• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad,Gravelbike oder Crossbike für mittellange Touren

FullHD

Mitglied
Registriert
1 April 2019
Beiträge
96
Reaktionspunkte
47
Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, da ich bei der Radsuche völlig überfordert bin ...
Ich suche ein neues Fahrrad für zügige Ausflugstouren mit ca. 100 bis 120 Tageskilometern und wenig Gepäck.

Ich war schon in diversen Radgeschäften und da wurde mir von Rennrädern bis zu Tourenrädern alles empfohlen. Bevor ich jetzt ziellos weiter suche wollte ich nochmal an Leute wenden, die Ahnung und Erfahrung mit verschiedenen Radtypen haben.

Anforderungen:
- Budget: 1500-2000 €
- sportliche Sitzposition
- bequem auch auf normalen Radwegen, Feldwegen mit leichtem Schotter
- Felgenbremse
- Shimano 105 Gruppe oder besser,
- keine Gepäckträger, da ich das Rad mit Rahmentaschen, Lenkertaschen etc. ausrüsten wollte.
- gerne Retro-Look

Wozu wäre Eurer Meinung nach zu raten?
 
Wenn Du die Anforderung "Felgenbremse" streichst, wird das Angebot schier endlos......
Was heißt "bequem auch auf normalen Radwegen, Feldwegen mit leichtem Schotter"?
Bequeme Sitzhaltung - oder bequem weil dicke Reifen (man spürt nicht gleich jedes Kieselsteinchen bis in die Zähne.....)

Wenn Du auf Felgenbremse verzichten kannst und "bequem" mit gemäßigte Sitzhaltung und dicken Reifen gleichbedeutend ist, wäre das Pelago Stavanger meine Empfehlung.....
Die eher Cyclocross-orientierte Variante: Patria Querfahrer
Die ganz klassische Variante: Patria Sporttourer - mit Felgenbremse, aber deutlichen Einschränkungen bei der Reifenbreite (max. 28 - 32 mm, was eben unter der Bremse noch durchpasst.....)
Ansonsten gibt es unter dem Begriff "Gravel" oder "Gravelbike" eine nahezu endlose Auswahl an Rädern, die sportlich, bequem und teilweise mit eher klassischer Optik daher kommen, und alle im Budget liegen. Was Dir davon dann gefällt, musst Du selbst entscheiden......
 
@FullHD Da Du auf Felgenbremse orientiert bist bleibt eigentlich nur noch das RR. CX oder Gravelbikes gibt es nur noch mit DB. Du hast jetzt die Wahl zwischen klassischer Race Geo oder Endurance Geo mit etwas entschärfter Sitzposition. Auch da kann man mittlerweile meist 28mm Reifen montieren. Das reicht um auch mal nen etwas schlechteren Weg zu befahren. Die Frage ist also wie sportlich es denn sein darf? Der wichtigste Punkt bei der ganzen Geschichte ist die Passform. Die ist viel wichtiger als Rahmenmaterial und Ausstattung. Und da liegt auch die größte Schwierigkeit bei der Suche. Als Einsteiger kannst Du kaum beurteilen ob das Rad die richtigen Maße hat und ob die Sitzposition stimmt. Du musst Dich auf den Händler verlassen und darauf das der Dir ein passendes Rad verkauft.

Aus den Gründen ist auch eine Empfehlung schwer. Wirklich falsch kannst Du bei einem Radkauf nichts machen, solange es passt. Such einen guten, erfahren, spezialisierten Rennradhändler. Radläden die vom Hollandrad bis zum Rennrad alles anbieten haben selten wirklich Ahnung.
 
Wenn ich eine Tour fahre, möchte ich nicht vor einem Schotterweg/Feldweg umdrehen müssen.
Steht man da mit 28mm Reifen vor einem Problem? Momentan fahre ich 23mm mit 6 Bar und werde auf unebener Fahrbahn ganz schön durchgeschüttelt....
ich glaube das ist sehr individuell (von dir selbst und der Beschaffenheit des Untergrundes abhängig), ich habe auch mit 23er Reifen auf Schotter, bei angepasster Fahrweise keine Probleme, einen 28er Reifen finde ich da keine große Verbesserung - ab 35mm mit Profil macht's mir Spaß auf Schotter - und die Nachteile auf Asphalt halten sich auch in Grenzen.
 
Was ist von einer Müsing Konfiguration CrozzRoad Rahmen und 105er Gruppe zu halten? Da komme ich auf auf einen UVP von 1500€

Jemand damit Erfahrungen gemacht? Denn dann würde ich die Thematik Müsing im Radgeschäft vertiefen.

