• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad nach ca. vier Jahren wieder fit machen

jpsh

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

vorneweg: nette Community hier, bin auf die Seite gestoßen durch eine kurze google-Suche nach "Rennrad Forum". Ich glaube mein Anliegen ist hier ganz richtig aufgehoben, deshalb folgende Frage:

Ich bin bis vor ca. 4 Jahren - vielleicht sind es auch 6? - keine Ahnung - im Verein Rennrad gefahren. Drei Jahre lang. Habe mir ein (meiner Meinung nach) recht ordentliches Fort-Rennrad zugelegt; bin damals erfolgreich im Amateurbereich gefahren.

Dann kam ein Cut, seit dem ich mit dem Rennrad gar Nichts mehr gemacht habe. Das stand seitdem im Keller und wurde nicht mehr gefahren (schlagt mich).

Nun habe ich die Möglichkeit im Triathlon durchzustarten und wollte dafür mein Rad wieder fit machen. Da ich selbst kaum Ausrüstung, geschweige denn Know How von damals übrig habe war mein Vorhaben, das Rad zum örtlichen Fahrrad-Händler zu bringen damit die es "wieder fit machen" (leider kann ich es nicht mehr zu dem damaligen Vereins-nahen Händler bringen, da der seinen Laden zu gemacht hat).

Jetzt stellt sich mir die Frage: was sollte an einem Rad denn überhaupt alles gemacht werden, das so lange stand? Neue Kette oder reicht es die alte noch mal zu ölen? Neue Schläuche brauche ich sowieso, die sind platt - gleichzeitig auch neue Reifen aufziehen lassen? Was ist mit den Speichen, müssen die nachgezogen werden? Wie sieht es mit der Gangschaltung aus, kann / sollte man da etwas "nachziehen" / "justieren" lassen? Neue Bremssättel bzw. die Bremsen allgemein machen lassen?
Ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will: was gilt zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen, wenn man sein Rennrad aus einem ewigen Winterschlaf zurückholt?

Wäre euch für Hinweise / Tipps / Empfehlungen dankbar :)

Grüße aus'm warmen Süden
jpsh
 
Reifen dürften etwas brüchig sein (Gummi, Karkasse) und sicherliehc wegen verhärteter Lauffläche keine Haftungswunder mehr vollbringen. -> wechseln!

Bremsgummis auf Wirkung prüfen, Kette ölen, Züge und Schaltung prüfen, los geht´s.
 
Was genau nötig ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Schwerpunkt würde ich erstmal auf die Kette und die Bremsen legen.
Wie du den Zustand der Kette messen kannst findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung

Bei den Bremsen schau dir an wie weit die Beläge abgefahren sind, bzw. wie weit du den Bremshebel ziehen musst, bis die Bremse greift.
Bremsbeläge zu tauschen ist relativ einfach. Dazu brauchst du nur einen Inbusschlüssel in passender Größe.

Bei der Schaltung würde ich empfehlen, Zieh neue Reifen und Schläuche auf und fahr mal ein paar Meter, wobei du die Schaltung testest, wenn alles vernünftig schaltet muss da nichts gemacht werden. Wenn du unzufrieden bist, ab zum Mechaniker.

Was das Speichen nachziehen angeht - ist nur nötig wenn das Rad eiert, also einen Schlag hat. Kannst du aber auch relativ leicht prüfen:
Einen Kabelbinder auf Höhe der Felge an die Gabel bzw die Ketten- oder Sitzstrebe montieren und so zurecht kürzen das er gerade eben die Felge berührt.
Dann langsam das Rad drehen und den Abstand Kabelbinder-Felge beobachten. Bei einem optimal zentrierten Rad ändert sich der Abstand nicht, wenn doch sollte je nach Stärke der Abweichung nachzentriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise.

Mein geplantes Vorgehen wird nun sein, mir morgen im Laden neue Reifen + Schläuche + eine Kettenlehre zu kaufen; Reifen und Schlauch zu montieren, nebenbei die Kette zu überprüfen und anschließend ein paar Meter zu fahren; alle Gänge sowie die Bremse dabei durchtesten und hoffentlich das Ergebnis keiner subjektiven Beanstandung zu erreichen.

