• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad - Individuelle Kassetten zusammen stellen

So, ich habe jetzt von Miche folgende Abstufung montiert. 13-14-15-16-17-18-19-22-25-28-32
Und ich fahre jetzt schon einige Kilometer damit und hab genau das, was ich wollte. Ich bin Hobbyfahrer und in dem Bereichen, wo ich fahre, habe ich meine einer Sprünge. Vor allem das 16 und 18 Ritzel ist ein Segen. Und da ich mit höher Kadenz fahre, sind "höhere" Geschwindigkeiten auch kein Problem.
Warum Shimano und Co keine individuelle Ritzelzusammenstellung zu läßt, verstehe ich nicht. Manch Hobbyfahrer würde es danke .
Hört sich super an! Da müsste ich dann auf das 11er Ritzel verzichten und da kann man bergab schonmal richtig Gas mit geben. Aber das kommt halt nicht so wirklich oft vor! Gute Idee die Kassette von Miche. Viel Spaß beim Radeln und da bin ich ja froh dass ich nicht alleine bin .......:daumen:
 

Anzeige

Re: Rennrad - Individuelle Kassetten zusammen stellen
heute noch mal super heiss


 
War das jetzt ne fertige Kassette, die du weiterhin optimiert hast oder hast du das komplett Baukastenmäßig zusammengebaut?
Ist die Schaltperformance genauso gut wie beim Shimano-Teil?

Es war keine fertige Kassette. Es hätte zwar fertige Abstufungen gegeben, aber nicht so, wie ich sie wollte. Ich habe meinen Händler gesagt, was ich möchte, mit Miche gesprochen, ob es möglich ist und dann einzeln bestellt.
Das Schaltverhalten ist ehrlich gesagt leider etwas schlechter als bei Shimano. Aber das stört nicht und hat auf mein Fahr- und Schaltverhalten keine Auswirkung. Mir war die 1 Stufe wichtig und da nehme ich das in Kauf.
Ich fahre flüssiger, meine Trittfrequenz ist höher (was mir angenehmer ist) und dadurch ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit auch höher geworden.
Martin
 
Hört sich super an! Da müsste ich dann auf das 11er Ritzel verzichten und da kann man bergab schonmal richtig Gas mit geben. Aber das kommt halt nicht so wirklich oft vor! Gute Idee die Kassette von Miche. Viel Spaß beim Radeln und da bin ich ja froh dass ich nicht alleine bin .......:daumen:

Ich habe lange mein Schaltverhalten beobachtet und hab gemerkt, dass ich das 11 so gut wie nie brauchte (nur bei längeren, steileren Abfahrten).
Das 12 war schön öfters in Verwendung, aber auch nicht so oft. Das geht mir bei höheren Geschwindigkeiten etwas ab. Aber da ich eher mit einer höheren TF fahre, fällt das auch nicht so ins Gewicht.
Bin froh, dass ich das gemacht habe. War ein Tipp hier in Forum.
Martin
 
Wäre es eigentlich möglich, die Ritzel verschiedener Hersteller zu einer 11-fach Kassette zusammenzustellen?

Also jetzt nicht alles durcheinander, aber ich hätte auch gern eine 13-14-15-16-17-18-19-22-25-28-32 Kassette und könnte hier prima die 4 größten Ritzel (22-25-28-32) meiner PG-1170 SRAM-Kassette verwenden, insbesondere wegen der 3 zusammenhängenden Ritzel am Ende der Kassette und würde die ersten 7 Ritzel dann von Miche verwenden.
Könnte das halbwegs vernünftig funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten