• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit kurzem Stack to reach?

Judith Wirth

Mitglied
Registriert
20 September 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

Ich (170, Schrittlänge 79) fahre ein bmc roadracer 02, gr.M, mit Oberrohr 550. Das Rad ist mir zu lang.

Ich fahre jetzt einen mtb Vorbau mit 20 mm Länge und maximal viel Spacern.

Aufgrund meiner Anatomie kann ich generell nicht sehr gestreckt fahren, sondern ziehe eine eher aufrechte haltung vor.

Nun suche ichbein neues Rad, das ab Werk schon eher "kurz" ist, damit ich einen vernünftigen Vorbau fahren kann.

Welche Marken bauen eher kurze Rahmen (kurzer stack to reach)

Budget bis 5000 Euro, Carbonrahmen.

Danke
 

Anzeige

Re: Rennrad mit kurzem Stack to reach?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dilettant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dilettant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, genau, das Rad ist zu lang. Das habe ich ja oben geschrieben.
Man hat es mir, damals Newbie, im Sale als „passend“ verkauft.

Ich habe den original Vorbau um einen 6 cm kürzeren ersetzt. Die 6 cm erreiche ich auch mit einer Grösse kleiner nicht.

Deswegen meine Frage: Welche Marken bauen eher kurze Rahmen (kurzer stack to reach)?
 
Welche Marken bauen eher kurze Rahmen (kurzer stack to reach

alle

du musst dir bloß das richtige aussuchen, und bei dem Budget hoppsen doch alle im Dreieck, wenn du das durchgucken lässt

ein kleines Rad mit langem Vorbau ist immer besser als ein großes mit einem Stummel, das Rad wird jibbelig und nervöser, deswegen fahre ich so gerne meinen Crosser mit 64er RH und 130er Vorbau, da ist das Oberrohr für meine Verhältnisse kurz, das Rad ist sowohl stabil in der Spur als auch sehr wendig

kleine Räder gibt's zuhauf, große - ich bin 1,98m - leider nicht
 
alle

du musst dir bloß das richtige aussuchen, und bei dem Budget hoppsen doch alle im Dreieck, wenn du das durchgucken lässt

Also, in der Schweiz hoppst da wohl keiner im Dreieck. Und ich möchte bei meiner suche etwas gezielter vorgehen, anstatt sämtliche Fachhändler in der Region abzuklapppern.

Deswegen meine Frage: Welche Marken bauen eher kurze Rahmen (kurzer stack to reach)?
 
wie weiter oben schon gesagt, die meisten Marken bauen auch kurze Rahmen.
Die Auswahl ist so gross, was soll man da empfehlen ohne mehr Input ob Einsteiger oder nicht .....
Such Dir was mit Oberrohrlänge um die 500mm , ist oft die Rahmengrösse XS oder vielleicht auch S.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Deswegen meine Frage: Welche Marken bauen eher kurze Rahmen (kurzer stack to reach)?


Du brauchst ja nicht nur kurzen sondern allgemein einen kleinen Rahmen. Um mal was in den Raum zu werfen. Es gibt z.B. von Basso das Diamante ab RH 45. Da ist das Oberrohr 505 mm lang und beim RH 48 dann 515 mm. Ich fahr das Diamante in RH 53 und bin 175 cm groß mit eine SL von 83 cm Bilder davon sind in meinem Album zu finden.
Sowas gibt es aber von sehr vielen Herstellern man muß sich halt mal die Zeit nehmen und selber etwas suchen.
 
kurzer stack to reach
die Fragestellung ergibt keinen Sinn. Stack to Reach ist ja eine Verhältniszahl, je kleiner diese ist, desto sportlicher die Sitzposition. Das sagt aber nichts über einen passenden Rahmen aus. Du suchst offensichtlich einen Rahmen mit kurzem Reach und hohem Stack. Die meisten Firmen bieten sog. Endurance-Geomtrien an, die höher und meist auch kürzer bauen.
z.B. von Basso das Diamante
schöner Rahmen, aber falsche Geo, wenn die TE aufrecht sitzen möchte ;)
 
...

schöner Rahmen, aber falsche Geo, wenn die TE aufrecht sitzen möchte ;)


Das mag ja stimmen das hier die Geo nicht passend erscheint ich denke aber wenn man einen Rahmen in passender Größe kauft, man da auf jeden Fall leichter ein Sitzposition finden kann als auf einen Rahmen der mehrere Nummer zu groß ist.
 
Welche Marken bauen eher kurze Rahmen

Im Gegensatz zu Automarken, die mit bestimmten Eigenschaften assoziiert sind, da fällt mir z. B. Porsche ein :D, besteht bei Fahrradmarken
nicht unbedingt ein Zusammenhang zwischen Marke und Rahmengeometrie.
Rahmen für eine aufrechtere Sitzposition werden oft als "endurance" Geometrie vermarktet.

Um mal ein Beispiel in den Raum zu werfen: Focus Paralane 8.7 (bzw. der Nachfolger) in Größe S
Hat einen Stack : Reach Quotienten (STR) von >1.5
https://www.focus-bikes.com/at_en/185837-paralane-8-9
Focus baut neben dem Paralane mit dem Izalco und Mares Rahmen, die für eine "sportlichere" Sitzposition gemacht sind, heißt (STR < 1.5) .