Sollte mit den Gängen was nicht stimmen werde ich das Rad zum Fahrradmann bringen, sollten die Bremsen nicht mehr zuverlässig tun werde ich mir überlegen ob ich das selbst mache oder machen lasse. Ich weiß noch von meinen alten Rädern, dass ich es bei bester Anstrengung und Bemühung leider _nie_ geschafft habe die Bremsbeläge korrekt zu justieren. Irgendwas hat immer (!) geschliffen. Zum Kotzen *nörgel*. Mal sehen, ob ich es diesmal hinkriege, wenn nicht werde ich das Rad allein wegen der Bremsen (falls nötig) hinbringen.

Das man die Speichen nur nachzieht wenn man einen Schlag im Rad hat wusste ich nicht. Ich dachte, das wäre nach einer gewissen Laufleistung so oder so notwendig. Nun weiß ich mehr. Danke :)
 
Mein geplantes Vorgehen wird nun sein, mir morgen im Laden[...] eine Kettenlehre zu kaufen

Messchieber. Nicht Kettenlehre das ist rausgeworfenes Geld. (zumal im Radladen, Messschieber gibts in Brauchbar auch beim Billig-Baumarkt um die Ecke)
Die entsprechenden Verschleissmaße finden sich im Forum.

Das man die Speichen nur nachzieht wenn man einen Schlag im Rad hat wusste ich nicht. Ich dachte, das wäre nach einer gewissen Laufleistung so oder so notwendig. Nun weiß ich mehr. Danke :)

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/speichenspannung-sapim-cx-ray-2-0-mm-flach.124660/
Bevor es wieder so ausartet hier ein Fred in dem das mal besprochen wurde.

Gruß,
 
Messchieber. Nicht Kettenlehre das ist rausgeworfenes Geld. (zumal im Radladen, Messschieber gibts in Brauchbar auch beim Billig-Baumarkt um die Ecke)
Wobei eine Kettenlehre nun auch nicht die Welt kostet. Gibt's nämlich auch schon für unter 10 €. Brauchbare Schieblehren sind, sofern man keinen Billigbaumarkt um die Ecke hat teurer.
 
Kein Mensch wollte was "mit Kette". Die ist doch jetzt nach all´ den Jahren erst richtig gut abgehangen!! :D
 
Wobei eine Kettenlehre nun auch nicht die Welt kostet. Gibt's nämlich auch schon für unter 10 €. Brauchbare Schieblehren sind, sofern man keinen Billigbaumarkt um die Ecke hat teurer.

Der Messschieber ist selbst im Billig-Baumarkt teurer als die von dir avisierten 10€. Jedoch kann es vorkommen dass man ein anderes Maß möglichst exakt braucht und da hilft einem die Kettenlehre nicht unbedingt weiter.

Nichts für ungut,
 
Der Messschieber ist selbst im Billig-Baumarkt teurer als die von dir avisierten 10€. Jedoch kann es vorkommen dass man ein anderes Maß möglichst exakt braucht und da hilft einem die Kettenlehre nicht unbedingt weiter.

Nichts für ungut,
Na ja ich hab letztens für genau 10 € einen brauchbaren erstanden. (Ist aber sicherlich ein Spezialfall). Ansonsten hast du natürlich recht, ich finde Kettenlehre aber trotzdem praktisch. Aber jeder wie er mag.
 
Mein geplantes Vorgehen wird nun sein, mir morgen im Laden neue Reifen + Schläuche + eine Kettenlehre zu kaufen

Reifen und Schläuche solltest Du wechseln aber die Kettenlehre kannst Du dir sparen. Lass das einfach kurz im Laden checken. Die Anschaffung von so ner Lehre lohnt nur wenn man auch selber Kette und Kassette wechseln will. Dann brauchst Du aber noch mehr an Wekzeug und etwas Schraubererfahrung. Ich lass das immer im Laden machen.
 
Hallo zusammen,

danke nochmals für eure Tipps!
Hatte mit dem Fahrradladen telefoniert. Werde mir neue Reifen und Schläuche draufpacken und kann dann tatsächlich kurz bei denen vorbei fahren und die Kettenlehre schnell in die Kette hängen.