MfG
 
Was ist von einer Müsing Konfiguration CrozzRoad Rahmen und 105er Gruppe zu halten? Da komme ich auf auf einen UVP von 1500€

Jemand damit Erfahrungen gemacht? Denn dann würde ich die Thematik Müsing im Radgeschäft vertiefen.
Haben die ein Rad im Laden stehen? Neben der Passform ist ja auch die Verarbeitung interessant. Wie sehen die Schweißnähte aus? Sind die fein und eventuell beigeschliffen oder grobe Raupen? Wie sieht die Lackierung aus? Guck Dir auch mal CUBE Nuroad Bikes an. Sind ebenfalls in Deiner Preisrange und sauber verarbeitet.

Müsing ist vor Jahren übernommen worden und hat wohl nichts mehr mit der ursprünglichen Marke zu tun. Hier im Forum gibts irgendwo nen Thread dazu. Musste mal die Sufu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
seit neuestem gibt es nochwas interessantes, das Orbea Terra, jetzt auch mit Alurahmen und der neuen 105
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra/cat/terra-h30-d-19
mit Konfigurationsmöglichkeit, drei Farben, für 1700,- ein fairer Preis.

Mein Simplon Inissio fahre ich, ausser mit einem Strassen LRS, mit DT Swiss R23 mit 18mm Innenweite und 33mm Challenge Almanzo und ca 3,5 bar.
Super auf den "standart" Feld- und Waldwegen, erst in tieferem Geläuf schwierig aber bekannt und tolerierbar, ein guter Kompromiss.
Auf Asphalt merkt man aber schon einen Unterschied zu 23er Strassenreifen.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal Nicolai MTB Rahmen an :cool:. https://www.nicolai-bicycles.com/wp-content/uploads/2018/03/GTB_3000x2000_2-930x620.jpg Bei einem Rennrad vielleicht nicht so passend aber bestimmt kein Qualitätsmerkmahl.
So ne gobschlächtige Verarbeitung gibts bei Rennrahmen höchstens mal im absoluten Billigbereich. Das man Schweißnähte sieht ist ja in Ordnung aber nicht so extrem. Normalerweise ist das ein NoGo. Ein technischer Makel ist das nicht, aber man kauft ja auch fürs Auge. Wenn es Dir nichts ausmacht wie ein Rahmen verarbeitet ist, dann ist es ja in Ordnung.
 
Hi,

vielleicht gefällt Dir das Surly Cross-Check? Das ist "retro" und ist für Felgenbremsen gedacht (der gleiche Rahmen für Scheibenbremse heisst "Straggler"). Da passen neben allen möglichen Schaltungen auch breitere Reifen rein.

Ich fahre seit ein paar Jahren einen Eigenbau mit diesem Rahmen und bin sehr zufrieden damit. Die Lackierung könnte haltbarer sein, das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

cu,
kaasboer

Edit: in meinem Profil gibbet Bilder davon.
 
Hi,

105er würde ich Stand heute auch bevorzugen. Reicht für normale Ansprüche vollkommen und ist später bei den Verschleißteilen günstiger. :)

Zu den Pedalen: ich fahre die XT-Pedale von Shimano, die sind auf einer Seite mit SPD-"Klick" und auf der anderen halt normal Plattform. Aktuell heißen die XT PD-T8000. Meine Füße finden "Klick" mit richtigen Schuhen bei längeren Touren besser, sprich: schmerzfreier.

Wenn Du gar kein Klick willst, nimm einfach irgendwelche Plattformpedale. Am Tourer hatte ich die "Saint": große Fläche und zusätzlich Spikes, damit der Fuß nicht so schnell abrutscht.

Eigenbau ist nicht so schwer, den Surly-Rahmen habe ich von einem Bike-Versandhandel, der mir vorab den Steuersatz eingebaut hat. Der Rest ist für einen Hobbyschrauber machbar. Die Bremsen sind mechanisch und haben sehr gute Wirkung (Teileliste steht bei den Bildern: https://fotos.rennrad-news.de/p/389992 ). Ein Eigenbau ist in der Summe sicher teurer als ein Rad von der Stange, dafür ist aber genau das Zeug verbaut, das man haben will.

cu,
kaasboer
 
Ich habe mich lange mit ähnlichen Anforderungen herumgeschlagen. Gelandet bin ich beim Cube Nuroad. Es wird in D montiert, ist ordentlich verarbeitet und mit der Ausstattung im Preis kaum zu schlagen.
 
Zurück
Oben Unten