Dann ist das keine Meinung sondern nur Humbug? Wie willst du ihn von seiner Meinung abbringen, die für ihn kein Humbug ist.
Ich glaube aber, dass diese Diskussion hier einfach zu weit ins OT führt. Das sind dann schon philosophische Fragen. Du verstehst unter Meinung was anderes als ich, das ist ok.
 
Würde da grad noch in Eure Diskussion einwerfen, dass es bei einer solchen Abstimmung ausschließlich um Quantität geht und nicht Qualität. Ergo sagt das Ergebnis tatsächlich einfach nichts über die Qualität der Platzierten aus.
 
Zurück
Oben Unten