Grüße, und frohes radeln :)
 
Noch ein kleiner Tipp im Bezug auf die Bremsen. Wenn du Probleme mit der Montage der Bremsschuhe hast, lass dir vom Mechaniker welche montieren, bei denen man die Beläge austauschen kann. So brauchst du dann später wenn die Beläge runter sind, nur diese austauschen und nicht jedes mal den ganzen Bremsschuh.
 
Also 4 - 6 Jahre kein RR gefahren,die Maschine und du selbst nicht "Fit"
Und jetzt überlegst du ins Triathlon einzusteigen ;)
hehe .....
 
Du bist mehrere Jahre schon gefahren, u. a. Rennen ? Wenn du in dieser Zeit nicht selber gelernt hast, wie die Technik funktioniert, was wann ausgetauscht und wie es eingestellt werden muss, sind essentielle Sachen an dir vorbei gegangen. Um die einfachsten Arbeiten autark vom "Fachhandel" selbst zu machen, brauchst du neben einer Kettenlehre jetzt noch einen Kettennieter, eine Kettenpeitsche, Zahnkranzabzieher, Zugschneider, Zeit und Lust im Internet anzulesen wie die einfachsten Sachen selbst gemacht werden. Das lohnt sich in jedem Fall.

Für die erste Fahrt neue Reifen/Schläuche/Bremsbeläge. Kette und Ritzel vom alten und verharzten Schmodder befreien und dann erst neu ölen.
 
Du bist mehrere Jahre schon gefahren, u. a. Rennen ? Wenn du in dieser Zeit nicht selber gelernt hast, wie die Technik funktioniert, was wann ausgetauscht und wie es eingestellt werden muss, sind essentielle Sachen an dir vorbei gegangen.

Tja, erzähl das dem damaligen Trainer, nicht mir... dieser hat uns (wir waren teilweise noch Kinder) nie an die Materie herangeführt, aber hauptsache sein Name stand in jedem Zeitungsartikel über unsere Regionalrennen... :/
 
Also 4 - 6 Jahre kein RR gefahren,die Maschine und du selbst nicht "Fit"
Und jetzt überlegst du ins Triathlon einzusteigen ;)
hehe .....
Dasklingt auch komisch, Jahre im Verein gewesen (erfolgreich!) aber noch nie gehört das Reifen altern. Was heißt denn "in den Triathlon einsteigen"? Nur drüber geredet oder nach absolvierten Schwimm- und Laufeinheiten festgestellt das es passen könnte.
 
Dasklingt auch komisch, Jahre im Verein gewesen (erfolgreich!) aber noch nie gehört das Reifen altern.
Wo schrieb' ich denn, dass es mich wundert oder ich nie gehört hätte, dass Reifen altern? o_O
Mit deinem Hint auf "erfolgreich" hast du natürlich recht. Erfolgreich heißt für mich, in der entsprechenden Altersklasse die örtlichen Amateurrennen nicht gerade auf dem letzten Plätzen absolviert zu haben.

Was heißt denn "in den Triathlon einsteigen"?
Das heißt, dass ich mich für einen örtlichen Volkstriathlon im späten Hochsommer angemeldet habe, dessen 20km Radstrecke ich für unproblematisch halte - wenn ich denn dann mein Rad fit gemacht habe.

Nur drüber geredet oder nach absolvierten Schwimm- und Laufeinheiten festgestellt das es passen könnte.
Letzteres, zumindest im Sommer laufe ich hier relativ viele Läufe, unter anderem die badische Meile. Schwimmen tue ich im Verein.

Also 4 - 6 Jahre kein RR gefahren,die Maschine und du selbst nicht "Fit"
Und jetzt überlegst du ins Triathlon einzusteigen ;)
Genau so sieht's aus ;-) Ich sehe hier kein Problem. Immerhin schrieb ich nirgends, dass ich morgen mein Rad fit machen will um schon übermorgen an einem Volkstriathlon teilzunehmen. Selbstverständlich will ich das Rad fit machen um den Radanteil des Traithlons überhaupt erst mal zu trainieren.

Ich spüre plötzliche Aggression in euren Beiträgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt ein Troll :cool: So etwas tolles wie ein Rennrad lässt man nicht einfach über Jahre unbenutzt im Keller stehen :p
 
Zurück
Oben Unten