• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad in Kalifornien

adapto

Mitglied
Registriert
1 September 2007
Beiträge
671
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hallo *,

ich plane diesen Sommer in Kalifornien(LA) Urlaub zu machen. Ich wuerde mir dort gerne ein Rennrad leihen um einige Touren fahren zu koennen. Besonders die Berge aber auch die Kuestenlandschaft wuerde ich gerne mit dem Rad erleben.
War von euch schon jemand dort mit dem Rennrad? Hat jemand Tourentipps? Gibts es empfehlenswerte Literatur? Kennt jemand einen guten Fahrradverleiher dort? Ich bin fuer alle Ratschlaege sehr dankbar, da ich kaum Informationen dazu finden konnte.

Danke und Gruss,
adapto
 
Hallo ,
sehe ich das richtig LA ? Da ist's im Sommer aber schwer warm.....ansonsten ist eigentlich google recht ergiebig , auch beim Radverleih.
 
Nicht alle Autobahnen sind für Fahrräder tabu.
Mit anderen Worten:
Man kann auf der Autobahn fahren wenn kein Verbotsschild an der Auffahrt steht.
Das ist hilfreich um z.B.
- einen Fluß zu überqueren
- Umwege zu vermeiden
- erlaubt wenn keine es keine Alternativstrecke gibt
Google mit den Suchwörtern Cycling, Interstate, Highway, California
gibt Dir reichlich Antworten.
Nein, ich empfand es nicht als gefährlich, (ausreichend Platz, keine Rasermentalität)
ja, ich habe es selbst schon so gemacht. (Florida)
Nein, ich wurde von der Highway Patrol nicht festgenommen. (Fort Lauderdale)
Nein, keiner hat mich angehupt.
Natürlich ist die Hauptroute die "Landstraße",
aber aus o.g. Gründen ist der Highway eine Alternative.

Schönen Aufenthalt wünscht
Mick
 
Flächenmäßig ist LA gigantisch groß. Es kommt also drauf an wo du dein Quartier hast. Bis du da mit dem Rennrad endlich mal soweit draußen bist um mit einem gewissen Spassfaktor radeln zu können kommen schon mal etliche Km zusammen. Und dann ist das Radeln in LA nur an der Küsten interessant. Du solltest also schonmal grob etwas eingrenzen wo du ungefähr wohnst und fahren möchtest. Und wie MAXXI schon geschrieben hat ist da im Sommer knalle heiß. 40+ sind keine Seltenheit. Da hilft nur die kühle Brise vom Meer her = fahren nur an der Küstenstraße/Strandpromenade = eingeschränktes Tourenangebot. Ich war 2012 im August dort im Disneyland. Spitzentemperaturen von 44°. Du suchst du jeden nur erdenklichen Schatten. Radeln hätte da keinen Spaß gemacht.

Zum Radfahren in den USA. Ich bin 2012 von Astoria nach SFO auf dem Highway 101 und No. 1 gefahren. War total ungefährlich. Enorm Rücksichtsvolle Autofahrer. Teilweise sehr gutes Radwegnetz. Und angenehme Temparaturen im nördlichen Kalifornien.

Radverleih: Rennrad zu mieten ist aus meiner Erfahrung in den USA schwer. MTB und Tourenrad kein Problem. Ich hab versucht im Großraum Seattle einen Rennradverleih zu finden der ein einigermaßen gutes Rennrad anbietet. Fehlanzeige........ Die meisten die Räder vermieten hat gute, sehr gute MTB (Fully,Hardtail) und Tourenräder da diese in den USA viel beliebter sind. Rennradfahren ist in USA noch nicht soooo beliebt. Die Rennräder die angeboten waren weniger als guter Durchschnitt. Kann aber womöglich in LA anders sein.

Planung mit www.GPSies.com und Google/Google Earth.

Wenn du möchtest schicke ich dir den Link zu meinem Urlaubs/Reisebericht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt ist Los Angeles sehr riesig und wenn du in der Innenstadt bist kannst du schon mal über 100 Ampeln fahren bis du aus der Stadt raus bist.

Ich würde deshalb von Santa Monica empfehlen. Die Hollywood Hills sind auch recht schön und wie der Name sagt bist du da auch schon in den Hügeln.

