• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad in Stuttgart und Umgebung aufbauen lassen

hidani

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,

bin ganz neu hier im Forum, lese allerdings schon längere Zeit hier fleißig mit. Derzeit fahre ich ein eher gemütliches Endurance Setup und spiele allerdings nun mit dem Gedanken, mir ein Specialized Allez aufbauen zu lassen. Da mir selbst Expertise, handwerkliches Geschick und schlichtweg Platz fehlen, bin ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen Werkstatt im Raum Stuttgart, welche mir individuell das Rad zusammenstellt. Ihr habe mir die bereits vorhandenen Threats durchgelesen, habe hierbei noch nicht die Antwort auf meine Frage erhalten. Eile ist hierbei nicht vorhanden, da ich über den Winter sowieso mein anderes Rennrad weiter fahren werde. Habt ihr Empfehlungen, oder Tips für die Umsetzung meines Projekts?

Tausend Dank!

Viele grüsse
Daniel

Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die benötigten Anbauteile soll die Werkstatt bestellen und verbauen?
Oder dachtest du daran, die anderswo möglichst billig zu beziehen und mitzubringen?

Ich würde die Werkstatt die benötigten Teile bestellen lassen. Zum einen schätze ich es, einen lokalen Ansprechpartner zu haben und da ich selbst im Einzelhandel tätig bin, finde ich es wichtig, lokale Händler/Werkstätten zu unterstützen.

Für sowas könnte der Wolbold geeignet sein.

Radsport-Legende am Lederberg.

Kleiner Laden, kauziger Kerl, sagt dir seine Meinung zu vielen Radindustrie "Trends" und Bullshit direkt, hält nicht viel von Integration und Scheibenbremsen. 😁

Der macht auch alle Fremdfabrikate im Service.

Bin sicher, dass das einer der wenigen Läden ist, die sich drauf einlassen würden, dass du die Teile anschleppst und dort aufbauen lässt. Auch wenn er dir dabei ins Gesicht sagt, dass er an dir quasi nichts verdient und dafür erst irgendeiner von den "verfetteten alten Geldsäcken" mal wieder ein neues Rad mit Super Record kaufen müsste.. 🫠

Und ein wenig abkotzt, wie nervig und kompliziert der Aufbau bei modernen, integrierten Rädern mit Hydro-Disc ist.

Dann wird er dir ein Rad aus den 80ern zeigen, außenliegende Züge und Felgenbremsen.

Insgesamt wirst du dir vorkommen, als hättest du ihn mit dem neuen Ramsch beleidigt, den du ihm anschleppst. Aber er wird die Arbeit 1A ausführen und dir wahrscheinlich sogar einen relativ humanen Preis machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas könnte der Wolbold geeignet sein.

Radsport-Legende am Lederberg.

Kleiner Laden, kauziger Kerl, sagt dir seine Meinung zu vielen Radindustrie "Trends" und Bullshit direkt, hält nicht viel von Integration und Scheibenbremsen. 😁

Der macht auch alle Fremdfabrikate im Service.

Bin sicher, dass das einer der wenigen Läden ist, die sich drauf einlassen würden, dass du die Teile anschleppst und dort aufbauen lässt. Auch wenn er dir dabei ins Gesicht sagt, dass er an dir quasi nichts verdient und dafür erst irgendeiner von den "verfetteten alten Geldsäcken" mal wieder ein neues Rad mit Super Record kaufen müsste.. 🫠

Und ein wenig abkotzt, wie nervig und kompliziert der Aufbau bei modernen, integrierten Rädern mit Hydro-Disc ist.

Dann wird er dir ein Rad aus den 80ern zeigen, außenliegende Züge und Felgenbremsen.

Insgesamt wirst du dir vorkommen, als hättest du ihn mit dem neuen Ramsch beleidigt, den du ihm anschleppst. Aber er wird die Arbeit 1A ausführen und dir wahrscheinlich sogar einen relativ humanen Preis machen.
bei dem MUSS man mal gewesen sein. 😂😂😂

Guten Morgen zusammen,

bin ganz neu hier im Forum, lese allerdings schon längere Zeit hier fleißig mit. Derzeit fahre ich ein eher gemütliches Endurance Setup und spiele allerdings nun mit dem Gedanken, mir ein Specialized Allez aufbauen zu lassen. Da mir selbst Expertise, handwerkliches Geschick und schlichtweg Platz fehlen, bin ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen Werkstatt im Raum Stuttgart, welche mir individuell das Rad zusammenstellt. Ihr habe mir die bereits vorhandenen Threats durchgelesen, habe hierbei noch nicht die Antwort auf meine Frage erhalten. Eile ist hierbei nicht vorhanden, da ich über den Winter sowieso mein anderes Rennrad weiter fahren werde. Habt ihr Empfehlungen, oder Tips für die Umsetzung meines Projekts?