So ähnlich gibt es das auch vom Versender aus Koblenz: Canyon Endurace
Das Ultimate hat wiederum eine "sportlichere"Sitzposition...

Fazit: Geometrietabellen lesen & verstehen, sich nichts vom Händler ("passend") aufschwatzen lassen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
 
Allea klar 😊 vielleicht wäre meine Frage in dem Fall besser: welche Modelle haben ein kurzes Oberrohr?

Dass mein altes Rad nicht passt, ist klar. Ich habe aber zb schon ein bmc in S gefahren und es war mir auch zu lang. Xs wäre für grösse 162 - 168. Der Händler meinte, es wäre wohl etwas gar klein. Daher suche ich ein modell, das schon ein eher kurzes oberrohr hat, damit ich nicht wieder mit so enem Stummelvorbau fahren muss.
 
Allea klar 😊 vielleicht wäre meine Frage in dem Fall besser: welche Modelle haben ein kurzes Oberrohr?
Hast du die Posts oben gelesen und verstanden? Alle Anbieter haben Modelle mit kurzen OR!

Dass mein altes Rad nicht passt, ist klar. Ich habe aber zb schon ein bmc in S gefahren und es war mir auch zu lang. Xs wäre für grösse 162 - 168. Der Händler meinte, es wäre wohl etwas gar klein. Daher suche ich ein modell, das schon ein eher kurzes oberrohr hat, damit ich nicht wieder mit so enem Stummelvorbau fahren muss.
Dann wäre das XS schon etwas für dich, evtl. Einen längeren Vorbau dazu, fertig. Es erweckt den den Eindruck, dass der Händler dir keines zur Probe aufbauen oder bestellen kann.
Wenn es der Selbe ist, würde ich dort eh nix mehr kaufen!
 
Hast du die Posts oben gelesen und verstanden? Alle Anbieter haben Modelle mit kurzen OR!

Danke dass du dir Zeit genommen hast,eine Frage zu beantworten. Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Zu DEINER Frage : Ja, doch, eigentlich schon. Deswegen habe ich ja auch gefragt, welche MODELLE ein kurzes Oberrohr haben.

Ganz liebe Grüsse
 
Es wäre eventuell gar nicht schlecht, zuerst zu einem Bikefitter zu gehen, sich dort vermessen zu lassen und mit diesen Daten auf die Suche nach einem neuen Rad zu gehen.
Das kostet zwar einen Betrag, der aber deutlich kleiner ausfällt, als ein Rad in der falschen Größe zu kaufen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass nach dem Kauf dann die Sitzposition durch den Bikefitter auch noch eingestellt wird.
Alternativ kann man natürlich Bekannte aus der Nähe fragen, ob man ihre Räder probefahren darf und sie Erfahrung im Einstellen haben.

Ein vernünftiger RR-Händler macht auch eine Vermessung und stellt die Sitzposition bei einem Kauf ein.
Allerdings kann man nicht vorhersehen, ob aufgrund der starken Nachfrage nach Fahrrädern in letzter Zeit auch die richtige Größe noch verfügbar ist.
 
Hallo,
was meinst du mit Größe S bei BMC? Das 51er?
Ich bin 1,67cm mit 79er Schrittlänge und fahre mittlerweile 3 BMC in Größe 51.
(2x Roadmachine, 1x Teammachine)
Sitze (meiner eigenen bescheidenen Meinung nach) sehr gut.
Aber das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen.
Das 47er BMC wird wohl eher zu niedrig sein, aber ich würde an deiner Stelle doch mal eines testen.
Vermutlich auch eher die Roadmachine als die Teammachine??
 
Hallo Rennsemme
Ja, ich rede von S, 51. Bei den hochwertigeren BMC ist halt blöd, dass die so einen super cleanen, fix verbauten Vorbau haben, den man nicht / oder nur geringfügig ändern kann.

Und ja, ich habe eine Roadmachine gefahren. Team ist mir zu sportlich. Am besten wäre ein altes Granfondo.
 
So ein altes Granfondo hat mein Freund, in Alu.
Ja das mit den Vorbauten ist zwar echt hübsch aber teils auch unpraktisch und zudem immens teuer im Nachkauf und sackschwer. Mein Freund hat kürzlich die Gabel an der Roadmachine 01 gekürzt und fürchterlich geflucht bis er wieder alle Kabel (DI2) drin hatte im Vorbau.🤭
Aber die Spacer sind schon sehr leicht zum raus und reinnehmen finde ich.
Müsste jetzt nachmessen, ich habe glaub ich einen 90er an der Roadmachine und einen 100er an der Teammachine. Meinst das ein 80er nicht gehen würde an der 51er Roadmachine?

Hast du eine Roadmachine mit ungekürzter Gabel und maximalen Spacerturm gefahren? Da sollte man schon sehr aufrecht sitzen. Aber ein 51,5er Oberrohr lässt sich so auch nicht zaubern. Das ist schon sehr kurz.

Wenn du ein 47er nimmst hast du bei 79cm Schrittlänge schon einiges mehr an Überhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen, die explizit als Damenrahmen verkauft werden z.B. Liv von Giant, haben neben Endurancerahmen meist auch kürzere Oberrohre bei sonst vergleichbarer Größe, weil Frauen bei gleicher Größe im Mittel kürzere Arme haben als Männer.
 
Zurück
Oben Unten