• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad laufräder an crossbike

mal eine andere frage ist es überhaupt möglich hinten ein rennrad laufrad drauf zu machen, wenn ich vorne das trekkinglaufrad drauf habe?
 
Ja da stimme ich dir schon zu, aber der Performance Verlust ist extrem überschaubar.
Aber auch der Performance Verlust, falls überhaupt vorhanden, ist bei breiter Rennradreifen extrem überschaubar. Vor allem wenn das Felgen sind, die nicht von vorne herein auf Aero optimiert sind.

Im Übrigen kann man natürlich auch RR-Reifen auf ne Trekkingfelge aufziehen. Es gibt ja ehh keine ganz klare Abgrenzung. RR-Felgen werden halt oft nur mir weniger Speichen aufgebaut und haben meist ein aerodynamisches Profil.
Die Frage ist was @herbert52 überhaupt erreichen will. Wenn ich es richtig sehr das ehh ein Flatbarrad das nicht super Aero ist und ganbz leicht dürfte es auch nicht sein.
Wenn einfach um einen weiteren LRS mit andern Reifen geht, dann einfach gucken was es günstig gibt und passt.
mal eine andere frage ist es überhaupt möglich hinten ein rennrad laufrad drauf zu machen, wenn ich vorne das trekkinglaufrad drauf habe?

Selbstverständlich,. wenn du nicht mit der Stylepolizei in Berührung kommst
 
Aber auch der Performance Verlust, falls überhaupt vorhanden, ist bei breiter Rennradreifen extrem überschaubar. Vor allem wenn das Felgen sind, die nicht von vorne herein auf Aero optimiert sind.

Im Übrigen kann man natürlich auch RR-Reifen auf ne Trekkingfelge aufziehen. Es gibt ja ehh keine ganz klare Abgrenzung. RR-Felgen werden halt oft nur mir weniger Speichen aufgebaut und haben meist ein aerodynamisches Profil.
Die Frage ist was @herbert52 überhaupt erreichen will. Wenn ich es richtig sehr das ehh ein Flatbarrad das nicht super Aero ist und ganbz leicht dürfte es auch nicht sein.
Wenn einfach um einen weiteren LRS mit andern Reifen geht, dann einfach gucken was es günstig gibt und passt.


Selbstverständlich,. wenn du nicht mit der Stylepolizei in Berührung kommst
ich meinte ob das kein problem ist zwei verschiedene laufräder zu fahren. zu deiner frage was ich erreichen will, naja vll. dünnere rennradreifen fahren zu können. die andere frage ist halt, ist ein rennradlaufrad genauso stabil wie ein trekkinglaufrad.
 
, ist ein rennradlaufrad genauso stabil wie ein trekkinglaufrad.
meist nicht,. Ein trekkinglaufrad ist ja auch Dauerhaltbarkeit auch bei höherem Gewicht ausgelegt. Wie geschrirben dünnere Reifen kannst du auch mit einem Trekkinglaufradsatz mache. Meine Frau macht das am Rad ( auch so ne Art "Fitnesscrosser") für den Arbeitsweg und fährt da 28mm Conti GP4000. Das ist problemlos.


ich meinte ob das kein problem ist zwei verschiedene laufräder zu fahren. z
klar geht das
 
meist nicht,. Ein trekkinglaufrad ist ja auch Dauerhaltbarkeit auch bei höherem Gewicht ausgelegt. Wie geschrirben dünnere Reifen kannst du auch mit einem Trekkinglaufradsatz mache. Meine Frau macht das am Rad ( auch so ne Art "Fitnesscrosser") für den Arbeitsweg und fährt da 28mm Conti GP4000. Das ist problemlos.



klar geht das
ich habe ja auch 28mm reifen drauf, nur wenn ich mal 25mm drauf machen möchte geht das halt nicht. was ist eigentlich der unterschied zwischen trekking und rennradlaufrad?
 
