1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Rennrad-Handschuhe aus Leder???

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von reisberg, 22 Juli 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. reisberg

    reisberg Guest

    Hi Folks,

    habe mir ein paar schöne Handschuhe aus der Bucht geangelt:

    [​IMG]

    Heute angekommen, leider einen Tick zu groß:(

    Nun habe ich ein wenig im Netz geforscht und es scheint Konsens zu sein, dass Leder, unter der Zugabe von heissem oder kochendem Wasser, ein wenig geschrumpft werden kann.

    Nun trotzdem die Frage, ob jemand von euch schon mal Lederhandschuhe geschrumpft hat oder eventuell Erfahrungen mit dem Leder schrumpfen hat? :confused::D

    Werde mich wohl ohne Wahl auf diese Reise begeben. Hergeben werd ich sie nicht mehr und umnähen könnte ich mir nur in nem taiwanesischen Sweatshop leisten:(

    Gruß Reisberg
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. chill33hh

    chill33hh Radbastler

    Registriert seit:
    2 März 2005
    Beiträge:
    2.110
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Das Wasser darf nicht zu heiss sein, 40 Grad ist Obergrenze. Es wird dabei etwas schrumpfen, aber auch härter werden. ich würde die Operation an der Hand machen, weil sie dann auch gleich an Deine Handform angepasst werden. Also Hände in heisses Wasser mit Handschuhen, an der Hand trocknen lassen. Evtl. im Anschluss mit Öl dran, dadurch werden sie dunkler und weicher. Nähmaschinenöl geht, alles was halt nicht ranzig wird.
     
  4. veloce

    veloce Pirata

    Registriert seit:
    13 November 2007
    Beiträge:
    738
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Das Schrumpfen wird allerdings nicht viel ausmachen und durch den Gebrauch weiten sich die Handschuhe wieder .
    Ich hab früher viel Leder genäht u.a. ein Paar Vollfingerhandschuhe die wie
    eine zweite Haut saßen .
    Guck mal bei Chiba . Da gibt es ein Paar kurze Lederhandschuhe .
    Die Größe solltest du so wählen das sie eng anliegen .
     
  5. marcfw

    marcfw Marc F.W.

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    31.486
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Nicht die Handschuhe sondern die Hände in kochendes Wasser legen.
    Dann passts :lol:
     
  6. Bonanzero

    Bonanzero txirrindulari

    Registriert seit:
    23 März 2008
    Beiträge:
    25.291
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Fällt mir grade dazu ein.:D
     
  7. BIKAHOLIC

    BIKAHOLIC Guest

    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    ...
     

    Anhänge:

    • tilly.
      tilly.jpg
      Dateigröße:
      57,9 KB
      Aufrufe:
      157
  8. marcfw

    marcfw Marc F.W.

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    31.486
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Tilly und Palmolive,
    du musst auch schon was älter sein.
    Damals gabs nur 3 Programme.

    Madge??? Die war synchronisiert ?!?
     
  9. rotporst

    rotporst Guest

    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Reisberg, wenn sie dir zu gross sind, könnten sie mir wohl passen....:) das sind schicke Teile, also schnell her damit ! :dope: bevor du die Dinger mit irgendwelchen heissen Bädern und Öl verunstaltest.


    Gruss Horst
     
  10. radlpedalritter

    radlpedalritter MItglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    169
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Hallo alle zusammen,
    lebt hier noch jemand aus Juli 2009? Würde mich interessieren wie es mit den Lederhandschuhen ausgegangen ist. Bin selber auf der Suche nach Rennrad Handschuhe aus Leder. Zig Handschuhe ausprobiert. Die 08/50 Patschen die angeboten werden sind ja für's MTB mit diversen Einlagen in Ordnung aber für das RR? Nicht unbedingt mein Fall. Bräuchte etwas "Gefühlechtes".
     
  11. amateur

    amateur Old Nobody

    Registriert seit:
    29 Oktober 2009
    Beiträge:
    402
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Es gibt möglicherweise noch Reste von Chibas "Retro Crochet" mit gehäkeltem Handrücken. Außerdem habe ich ähnliche in einem Reitershop gesehen: "Schwenkel For the Moment" heißen die; hab' sie aber noch nicht in der Hand gehabt. Vielleicht hilft Dir das ja als Ausgangspunkt für die Suche.
     
  12. radlpedalritter

    radlpedalritter MItglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    169
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Danke für den Tip! Im Netz gibt es ja viele Angebote aber leider sind diese alle verkauft oder nicht mehr beschaffbar. Warscheinlich zu alt. Nicht mehr Up to Date wie man neudeutsch sagt. Vielleicht finde ich welche unter Autohandschuhe. Schöne Pfingstfeiertage wünsche ich allen!
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. svenski

    svenski Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2010
    Beiträge:
    3.286
    Wenn Du mal in Frankreich bist, würde ich in ' nem kleinen Fahrradladen suchen. Da haben die bestimmt noch ' ne halbe Kiste ungepolsterter Lederhanschuhe mit gestricktem Handrücken unter der Theke ;)

    Gruß, svenski.
     
  15. 101.20

    101.20 Guest

  16. taunide

    taunide Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2008
    Beiträge:
    895
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Sie werden eher *weiter* werden durch die Kur mit heißem Wasser..!
    Man weitet Leder nämlich auf diese Weise...
     
  17. radlpedalritter

    radlpedalritter MItglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    169
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Die Landser haben in ihre Knobelbecher gepinkelt wenn diese gedrückt haben. Aber Handschuhe, pfui Deibel... Entweder nimmt man Vaseline oder Glycerin um Leder geschmeidig zu machen. Wobei ich mir bei Glycerin nicht so sicher bin.
     
  18. ta22os

    ta22os Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2009
    Beiträge:
    1.706
  19. radlpedalritter

    radlpedalritter MItglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    169
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Ähnliche Handschuhe in der Bucht für ca. 15 Euronen. Die bekomme ich vielleicht bei uns im Handtaschenladen um die Ecke hier im Dorf. Nach Pfingsten werde ich da mal vorbeisehen. 122 Euro sind mir dann doch e t w a s zu teuer.
     
  20. hoerni

    hoerni MItglied

    Registriert seit:
    16 Juni 2009
    Beiträge:
    38
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Moin,

    wie wäre es denn mit diesen? Werde mir in den nächsten Wochen ein Paar zulegen...

    [​IMG]

    Gibt es in jedem größeren Onlineshop für verhältnismäßig faure 35 Euronen.

    Cheers,

    Hörni
     
  21. AlbrechtR

    AlbrechtR Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juli 2009
    Beiträge:
    1.481
    Gloves-of-the-Hunter :D
     
  22. Reynolds531

    Reynolds531 Ich bin entzückt!

    Registriert seit:
    27 Oktober 2009
    Beiträge:
    1.512
    AW: Rennrad-Handschuhe aus Leder???

    Vieleicht fliegst du ja mal mit Air Berlin.
    Die schärfsten Handschuhe gibt es da.
    Ein wenig feminin zwar...
    Dann musst du allerdings schon deinen Charme spielen lassen.

    [​IMG]