Von Santa Monica aus könntest du z.B. nördlich Richtung Malibu zur Stadt raus und dort irgendwo rechts die Hügel hoch. Ich war selber noch nicht mit dem Rennrad da, wenn du eine Route planst hilft es dir aber vielleicht dass Kalifornien recht flächendeckend in Street View erfasst ist.

Einfach auf eine Stelle der geplanten Route klicken, "Was ist hier" und dann auf das Streetview Bild. Darauf sieht man dann recht gut die Beschaffenheit der Strasse

Hier z.B. wenn man auf dem Pacific Coast Highway in Richtung Malibu fährt
https://www.google.ch/maps/@34.0394...ata=!3m4!1e1!3m2!1skhg_XeV6zMO_pP7k31IfyA!2e0
und dann bei Las Flores rechts abbiegt
https://www.google.ch/maps/@34.0517...ata=!3m4!1e1!3m2!1sjwQe3EuvS7IkmKvONL-TxA!2e0
Weiter Richtung Mullholand Highway
https://www.google.ch/maps/@34.1228...ata=!3m4!1e1!3m2!1skNOL-QCGyIjSTi0r6d283A!2e0
usw.

Darauf sieht man dass die Strassenbeläge nicht so top sind, die Strassen aber tendenziell verkehrsarm und mit Seitenstreifen.

In der Übersichtskarte siehst du auch recht gut wo alles verbaut ist und wo noch grün ist.
 
Ich hol dann mal diesen Thread wieder aus der Versenkung. Habe Mitte Januar das Vergnügen, per Firmensponsoring eine Woche in einem Hotel in den Hollywood Hills weilen zu dürfen. Sollte ich danach trotz der üblichen A/C-Unterkühlung nicht schwer krank sein, hatte ich daran gedacht, 1-3 Tage dranzuhängen und mit ein wenig Radfahren zu verbringen. Radverleihe habe ich ohne Probleme ergoogled, Touren sind bei GPSies ja auch einige zu finden. Aber hat evtl. da jemand hier praktische Erfahrung und möchte weitere Tips loswerden?
 
Richtige Tourentipps hab ich nicht - aber kontaktier/besuch´ doch evtl mal die Golden Saddle Cyclery. Die sitzen gleich südöstlich der HH in Silver Lake, da wo der Santa Monica Blvd zum Sunset Blvd wird. Lustige, kultige Radtruppe, die immer wieder auch social rides veranstalten. Vielleicht kann man da mal wo mitfahren, ich glaube die kennen sich in der Gegend gut aus. Silver Lake find ich sowieso ziemlich cool, auch nur so zum anschauen. Bei der Gelegenheit muss auch ein Kaffee bei Intelligentsia n paar 100m weiter drin sein!
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Richtung Westen ziemlich coole Touren möglich sind, also Mulholland, oder Topanga. Als ich da mit dem Auto entlang bin, hab ich mir massiv ein Rennrad herbeigesehnt...
 
Coole Veranstaltungen haben die da:

Tacos with Floyd Landis and Dave Zabriskie

Da dürften die Dinger wohl leistungssteigernd wirken... ;)

Die Gegend nördlich von LA/Santa Monica dürfte def super zum Radfahren sein, ich bin da vor 3 oder 4 Jahren schonmal mit dem Auto rumgefahren. Gut, im Sommer mag es tatsächlich arg warm sein, aber im Januar wird das perfekt sein.
 
Pot zum Radfahren? Wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, dann ist einem die miese Durchschnittsleistung wenigstens egal...
 
die beste zeit zum radfahren in SoCal ist vergleichbar mit Mallorca:
march - may und sep - oct
der sommer ist superheiß und die luftqualität ist nicht die beste
wir starten dann normalerweise um 6am, um um 10...10:30 zurück zu sein danach siesta ;)
viele starten bereits um 5 ... ist mir aber zu früh
neben der hitze, den hohen ozonwerten ist luftverschmutzung durch wildfires eine große gefahr
an diesen tagen fahre ich je nachdem woher der wind bläst nur im fitnesscenter
solltest du auch machen, wenn deine lungen dir was bedeuten

da wird von der kühlenden meeresbrise gesprochen ... das ist durchaus richtig
aber es gibt nur zwei empfehlenswerte orte in greater LA:
- Malibu und seine canyons, die alle von der küste weg landeinwärts führen
- Palo Verde, eine halbinsel westlich angrenzend an Long Beach
beides absolut empfehlendswert nicht nur wegen der kühlenden briese