Aber auch der Performance Verlust, falls überhaupt vorhanden, ist bei breiter Rennradreifen extrem überschaubar. Vor allem wenn das Felgen sind, die nicht von vorne herein auf Aero optimiert sind.
Puh wenn ich die 42er Panaracer Gravelking auf dem Cube fahre, dann bin ich locker 5 bis 6km/h langsamer auf der selben Strecke, bei identischer Leistung. Den Unterschied merkt man dann schon deutlich.
 
nur wenn ich mal 25mm drauf machen möchte geht das halt nicht
Was heißt geht nicht ? Weiso sollte das nicht gehen ?

was ist eigentlich der unterschied zwischen trekking und rennradlaufrad?
Schreib ich ja. Mehr Speichen und stabilere und damit schwerer Felge
Puh wenn ich die 42er Panaracer Gravelking auf dem Cube fahre, dann bin ich locker 5 bis 6km/h langsamer auf der selben Strecke, bei identischer Leistung. Den Unterschied merkt man dann schon deutlich.

Ich rede von RR-Reifen. Ich fahre 30mm Pro One. Mit 210 Watt bin ich gestern ne flache Runde mit einem knappen 33er Schnitt (Stadtverkehr mal exkludiert) gefahren, Da bin ich mit schmaleren Reifen und selbst mit Rennrad und Rennradreifen nur marginal schneller.
 
Was heißt geht nicht ? Weiso sollte das nicht gehen ?


Schreib ich ja. Mehr Speichen und stabilere und damit schwerer Felge


Ich rede von RR-Reifen. Ich fahre 30mm Pro One. Mit 210 Watt bin ich gestern ne flache Runde mit einem knappen 33er Schnitt (Stadtverkehr mal exkludiert) gefahren, Da bin ich mit schmaleren Reifen und selbst mit Rennrad und Rennradreifen nur marginal schneller.

weil die felge nur bis 28mm geht.

und wegen dem zweiten ok verstehe.
 
Sag mal willst du uns hier nur verarschen so kommt es mir zumindest vor.

Du kannst auf die Felge auch 25er Reifen aufziehen. Die 28mm ist nur einem Empfehlung seitens des Herstellers. Wenn du jetzt mit 19er Reifen fahren möchtest könnte ich mir da Probleme bei der Felge vorstellen. Aber mit 25er Reifen geht das auf jeden Fall Problemlos.
 
Sag mal willst du uns hier nur verarschen so kommt es mir zumindest vor.

Du kannst auf die Felge auch 25er Reifen aufziehen. Die 28mm ist nur einem Empfehlung seitens des Herstellers. Wenn du jetzt mit 19er Reifen fahren möchtest könnte ich mir da Probleme bei der Felge vorstellen. Aber mit 25er Reifen geht das auf jeden Fall Problemlos.
was ist mit dir los?! ich dachte man kann auf die felge nur bis höchstens 28mm drauf machen. ok wenn das geht ist ja gut. ich nehme besser das trekkinglaufrad erstens stabiler zweitens fände ich wenn ich jetzt so drüber nachdenke es besser zwei gleiche zu haben.

ok vielen dank an alle.
 
Ich rede von RR-Reifen. Ich fahre 30mm Pro One. Mit 210 Watt bin ich gestern ne flache Runde mit einem knappen 33er Schnitt (Stadtverkehr mal exkludiert) gefahren, Da bin ich mit schmaleren Reifen und selbst mit Rennrad und Rennradreifen nur marginal schneller.
Ja dann hast du Recht, ich hatte das so verstanden, das du mit breiten Reifen "richtige" Gravelreifen meintest.
 
Sag mal willst du uns hier nur verarschen so kommt es mir zumindest vor.

Du kannst auf die Felge auch 25er Reifen aufziehen. Die 28mm ist nur einem Empfehlung seitens des Herstellers. Wenn du jetzt mit 19er Reifen fahren möchtest könnte ich mir da Probleme bei der Felge vorstellen. Aber mit 25er Reifen geht das auf jeden Fall Problemlos.
Denke ich seit der Frage, ob hinten und vorn verschiedene Reifenbreiten gefahren werden können.
Ich bin hier mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den unterschiedlichen Laufrädern musst du unbedingt darauf achten, dass das vordere Rad kleiner ist als das hintere. Sonst fährst du immer nur bergauf.😇
 
Zurück
Oben Unten