Tausend Dank!

Viele grüsse
Daniel
was für einen Radius um Stuttgart hast du denn ?

bei dem MUSS man mal gewesen sein. 😂😂😂
:daumen:

1764507143922.png

1764507171543.png

Ich hoffe der TE rechnet damit, das der Gesamtpreis den eines gleichwertigen Komplettrades deutlich überschreiten wird?

Also nach meiner bescheidenen Meinung ist sich das notwendige Werkzeug zu besorgen und sich die Expertise aneignen entschieden preiswerter und für die Zukunft auch vorteilhafter ;)
Aber jedem das seine......

Ist halt nicht jedem gegeben. Ich so viele Rennradfahrer, die teilweise nicht mal einen Schlauch selber wechseln können.

Also nach meiner bescheidenen Meinung ist sich das notwendige Werkzeug zu besorgen und sich die Expertise aneignen entschieden preiswerter und für die Zukunft auch vorteilhafter ;)
Bin ich grundsätzlich bei dir.

Aber umgekehrt findet man das viel zu oft, das Forum ist voll von Leuten, die ihre Fähigkeiten grob überschätzen und am Rad ist fast alles auch irgendwie sicherheitsrelevant...

Von daher finde ich es erstmal positiv, wenn jemand seine Fähigkeiten realistisch einschätzt und sagt: ich krieg das nicht wirklich gut hin, das Risiko ist mir zu hoch, ich lass nen Profi ran.

Ist einfach ne Dienstleistung.

Jeder könnte sein Dach neu eindecken, wenn er sich bisschen reinfuchst, das Gerüst baut, vielleicht einen Dachdecker im Bekanntenkreis mitnimmt, ein paar Kumpels drei Tage anpacken.

Und trotzdem werden die meisten Dächer von Fachfirmen gemacht...

Radmechaniker als Autodidakt wird man meist nur, weil man eine gewisse Leidenschaft dafür hat.

Ansonsten fehlt das Interesse und dann wird man auch nicht viel lernen.

Finde es legitim, dass man einfach manche Dinge nicht kann und auch keine Lust hat, sich das Wissen anzueignen, weil man halt im Brotberuf kein Zweiradmechaniker ist und das viel zu selten braucht.

Wenn ich meine Höhenangst überwinden hätt müssen um am Rad zu schrauben, hätte ich auch einen Fachmann gebeten.

Ich hoffe der TE rechnet damit, das der Gesamtpreis den eines gleichwertigen Komplettrades deutlich überschreiten wird?
Danke der Nachfrage, tut er. Mir ist bewusst, dass die Person, welche Zeit aufwendet, um das Rad zu montieren, hierfür ein gewisses Endgeld verlangt. Bei Leeze kostet ein komplettes Rad mit 105er ca. 4.000€, gewünscht hätte ich mir eine Ultegra. Was verstehst Du denn unter deutlich überschritten?

Viele Grüße!

Bin ich ganz bei dir, bei mir geht es eher um den nicht vorhandenen Platz. Und bis auf Basics (Imbus, Drehmomentschlüssel & Co.) ist kein Werkzeug vorhanden

Danke der Nachfrage, tut er. Mir ist bewusst, dass die Person, welche Zeit aufwendet, um das Rad zu montieren, hierfür ein gewisses Endgeld verlangt. Bei Leeze kostet ein komplettes Rad mit 105er ca. 4.000€, gewünscht hätte ich mir eine Ultegra. Was verstehst Du denn unter deutlich überschritten?

Viele Grüße!
In der Regel bezahlt man in der Werkstatt für alles Listenpreise. Du kannst ja mal alle benötigten Teile zusammen rechnen und ich denke mal so 500 bis 1000 Lohnkosten oben drauf schlagen.

Zurück