gute rides:
- alle canyons um Malibu herum 25-28mm reifen empfehlenswert
- erweiterte Santa Clarita area
- Pasadena area, treffpunkt: Rose Bowl
- Duarte: start von Encanto park
zum Chrystal Lake
richtung Chrystal Lake - East Fork - GMR (Glendora Mountain Road) - Glendora Mountain Ridge - Baldy Village - und wenn du ganz hart drauf bist rauf zu den Ski Lifts (siehe ToC) und dann such dir einen rückweg aus ... durch die berge oder flach ... in dieser gegend kann man einiges kombinieren
- orange county: start parkplatz Strip Mall Santiago Canyon Road/Jamboree- SCRoad - El Torro - Glenn Ranch - El Torro - SCRoad und zurück zum Mall ... dieser loop ist ganz net aber kurz ca 50km ... fahre den 2 mal

kriterien kannst du hier auch fahren (mit zb tageslizenz)
trainingsrennen ohne ende

etwas entferntere startorte:
Santa Barbara ... legendär: Gibraltar climb ... SUPER surface
Solvang/Buellton: super, viele touren, 25-28mm reifen empfehlenswert
Joshua Tree National Park in der Nähe von Palm Springs: da verbringen wir, 5 - 10 leute, zweimal im jahr verlängerte weekends (airbnb) ... einfach genial

radverleih LA und umgebung: keine ahnung ... ich weiß nur, dass die in Colorado und Utah extreme teuer sind ... dagegen ist Mallorca das paradies

die empfehlung PCH / an der küste entlang halte ich für LA / LB / OC nicht für gut
zuviele ampeln, gestresste und aggressive commuter
aus LA raus richtung Malibu jeht et esu

so ... meine hausstrecke ist San Gabriel riverbed bis Whittier/Hacienda Heights zu meinem hausberg Turnbull Canyon, Edgeridge, Oak Canyon, Athel, Belle River, ... zig climbs ... nicht zu lang aber bis 20%. da kriege ich schon gute 100km mit bis zu 2000 steilen hm zusammen und auf dem rückweg kannst du richtig gegen den wind ballern

ganz wichtig:
an allen STOP schildern anhalten, fuß auf die erde sonst bist du soviel ich weiß $350 los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ps
die geschichte mit auf freeways fahren und so ... würde ich mir gut überlegen
wenn du zum beispiel nach San Diego willst, must du ca 10km auf die 5 ... an Camp Pendelton vorbei.
früher konnte man durchs Camp fahren, ist heute nicht so einfach eine erlaubnis zu bekommen. dann also auf die 5 ...
wenn dich da ein supertruck (ein semi) überholt, kann der dich vom freeway blasen oder in seinen sog hereinziehen ...
nicht so prickelnd
nichts für mich
better safe than sorry
 
Na, da danke ich doch erst mal!

Also, abgemacht ist mittlerweile, dass wir am Freitag den 12. Januar einschweben, dann haben wir vor unserem Meeting noch Sa-Mo Zeit. Zwar ist das Hotel, in dem wir sein werden, direkt an den Hollywood Heights und damit eigentlich günstig gelegen, nur kann das da kein normaler Mensch bezahlen. Wir werden uns also eher mal nach was Günstigem bei airbnb oder dergleichen umsehen.

Road Bike Rentals hab ich jetzt schon einige gefunden, das scheint kein Problem zu sein. Preise natürlich eher happig, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Einige liefern dir das Teil sogar und holen das auch wieder ab. Wir werden uns zwar nen Leihwagen gönnen, aber wenn man so ein wenig Zeit sparen kann, um so besser.

Ins Auge gefasst hatte ich auch schon die Gegend nördlich von Malibu. Kann man den Mulholland Drive eigentlich komplett durchfahren oder wird das da irgendwann Gravel? Ansonsten Joshua Tree, ja, das ist auch so eine Idee. Da war ich vor 12 Jahren mal einen Tag und das war der Wahnsinn. Nur muss man halt ewig weit rausfahren und dann gibt's da ja auch nur die eine Strasse bis zu diesem Ausscihtspunkt, oder hab ich da was übersehen?

PCH werde ich mir so weit wie möglich sparen, das war schon mit der Harley öde, da ist das zum Radfahren noch weniger was.

Santa Barbara wär natürlich auch ne Idee...

