• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Glossar

Prima! Darauf hab` ich doch gewartet. :daumen:

Na ja bisher 10 Einträge - aber das soll ja jetzt dann wohl schnell "wachsen", oder?!

Es grüßt
 
Hallo,

ich hab auch grad einen Eintrag erstellt und WÜNSCHE :) mir noch folgende Änderungen:
- Editierfeld so (ähnlich) wie bei normalen Beiträgen (Bild, URL einfügen, Formatierung etc.)
- Hilfe zum Erstellen von Glossareinträgen (zB. Wie kann man einen Link auf einen anderen
Begriff im Glossar setzen?)

Immer noch einen Fingerbreit Luft zwischen Felge und Asphalt,

E.:wq​
 
Glossar schrieb:
Stevens setzt vor allem auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Sowas finde ich denn recht subjektiv. Versteht mich nicht falsch, aber ich sehe hier ein Problem: Ein Glossar sollte Anspruch auf Neutralität/Objektivität erheben. Derartige Angaben, ohne direkte Erkennbarkeit des Verfassers (!), sind jedoch subjektiv (man könnte natürlich "Nach eigener Angabe o.ä. hinzufügen).
Daher bleibe ich der Auffassung, daß persönliche Erfahrungsberichte die bessere Wahl gewesen wären - hier weiß auch der unerfahrenere User woran er ist.

PS Ich hätte gerne ein anderes Beispiel genommen, die Auswahl ist noch sehr begrenzt.
 
Ich sehe das genauso wie Abbath. Zukuenftig also bitte darauf achten.
 
ich finde das glossar übrigens zu dezent auf der seite eingebunden. müßte vielleicht neben News Forum Fotoalbum Links stehen!?
 
@Abbath: Also ich finde, diesen privilegierten Platz muss sich das Glossar erst verdienen! Habe es zwar erst nach längerem Suchen da oben entdeckt, finde den praktischen Nutzen aber noch gering.

Besser als im Glossar zu blättern ist es meiner Meinung nach allemal, die Suche zu nutzen und Threads zu lesen. Ich glaube nämlich, wer quer durchs Internet bis in dieses Forum findet, stellt sich nicht mehr die Frage, was eine Seitenzugbremse ist. Es interessiert ihn vielmehr, ob es sich mit der Dual Pivot Centaur besser bremst als mit der "differenzierten" Chorus oder einer Ultegra. Oder er stellt sich Fragen, die die "Kaufberatung für Einsteiger" recht gut beantwortet.

Ich will aber niemandem den Spaß am Lexikonartikelschreiben nehmen...

Noch gebremst glossarbegeistert grüßt
Jörg

Nachtrag: Wozu war eigentlich der etwas verwaiste Link "News" gedacht, der jetzt auf die Startseite verweist?
 
den praktischen nutzwert bekommt das glossar erst, wenn da auch jemand etwas reinschreibt :eek: - und das wird schwierig, wenn es niemand sieht.

ansonsten stimme ich dir zu, wenn du meinen ersten post anschaust, erkennst du, daß ich persönliche erfahrungsberichte vorgezogen hätte.

edit: so meinen beitrag zur popularisierung hätte ich damit geleistet :eek: :D
 
hallo.

ich hätte noch einen vorschlag:

man sollte etwas einrichten wo man einen begriff einträgt,den man erklärt haben möchte und der dann gleich in den glossar aufgenommen wird.

z.b habe ich keine ahnung was eine "spur" ist. das tauch bei rahmne-geometrie angaben auf. z.b ist sie bei meinem rad 5,7cm.
 
Dukesim schrieb:
hallo.

ich hätte noch einen vorschlag:

man sollte etwas einrichten wo man einen begriff einträgt,den man erklärt haben möchte und der dann gleich in den glossar aufgenommen wird.

z.b habe ich keine ahnung was eine "spur" ist. das tauch bei rahmne-geometrie angaben auf. z.b ist sie bei meinem rad 5,7cm.

Du kannst einfach Spur eintragen, halt nur die Überschrift.
Das taucht dann jabei "neue Einträge" auf, und wenn nur die Überschrift da ist, kann es dann jemand, der es weiß, hizuschreiben.
 
Kann mal jemand den Begriff "Spacerturm" im Glossar erklären? Mittlerweile weiß ich zwar, was das ist, aber erklären... Und wofür der gut/nicht gut ist etc.

Das Glossar ist Klasse!
 
Hannes schrieb:
Ich möchte wetten, dass das noch nicht da war, als ich nachgeguckt habe... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Falsche Wette... :D :D

E.:wq​

PS: gibt es eine Möglichkeit, im Glossar einen bestimmten Eintrag direkt zu referenzieren?
Bis jetzt hab ich nur herausgefunden, wie man auf den Anfangsbuchstaben referenziert...
 
Was wichtig wäre :"Kettenlinie "Wie sie richtig sein soll !
2Kettenblätter zu 7,8,9,10
Und 3 Kettenblätter zu 7,8,9,10
Wäre auch wichtig für mich!
Hallo Ihr alle ,bin Neu .
 
Hallo Pedalhakenfahrer,

durchsuche mal das Forum, wenn Du da und im Rest der Welt keine befriedigende Antwort findest, stell die Frage in der Technikabteilung. :D :D
Wenn die Frage dann abschließen beantwortet wurde, erstellst Du den Glossareintrag zur Kettenlinie. :)

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück
Oben Unten