• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Laufräder an Gravel

wMacx

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,

ich fahre ein Norco Search als eyeryday Commuter. Ich bin mit den Serienlaufrädern für den Zweck ganz zufrieden, es sind 35er Reifen montiert. So weit so gut. Nun möchte ich das Rad für zügige Strecken auf Aspahlt und für die freie Rolle im Keller auf Rennrad Laufräder mit den entsprechend schmaleren Reifen stellen.

Wichtig wäre mir Plug & Play. Wenn ich bei miesem Wetter von der Arbeit komme, andere Räder drunter und ab auf die Rolle. Also kein nachstellen der Schaltung und passende Bremsscheiben. Ich würde halt die entsprechende Ultregra Kassette plus Ulterga Scheiben nutzen um gleiche Teile zu haben.

Nun meine Frage. Passt das auch von Breite her bei unterschiedlichen Naben an den Laufrädern? Also sitzt bei jeder Nabe der Freilaufkörper und somit die Kassette an der exakt gleichen Stelle, bzw. ist die Position der Center Lock Aufnahme genormt und an der selben stelle? Nur so wäre ja gewährleistet, dass kein Nachstellen von Schaltung und Bremse nötig ist.

Von Rennern kenne ich das so. Da werden ja immer mal andere Radsätze gefahren.

Hat jemand vll. Erfahrung in solche Dingen und hat Tipps?

Danke euch!
VG
Nils
 
Genormt ist ja leider fast gar nix in der Fahrradtechnik :mad:
Bei der Position des Kassettenkörpers habe ich bislang allerdings wenig Probleme gehabt. Ein halber mm Abweichung wird bei einer 12-fach Schaltung allerdings mehr zu tragen kommen als bei einer 8-fach. Wechselst du nicht von Shimano zu Campagnolo Freilauf sollte das kein Problem sein (bei 8,9 und 11 sind die Ritzelabstände kompatibel, die Position des Freilaufkörpers allerdings nicht ohne nachjustieren der Anschläge am Schaltwerk).
Erfahrungen zu Centerlock Bremsscheiben fehlen mir, bei 6-Loch muss man erfahrungsgemäß in weit über 50% der Fälle die Bremsscheibe mit spacern ausrichten damit das neue LR nicht schleift. Ist das einmal gemacht und dann funzt es auch gut. Bei centerlock??

Fazit: Bei Kassette sollte es wohl klappen. Bei der Bremsscheibe kann sein dass es klappt, muss aber nicht. Ist jedoch mit geringem Aufwand zu beheben.
 
Erfahrungen zu Centerlock Bremsscheiben fehlen mir, bei 6-Loch muss man erfahrungsgemäß in weit über 50% der Fälle die Bremsscheibe mit spacern ausrichten damit das neue LR nicht schleift. Ist das einmal gemacht und dann funzt es auch gut. Bei centerlock??
Naja, das ist ganz einfach bei Centerlock: die Toleranzen sind ähnlich. Wenn Du auf einer Centerlocknabe 6-Loch-Scheiben mit Adapter fährst, kannst Du genauso Spacern wie bei 6-Loch Naben. Wenn Du Centerlockscheiben fährst, dann ist nix mit Spacern. Im Zweifel hast Du Pech gehabt.

Übrigens ist Deine Wut ausgerechnet hier fehl am Platze ;)
Genormt ist ja leider fast gar nix in der Fahrradtechnik :mad:
Gerade die Dimensionen für Scheibenbremsen, aber auch für den Sitz einer Kassette (sofern aus dem selben System) sind zumindest standardisiert. Eine Norm bräuchte ja eine gesetzliche Grundlage.
Leider sind die Toleranzen im Standard größer, als im echten Leben tolerabel.

Als Erfahrung kann ich beisteuern, ich habe zwei Sätze für meinen Crosser, beides DT Swiss Ratchet Naben mit Centerlock, Kassette gar kein Problem, Scheiben (6-Loch mit Adaptern) müssen gespacert werden, aber 1-2 Stk reichen.
 
Super. Danke für die Infos.

Ich habe Alex Laufräder montiert. Die Achsen sind von DT Swiss und ich gehe aufgrund der Lautstärke auch von DT Naben mit PAWL Freilauf aus. Von daher würde ich einen DT Laufradsatz für die Rennbereifung anschaffen. Die Chance das passt sollte doch schon hoch sein.
 
Zurück
Oben Unten