• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad nach ca. vier Jahren wieder fit machen

jpsh

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

vorneweg: nette Community hier, bin auf die Seite gestoßen durch eine kurze google-Suche nach "Rennrad Forum". Ich glaube mein Anliegen ist hier ganz richtig aufgehoben, deshalb folgende Frage:

Ich bin bis vor ca. 4 Jahren - vielleicht sind es auch 6? - keine Ahnung - im Verein Rennrad gefahren. Drei Jahre lang. Habe mir ein (meiner Meinung nach) recht ordentliches Fort-Rennrad zugelegt; bin damals erfolgreich im Amateurbereich gefahren.

Dann kam ein Cut, seit dem ich mit dem Rennrad gar Nichts mehr gemacht habe. Das stand seitdem im Keller und wurde nicht mehr gefahren (schlagt mich).

Nun habe ich die Möglichkeit im Triathlon durchzustarten und wollte dafür mein Rad wieder fit machen. Da ich selbst kaum Ausrüstung, geschweige denn Know How von damals übrig habe war mein Vorhaben, das Rad zum örtlichen Fahrrad-Händler zu bringen damit die es "wieder fit machen" (leider kann ich es nicht mehr zu dem damaligen Vereins-nahen Händler bringen, da der seinen Laden zu gemacht hat).

Jetzt stellt sich mir die Frage: was sollte an einem Rad denn überhaupt alles gemacht werden, das so lange stand? Neue Kette oder reicht es die alte noch mal zu ölen? Neue Schläuche brauche ich sowieso, die sind platt - gleichzeitig auch neue Reifen aufziehen lassen? Was ist mit den Speichen, müssen die nachgezogen werden? Wie sieht es mit der Gangschaltung aus, kann / sollte man da etwas "nachziehen" / "justieren" lassen? Neue Bremssättel bzw. die Bremsen allgemein machen lassen?
Ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will: was gilt zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen, wenn man sein Rennrad aus einem ewigen Winterschlaf zurückholt?

Wäre euch für Hinweise / Tipps / Empfehlungen dankbar :)

Grüße aus'm warmen Süden
jpsh