Na, ich glaube, du kriegst von mir Anfang Januar nochmal ne PN. ;)
 
- leihwagen ist eine sehr gute idee
bei Walmart gibts für $40 ...$50 bike racks
oder mal auf craigslist .com gucken

- ich weiß nicht wieviel tage ihr zur verfügung habt. wenn's nur 3...4 sind, würde ich mich auf eine ecke konzentrieren und nicht zu viel zeit mit auto fahren vergeuden
zb
tag 1: Malibu canyon tour
tag 2: Santa Barbara - Gibraltar climb und umgebung (so ohne nachzuschlagen ... das müsste der ortsteil Carpenteria sein)
tag 3 und 4 (ggf 5): Solvang/Buellton, da gibts schon einiges ... ggf bis zum meer
zb Buellton - Jalama Beach
http://countyofsb.org/parks/jalama.sbc

oder 2 ... 2 1/2 stden von LA entfernt
Joshua Tree und umgebung bis nach Big Bear
im JT NP gibts schon mehr als nur bis zum aussichtspunkt fahren ;)
oder von JT richtung Apple Valley, auf halben weg links ab richtung Big Bear/Fawnskin
in JT kann ich euch auch eine gute airbnb empfehlung geben

ich würde im moment wohl die malibuvariante wählen, sehr kurze wege von ort zu ort und ihr seid immer in küstennähe, was je weiter man von LA wegkommt immer schöner wird.


ja, man kann Mulholland durchfahren, was ich aber nicht empfehlen würde, weil weiter im landesinneren/in LA-nähe Mulholland immer mehr zur motorrad rennstrecke (youtube) wird, außerdem ist küstennähe viel schöner
sag mir mal wieviele km du fahren willst, dann stell ich dir eine oder zwei gute Malibutouren zusammen
 
Hi there,

Wir sind ja nur zu Zweit und haben letztlich Sa-Mo zum Fahren. Von daher auch keine Bike-Racks, ein Minivan wird's auch tun, wo die Räder dann in den Kofferraum passen.

Und ich gebe dir recht, in einer Ecke bleiben macht in der Kürze der Zeit wahrscheinlich mehr Sinn. Am Ende läuft's wahrscheinlich auf die Ecke Malibu und nördlich davon hinaus. Was die Fahrtstrecke angeht - ist zwar Januar und die Form wird schon mal besser gewesen sein, aber unter 100km fahr ich gar nicht erst los. Ich denke mal, irgendwas zwischen 120 und 150km und mittendrin einen ausgedehnten Lunch Break, dann passt das schon.
 
Hole das Thema mal raus. Bin demnächst paar Tage in Solvang, paar Tage LA und paar Tage San Diego. Überlege Gravel oder RR mitzunehmen oder zu mieten. Hat jemand Empfehlungen bzgl Gravel vs RR? Werde wohl früh morgens meist fahren.
Habt ihr Empfehlungen für gps Files, Touren, group rides?
War schon mal in Solvang und bin ein paar Empfrhlungrn des dortigen bike shops nachgefahren. War schon ganz gut. Straßen aber so rauh, dass ich eher zum Gravel tendieren würde.
 
Hole das Thema mal raus. Bin demnächst paar Tage in Solvang, paar Tage LA und paar Tage San Diego. Überlege Gravel oder RR mitzunehmen oder zu mieten. Hat jemand Empfehlungen bzgl Gravel vs RR? Werde wohl früh morgens meist fahren.
Habt ihr Empfehlungen für gps Files, Touren, group rides?
War schon mal in Solvang und bin ein paar Empfrhlungrn des dortigen bike shops nachgefahren. War schon ganz gut. Straßen aber so rauh, dass ich eher zum Gravel tendieren würde.
Geht beides gut. Tendenziell kommst halt mit dem RR weiter, und der Pacific Coast Highway lässt sich gut fahren um von dort in die Berge zu fahren. Da hast du auch viele kleinere Straßen mit wenig Verkehr. Grundsätzlich brauchst du in den Städten nur den grünen "Bike Route" Schildern folgen und hast idR richtig gute Bike-Lanes. Straßenzustand ist in der Tat nicht der Beste...bin damals mit 40er Reifen gefahren und das ging ganz gut. Hätte ich die Wahl würde ich wohl zum Gravelbike greifen, du bist halt einfach flexibler...
 
Ich habe schon ein paar mal bei Sports Basement gemietet. Die gibt es in der Bay Area an mehreren Standorten. Vielleicht in Südkalifornien ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten